VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ACV Motor umbauen auf AHY

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2013, 9:22    Titel: ACV Motor umbauen auf AHY Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auf meinem Hof einen T4 Pritsche mit von mir instand gesetzten ACV Motor stehen. Da der Kunde nie bezahlen wird, habe ich überlegt den Motor als Ersatz für meinen T4 mit AHY Motor auf Lager zu legen.

Wenn ich alle Anbauteile umbaue müsste das doch passen, oder?

Oder gibt es da gravierende Unterschiede?
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-08-2013, 8:17    Titel: ACV Motor umbauen auf AHY Antworten mit Zitat

Verdichtungsverhältnis ist je nach Mj. anders und der Kurbeltrieb ist verstärkt.

Wirklich gleich ist nur der nackte Block und der komplette Kopf.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-08-2013, 9:40    Titel: ACV Motor umbauen auf AHY Antworten mit Zitat

Ist überhaupt rechtlich alles geklärt?

Auch wenn du den Motor überholt hast so gehören alle Altteile wie Block.....noch dem Kunden, Eigentumsvorbehalt hin oder her.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2013, 17:32    Titel: ACV Motor umbauen auf AHY Antworten mit Zitat

Rechtlich geklärt ??? Der Kunde hat eine gerade abgeschlossene Insolvenz und gleich wieder einen aktuellen Haftbefehl zur Erzwingung der eidesstattlichen Versicherung. Hat sich jetzt 3 Monate nicht gemeldet. Außerdem steht der Wagen bei mir! Ich bekomme 2600 Euro für Motorinstandsetzung und Kupplungsumbau auf EMS. Am Wagen sind der Auspuff, die Sitze, der Anlasser und die Batterie sowie die Querlenkerbuchsen defekt. Die ESP hat auch ne Macke. Was soll ich machen außer den Motor wieder auszubauen. Ich arbeite jetzt mit einer Inkassofirma zusammen und frage bei großen Aufträgen vorher die Infos über den Kunden ab. Kostet mich ganze 4 Euro und keine 2600 ...
Laut Onlineprogramm meiner Lieferanten haben Motor mit Kopf ohne Anbauteile die selben Teilenummern von ACV AXG AHY AJT etc. Kopfdichtungen gibt es eh 3 verschiedene für alle. Die Kolben sind auch gleich genauso die Nockenwelle, Ventile, Ventilführungen.
Passat TDI PD AWX 12/2000


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2013, 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-08-2013, 18:22    Titel: ACV Motor umbauen auf AHY Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, ich würde mich da auch erstmal um die rechtlichen Dinge kümmern.
So eine T4 Pritsche klingt nach gewerblicher Nutzung. Lass die mal lieber unangetastet stehen, dokumentiere das, du kannst da Standgeld verlangen, das summiert sich in einem Jahr so fast auf Deine Rechnungssumme auf.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-08-2013, 21:48    Titel: ACV Motor umbauen auf AHY Antworten mit Zitat

sebv6 hat folgendes geschrieben:
Laut Onlineprogramm meiner Lieferanten haben Motor mit Kopf ohne Anbauteile die selben Teilenummern von ACV AXG AHY AJT etc. Kopfdichtungen gibt es eh 3 verschiedene für alle. Die Kolben sind auch gleich genauso die Nockenwelle, Ventile, Ventilführungen.
Ja, ist HEUTE auch bei VW so. War aber damals alles anders.
Die alten schwächeren AJT/ACV Teile sind über die Jahre entfallen, weil man sich einfach gesagt hat, die stärkeren funktionieren ja auch bei weniger Leistung und so kann man Lagerkosten sparen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser ASZ Motor auf AJM Kabelbaum umbauen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler umbauen ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Endtopf umbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3A mit AFN auf EMS vom 1Z umbauen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.