VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hochvolt-Hybrid-Infofilm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-11-2013, 17:24    Titel: Hochvolt-Hybrid-Infofilm Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Soeben hat Continental einen mehr oder weniger interessanten Film über die Gefahren, Sicherheitsmaßnahmen, ...bis hin zur aktuellen Entwicklung von Hochvolt-Systemen im Elektro(-Hybrid)Antrieb online gestellt.

http://videoportal-de.continental-corporation.com/vsc_5957_3386_1_vid_590751/Hochvolt-Hybrid.html

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2013, 11:20    Titel: Hochvolt-Hybrid-Infofilm Antworten mit Zitat

Prima, interessant wäre für mich auch, wie es aussieht wenn man bei winterlichen Straßenverhältnissen mit so einem Teil in den Dorfbach rutscht.

Dabei dürfte wesentlich sein, an welche spannungsführenden Teile das Wasser zuerst kommt und wohin sich dann der Strom seinen Weg sucht... wer probiert es aus? icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag29-11-2013, 13:01    Titel: Hochvolt-Hybrid-Infofilm Antworten mit Zitat

Servus Rainer!

Ohne große Ahnung möchte ich mal dringend davon ausgehen, daß im System eine stetige Isolationsüberwachung erfolgt bzw. via Fehlerstromschutzeinrichtung abgeschalten wird. Im Notfall viell. auch mit "Batteriepol-Absprengung".

Sorgen würde mir da eher das Wasser an/in den Lithium-basierten Batterien machen, denn das brennt bekanntlich sehr schnell sehr heiß icon_rolleyes.gif
Diese Kettenreaktion wird weder ein FI noch eine mech. Not-Trennung aufhalten können...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-11-2013, 13:20    Titel: Hochvolt-Hybrid-Infofilm Antworten mit Zitat

Die Hochvoltbatterien sind galvanisch abgeschirmt vom Fahrzeug.
Das System ist auch so gebaut das die Batterien immer eine optimale Temperatur von ca 20Grad Celsius haben.
Zumdem wird die Versorgungsspannung bei geringen Kurzschlüssen im Micro Sekunden Bereich abgetrennt.

Ein Unfalltest des VW up hat gezeigt das dabei die Batterie komplett unbeschädigt blieb.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag29-11-2013, 13:42    Titel: Hochvolt-Hybrid-Infofilm Antworten mit Zitat

Aus einer Quelle fuer den Rettungsdienst sind mir folgende Verfahrensweisen zu Ohren gekommen:

An Hybridfahrzeuge soll zur Befreiung eingeklemmter Personen nur mit dem Spreizer gegangen werden, um ggf. verklemmte Tueren aufreissen zu koennen. Schneidetechnik, so sagt es die aktuelle Aus- und Fortbildung, ist an Hybridfahrzeugen grundsaetzlich nicht einzusetzen.

Die Brandbekaempfung an Hybridfahrzeugen soll ausdruecklich nur mit Schaum erfolgen, nach Moeglichkeit aber nur zur Zeitgewinnung zum Retten von Personen genutzt werden. Ansonsten soll sie moeglichst unterbleiben, man laesst sie also unter Beobachtung runterbrennen.

Bemaengelt wurde einstimmig die fehlende Kennzeichnung von Hybridfahrzeugen wegen des vorhandenen Gefaehrdungspotenzials fuer Rettungskraefte. Auch die Qualitaet der elektronisch abfragbaren Rettungskarten ist bei zahlreichen Herstellern nicht zufriedenstellend.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2013, 14:12    Titel: Hochvolt-Hybrid-Infofilm Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Die Hochvoltbatterien sind galvanisch abgeschirmt vom Fahrzeug.
Das System ist auch so gebaut das die Batterien immer eine optimale Temperatur von ca 20Grad Celsius haben.
Zumdem wird die Versorgungsspannung bei geringen Kurzschlüssen im Micro Sekunden Bereich abgetrennt.

Ein Unfalltest des VW up hat gezeigt das dabei die Batterie komplett unbeschädigt blieb.

Super, da kann ja beim Unfall nichts schiefgehen!

Beim Parkieren sieht es leider nicht so gut aus:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/15008573

icon_wink.gif

Immer wieder schön, wenn es freiwillige Betatester gibt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-11-2013, 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-12-2013, 12:54    Titel: Hochvolt-Hybrid-Infofilm Antworten mit Zitat

Hi

ich finde den Conti-Film ... sagen wir mal "komisch".

Diese Mischung aus Slapstick und technischer Information ist irritierend.

Entweder mach ich einen auf lustig, dann richte ich mich aber an 5-10 Jährige, die eh kein Auto, geschweige denn Elektroauto (weil neu und teuer) fahren, oder ich lass dieses Steve-Urkel-Gehampel und mit dem Holzhammer gestelle Übergänge, die witzig sein sollen und nur dumm wirken.

Einzige wirkliche Info, die ich behalten konnte:
- Kabel sind orange
- Sonst ist nix sinnvoll gekennzeichnet (war auch nicht anders zu erwarten)

Schade ...

m;

Ich krall mir erst mal den e-up vom local dealer ....
"Haben sie schon diesen neuen Öip (oder wie spricht man e-up aus) new_all_coholic.gif ? "
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.