VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Alex K.



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007
Beiträge: 23
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim

Premium Support

Beitrag14-11-2012, 12:27    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Touran 2.0 TDI 140 PS Bj. 2006, Motorcode BMM.

Ich habe den Wagen 2009 mit 49.000km bei einem VW-Autohaus gekauft und habe heute 125.000km auf der Uhr, Inspektionen immer bei VW gemacht, diese Woche ist erst ein neuer Zahnriemen rein gekommen.

Seit einiger Zeit habe ich ein Phänomen, dass er beim Beschleunigen aus dem Stand oder nach einer Schiebebetrieb-Phase 2x kurz hintereinander den Ladedruck weg nimmt. Das ist nur ab und zu so, wenn das Phänomen auftritt scheint die Ladedruckregelung danach aus dem Tritt zu kommen. Entweder legt er beim Gas geben eine Rudolph-Diesel-Gedenk-Minute ein bis der Ladedruck da ist, oder er zieht so spontan an, dass das kleinste Berühren des Gaspedals den Touran vorwärts hüpfen lässt. In dieser Phase hört er sich - wenn man genau hinhört - unter Teillast (wenn man genau den Punkt erwischt wo er weder schiebt noch beschleunigt) so an wie ein Benziner der ständig mit Fehlzündungen läuft. Das Ganze ist nach einer Weile wieder weg, als ob nichts gewesen wäre.

Erst war das Ruckeln nur leicht spürbar, dann wurde es immer stärker. Ich war deswegen schon 2x bei meinem Händler, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, aber keinen Fehler finden konnte. Er meinte, sie können 1/4 std Fehler suchen, danach wird es zu teuer und sie stellen die Suche ein.

Ein Mal fuhr ich mit viel Gas aus einer Kreuzung raus, da ruckelte er so stark, dass die Motorkontrollleuchte an ging. Ich bin dann gleich zum Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, "Differenzdrucksensor defekt" hieß es da. Also habe ich diesen ausgetauscht.

Das Problem wurde aber nicht besser, kurze Zeit danach ging es wieder los. Nach der letzten Inspektion hatte ich dann ein weiteres Problem, der Motor ging plötzlich in den Leerlauf, egal aus welcher Gaspedalstellung, und nimmt kein Gas mehr an. Man muss dann kurz auskuppeln und den Motor in den Leerlauf gehen lassen, dann kann man wieder normal weiter fahren. Dies tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar.

Ich habe jetzt mal die Werkstatt gewechselt und den Zahnriemen machen lassen, sie wollten sich dem besagten Problem auch kurz widmen. Letztendlich haben sie den Differenzdrucksensor getauscht icon_eek.gif Den alten welchen ich im Januar getauscht habe, habe ich heute vorbei gebracht, mal sehen was daraus wird... mehr konnten sie jetzt auch nicht machen. Der Händler meinte, sie hatten das Phänomen in ähnlicher Weise schon 2x, dort haben sie die Massepunkte im Motorraum gereinigt (davon gibt es wohl 5 oder 6 Stück) und den Kabelbaum des Differenzdrucksensors getauscht (den gibt es wohl als Kit bei VW).

Ich hatte für meinen Golf III TDI mal ein KKL-Interface gekauft und mit VAG-COM eingesetzt, nun bin ich kurz davor mit ein Micro-CAN Kabel zu kaufen...

Was meint ihr, soll ich den Kabelbaum noch ersetzen und die Massepunkte reinigen, oder ist das Blödsinn, soll ich gleich mit VCDS ran gehen?

Gruß, Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-11-2012, 13:50    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Fehlerscan mit VCDS machen. KKL wird ned funktionieren, so denn.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 14-11-2012, 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-11-2012, 15:34    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hatte für meinen Golf III TDI mal ein KKL-Interface gekauft und mit VAG-COM eingesetzt, nun bin ich kurz davor mit ein Micro-CAN Kabel zu kaufen...

Was meint ihr, soll ich den Kabelbaum noch ersetzen und die Massepunkte reinigen, oder ist das Blödsinn, soll ich gleich mit VCDS ran gehen?


