VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
derjanzen



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2011
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag11-02-2013, 16:57    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 5 1,9 TDI mit 77KW als 5 Gang Schalter. Da ich bei mir demnächst die Kupplung tauschen werde und schon lange den Wunsch nach einem 6ten Gang hab, würde ich gerne das 6 Gang Getriebe des Golf 5 1,9 TDI einbauen. Ich weiß, das Preis-/Leistungsverhältnis spricht nicht für sich....

Jetzt zu meiner/meinen Fragen:

- Brauche ich für den Umbau auch ein neues ZMS oder sind diese in den Getrieben identisch?
- Passen die Antriebswellen des 5 Gang Getriebes an das 6 Gang?
- Könnte ich theoretisch das Getriebe aus dem 2,0 TDI verwenden?


MfG Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-02-2013, 0:42    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt zu meiner/meinen Fragen:


Erst mal genaue Daten und Motor/Getriebekennbuchstaben für Ist und Soll. icon_idea.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2013, 1:17    Titel: Re: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 5 1,9 TDI mit 77KW als 5 Gang Schalter. Da ich bei mir demnächst die Kupplung tauschen werde und schon lange den Wunsch nach einem 6ten Gang hab, würde ich gerne das 6 Gang Getriebe des Golf 5 1,9 TDI einbauen. Ich weiß, das Preis-/Leistungsverhältnis spricht nicht für sich....

Jetzt zu meiner/meinen Fragen:

- Brauche ich für den Umbau auch ein neues ZMS oder sind diese in den Getrieben identisch?

Laut meinen Infos sind diese:

Getriebenummer: FNE
Getriebenummer: FWZ
Getriebenummer: GQM
Getriebenummer: GQQ
Getriebenummer: HJT
Getriebenummer: JCR
Getriebenummer: JYJ

und

Zähnezahl: 28
Nabenprofil: 20,4
Nabenprofil: 22,2
Durchmesser 1: 228 mm
Durchmesser 2: 228 mm


identisch in Sachen Kupplung usw. icon_wink.gif

- Passen die Antriebswellen des 5 Gang Getriebes an das 6 Gang?

Siehe oben, das sollte theoretisch gehen. icon_wink.gif


- Könnte ich theoretisch das Getriebe aus dem 2,0 TDI verwenden?

Wahrscheinlich nicht ohne viel umzubauen icon_wink.gif
Nach oben
derjanzen



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2011
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-02-2013, 4:20    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Danke schon mal für Eure Hilfe. Wo finde ich denn die Getriebekennbuchstaben? Der Motor hat die Kennung BKC.

Viele Grüße
Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2013, 13:01    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Wo finde ich denn die Getriebekennbuchstaben?

Auf dem Getriebe oder Fahrzeugdatenträger (z.B. Kofferraum links) und im Serviceheft (auch Fahrzeugdatenaufkleber). icon_wink.gif
Nach oben
derjanzen



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2011
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-02-2013, 17:19    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

icon_wink.gif Fündig geworden. Das Getriebe hat die Kennung: GQQ

Habe ich richtig verstanden, dass ich das ZMS aus dem "alten" Getriebe in dem neueren 6 Gang verwenden kann?

Viele Grüße Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2013, 17:47    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Jein. Es gab die 1,9 mit 5 und 6-Gang. Das 6-Gang war aber eigentlich nur ein 5icon_smile_thumb_up.gif Gang Getriebe. Das ist zwar etwas länger, aber technisch nur ähnlich 'wenig belastbar'. Da Kupplungen und Schwungrad Tatsache identisch und wohl nur für ~250NM frei gegeben waren. icon_wink.gif

Gelenkwellenflansch ist bei Deinem z.B. 100 mm.

GQM wäre dann z.B. das 6-Gang Gegenstück.
Mit Gelenkwellenflansch Durchmesser 100 mm.


Ob es dann aber wirklich das ist was Du möchtest? icon_biggrin.gif icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-02-2013, 11:48    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Ich hab den Golf 5 1,9 TDI DPF mit 6-Gang, also
MKB: BLS
GKB: JYJ

Das Getriebe ist extrem eng gestuft. Ich bezeichne es ironisch immer als 3 Gang mit Splitgängen.
Und es ist in der Tat problemlos 2-4-6 fahrbar.

