VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3.0 TDI (BMK) starker Russ, wenig Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
thommen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2005
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2013, 20:23    Titel: 3.0 TDI (BMK) starker Russ, wenig Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

heute vor genau einer Woche war ich mit meinem A6 nur wenige km unterwegs, plötzlich nicht mehr volle Leistung, dann leuchtete die Abgaswarnleuchte auf und der Motor ging ins Notprogramm, dann Warnleuchte mit DPF.

Da das Fahrzeug BJ 8/2005 ist und eine Laufleistung von rund 240Tkm hat, war der DPF mit Sicherheit hin. Dies bestätigte sich auch über VCDS, eine Zwangsregenerierung war nicht mehr möglich, aufgrund des Aschevolumens im DPF.

So, nun habe ich heute den DPF gegen einen neuen gewechselt. Soweit auch alles ok, Fahrzeug gestartet, keine Warnungen mehr zwecks Filter oder Abgassystem, auch kein Sprung ins Notlaufprogramm im Stand, was mit dem alten DPF ständig kam.

Dann eine kleine Testfahrt unternommen, Fahrzeug hatte gleich deutlich mehr Leistung. Es kam aber recht schnell eine recht schwarze Wolke hinten raus. Bei Betätigung des Gaspedals dann immer wieder schwarze Wolken.
Ok, dachte mir erst, der wirft noch alles Zeugs aus dem Abgassystem raus.
Dann aber wieder ein Sprung ins Notprogramm.

Folgender Fehler wird ständig reproduziert:

000565 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P0235 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 237999 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.04.05
Zeit: 18:22:28

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2982 /min
Drehmoment: 362.7 Nm
Geschwindigkeit: 73.9 km/h
Druck: 2284.8 mbar
Druck: 1326.0 mbar
Luftmasse/Hub: 622.8 mg/H
Temperatur: 13.5°C

Dieser Fehler ist ständig reproduzierbar, allerdings gibt es noch einen weiteren Fehler, den ich nur 2 mal bis jetzt hatte, einen Fehler vom LMM:

000257 Luftmassenmesser (G70) unplausibles Signal.
P0101 - 002 - Unterer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1512 /min
Drehmoment: 7.8 Nm
Geschwindigkeit: 88.5 km/h
Tastverhältnis: 34.7 %
Spannung: 13.98 V
Druck: 999.6 mbar
Luftmasse/Hub: 716.8 mg/H

Ich habe jetzt natürlich schon einiges versucht über das Thema herauszubekommen. Ich habe was von der VTG und dem AGR gehört, bzw gelesen.

Ich habe im Stand bei stehendem Motor mal versucht ob und wie sich die VTG Stellung bewegen lässt. diese lässt sich ohne weiteres bewegen. Auch wird sie wenn man das Fahrzeug startet einmal kräftig angezogen, so wie es sein sollte. Ich kann zwar jetzt nicht sagen, ob genau so weit wie wenn ich das von Hand gemacht hatte, aber wenn dann kaum kürzer.
Einen schaden am Turbo oder der VTG nehme ich daher für mich erstmal nicht an.

Bei der letzten Testfahrt, bei der auch der Fehler mit dem LMM ein zweites mal aufgekommen ist, wurde das Fahrzeug geparkt, aber nicht gleich abgestellt. Im Stand ruckelte/stotterte der Motor etwas, wenn man leicht aufs Gas getreten ist, kam er auch nicht wirklich auf Drehzahl, es blieb bei einem Ruckeln. Motor abgestellt und nochmal gestartet, dann war das Ruckeln/Stottern jedoch wieder weg. Die Testfahrten wurden immer ins Nachbardorf gemacht, welches leicht bergab liegt. Auf dem Weg zum anderen Dorf war zwar teils schwarzer Rauch hinten zu sehen, sauber Leistung war noch recht ok, wenn auch nicht wie sonst. Erst auf dem Rückweg war mehr schwarzer Rauch zu sehen, dann der Sprung ins Notprogramm, dann war der Rauch weg, aber die Leistung auch "komplett".

Danke für eure Meinungen und Tipps...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag06-04-2013, 1:23    Titel: 3.0 TDI (BMK) starker Russ, wenig Leistung Antworten mit Zitat

Servus Tomm! icon_wink.gif

Der Fehler "Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten" weist in Verbindung mit LMM-Fehler eindeutig auf ein Leck in der Ladeluft-Strecke.
Ein VTG-Fehler scheint mir als sehr unwahrscheinlich, da man dann i. d. R. den Fehler "Regelgrenze überschritten" im Speicher stehen hat.

Also die gesamte Verrohrung und Verschlauchung ab dem ATL mal auf ölige Stellen durch Risse, Marderverbiß, etc., checken.
Wenn dort sicher (!!) alles dicht ist, kannst Du Dir die AGR mal ansehen.

