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Alex K.
KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007 Beiträge: 23 Karma: +0 / -1 Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
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14-11-2012, 12:27 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Touran 2.0 TDI 140 PS Bj. 2006, Motorcode BMM.
Ich habe den Wagen 2009 mit 49.000km bei einem VW-Autohaus gekauft und habe heute 125.000km auf der Uhr, Inspektionen immer bei VW gemacht, diese Woche ist erst ein neuer Zahnriemen rein gekommen.
Seit einiger Zeit habe ich ein Phänomen, dass er beim Beschleunigen aus dem Stand oder nach einer Schiebebetrieb-Phase 2x kurz hintereinander den Ladedruck weg nimmt. Das ist nur ab und zu so, wenn das Phänomen auftritt scheint die Ladedruckregelung danach aus dem Tritt zu kommen. Entweder legt er beim Gas geben eine Rudolph-Diesel-Gedenk-Minute ein bis der Ladedruck da ist, oder er zieht so spontan an, dass das kleinste Berühren des Gaspedals den Touran vorwärts hüpfen lässt. In dieser Phase hört er sich - wenn man genau hinhört - unter Teillast (wenn man genau den Punkt erwischt wo er weder schiebt noch beschleunigt) so an wie ein Benziner der ständig mit Fehlzündungen läuft. Das Ganze ist nach einer Weile wieder weg, als ob nichts gewesen wäre.
Erst war das Ruckeln nur leicht spürbar, dann wurde es immer stärker. Ich war deswegen schon 2x bei meinem Händler, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, aber keinen Fehler finden konnte. Er meinte, sie können 1/4 std Fehler suchen, danach wird es zu teuer und sie stellen die Suche ein.
Ein Mal fuhr ich mit viel Gas aus einer Kreuzung raus, da ruckelte er so stark, dass die Motorkontrollleuchte an ging. Ich bin dann gleich zum Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, "Differenzdrucksensor defekt" hieß es da. Also habe ich diesen ausgetauscht.
Das Problem wurde aber nicht besser, kurze Zeit danach ging es wieder los. Nach der letzten Inspektion hatte ich dann ein weiteres Problem, der Motor ging plötzlich in den Leerlauf, egal aus welcher Gaspedalstellung, und nimmt kein Gas mehr an. Man muss dann kurz auskuppeln und den Motor in den Leerlauf gehen lassen, dann kann man wieder normal weiter fahren. Dies tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar.
Ich habe jetzt mal die Werkstatt gewechselt und den Zahnriemen machen lassen, sie wollten sich dem besagten Problem auch kurz widmen. Letztendlich haben sie den Differenzdrucksensor getauscht Den alten welchen ich im Januar getauscht habe, habe ich heute vorbei gebracht, mal sehen was daraus wird... mehr konnten sie jetzt auch nicht machen. Der Händler meinte, sie hatten das Phänomen in ähnlicher Weise schon 2x, dort haben sie die Massepunkte im Motorraum gereinigt (davon gibt es wohl 5 oder 6 Stück) und den Kabelbaum des Differenzdrucksensors getauscht (den gibt es wohl als Kit bei VW).
Ich hatte für meinen Golf III TDI mal ein KKL-Interface gekauft und mit VAG-COM eingesetzt, nun bin ich kurz davor mit ein Micro-CAN Kabel zu kaufen...
Was meint ihr, soll ich den Kabelbaum noch ersetzen und die Massepunkte reinigen, oder ist das Blödsinn, soll ich gleich mit VCDS ran gehen?
Gruß, Alex
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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14-11-2012, 13:50 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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Fehlerscan mit VCDS machen. KKL wird ned funktionieren, so denn.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 14-11-2012, 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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14-11-2012, 15:34 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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Zitat: | Ich hatte für meinen Golf III TDI mal ein KKL-Interface gekauft und mit VAG-COM eingesetzt, nun bin ich kurz davor mit ein Micro-CAN Kabel zu kaufen...
Was meint ihr, soll ich den Kabelbaum noch ersetzen und die Massepunkte reinigen, oder ist das Blödsinn, soll ich gleich mit VCDS ran gehen? |
- Ein Upgrade gibts bestimmt hier im Shop.
- Die Massepunkte sind immer einen Blick wert
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-11-2012, 17:13 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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@"Alex K.": Du hast PN.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 14-11-2012, 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Alex K.
KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007 Beiträge: 23 Karma: +0 / -1 Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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12-12-2012, 16:52 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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Zitat: | Man muss dann kurz auskuppeln und den Motor in den Leerlauf gehen lassen, dann kann man wieder normal weiter fahren. Dies tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. |
Ohne Fehlerspeichereintrag?
Bremslichtschalter bzw. Postionsüberwachung Kupplungspedal schon auf Plausibilität geprüft?
Mir fällt spontan nicht anderes ein, was den Motor ohne Fehlereintrag in den Leerlauf befördern würde/könnte.
LG, Onkel BM
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Alex K.
KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007 Beiträge: 23 Karma: +0 / -1 Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
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13-12-2012, 10:48 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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Hallo,
ja, diesbezüglich gibt es keinen Fehlerspeicher-Eintrag... hat mich auch sehr verwundert... Ein Mal trat der Fehler auch während einer Messfahrt auf, aber ich war so überrascht dass ich keinen Marker gesetzt habe und anscheinend verhalten sich Ladedruck und Luftmasse völlig normal, sodass ich die Stelle nicht finde...
