VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wundersamer HU Bericht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-07-2013, 22:42    Titel: wundersamer HU Bericht Antworten mit Zitat

Hallo,

morgen hab ich einen Termin in der Zulassungsstelle, um meinen Garagenlupo endlich zuzulassen. Den hatte ich Ende vergangenen Jahres gekauft. Das Fahrzeug war kurz vorher stillgelegt worden.

Eigentlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass die HU bis August 2013 gültig ist. Nun hab ich aber folgendes festgestellt:

* Der HU Bericht ist datiert auf den 12.9.2011.
* Die Fälligkeit der nächsten HU auf dem HU Bericht ist datiert auf Juni 2013.
* Auf dem HU Bericht ist vermerkt "letzte HU 06/2003".
* Die Erstzulassung des Fahrzeugs ist im August 2002 erfolgt.
* Im Fahrzeugschein sind Stempel "nächste HU fällig" für 08/2005, 08/2007, 08/2009, 08/2011 und 08/2013

Nun ist die Angabe auf dem HU Bericht "letzte HU 06/2003" recht unwahrscheinlich, weil das Auto erstmalig in 08/2005 mit der HU dran war. Dass bei erfolgter HU in 09/2011 auf 08/2013 datiert wird, könnte ich auch noch verstehen. Aber wieso steht da 06/2013? Verbocken die Prüfer das manchmal?

Und die spannendste Frage - wird das Personal in der Zulassungsstelle anerkennen, dass es sich um einen Fehler im HU Bericht handelt und das Auto trotzdem zulassen?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2013, 0:00    Titel: wundersamer HU Bericht Antworten mit Zitat

Zitat:
Und die spannendste Frage - wird das Personal in der Zulassungsstelle anerkennen, dass es sich um einen Fehler im HU Bericht handelt und das Auto trotzdem zulassen?


Grob geschätzt sollte der Fehler von der zuletzt prüfenden Prüforganisation (Tüv, oder oder..) berichtigt werden müssen, um eine Zulassung zu erwirken, weil --> HU ist offiziell abgelaufen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2013, 7:35    Titel: wundersamer HU Bericht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich befürchte das auch. Die Spitzfindigkeit ist aber, dass auf der Rückseite des HU-Berichts im Kleingedruckten steht, dass die Fälligkeit der nächsten HU im Fahrzeugschein vermerkt ist und im Fahrzeugschein steht ja eben das in meinen Augen korrekte Datum 08/2013. Na ich lass mich überraschen. 9:40 Uhr hab ich Termin beim Amt, vielleicht erreiche ich bis dahin noch den Prüfer. Sonst war es halt eine Nullnummer.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-07-2013, 8:35    Titel: Re: wundersamer HU Bericht Antworten mit Zitat

pax hat folgendes geschrieben:
Verbocken die Prüfer das manchmal?
Ja, ist meinem Prüfer auch schon mal passiert.

pax hat folgendes geschrieben:
Und die spannendste Frage - wird das Personal in der Zulassungsstelle anerkennen, dass es sich um einen Fehler im HU Bericht handelt und das Auto trotzdem zulassen?
Zu 80% eher nein, bei uns zu 100% nicht. Wie schon geschrieben wurde, musst du dich an die entsprechende Prüforganisation wenden und es berichtigen lassen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-07-2013, 9:04    Titel: wundersamer HU Bericht Antworten mit Zitat

In meiner Heimat wird auch nicht anerkannt, was nicht 100 %ig plausibel ist. Es ist wohl schon zuviel geschummelt worden. HU-Bericht verloren gilt trotz Abdruck im Fz.-Schein als "keine gueltige HU". Ist der Bericht nicht unterschrieben (und das wird oft vergessen!) gilt er ebenso nicht. Fuer eine Neuanmeldung oder Ummeldung muss die HU noch laenger als fuer den aktuellen Monat gelten - sonst gibt es die Anmeldung nicht. Steht nirgends vorgeschrieben, ist aber eine Dienstanweisung, nach der die Zulassungsstelle arbeitet.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-07-2013, 10:14    Titel: wundersamer HU Bericht Antworten mit Zitat

Zitat:
Steht nirgends vorgeschrieben, ist aber eine Dienstanweisung, nach der die Zulassungsstelle arbeitet.

Dann ist die Dienstanweisung illegal.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-07-2013, 10:23    Titel: wundersamer HU Bericht Antworten mit Zitat

Eine Dienstanweisung ist lediglich eine Arbeitsvorschrift fuer die Bediensteten einer Behoerde. Sie hat keine direkte Aussenwirkung, da sie im Gegensatz zu einem Gesetz behoerdenfremden Personen kein Handeln oder Dulden auferlegen kann. Allerdings hat sie schon eine indirekte Aussenwirkung, weil durch sie Verwaltungshandlungen vorgenommen oder unterlassen werden, die eine behoerdenfremde Person betreffen. Klingt jetzt sehr trocken, ist es auch - stellt aber die rechtlichen Auswirkungen dar.

Eine Dienstanweisung kann gesetzliche Vorgaben praezisieren, sie ggf. sogar verschaerfen. Und nicht selten gibt es auch Dienstanweisungen, die keinerlei gesetzliche Grundlage haben. Das muss nicht grundsaetzlich rechtswidrig sein, manches Verwaltungshandeln ist es trotzdem. In diesem Fall haben Betroffene gute Chancen, sich durch das Widerspruchsverfahren die gewuenschte Handlung zu erstreiten. Manchmal knickt die Behoerde ein, meist allerdings nur, wenn eine Entscheidung rechtlich nicht zu untermauern ist und man in einer moeglichen Klage vermutlich unterliegen wuerde. In jedem Fall ist bei einer Ablehnung ein klagefaehiger Bescheid zu verlangen, in dem saemtliche Rechtsgrundlagen der Entscheidung durch die Behoerde darzulegen sind. Der klagefaehige Bescheid ist fuer den entsprechenden Fachanwalt dann die Arbeitsgrundlage.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2013, 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2013, 10:57    Titel: wundersamer HU Bericht Antworten mit Zitat

Hallo,

manchmal läuft's einfach ...

Ich war bei einer jüngeren Kollegin, die schätzungsweise die 30 noch nicht ganz erreicht hat. Sie war zwar recht wortkarg, aber in der Sache absolut kooperativ. Nach kurzer Darlegung des Problems - sogar ohne jammern, welche Umstände eine Nichtzulassung für mich nach sich ziehen würde - hat sie den Prüfbericht etwas eingehender angeschaut, dann die Stempel im Fahrzeugschein, dann noch was im PC geprüft und gemeint "Ok, dann machen wir es halt mit dem Fahrzeugschein".

Ich hab dann mehrheitlich geschwiegen, aber noch kurz die Thematik "Gültigkeit HU über den aktuellen Monat hinaus" angesprochen. In Leipzig wäre wohl die Zulassung auch im letzten gültigen HU Monat noch möglich.

Nach einem blumigen Dankeschön meinerseits und keinen 10 Minuten war die Sache durch icon_smile.gif

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7248
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-07-2013, 11:02    Titel: wundersamer HU Bericht Antworten mit Zitat

http://forum.mysnip.de/smileys/118972/good.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kupplungsknarren ist weg! (Bericht) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Chiptuning (ALH) Bericht und Fragen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Octavia RS tdi MKB:BMN 12/07 - Bericht und Fragen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AUDI Inspektion - kleiner Bericht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.