VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2013, 20:28    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe heute den Zahnriemen (Wapu, Spannrolle, Rolle groß + klein) beim BRD (A4) gewechselt. Die Absteckwerkzeuge (beide Nockenwellen) und der Kurbelwellenstop passten auch nach mehrmaligen Durchdrehen des Motors nach der Montage des neuen Zahnriemens. Soweit okay.
Ergebnis: der Synchronisationswinkel (MWB4) bei warmen Motor = (+) 0,74°.
Da kann man doch eigentlich nicht meckern, oder?

Habe schon gelesen, das die Geber (NW-Einlass und KW) montageseitig Toleranzen aufweisen, so dass der MWB4-Wert nicht 100% stimmen muss.

Was mich ab wundert und da brauche ich euren Rat, ab 2500 U/min habe ich einen Wert von (+) 1,09°; ab ca. 4000 U/min einen Wert von (+) 1,89°!!??
(gemessen im Stand und Leerlauf).

Okay, alles in der Toleranz von +/- 3°. ABER: wie kommt es zu der Abweichung von max. 1,15° über den Drehzahlbereich? Das ist ja ein mechanischer Riemenantrieb... Sind das Messtoleranzen bei hoher Drehzahl? Dehnt sich der Zahnriemen? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
Ich kann es mir nicht erklären und benötige Eure Hilfe.

Danke!
Björn


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2013, 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2013, 20:42    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Okay, alles in der Toleranz von +/- 3°. ABER: wie kommt es zu der Abweichung von max. 1,15° über den Drehzahlbereich?

konnte ich bei mir nicht feststellen, ist aber auch kein Siemens PPD, mir fällt dazu eigentlich nur die Zahnriemenspannung ein. Spannrolle richtig montiert?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-06-2013, 20:51    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ich habe gerade einen Scoda 'Oktavia RS mit ZR versorgt. Scheint wohl normal zu sein.
Leerlauf 0,0 - bei Gasstoß bis 0,8 - 0,9.

Ob das am Ovalrad liegt?

Ich denke, daß es mit der natürlichen Riemenelastizität zusammen hängt.
Wäre das nicht so, könnte man eine "starre" Kette verbauen. Diese sind den VW Leuten bei Tests reihenweise um die Ohren geflogen.

Evt. wird das weniger, wenn sich der Riemen erst mal eingelaufen hat. Aber was ist 1° kw --> so gut wie nix. Angestrebt wird natürlich 0,0° Versatz. Die erreichst du nur, wenn der Riemen beim Abstecken im Zugtrum gestrafft ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 03-06-2013, 21:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2013, 19:19    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, hallo Onkel BM,

vielen Dank für euer Feedback!
Rainer, was kann man bei der Montage der Spannrolle falsch machen?
Ich habe darauf geachtet, das die Nase der Spannrolle in der Öffnung des Zahnriemenschutzes (hinten)sitzt und nach Auflegen des Zahnriemens mit dem Mutterndreher T 10020 in Motordrehrichtung/Uhrzeigersinn gespannt bis der Zeiger mittig in der Lücke der Spannrolle stand. Nach festziehen der Spannrolle war der Zeiger ca. 5mm weiter links, was normal sein sollte.
Die Spannrolle hatte ich während der Montage des Zahnriemens mit T10115 abgesteckt. Ist das so okay oder ist mir ein Denkfehler unterlaufen?

@Onkel BM: ich habe heute nochmal gemessen: 0,74° bis ca. 2500 U/min, 1,09° bis ca. 3500 U/min danach 1,84° - diesmal gefahren im 4ten Gang. 1,89° wurden nicht mehr erreicht. Das können Messfehler sein oder Deiner Theorie folgend, das sich der Riemen noch einläuft?
Sehr interessant ist Dein Hinweis, dass der Riemen beim Abstecken im Zugturm gestrafft sein soll: ich hatte den Zahnriemen (wie oben beschrieben gespannt), abgesteckt war alles, nur hatte ich den Gegenhalter T10172 nicht zur Verfügung. Ich hatte trotzdem versucht, mittels einer Stange (gegen den Uhrzeigersinn) Spannung/Zug am Nockenwellenrad der Auslasswelle (beide Nockenwellenräder waren gelöst)aufzubauen und dann Beide festzuziehen. Da passierte aber nicht wirklich etwas. Zudem war der Zahnriemen auf der rechten Seite (Einlasswelle, Umlenkrolle, Wapu, Kurbelwelle) schon ziemlich straff.
Evtl. nicht genug? Meinst Du das? Deshalb habe ich die 0° nicht erreicht?
Und bin bei (+0,74° im Leerlauf) gelandet. Kann das angehen? Kommt dabei ein positiver Winkel heraus? Muß ich da nochmal ran und diese Vorspannung herstellen? Mit der Winkelabweichung kann ich leben, jedoch stellt sich mir die Frage, ob die Spannung auf der rechten Seite ausreichend ist?

