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Mini-Checksystem / Warnsummer Audi 80 B4 Instandsetzen (Lösung)

 
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Herbert
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Beitrag06-09-2013, 7:38    Titel: Mini-Checksystem / Warnsummer Audi 80 B4 Instandsetzen Antworten mit Zitat

Moin,
kennt jemand die Impedanz des Miniaturlautsprechers im Mini-Checksystem (Audi 80 B4)?
An den Resten der Spule des Originals messe ich etwa 18 Ohm (bei den feinen Drähtchen womöglich durch Übergangswiderstände verfälscht). Dies würde auf 16 Ohm hindeuten.
Ersatzweise eingebaut habe ich momentan ein Teil mit 8 Ohm, da eines mit 16 Ohm schwer zu kriegen ist.
hg
Herbert

Edit 14.9.2013:
a) Titel geändert, sh. nachfolgender Beitrag.
b) entsprechend der Länge des Drahts der Lausprecherspule und der Drahtstärke (0,05 mm) sind es 16 Ohm
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Zuletzt bearbeitet am 14-09-2013, 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag14-09-2013, 19:31    Titel: Mini-Checksystem / Warnsummer Audi 80 B4 Instandsetzen Antworten mit Zitat

Der nachfolgende Bericht betrifft zwar ein schon seltenes Modell, könnte aber für den einen oder anderen Leser gerade deswegen hilfreich sein, da Ersatzteile ggf. nicht mehr zu erhalten sind.

Fehlerbild: der Warnsummer für "vergessenen" Verbraucher geht gar nicht oder nur mit Verzögerung und anfangs geringer Lautstärke an.

Die Soll-Funktion des Warnsummers:
- drei Signaltöne, wenn über ca. 2000 min-1 der 0,9 bar Öldruckschalter nicht geschlossen ist (dynamische Öldruckkontrolle);
- Dauerton bei "vergessenem" Verbraucher (Radio, Licht,...), wenn Zündung aus, Zündschlüssel gezogen,und Fahrertür geöffnet.

Den Ausbau des KI und Demontage des Mini-Checksystems setze ich als bekannt voraus.

Die Platine (Bild sh. Anhang) zeigte von der Bestückungsseite her keine Auffälligkeiten. Der Summer selbst ist ein Miniaturlautsprecher mit 29mm Durchmesser. Am Lautsprecheranschluß lag kein Signal an (mit DMM über testweise parallel zum Lautsprecher eingelötetes Prüfkabel gemessen). Der Lautsprecher zerlegte sich beim Ausbau der Platine aus dem Gehäuse.
Auf der Lötseite zeigten sich die Lötkontakte von Elko C43, 10myF (im Bild links oben) schwarz und brachen aus der Platine heraus.
Ich habe einen neuen Elko mit Drahtbrücken zu R44 (parallel) eingesetzt, dazu mit Lötzinn die Verbindungen zu den Leiterbahnen zu R45 (rechts oben) und IC73, Kontakt 52 restauriert.
Danach lagen bei Soll-Betrieb 4V AC an den offenen Lautsprecheranschlüssen, die Schaltung funktionierte also wieder.
Ein passender Lautsprecher mit Impedanz 16 Ohm war nicht ohne weiteres erhältlich, deshalb kam ein verfügbarer Typ Ekulit LSF-23 M/N/T mit 8 Ohm zum Einsatz (im Bild rechts). Der Durchmesser ist zwar 23 mm anstatt Original 29 mm, ein Adapterring ließ sich aber leicht aus dem Gehäuse des Altteils schnitzen. Der ursprünglich verwendete Federrahmen zur Fixierung paßte bei dem kleineren Durchmesser des Lautsprechers auch nicht mehr. Mit einer passenden Gummischeibe darauf erfolgt die Fixierung nun durch das Oberteil des Gehäuses vom Mini-Checksystem.
Da die 8 Ohm die Endstufe der Schaltung zu sehr belasten dürften, kam in Serie zum Lautsprecher noch ein Widerstand mit 5,6 Ohm, um den ursprunglichen 16 Ohm möglichst nahe zu kommen (zu sehen links neben dem Lautsprecher).
Ergebnis: der Summer funktioniert wieder, die Lautstärke ist gut. An den Lautsprecheranschlüssen der Platine liegt im Betrieb 1 V AC an, d.h. der Lautsprecher mit zulässigen 200 mW wird nicht überlastet.
Nach vollständigem Wiedereinbau kam zur Kontrolle noch die volle Funktionsprüfung des Mini-Checksystems auf:
- Dauerton bei vergessenem Verbraucher,
- Öl-, Brems-, und Kühlwasserkontrolle blinken bei Zündung an und verlöschen mit angesprungenen Motor;
- 3x Ton und Kontrollampe an bei Öffnen des 0,9 bar Öldruckschalters (Stecker gezogen);
- Kontrollampe an für Bremsflüssigkeitsmangel, Kühlwassermangel (Stecker gezogen und überbrückt);
- Kontrollampe an für Motor zu heiß (Stecker gezogen, entsprechende Kontakte überbrückt).
hg
Herbert



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Beitrag15-09-2013, 9:41    Titel: Mini-Checksystem / Warnsummer Audi 80 B4 Instandsetzen Antworten mit Zitat

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