- Ein Upgrade gibts bestimmt hier im Shop.

- Die Massepunkte sind immer einen Blick wert icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-11-2012, 17:13    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

@"Alex K.": Du hast PN.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-11-2012, 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alex K.



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007
Beiträge: 23
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim

Premium Support

Beitrag12-12-2012, 16:24    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jetzt mit dem MicroCAN mal ein paar Messfahrten gemacht. Das Ruckeln trat auch sogar ein Mal auf (ich hätte gedacht das passiert nur dann wenn der Laptop nicht auf dem Beifahrersitz liegt...).

Was mir auffällt und was man beim Anfahren spürt, ist der kurze Überschwinger des Ladedrucks, der dann kurz abfällt und wieder ansteigt. Was mir auch seltsam vorkommt ist der niedrige Ladedruck-Sollwert, der unter dem Umgebungsdruck liegt wenn das Ruckeln nicht auftritt. Das muss ich mal mit anderen Messfahrten vergleichen ob das da auch so ist.

Ist es auch normal, dass die Masse der Abgasrückführung genauso groß ist wie die angesaugt Luftmasse?

Gruß, Alex



6_27-11-12_anfahren_ohne_ruckeln.png
 Beschreibung:
 Anfahren OHNE ruckeln
 Dateigröße:  83,22 KB
 Angeschaut:  3989 mal

6_27-11-12_anfahren_ohne_ruckeln.png


5_26-11-12_anfahren_und_ruckeln.png
 Beschreibung:
 Anfahren MIT ruckeln
 Dateigröße:  78,46 KB
 Angeschaut:  4841 mal

5_26-11-12_anfahren_und_ruckeln.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2012, 16:52    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Zitat:
Man muss dann kurz auskuppeln und den Motor in den Leerlauf gehen lassen, dann kann man wieder normal weiter fahren. Dies tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar.


Ohne Fehlerspeichereintrag?

Bremslichtschalter bzw. Postionsüberwachung Kupplungspedal schon auf Plausibilität geprüft?

Mir fällt spontan nicht anderes ein, was den Motor ohne Fehlereintrag in den Leerlauf befördern würde/könnte.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alex K.



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007
Beiträge: 23
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim

Premium Support

Beitrag13-12-2012, 10:48    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, diesbezüglich gibt es keinen Fehlerspeicher-Eintrag... hat mich auch sehr verwundert... Ein Mal trat der Fehler auch während einer Messfahrt auf, aber ich war so überrascht dass ich keinen Marker gesetzt habe und anscheinend verhalten sich Ladedruck und Luftmasse völlig normal, sodass ich die Stelle nicht finde... icon_redface.gif

Ich habe im Moment die Pedalüberwachung geloggt, aber nur eine Messfahrt durchgeführt, wo das Problem (natürlich...) nicht auftrat...

Gruß, Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alex K.



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007
Beiträge: 23
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim

Premium Support

Beitrag12-03-2013, 13:20    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Hallo,

so richtig weiter gekommen bin ich mit meinem Problem noch nicht... das liegt aber auch zum einen daran, dass ich jetzt in der kalten Jahreszeit den Laptop nicht den ganzen Tag im Auto bei Minusgraden liegen lassen wollte, und zum anderen das Phänomen immer dann auftauchte, wenn ich den Laptop mal NICHT mit hatte...

Bei einer Logfahrt hatte ich mal die Pedalüberwachung und die Schalterstellung drauf und habe drauf geachtet, was da so alles passiert. Bei der Schalterstellung konnte ich den Binärcode nicht so richtig zuordnen, er kam mir teilweise unplausibel vor und von Messfahrt zu Messfahrt verschieden.

Da ist mir wieder in den Sinn gekommen, dass der Tempomat 2x nicht funktioniert hat wenn ich ihn einschalten wollte (die Kontrollleuchte ging nicht an und er funktionierte nicht). Das ist jetzt aber im letzten Jahr nur 2x passiert. Jedenfalls dachte ich dass ich das beim nächsten "hänger" mal ausprobiere.