Ich danke euch!

VG Björn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2013, 20:52    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach festziehen der Spannrolle war der Zeiger ca. 5mm weiter links, was normal sein sollte.


Du musst da nochmal daran.
Der Riemen ist zu locker eingestellt!!!!! Die Spannung entspricht einen zum Wechsel fälligen Riemen. Wenn der hintere Bügel der Spannrolle am Anschlag antickert, fliegt sie dir um die Ohren.
Gleiches gilt für den Endanschlag!

Und - wichtig ---> die Rolle darf zur Spannungskorrektur nur nach rechts (im Uhrzeigersinn) gedreht werden. Ist der Riemen zu straff, Spannung komplett ablassen und anschließend wieder nach rechts spannen.

Die richtige Spannung ist erreicht, wenn die Markierungen (Foto) der Spannrolle fluchten.

Folgendermaßen ist "jetzt" vorzugehen:

- Motor per Hand in Rechtsrichtung auf Absteckposition drehen (nicht abstecken!)
- ZR - Spannung wie beschrieben prüfen, ggf. korrigieren. Spannrolle mit 20 NM festziehen.
- Motor 2 Umdrehungen weiterdrehen - Spannung prüfen. Ist Spannung OK --> Spannrolle 45° nachziehen - nächster Punkt.
- Motor wieder ungefähr 2 Umdrehungen weiterdrehen, bis sich der KW Stopper auf die KW stecken lässt.
- Motor "langsam" weiterdrehen, bis sich der KW Stopper so gerade in die Fixierbohrung schieben lässt. Jetzt die NW abstecken, evtl. entsprechend korrigieren.

Also, erst die Spannung, dann die Steuerzeiten. Viel Spaß dabei. icon_wink.gif

Und nochwas, womit hast du den Sync.-Winkel geprüft?
Trage bitte mal unter "Einstellungen" deine VCDS Seriennummer ein.



Spannrolle-AXR.jpg
 Beschreibung:
 Spannrolle AXR, richtige Einstellung der Zahnriemenspannung.
 Dateigröße:  66,77 KB
 Angeschaut:  9475 mal

Spannrolle-AXR.jpg

LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 04-06-2013, 21:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-06-2013, 7:57    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
ich hatte den Zahnriemen (wie oben beschrieben gespannt), abgesteckt war alles, nur hatte ich den Gegenhalter T10172 nicht zur Verfügung.

Du mußt den Riemen ohne jegliches Abstecken spannen, damit die Spannung gleichmäßig über den Riemenumlauf ist. Sonst spannst Du doch nur einseitig zwischen den beiden Absteckpunkten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2013, 19:18    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ich danke euch beiden für die Informationen.

@ Herbert: da habe ich mich nicht genau ausgedrückt, sorry. Lt. meiner Unterlagen sollen die Nockenwellenzahnräder vor dem Auflegen des Zahnriemens gelöst und auf Rechtsanschlag gedreht werden. Die Nockenwellen selbst bleiben abgesteckt. Durch das Spannen drehen sich die Nockenwellenzahnräder nach links, so daß auch auf der Zugseite gespannt wird und auch die Spannung zwischen den Zahnrädern stimmt. Zusätzl. soll nach dem Spannen das linke Nockenwellenzahnrad auf Zug gegen den Uhrzeigersinn (mit dem Gegenhalter T10172) gehalten werden, während mann die Nockenwellenzahnräder wieder festschraubt.

Durch dieses Vorgehen soll wohl auch erreicht werden, dass die Steuerzeiten nach dem Spannen stimmen?
Und ausreichend Spannung zwischen den Nockenwellenzahnrädern herrscht?

