Autor |
Nachricht |
sebv6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
2000 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2013, 9:22 Titel: ACV Motor umbauen auf AHY |
|
|
Hallo,
ich habe auf meinem Hof einen T4 Pritsche mit von mir instand gesetzten ACV Motor stehen. Da der Kunde nie bezahlen wird, habe ich überlegt den Motor als Ersatz für meinen T4 mit AHY Motor auf Lager zu legen.
Wenn ich alle Anbauteile umbaue müsste das doch passen, oder?
Oder gibt es da gravierende Unterschiede?
Passat TDI PD AWX 12/2000 |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
26-08-2013, 8:17 Titel: ACV Motor umbauen auf AHY |
|
|
Verdichtungsverhältnis ist je nach Mj. anders und der Kurbeltrieb ist verstärkt.
Wirklich gleich ist nur der nackte Block und der komplette Kopf.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
26-08-2013, 9:40 Titel: ACV Motor umbauen auf AHY |
|
|
Ist überhaupt rechtlich alles geklärt?
Auch wenn du den Motor überholt hast so gehören alle Altteile wie Block.....noch dem Kunden, Eigentumsvorbehalt hin oder her.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
sebv6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010 Beiträge: 73 Karma: +3 / -0
2000 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-08-2013, 17:32 Titel: ACV Motor umbauen auf AHY |
|
|
Rechtlich geklärt ??? Der Kunde hat eine gerade abgeschlossene Insolvenz und gleich wieder einen aktuellen Haftbefehl zur Erzwingung der eidesstattlichen Versicherung. Hat sich jetzt 3 Monate nicht gemeldet. Außerdem steht der Wagen bei mir! Ich bekomme 2600 Euro für Motorinstandsetzung und Kupplungsumbau auf EMS. Am Wagen sind der Auspuff, die Sitze, der Anlasser und die Batterie sowie die Querlenkerbuchsen defekt. Die ESP hat auch ne Macke. Was soll ich machen außer den Motor wieder auszubauen. Ich arbeite jetzt mit einer Inkassofirma zusammen und frage bei großen Aufträgen vorher die Infos über den Kunden ab. Kostet mich ganze 4 Euro und keine 2600 ...
Laut Onlineprogramm meiner Lieferanten haben Motor mit Kopf ohne Anbauteile die selben Teilenummern von ACV AXG AHY AJT etc. Kopfdichtungen gibt es eh 3 verschiedene für alle. Die Kolben sind auch gleich genauso die Nockenwelle, Ventile, Ventilführungen.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Zuletzt bearbeitet am 26-08-2013, 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2484 Karma: +468 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
26-08-2013, 18:22 Titel: ACV Motor umbauen auf AHY |
|
|
Hallo!
Ja, ich würde mich da auch erstmal um die rechtlichen Dinge kümmern.
So eine T4 Pritsche klingt nach gewerblicher Nutzung. Lass die mal lieber unangetastet stehen, dokumentiere das, du kannst da Standgeld verlangen, das summiert sich in einem Jahr so fast auf Deine Rechnungssumme auf.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
26-08-2013, 21:48 Titel: ACV Motor umbauen auf AHY |
|
|
sebv6 hat folgendes geschrieben: | Laut Onlineprogramm meiner Lieferanten haben Motor mit Kopf ohne Anbauteile die selben Teilenummern von ACV AXG AHY AJT etc. Kopfdichtungen gibt es eh 3 verschiedene für alle. Die Kolben sind auch gleich genauso die Nockenwelle, Ventile, Ventilführungen. | Ja, ist HEUTE auch bei VW so. War aber damals alles anders.
Die alten schwächeren AJT/ACV Teile sind über die Jahre entfallen, weil man sich einfach gesagt hat, die stärkeren funktionieren ja auch bei weniger Leistung und so kann man Lagerkosten sparen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|