Natürlich passierte es gerade wieder da, wo KEIN Laptop angeschlossen war icon_sad.gif Aber mein Experiment glückte. Der Tempomat war zwar aktiviert (Kontrollleuchte an), war aber nicht aktiv. Plötzlich reagierte er wieder nicht auf das Gaspedal. Nur habe ich dieses Mal anstelle die Kupplung zu drücken und den Motor in den Leerlauf fallen zu lassen den Tempomat ausgeschaltet. Und siehe da, er nahm wieder Gas an!

Nur freute ich mich zu früh, heute morgen auf der Autobahn passierte es, als der Tempomat deaktiviert war (Kontrolleuchte aus), und ich konnte erst wieder Gas geben als ich den Motor in den Leerlauf ließ... komischerweise konnte ich aber mit der "Beschleunigen"-Taste im "Tempomat-Modus" beschleunigen, nur auf das Gaspedal reagierte er nicht...

Jetzt muss ich das Phänomen nur mal während einer Logfahrt haben, damit ich sehe ob der Pedalwertgeber ein Signal erzeugt...

Und die Ruckelei ist inzwischen recht häufig, ich denke aber dass die beiden Probleme nichts miteinander zu tun haben...

Gruß, Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4250
Karma: +1074 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2013, 9:38    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Mich wundern generell an den Logs zwei Dinge.
- Der Ladedruck-Sollwert geht weit unter Umgebungsdruck.
- Der AGR-Istwert geht vollkommen synchron mit dem LM-Istwert.

Stimmt da mit der Aufzeichnung oder Auswertung was nicht?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-03-2013, 19:35    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Bitte in solchen Fällen immer die unbehandelte CSV Datei hochladen und immer nur EIN Log in EINE Datei.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alex K.



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007
Beiträge: 23
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim

Premium Support

Beitrag23-03-2013, 21:50    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die beiden csv's mal angehängt.

Gruß, Alex



LOG-01-003-010-011.CSV
 Beschreibung:
 Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM
Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-010-011.CSV
 Dateigröße:  741,74 KB
 Heruntergeladen:  188 mal

LOG-01-003-010-012.CSV
 Beschreibung:
 Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM
Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-010-012.CSV
 Dateigröße:  573,91 KB
 Heruntergeladen:  177 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-03-2013, 22:37    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Öm, ein wenig Beschreibung zu den Logs wären sicher hilfreich.

Die Gaspedalstellung fällt hin und wieder auf 0. Weiterlesen der Daten lohnt nur dann, wenn du uns dazu kurz und knapp etwas berichtest. Sieht ja nun schließlich keiner, was du mit deinem rechten Fuß am Gaspedal veranstaltest oder nicht.

Den Tempomat bzw. die GRA lässt sich über den Meßwerteblock 06 prüfen.

Ggf. würde ich die GRA, wenn alle Stricke reißen versuchsweise "abklemmen" . Wenn die GRA im deaktiviertem Zustand beschleunigen kann, wird sie auch verzögern können.
Wie das Fahrzeug dann auf´s Gaspedal reagiert, wenn zB. die GRA durch Fehlfunktion des Schalters verzögert, .........?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 23-03-2013, 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-03-2013, 22:51    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Bei 5 wechselt die Gaspedalstellung zwischen 0 und 100%, warum sollte es da nicht Ruckeln?



Gaspedal.jpg
 Beschreibung:
 Gaspedalstellung 0/100%
 Dateigröße:  172,5 KB
 Angeschaut:  3297 mal

Gaspedal.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alex K.



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007
Beiträge: 23
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim

Premium Support

Beitrag24-03-2013, 0:08    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche die Logs erst mal zu beschreiben. Sie sind von meiner Fahrt zur Arbeit, beide Male die selbe Fahrstrecke. Die Besonderheit ist, dass das eine Mal alles normal war (LOG-01-003-010-011), das andere Mal einen Tag später (LOG-01-003-010-012) hatte er das "Anfahrruckeln", was sich anfühlt wie ein nicht richtig ausgeregelter Ladedruck. Während der Fahrt hatte ich auch den Tempomat eingeschaltet, deshalb ist die Gaspedalstellung da auf "0". Ich habe auch ab und zu mal schnell Vollgas gegeben, um ein eventuelles "Überregeln" der Ladedruckregelung deutlich sehen zu können.