@Onkel BM: auch an Dich erstmal eine Entschuldigung - ich habe rechts/links verwechselt.... icon_redface.gif
Ich hatte den Zahnriemen entspr. Deines Fotos eingestellt. Dann 20 Nm + 45°.
Nicht erst 2 Umdrehungen und dann 45°. Stand in meinen Unterlagen (VAG) nicht so. Abgesteckt waren die Nockenwellen, die Nockenwellenzahnräder waren aber gelöst (s.o.). Nach dem Anziehen von den 45° ist der Zeiger nach rechts (ca. 3mm gewandert). Danach habe ich den Motor mindestens 4 Umdrehungen durch gedreht, dabei immer wieder abgesteckt und die Riemenspannung kontrolliert. Alles okay. Dann wieder 4 Umdrehungen durchgedreht. Danach war der Zeiger nach links gewandert. Ca. 2mm links von der Markierung. Aha, dachte ich, der Zahnriemen hat sich etwas gesetzt.
Mutter der Spannrolle gelöst und durch Drehung nach rechts (Uhrzeigersinn) nachgespannt, bis die Markierung erreicht wurde. Dann wieder 20Nm + 45° ohne durchzudrehen (s.o.). Der Zeiger ist wieder ca. 3mm nach rechts gewandert.
Okay, dachte ich, da es einen Hinweis in den Unterlagen gibt: Beim Festziehen der Befestigungsmutter dreht sich der Zeiger max. 5mm nach rechts aus der Grundplattenlücke. Diese Stellung darf nicht korrigiert werden, da sich der Zahnriemen nach Laufzeit setzt.
Heute habe ich die obere Zahnriemenverkleidung nach Deinem Hinweis abgenommen und sehe, das der Zeiger nach 40Km Fahrstrecke noch weiter rechts steht (siehe Foto, grüne Markierung). Ich habe das jetzt mal an der alten Spannrolle nachgemessen. Das sind ca. 6mm, nicht 5!
Ist der Riemen jetzt zu stramm? Muß ich alles (Schloßträger in Servicestellung etc.) wieder auseinanderbauen und neu spannen?
Oder ist das gerade noch okay?

VCDS habe ich mir noch nicht leisten können. Benutze eine VAGCom-Version, die ich mal bei RossTech gekauft hatte.

VG
Björn



Spannrolle.jpg
 Beschreibung:
 Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST)
 Dateigröße:  93,08 KB
 Angeschaut:  4521 mal

Spannrolle.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2013, 22:12    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Du musst das Korrigieren --> viel zu stramm. Du bist nur 4-5mm, wenn überhaupt vom Anschlag (s. Posting) entfernt. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, könnte es schon zu Berührungen kommen. In Richtung "lose" ist wesentlich mehr Platz. Wenn du das so lässt, überlässt du das weitere Motorleben dem Zufall........


Zitat:
Nicht erst 2 Umdrehungen und dann 45°. Stand in meinen Unterlagen (VAG) nicht so.


Dort sind auch Leute am Werk, die das auf Anhieb hinkriegen und verstehen was sie tun. Dort verkantet sich auch beim Spannen keine Rolle, weil sie vorher zu wenig beigezogen ist, sondern die Spannung bleibt nach Anzug exakt die Gleiche.

Die Stehbolzen sind empfindlich und eigentlich unterdimensioniert und nicht für den x-maligen Winkelnachzug geeignet. Ich erneuere die bei jedem ZR-Wechsel. Wer weiß schon, wer da vorher dran geschraubt, evtl. überdreht hat.
Deshalb den Winkelnachzug für den Laien erst dann, wenn die Spannung stimmt, bzw. nach dem Durchdrehen des Motors immer noch stimmt.
Ein paar mal zuviel dran gefrickelt, kannst du den Stehbolzen entsorgen!

Die Anleitung war schon speziell für "Dich". Abstecken und Spannen geht nur mit gelösten NW-Rädern - versteht sich. Aber wozu sie jetzt wieder lösen? Das machst du "in dem Fall" nur, wenn die Steuerzeiten anschließend nicht mehr stimmen. Deshalb NICHT abstecken, aber in dieser Position die Spannung prüfen!
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2013, 0:10    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Werde das also korrigieren. Du hast recht, ich habe das eben mal mit der alten Spannrolle nachvollzogen - in dieser Stellung sind es so etwa 6mm.
Okay, habe den Zusammenhang mit dem Winkelnachzug verstanden.

