VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG-Gestänge zu lang?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2013, 22:40    Titel: VTG-Gestänge zu lang? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab einen AFN der jetzt einen AT-Lader bekommen hat weil die VTG-Verstellung des alten Laders immer öfter hing und der Motor in den Notlauf ging.
Der neue Lader ist drin und läuft. Allerdings ist es so das mir der Motor recht schlapp vorkommt und ich schon ne Ecke mehr Gas geben muss als vorher. Besonders im 4. und 5. Gang Also Testfahrt gemacht und der Soll-Ladedruck wird erreicht und der Ist-Druck folgt dem Soll-Druck mit minimaler Verzögerung. Laut meinem Mechaniker ist alles ok.
Ich habe vor Jahren an dem alten Lader das VTG-Gestänge etwas kürzer gedreht und ich weiß das der Lader stellenweise Überschwinger bis 1,3-1,4 Bar hatte. Insbesondere mit 10ct Tuning.

Lange Rede kurzer Sinn. Bevor ich jetzt anfange an der Stange zu drehen, wäre es überhaupt denkbar das der bemerkte Effekt durch eine zu lange VTG-Stange hervorgerufen wird? Ist es wirklich möglich das eine kürzere VTG-Stange sich so deutlich bemerkbar macht?

Gruß
Peter


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2013, 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-04-2013, 22:54    Titel: VTG-Gestänge zu lang? Antworten mit Zitat

Ja

schon halbe Umdrehungen merkst Du.

Nur, entweder hast du viel Mut oder genug Kleingeld, wenn Du an der Stange drehst.

Und aussgekrftige Logs hab ich noch nicht gesehn, was dein AFN denn so (an Ladedruck) drückt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2013, 6:38    Titel: VTG-Gestänge zu lang? Antworten mit Zitat


Nur, entweder hast du viel Mut oder genug Kleingeld, wenn Du an der Stange drehst.


Damals, sicher beides. Heute ist mir nur noch wichtig das der Wagen läuft und deshalb werde ich auch erstmal die Finger davon lassen. Trotzdem lief der Motor die letzten 10 Jahre oder ~250.000km mit kürzer gedrehter VTG-Stange. Leider ist es schon so lange her das ich nicht mehr genau weiß was ich damals gemacht habe.
Im Grunde reicht mir die Aussage das es daran liegen kann, ich will den alten Motor jetzt nicht übermäßig belasten. Andererseits ist es natürlich blöd wenn gefühlt Leistung fehlt. Danke für deine Antwort.

Gruß
Peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Am VTG Gestänge drehen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG-Gestänge einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Gestänge Überprüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG Gestänge gängig machen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.