VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahlabhängiges Klackern am Motor (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2013, 12:06    Titel: Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem A6 3.0 ASN seit 2 Tagen ein Drehzahlabhängiges Klackern. Angefangen hat es mit einem pfeifen/jaulen, klang für mich wie ein Lager beim Keilrippenriemen.
Mit dem nächsten Starten des Autos kam dann das Geräusch/Klackern, Leistung ist vorhanden (vielleicht nicht vollständig, wollte da nichts ausreizen).
Er hat dann nach ein paar km Fehlermeldungen rausgegeben mit Verbrennungsaussetzern für die komplette Bank1(Beifahrerseite 1,2,3).

Ich habe jetzt den Keilrippenriemen runtergenommen, jedoch ohne Erfolg.
Den Zahnriemen habe ich mal auf OT gestellt und hierbei die KW und die 2.Bank auf den Platz bekommen, die 1.Bank ist verstellt (1Zahn würde ich vermuten).

Parallel habe ich seit einiger Zeit einen sporadischen Fehler im STG:
16399 - Bank 1; Nockenwellenfrühverstellung; Auslass
P0015 - 002 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN

Der Fehler erscheint ab und zu. Bin davon ausgegangen, dass die Nockenwellenverstellung einen abbekommen hat.

die Frage ist jetzt, ob das verstellen um 1.Zahn so ein Geräusch verursachen kann??

Vor ca 7000km ist der Zahnriemen übergesprungen allerdings an der 2.Bank. Hier waren es 4 Zähne, aber nach dem Tauschen und dem sauberen Einstellen lief er wieder. (Zahnriemen wurde damals 140000km vorher vom Vorbesitzer gewechselt, k.a. ob der falsch eingebaut wurde oder ob es ein Materialfehler war).


Das Auto hat jetzt ca 142000km drauf.

Ein Video mit dem Geräusch habe ich auch gemacht, nur leider kann ich .mov Dateien hier nicht anhängen..
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2013, 12:51    Titel: Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Antworten mit Zitat

Ist die Wasserpumpe ok, bzw erneuert worden und Spannrolle (Fahrerseite) richtig eingestellt?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 29-04-2013, 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2013, 14:08    Titel: Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Antworten mit Zitat

Fehler gefunden. Das Rad auf der Wasserpumpe hatte sich komplett zerlegt (riemenseitig).
Die wurde auch von mir schon gewechselt (alles Original Audi Teile...).

Da ich schon alles offen habe wollte ich auch gleich an den Nockenwellensteller rangehen.
Man soll die Schrauben an der Nockenwelle lösen, während sie von dem Einstellwerkzeug gehalten werden. Das hat auch an 3 Rädern geklappt, die letzte Schraube will aber nicht abgehen. Die Nockenwelle fängt an sich im Werkzeug zu drehen.
Jemand ne Idee wie man die abbekommt? Mir wäre nur noch der Schlagschrauber eingefallen...

Wie ist das eigentlich mit dem Nockenwellenversteller. Tauscht man da nur das Rad selbst aus, oder auch das Steuergehäuse?

Vielen Dank!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2013, 14:39    Titel: Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Mir wäre nur noch der Schlagschrauber eingefallen...
Vorsicht und die betreffende Zylinderreihe von OT wegdrehen, um die Ventile nicht zu ruinieren.

Zitat:
Wie ist das eigentlich mit dem Nockenwellenversteller. Tauscht man da nur das Rad selbst aus, oder auch das Steuergehäuse?


Gute Frage. Eigentlich wäre es logisch, daß der NW Versteller bei verstellten Steuerzeiten nicht mehr sein Soll erreichen kann - bzw. evt. nicht defekt ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 29-04-2013, 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2013, 15:05    Titel: Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Antworten mit Zitat

Könnte ja auch sein, dass die Ansteuerung des NW Verstellers nicht in Ordnung ist.
Da die ja öfters defekt sind beim 3.0 ist halt die Frage was die Leute bei sich getauscht haben...



Ich hätte jetzt das Spezialwerkzeug montiert gelassen, da kann dann ja nichts passieren...

Danke!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2013, 15:55    Titel: Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Antworten mit Zitat

Wenn du danach gehst, kannst du die andere Seite gleich mit erneuern.
Alles komplett wären das ca. 2x 400.- für die Steuergehäuse und das gleiche nochmal für die Räder,
oder du fliegst für das Geld in Urlaub.

Ich würde das prüfen und nur wenn 100% defekt erneuern. Evt. Dichtungen und Dichtringe erneuern.

Mich würde eher die Frage interessieren, warum sich die Wapu in so kurzer Zeit verabschiedet hat.
Irgendwas scheint da nicht richtig gewesen zu sein....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 29-04-2013, 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2013, 20:39    Titel: Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Antworten mit Zitat

Ich habe mal einen Mechaniker beim icon_smile.gif um die Ecke gefragt.
Der meinte auch, dass man erstmal da gar nichts kaufen sollte. Ist zwar Arbeit alles nochmal aufzumachen, wenn die Verstellung tatsächlich defekt ist, aber da ich das selbst mache halten sich die Kosten ja in Grenzen...