Ich hatte mir nach meinem Posting auch schon überlegt, dass ich die Nockenwellenräder nicht wieder lösen werde, um den Zahnriemen neu zu spannen.
Nur wenn die Steuerzeiten nicht stimmen - ganz Deiner Meinung!
Weiterhin habe ich mir folgendes überlegt, um nicht wieder den Stoßfänger demontieren zu müssen, Schlossträger in Servicestellung, Schwingungsdämpfer runter (da bräuchte ich doch auch wieder neue Schrauben oder?):

Ich nehme die obere Zahnriemenabdeckung raus, bringe den Motor auf OT (durch abstecken der Nockenwellen - zusätzlich gibt es ja auch eine OT-Markierung/Kerbe auf dem Schwingungsdämpfer und der unteren Zahnriemenabdeckung). Blockiere die Kurbelwelle durch einlegen des 1ten Gangs und Handbremse. Spanne den Zahnriemen neu und ziehe die Spannrolle mit 20Nm fest.
Drehe den Motor 2 Umdrehungen durch schieben im 3ten Gang durch (da ich nicht an die an die Schraube der Kurbelwelle komme ohne weitere Demontage) und mache dann den Winkelnachzug, wenn alles stimmt. Stecke danach die Nockenwellen wieder ab und kontrolliere die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe. Wenn das stimmt, starte ich den Motor und kontrolliere den Synchronisationswinkel.
Soweit meine Idee. Macht das aus Deiner Sicht Sinn oder muss ich vorsichtshalber an der Kurbelwelle abstecken, um die Steuerzeiten vorher zu prüfen? - Dann muss alles wieder runter icon_eek.gif

Noch eine Frage: bedeutet ein positiver Synchronisationswinkel, das die Einlassnockenwelle zu früh/rechts steht? So hatte ich mir das abgeleitet!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2013, 12:50    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ich verstehe es nicht... Heute den Motor mit eingelegten 2ten Gang auf OT gebracht, zur Kontrolle der OT-Stellung beide Nockenwellen abgesteckt und auf die Makierung auf der unteren Riemenscheibe geachtet. Und siehe da, der Zeiger der Spannrolle stand mittig in der Aussparung!
Also optimal. Motor noch 3x durchgedreht und abgesteckt, wieder alles okay.
Motor angelassen und den Synchronwinkel gemessen: 1,49 Grad (Motor kalt, Leerlauf).
Motor warmgefahren und dabei gemessen. 1.09 Grad im Leerlauf.
Es waren kurz nach der Montage mal 0,74 Grad.
Hat sich der Riemen jetzt gesetzt?
Die Spannung stimmt ja jetzt offensichtlich?
Kann ich das jetzt so lassen?

VG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2013, 13:56    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat sich der Riemen jetzt gesetzt?
Die Spannung stimmt ja jetzt offensichtlich?
Kann ich das jetzt so lassen?


Wenn es denn alles den Tatsachen entspricht - ja. icon_wink.gif
Die Steuerzeiten würde ich persönlich korrigieren - ist ja nur ein Tick. Dazu muss die Spannrolle nicht mehr gelöst werden. 0 bis -1° wären optimal.

Zitat:
VCDS habe ich mir noch nicht leisten können. Benutze eine VAGCom-Version, die ich mal bei RossTech gekauft hatte.


Für ein modernes Fahrzeug braucht man auch modernes Equipment. Mach dich hier im Shop mal schlau.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2013, 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2013, 14:34    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Danke Dir für die Hilfe!
Bin ja mittlerweile schon etwas verunsichert...
So, ich habe mir die Spannung gerade bei warmen Motor angeschaut - vorsichtshalber, wegen Verunsicherung. Dann steht der Zeiger etwas weiter rechts, siehe Foto, grüne Markierung. Das sollte doch okay sein, durch Ausdehnung des Blocks und Kopfs?

Danach habe ich mir angeschaut, wie sich die Spannung ändert, wenn man den Motor weiter durchdreht (Motor warm). Bei ca. 180° (Kurbelwellenrad im Uhrzeigersinn), steht der Zeiger auf der rosa Markierung (Foto). Das ist offensichtlich aufgrund des Ovalen Zahnrades so?
Diese Stellung ist kurz vor der maximalen Verstellung, wie ich anhand der alten Rolle ermitteln konnte. Warum bauen die da ein ovales Zahnrad ein und die Spannrolle muss das dann ausgleichen?

Okay, in welche Richtung Müssen die Nockenwellenräder gedreht werden, um von + 1,09° Richtung 0° zu kommen? Bzw., wie mache ich das jetzt am Besten?

Bzgl. VCDS war ich schon in Kontakt, wollte bestellen, bin dann aber überraschend arbeitslos geworden...Wenn ich Glück habe, ändert sich das morgen - nur brauche ich den Audi, um da hinzukommen...
Danke!