Ich weiss nicht, wie lang dein jetziger 5. Gang ist, aber hier eine Grafik, die es zum (zugegeben recht langen JMA des 170 PS Passat) in Vergleich setzt.

m;

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=5459
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2013, 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2013, 12:15    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Ich hab den Golf 5 1,9 TDI DPF mit 6-Gang, also
MKB: BLS
GKB: JYJ

Das Getriebe ist extrem eng gestuft. Ich bezeichne es ironisch immer als 3 Gang mit Splitgängen.
Und es ist in der Tat problemlos 2-4-6 fahrbar.

Ich weiss nicht, wie lang dein jetziger 5. Gang ist, aber hier eine Grafik, die es zum (zugegeben recht langen JMA des 170 PS Passat) in Vergleich setzt.

m;

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=5459


JYJ = Übersetzung Z1 : Z2 Achsantrieb 61 : 18 = 3,389
GQQ = Übersetzung Z1 : Z2 Achsantrieb 61 : 18 = 3,389

Flanschwellen beide mit 100mm

Soweit ich erkennen kann, haben das alle 1,9TDi in der Übersetzung. Die anderen Motoren sind etwas anders. icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-02-2013, 12:42    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

AH

bevor ichs vergesse:

Radhausschale links muss ausgeschnitten werden.
Unser Golf hat ein grossen Loch für den 6. Gang.


Es glaube, die 1K0 805 911 L muss rein.
Ich gucke heute aber nochmal - Der Patient ist eh noch offen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26958#207572

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 13-02-2013, 12:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
derjanzen



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2011
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-02-2013, 17:36    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

was hat es mit der Radhausschale auf sich?!

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: Mich würde mal interessieren, welche Drehzahlen du mit deinem 6 Gang Getriebe bei Geschwindigkeiten von 100km/h, 140km/h und 180km/h hast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Xoctron



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 77839 Lichtenau

Premium Support

Beitrag13-02-2013, 18:25    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Das geht doch aus seinem angehängten Diagramm hervor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
derjanzen



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2011
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-02-2013, 18:36    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Die Grafik macht mich ein wenig stutzig....Demnach haben der 5te bzw. der 6te Gang die EXAKT gleiche Übersetzung?!
Hatte immer die Vermutung/Glauben, dass das 6 Gang Getriebe, wenn auch nur minimal, länger ist als das 5 Gang Getriebe.

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: Sieht es denn in der Praxis genauso aus? Ich habe folgende Drehzahlen:

100km/h: ca. 2000-2100
140km/h: ca. 2900-3100
180km/h: ca. 3700-3900

Viele Grüße Marco

PS: Da mein ich momentan an dem Punkt bin, entweder mein Getriebe überholen zu lassen, mit ein überholtes 5 Gang Getriebe zu kaufen oder auf ein 6 Gang Getriebe zu wechseln, weiss ich nicht so ganz, was ich machen soll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-02-2013, 20:04    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: Da mein ich momentan an dem Punkt bin, entweder mein Getriebe überholen zu lassen, mit ein überholtes 5 Gang Getriebe zu kaufen oder auf ein 6 Gang Getriebe zu wechseln, weiss ich nicht so ganz, was ich machen soll.


Bei fast gleicher Gesamtübersetzung -- ich weiß nicht, wo da der Sinn ist, ausser schalten schalten schalten.... . Ich erwische mich oft dabei, bei 6 Gang Getrieben oft zu spät hochzuschalten, weil ich einfach nicht alle paar Sekunden schalten will. Ich find´s in dem Fall eher unbequem als förderlich.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
derjanzen



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2011
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-02-2013, 20:22    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Die Getriebe der 2,0 TDI Maschinen passen nicht ohne Umbaumaßnahmen an den 1,9 TDI Motor? Weiß jemand genaues, bzw. was geändert werden muss? Das wäre evtl. auch noch eine Option...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-02-2013, 1:34    Titel: Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Antworten mit Zitat

Hier das Loch in der Radhausschale.

Das Foto ich von unten/vorne hochfotografiert.

m;



JYJ_Radhaus.jpg
 Beschreibung:
 Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung
 Dateigröße:  221,02 KB
 Angeschaut:  11056 mal

JYJ_Radhaus.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 14-02-2013, 1:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 6-Gang Getriebe im Golf IV 1.9 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 6 Gang Getriebe für Golf 3 TDI (AFN) ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.