Er meinte auch, dass meistens nur das Rad selbst kaputt ist und nicht das Gehäuse.

Ich soll lediglich die Ventile von links nach rechts tauschen, in der Regel wandert der Fehler da wohl mit... Und die kann man ja tauschen ohne den Zahnriemen später auszubauen.

Jetzt warte ich erstmal auf die Teile morgen früh und hoffe, dass ich den Motor damit wieder ans fliegen bekomme.

Was mit der WAPU los ist weiss ich leider auch nicht. Da kauft man schon die Originalteile um nicht reinzufallen...

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-04-2013, 20:36    Titel: Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
Was mit der WAPU los ist weiß ich leider auch nicht. Da kauft man schon die Originalteile um nicht reinzufallen



Ich für mich habe entschieden keine VW/Audi-Wapus mehr zu verbauen. Nachdem mittlerweile 5 Stück verschiedener Motortypen kurz nach dem Austausch über den Jordan gingen, konkret gesagt: sehr laut wurden, Lagerspiel hatten, sich ganz zerlegten, am WeDi undicht wurden, oder am Block nicht dicht zu bekommen waren, was nochmal eine Weg zum icon_smile.gif und Diskusion bedeutete.

Hier mal die Fahrzeuge:
- Skoda Octavia 1U2 1,6 101PS nach 3100km Lager kaputt
- Lupo 1,4 Tdi AMF nach 1800km Lager kaputt und undicht
- 2x Audi V6 2,8 30V und 2,7T beides mal undicht am Motorblock -> Dichtfläche krumm
- Golf 4 1,9 TDI AHU nach 4200km Lager gefressen und Zahnriementod

Auf allen Pumpen vom icon_smile.gif prangte der Aufkleber "reassembled in Malaysia".....
....was soll das?? Gibts ja schließlich nicht zum Schnäppchenpreis.

Habe dann eigentlich immer SKF verbaut, die Fahrzeuge laufen nun problemlos, bis auf den AHU der war hin.
Die Dichtflächen der SKF sind gefräst, ordentliche Lager und Wedis drin, und die Pumpenräder fallen auch nicht ab, den 10er mehr locker wert.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2013, 21:18    Titel: Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich für mich habe entschieden keine VW/Audi-Wapus mehr zu verbauen. Nachdem mittlerweile 5 Stück verschiedener Motortypen kurz nach dem Austausch über den Jordan gingen, konkret gesagt: sehr laut wurden, Lagerspiel hatten, sich ganz zerlegten, am WeDi undicht wurden, oder am Block nicht dicht zu bekommen waren, was nochmal eine Weg zum icon_smile.gif und Diskusion bedeutete.


Dem möchte ich entschieden widersprechen.

Von den unzähligen "Orginal VW Austausch - Wasserpumpen (die mit dem "X"), die ich bisher verbaut habe, war nicht eine einzige dabei, die vorzeitig, bzw. vor dem nächsten ZR Wechselintervall gestorben ist.

Entweder man hat dir billig eingekaufte Plagiate angedreht, oder ihr habt die ZR gespannt, bis der Arzt kommt. Die Regel ist das jedenfalls nicht.

Das bedeutet nicht, daß es keine eben so gute oder sogar bessere Pumpen im freien Handel gibt.
Man muß sie nur finden.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-04-2013, 22:02    Titel: Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Antworten mit Zitat

An Plagiate glaube ich jetzt weniger, wurden direkt von der Vertrags-Werkstatt eingebaut, welche auch sauber gespannt haben.
Einzig der Lupo mit AMF ist mein eigenes Fahrzeug, welcher die VW-Austauschpumpe von mir bekommen hat. Die anderen waren vorher alle beim icon_smile.gif
Was das Spannen angeht, muß ich Dir recht geben, zu fest macht Rollen und Pumpe kaputt icon_wink.gif



Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2013, 21:49    Titel: Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte nur kurz Bescheid geben, dass die Kiste wieder läuft.

Das Nockenwellenrad (mit dem Steller) der Auslassseite war defekt.
Nach dem Tausch läuft er wieder wie er soll. Er hat lediglich noch im MWB 96 einen hohen Wert für die Auslassseite. Da das ein Lernwert ist, wird er die Tage vermutlich runter gehen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2013, 23:47    Titel: Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Antworten mit Zitat

Danke für´s Feedback icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Drehzahlabhängiges Klackern am Motor

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7 Motor Klackern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klackern bei kaltem Motor..AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klackern vom Motor oder Riemensystem beim ARL Tdi, RATLOS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klackern bei warmem Motor, Kupplung? neuer Touran 600 km Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.