Spannrolle-1.jpg
 Beschreibung:
 Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST)
 Dateigröße:  92,89 KB
 Angeschaut:  3582 mal

Spannrolle-1.jpg



Zuletzt bearbeitet am 06-06-2013, 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-06-2013, 5:20    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Eigentlich ist das Stirnrad nicht oval, sondern hat zwei 180° versetzte Bereiche mit größeren Zahnzwischenräumen. Mit dieser Zahnung mit größeren Lücken wird der ZR im OT Bereich aufgenommen. Der ZR längt sich um den OT infolge der Beschleunigung der KW und des gegenläufigen Widerstands des PD Antriebs etwas mehr. Die ZR Zähne passen in die größeren Lücken und werden so geschont (sagt der Hersteller).
Die Torsionswinkel beziehen sich auf die KW Stellung, beginnend bei 0° im OT. Positiver Winkel heißt, die KW ist schon weiter, negativer Winkel bedeutet, die KW läuft erst gegen OT (oder ist wenn Du so willst schon ganz weit gedreht icon_wink.gif 359° entspricht -1° )
Ganz schlau werde ich aus Deiner Beschreibung aber nicht. Mir scheinen irgendwie das Spannen und das Abstecken zur Kontrolle der Steuerzeiten zusammengemengt zu sein.
Fragen: der ZR ist von welchem Hersteller und wo gekauft? Nach welchem Leitfaden arbeitest Du? Ist für die Prüfung der ZR Spannung eine bestimmte KW-Stellung vorgegeben?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2013, 12:33    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

der Zahnriemensatz ist von ContiTech (CT1051WP1), also mit Wapu (Ruville), beiden Rollen und der Spannrolle. Die Beschreibung ist von VAG.
Der Zahnriemen wird in der Absteckposition/OT gespannt.
Hier ist der "Zusammenhang" zwischen Abstecken zur Kontrolle der Steuerzeiten
und dem Spannen. Also ja, auch die Prüfung der Zahnriemenspannung erfolgt in der KW-Stellung: OT.
Dreht man weiter, ändert sich die Spannung, wie gestern beschrieben. In einigen KW-Stellungen wird es strammer bis zu dem Maximalwert. (Foto, rosa Markierung). Wie gesagt, ich hatte dieses Verhalten auf das "ovale" Kurbelwellenrad zurückgeführt.

VG
Björn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-06-2013, 14:17    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigentlich ist das Stirnrad nicht oval, sondern hat zwei 180° versetzte Bereiche mit größeren Zahnzwischenräumen. Mit dieser Zahnung mit größeren Lücken wird der ZR im OT Bereich aufgenommen.

Das war schon bei den runden Rädern so.

Das Ovalrad stammt ursprünglich von Litens (2004 entwickelt)

http://www.litens.com/belttension2.cfm

Und ich dachte, die Entwicklung wäre von Schäffler. icon_wink.gif


Tante edit:
Zitat:
Also ist das Rad doch oval. Dort steht: a>b. Die Aufnahme schein mittig zu sein. Somit könnte auch der Zeigerausschlag bis zu der rosa Markierung hinkommen?


Jetzt stell dich mal nicht so an..... icon_wink.gif Die ZR Spannung wird in der Absteckposition eingestellt und nicht an jeder x beliebigen Stelle. Und genau an dieser Position muß die Spannung passen - Punkt. Der Rest ergibt sich. Egal ob das Rad nun rund oval oder dreieckig ist.

Der ganze Rest ist bereits beschrieben. Warum einfache Dinge so kompliziert machen?
Das man den Schlossträger für die Steuerzeiten nicht wieder lösen möchte, versteht sich.
Eigentlich brauchst du ja nur die Nockenwellen einen Tick (ca. 0,5°NW) gegenüber den NW - Rädern in Drehrichtung zu versetzten, oder die NW - Räder entsprechend gegen die Drehrichtung.
Wo ist da ein Problem? Einfach mal logisch denken.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 07-06-2013, 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B.C.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004
Beiträge: 54
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2013, 14:42    Titel: Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) Antworten mit Zitat

Also ist das Rad doch oval. Dort steht: a>b. Die Aufnahme schein mittig zu sein. Somit könnte auch der Zeigerausschlag bis zu der rosa Markierung hinkommen?

Bzgl. Steuerzeitenkorrektur: wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich nur die Nockenwellenräder lösen (vorher abstecken) und dann den Zugturm mehr spannen? Also gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ja, muss der KW-Stopper unbedingt drauf? Oder kann ich, wenn die Nockenwellen abgesteckt sind, durch einlegen des 1ten Gang u. Handbremse die KW blockieren? Das würde ja eine Menge Arbeit sparen und ich müsste mir nur den Gegenhalter T10172 besorgen (oder etwas basteln).

VG
Björn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Synchronisationswinkel einstellen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.