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Golf 4 / A3 8L Tacho, Spannungsregler

 
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dieselschrauber
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Beitrag12-08-2013, 12:28    Titel: Golf 4 / A3 8L Tacho, Spannungsregler Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand ein Bild der Platine eines Golf 4 oder Audi A3 Tachos (Kombiinstruments)? Ein Kunde hat Probleme mit Wackelkontakten, mal geht der Tacho, mal nicht.
Tacho ist 8L0920900N.

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 12-08-2013, 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-08-2013, 13:19    Titel: Golf 4 / A3 8L Tacho, Spannungsregler Antworten mit Zitat

Hi,

Ibiza 6K (GP99) wird dir zu alt sein, vermute ich mal?

Bei meinem ging ein Beinchen eines Elkos durch die Durchkontaktierung der beiden Leiterbahnseiten hindurch, hatte diese aber vermutlich mechanisch beschaedigt. Ende vom Lied war eine kalte Loetstelle auf einer Seite, so dass die angedachte "Weitergabe" der Stromversorgung von der anderen Seite nicht mehr geklappt hat. War schwer zu messen, weil das durchragende Bein des Elkos ja Kontakt hatte, der Loetpunkt drum herum aber nicht immer.

Viele Gruesse,

Jan
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Zuletzt bearbeitet am 12-08-2013, 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber
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Beitrag12-08-2013, 14:24    Titel: Golf 4 / A3 8L Tacho, Spannungsregler Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp! Der "B1184" ist schonmal kein Spannungsregler. Mein Tipp an den Fragesteller wäre, die +12V Leitung am Anschlusstecker zu verfolgen.

Inzwischen gibt es bessere Bilder:



8L0920900N-Elektronik2.jpg
 Beschreibung:
 Elektronik Kombiinstrument 8L0920900N rechts.
 Dateigröße:  636,21 KB
 Angeschaut:  10794 mal

8L0920900N-Elektronik2.jpg


8L0920900N-Elektronik.jpg
 Beschreibung:
 Elektronik Kombiinstrument 8L0920900N links.
 Dateigröße:  617,12 KB
 Angeschaut:  8424 mal

8L0920900N-Elektronik.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 12-08-2013, 15:11, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag12-08-2013, 16:27    Titel: Golf 4 / A3 8L Tacho, Spannungsregler Antworten mit Zitat

Hi,

wuerde ich auch so machen. Im Ibiza-Tacho war der Spannungswandler ein fuenfbeiniges Ding (Bezeichnung muesste ich zu Hause raussuchen), zu dem man leicht Daten gefunden hat. ALs es dann den Totalausfall gab, war es leicht, herauszufinden, dass die 12 V an dem Pin, an dem sie ankommen sollten, das nicht taten.

Prophylaktisch (also bei nur sporadischen Ausfaellen) wuerde ich schauen, welche Elkos zur Stromversorgung gehoeren und da alles nachloeten, das irgendwie verdaechtig aussieht.

Ich muss aber auch dazusagen, dass das beim Ibiza nicht die Loesung war. Ich konnte damit zwar den Totalausfall beheben, aber sporadische Aussetzer (Reset, alle Zeiger auf Null, dann ging wieder alles) hatte das KI je nach Temperatur so alle 100 bis 1000 km. Das fing unter 100 tkm an und wurde bis zum Verkauf mit 218 tkm nicht besser (aber auch nicht schlechter). Ich hatte es nach der Reparatur des Totalausfalls auch ein zweites Mal ausgebaut und saemtliche Loetungen der Spannungsversorgung geprueft und neu gemacht, was aber wirklungslos blieb. Mein (ungepruefter) Verdacht war dann am Ende, dass wohl eine der BGA-Loetungen eines der Chips unsauber war. Hat man bei Grafikkarten und aehnlichem ja auch oefter mal...

Ich habe das dann so belassen und nicht weiter angefasst - fuer Backversuche zur BGA-Nachloetung war mit das KI zu teuer und der Leidensdruck zu gering.

Viele Gruesse,

Jan
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