Das "Ruckeln" entsteht auch, wenn ich nur ganz wenig Gas gebe. Wenn das Ruckeln auftritt, erzeugt der Motor bei einer geringen Gaspedalstellung auch plötzlich viel mehr Leistung als normalerweise bei einer vergleichbaren Gaspedalstellung, bei einem anderen Mal erzeugt er überhaupt keine Leistung auch bei mehr betätigtem Gaspedal, man merkt dann wie der Ladedruck erst sehr langsam hoch geht.

In meinen Excel-Diagrammen habe ich bei beiden Logs in etwa die gleiche Stelle gesucht, bei der ich an einer Ampel stehe und dann bis zur nächsten Ampel weiter fahre. Bei LOG-01-003-010-011 ist dies bei 3223,03s, bei LOG-01-003-010-012 ist dies bei 2183,64s. Bei LOG-01-003-010-012 sieht man dann die "Überschwinger" im Ladedruck, zumindest interpretiere ich die beiden "Höcker" im Ladedruck so.

Was bei beiden Logs auffällig ist, ist dass bei LOG-01-003-010-011 wo alles i.O. ist der Ladedruck-Sollwert unter den Umgebungsdruck fällt, bei LOG-01-003-010-012 fällt der Sollwert nicht unter Umgebungsdruck. Vielleicht ist das aber nur Zufall... dass die Masse der Abgasrückführung genauso groß ist wie die angesaugt Luftmasse, ist mir auch schon aufgefallen, hatte ich weiter oben auch schon geschrieben. Das kam mir erst komisch vor, nachdem aber kein anderweitiger Kommentar diesbezüglich kam, dachte ich das sei normal...

Die "Absteller" welche momentan recht häufig auftreten haben mit dem Anfahrruckeln nichts zu tun, das ist unabhängig voneinander (zumindest ist mit noch keine Abhängigkeit aufgefallen). Inzwischen habe ich das schon ein paar mal sowohl mit eingeschaltetem Tempomat gehabt, als auch bei ausgeschaltetem. Wenn er eingeschaltet war, ließ er sich lediglich ein Mal wieder zum Gas annehmen überreden, wenn ich den Tempomat ausgeschaltet habe, sonst aber nicht mehr. Ich habe den Laptop jetzt wieder öfter im Auto dabei, wobei ich gerade die Blöcke 6, 8 und 11 logge.

Gruß, Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-03-2013, 0:57    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

Die Frage ist: Gibst Du bei Punkt 5 abwechselnd Vollgas oder nicht?

Das andere was Du geschrieben hast ist nutzlos. Bitte beantworte die Frage.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-03-2013, 0:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alex K.



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007
Beiträge: 23
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim

Premium Support

Beitrag24-03-2013, 22:07    Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist: Gibst Du bei Punkt 5 abwechselnd Vollgas oder nicht?

Hab ich doch geschrieben:

Alex K. hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch ab und zu mal schnell Vollgas gegeben, um ein eventuelles "Überregeln" der Ladedruckregelung deutlich sehen zu können.


Das muss die besagte Stelle gewesen sein, zumal das kurz nach der Stelle ist, wo das Ruckeln aufgetreten ist.

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Öm, ein wenig Beschreibung zu den Logs wären sicher hilfreich.


dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Das andere was Du geschrieben hast ist nutzlos. Bitte beantworte die Frage.


Öm, ich verstehe jetzt irgendwie nicht so richtig, was ihr von mir wollt? Habe ich jetzt zu viel geschrieben? Was wollt ihr denn hören/lesen?

Gruß, Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Anfahrruckeln - hat mich nun auch getroffen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.