Übrigens würde ich mit der Reparatur nicht zu lange warten bzw. das Auto nach Möglichkeit nicht mehr fahren, weil sich Dein "neuer" DPF dann bald derart zusetzten wird, daß Du ihn wieder tauschen darfst. Außerdem wird der ATL u. U. bis zum Notlauf immer erneut weit über seine Grenzen hinaus betrieben, so daß der auch noch hoppsgehen könnte...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag06-04-2013, 10:22    Titel: 3.0 TDI (BMK) starker Russ, wenig Leistung Antworten mit Zitat

Hallo!

Der LMM ist aber doch VOR dem Turbolader. Dementsprechend müsste bei einem Leck in der Ladeluftstrecke doch eher ein zu hoher Wert angezeigt werden?! Ist die Fehlerkomination nicht eher ein Indiz für ein Problem in der Luftansaugung?!
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-04-2013, 10:47    Titel: 3.0 TDI (BMK) starker Russ, wenig Leistung Antworten mit Zitat

Moin,

er baut zu wenig Druck auf. Also arbeite erst mal das ab, was Dir als Hinweis gegeben wurde.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thommen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2005
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2013, 10:53    Titel: 3.0 TDI (BMK) starker Russ, wenig Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten.

Ich glaube ich weiss worauf DieselBär30x hinauswill, wenigst meinem Gedankengang nach. Der Druck für die Aufladung wird ja nach dem ATL gemessen, oder auch zusätzlich vor dem ATL?
Wenn nur nach dem ATL, dann kommt das mit dem Leck in der Ladeseite wenigst für mich Gedanklich gut hin. Oder irre ich mich da jetzt in meinem Gedankengang?

So im nachinein gedanklich an die letzten Fahrten erinnert, könnte es schon sein, dass ich im Auto beim gasgeben ein kleine "Zischen" wahrgenommen hatte, aber der Motoraum ist ja auch gut gedämmt, sicher bin ich mir da nicht.

Wir werden jetzt gleich mal die ganzen Teile dort begutachten. Ein Kumpel kommt vorbei...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-04-2013, 12:33    Titel: 3.0 TDI (BMK) starker Russ, wenig Leistung Antworten mit Zitat

Wie willst Du denn vor dem Lader einen Druck messen, der erst durch den Lader aufgebaut wird ??
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thommen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2005
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2013, 12:43    Titel: 3.0 TDI (BMK) starker Russ, wenig Leistung Antworten mit Zitat

So, der Fehler ist wohl gefunden!

Der Druckschlauch welcher an den LLK geht war/ist undicht! Hat man von Oben her gar nicht so gesehen, aber dort ist ein Loch drin, so das ich ohne Probleme meinen Daumen reinstecken kann.

Da wundert es absolut nicht, dass kein Ladedruck aufgebaut werden kann.

Einen neuen/gebrauchten Schlauch habe ich auch schon bestellt, neu kosten diese Teile ja ein Vermögen mit etwa 220Euro...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2013, 13:50    Titel: 3.0 TDI (BMK) starker Russ, wenig Leistung Antworten mit Zitat

Der neue "gebrauchte" Schlauch belohnt Dich natürlich mit der entsprechenden Lebensdauer. Diese hoch belasteten Schläuche gehören neu rein, damit einige Jahre Ruhe ist.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
thommen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2005
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2013, 14:13    Titel: 3.0 TDI (BMK) starker Russ, wenig Leistung Antworten mit Zitat

Du hast schon recht, wenn du sagst, ein neuer würde von der Lebensdauer her deutlich länger halten.

nur muss man auch mal gegenrechnen, der gebrauchte hat mich jetzt mit Versand 45Euro gekostet, hat laut Händler 80Tkm hinter sich. (klar dieser Aussage muss man zwar vertrauen, aber das mache ich jetzt mal)

Der alte Druckschlauch hat rund 240Tkm hinter sich. Fraglich ist dabei auch, ist er von alleine putt gegangen, oder hat der leider Hauseigene Marder da nachgeholfen. Letzteres könnte sehr gut der Fall sein.

Dann wird das Fahrzeug im Jahr etwa 15-20TKm bewegt.

Bevor ich den Druckschlauch dann einbaue, wenn er kommt, wird dieser natürlich entsprechend begutachtet, sollte er nicht zusagen, kann ich ihn dank Rückgaberecht immer noch zurücksenden.

Es ist dann ehrlich gesagt schon eine kleine Rechenfrage, was man macht, 220Euro oder 45Euro.

Klar kann man das jetzt auch unterschiedlicher Meinung sein, keine Frage, muss halt Jeder für sich selber entscheiden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-05-2013, 17:04    Titel: 3.0 TDI (BMK) starker Russ, wenig Leistung Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe: Wenn ein Leck in der Ladeluftstrecke ist, dann hört man es bei Volllast doch deutlich abblasen. Hast du nichts gehört?

Alleine wie viele TDIs ich in der Stadt beim Vorbeifahren höre die undicht sind. Da stehen mir die Haare zu berge. Das muss doch jeder hören!? icon_confused.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kann Russ im Kat / Filter (Pass.35i) die Leistung bremsen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEL: nach Luftfilterwechsel Russ/Ruckeln/keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung und starker Rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schlechte Leistung und starker Abgasgeruch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.