VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einparkhilfe Ausblendbereich anpassen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-07-2013, 13:59    Titel: Einparkhilfe Ausblendbereich anpassen Antworten mit Zitat

Beim Caddy, welcher mittlerweile mit einer Rollstuhlrampe ausgerüstet ist, sind die beiden mittleren Ultraschallsensoren durch den Heckausschnitt ca 7cm zurückgesetzt. Nun piepst es beim Einlegen des R.Ganges andauernd, im RNS510 mit optischem Parksystem wird der Bereich der mittleren Sensoren voll bemeckert.
Lösung der Werkstatt: Sensoren verdrehen. Das klappt aber auch nicht, da der Boden bei der kleinsten Unebenheit als Hindernis erkannt wird. Das wurde wieder zurückgebaut.

Komischerweise zeigt das STG Einparkhilfe 2 mit VCDS den Wertebereich nur vom mittleren linken Sensor als extrem kurz (20) an, alle anderen stehen bei (255). Wenn man nun die Handfläche ca 2cm ausgehend von der rechten Stoßfängerkante abhebt, zeigt VCDS dann auch beim mittleren rechten Sensor einen kleinen Wert an. Ich meine, hier sind die Halterungen anders. Durch die Kabellänge kann man nix verdrehen oder vertauschen.

Die Funktion Ausblendbereich einstellen, geht nicht. Es zeigt manchmal 0 an und manchmal 10, das wäre laut VCDS der Wert für verbaute AHK.

Das Can-Gateway bzw. Parkhilfe auf AHK zu codieren, wird wohl nicht gehen ohne AHK?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2013, 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-07-2013, 15:09    Titel: Einparkhilfe Ausblendbereich anpassen Antworten mit Zitat

Autoscan?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-07-2013, 21:33    Titel: Einparkhilfe Ausblendbereich anpassen Antworten mit Zitat

Shit! Der Fehler kommt immer wieder. Wird wohl erstmal ein neuer Sensor fällig. icon_evil.gif
Die sequenzielle Stellglieddiagnose liefert leider kein Ergebniss.



Log-WV2ZZZ2KZAX065543-69800km.txt
 Beschreibung:
 Einparkhilfe Ausblendbereich anpassen
Einparkhilfe Ausblendbereich anpassen
Download
 Dateiname:  Log-WV2ZZZ2KZAX065543-69800km.txt
 Dateigröße:  8,82 KB
 Heruntergeladen:  628 mal
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-07-2013, 9:29    Titel: Einparkhilfe Ausblendbereich anpassen Antworten mit Zitat

Also in erster Linie Fehlfunktion eines Sensors... icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-07-2013, 12:54    Titel: Einparkhilfe Ausblendbereich anpassen Antworten mit Zitat

Trotzdem kommen mir Zweifel auf.
Da die Ultraschallsensoren selbst die gleiche TN haben, werde ich die mittleren Sensoren einfach mal gegeneinander tauschen lassen, und sehen was passiert.
Schade, das der Selbsttest nicht klappt.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 17-07-2013, 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-07-2013, 18:43    Titel: Einparkhilfe Ausblendbereich anpassen Antworten mit Zitat

Gestern wurde eine Inspektion durchgeführt, ich dachte, die lesen wenigstens mal den Fehlerspeicher aus und beratschlagen mit mir das weitere Vorgehen.
Denkste! Null Bock!
Ich bin ratlos. Wenn es tatsächlich keine Lösung dafür gibt, kann ich die Einparkhilfe irgendwie deaktivieren?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICeYmx



KFZ-Schrauber seit: 26.10.2010
Beiträge: 22
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag31-07-2013, 18:51    Titel: Einparkhilfe Ausblendbereich anpassen Antworten mit Zitat

Ich verstehe das Problem nicht so richtig. Mach doch mal bitte Fotos vom Umbau. Und die versetzten US-Sensoren wurden wieder wohin zurückgebaut? Und wann wurde/wird was als Abstand angezeigt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-07-2013, 22:50    Titel: Einparkhilfe Ausblendbereich anpassen Antworten mit Zitat

So sieht das beispielsweise aus:



Caddy PDC.PNG
 Beschreibung:
 Einbauort PDC Sensoren VW Caddy
 Dateigröße:  272,08 KB
 Angeschaut:  2496 mal

Caddy PDC.PNG

2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 31-07-2013, 22:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der Einparkhilfe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Differenzdrucksensor G450 anlernen / anpassen (TDI/DPF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einparkhilfe T5 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Einparkhilfe defekt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einparkhilfe Golf 4 Bj 2001 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.