Ich habe im Moment die Pedalüberwachung geloggt, aber nur eine Messfahrt durchgeführt, wo das Problem (natürlich...) nicht auftrat...
Gruß, Alex
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Alex K.
KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007 Beiträge: 23 Karma: +0 / -1 Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
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12-03-2013, 13:20 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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Hallo,
so richtig weiter gekommen bin ich mit meinem Problem noch nicht... das liegt aber auch zum einen daran, dass ich jetzt in der kalten Jahreszeit den Laptop nicht den ganzen Tag im Auto bei Minusgraden liegen lassen wollte, und zum anderen das Phänomen immer dann auftauchte, wenn ich den Laptop mal NICHT mit hatte...
Bei einer Logfahrt hatte ich mal die Pedalüberwachung und die Schalterstellung drauf und habe drauf geachtet, was da so alles passiert. Bei der Schalterstellung konnte ich den Binärcode nicht so richtig zuordnen, er kam mir teilweise unplausibel vor und von Messfahrt zu Messfahrt verschieden.
Da ist mir wieder in den Sinn gekommen, dass der Tempomat 2x nicht funktioniert hat wenn ich ihn einschalten wollte (die Kontrollleuchte ging nicht an und er funktionierte nicht). Das ist jetzt aber im letzten Jahr nur 2x passiert. Jedenfalls dachte ich dass ich das beim nächsten "hänger" mal ausprobiere.
Natürlich passierte es gerade wieder da, wo KEIN Laptop angeschlossen war Aber mein Experiment glückte. Der Tempomat war zwar aktiviert (Kontrollleuchte an), war aber nicht aktiv. Plötzlich reagierte er wieder nicht auf das Gaspedal. Nur habe ich dieses Mal anstelle die Kupplung zu drücken und den Motor in den Leerlauf fallen zu lassen den Tempomat ausgeschaltet. Und siehe da, er nahm wieder Gas an!
Nur freute ich mich zu früh, heute morgen auf der Autobahn passierte es, als der Tempomat deaktiviert war (Kontrolleuchte aus), und ich konnte erst wieder Gas geben als ich den Motor in den Leerlauf ließ... komischerweise konnte ich aber mit der "Beschleunigen"-Taste im "Tempomat-Modus" beschleunigen, nur auf das Gaspedal reagierte er nicht...
Jetzt muss ich das Phänomen nur mal während einer Logfahrt haben, damit ich sehe ob der Pedalwertgeber ein Signal erzeugt...
Und die Ruckelei ist inzwischen recht häufig, ich denke aber dass die beiden Probleme nichts miteinander zu tun haben...
Gruß, Alex
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4250 Karma: +1074 / -0
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13-03-2013, 9:38 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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Mich wundern generell an den Logs zwei Dinge.
- Der Ladedruck-Sollwert geht weit unter Umgebungsdruck.
- Der AGR-Istwert geht vollkommen synchron mit dem LM-Istwert.
Stimmt da mit der Aufzeichnung oder Auswertung was nicht?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-03-2013, 19:35 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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Bitte in solchen Fällen immer die unbehandelte CSV Datei hochladen und immer nur EIN Log in EINE Datei.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Alex K.
KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007 Beiträge: 23 Karma: +0 / -1 Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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23-03-2013, 22:37 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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Öm, ein wenig Beschreibung zu den Logs wären sicher hilfreich.
Die Gaspedalstellung fällt hin und wieder auf 0. Weiterlesen der Daten lohnt nur dann, wenn du uns dazu kurz und knapp etwas berichtest. Sieht ja nun schließlich keiner, was du mit deinem rechten Fuß am Gaspedal veranstaltest oder nicht.
Den Tempomat bzw. die GRA lässt sich über den Meßwerteblock 06 prüfen.
Ggf. würde ich die GRA, wenn alle Stricke reißen versuchsweise "abklemmen" . Wenn die GRA im deaktiviertem Zustand beschleunigen kann, wird sie auch verzögern können.
Wie das Fahrzeug dann auf´s Gaspedal reagiert, wenn zB. die GRA durch Fehlfunktion des Schalters verzögert, .........?
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 23-03-2013, 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-03-2013, 22:51 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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Bei 5 wechselt die Gaspedalstellung zwischen 0 und 100%, warum sollte es da nicht Ruckeln?
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
172,5 KB |
Angeschaut: |
3297 mal |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Alex K.
KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007 Beiträge: 23 Karma: +0 / -1 Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
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24-03-2013, 0:08 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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Hallo,
ich versuche die Logs erst mal zu beschreiben. Sie sind von meiner Fahrt zur Arbeit, beide Male die selbe Fahrstrecke. Die Besonderheit ist, dass das eine Mal alles normal war (LOG-01-003-010-011), das andere Mal einen Tag später (LOG-01-003-010-012) hatte er das "Anfahrruckeln", was sich anfühlt wie ein nicht richtig ausgeregelter Ladedruck. Während der Fahrt hatte ich auch den Tempomat eingeschaltet, deshalb ist die Gaspedalstellung da auf "0". Ich habe auch ab und zu mal schnell Vollgas gegeben, um ein eventuelles "Überregeln" der Ladedruckregelung deutlich sehen zu können.
Das "Ruckeln" entsteht auch, wenn ich nur ganz wenig Gas gebe. Wenn das Ruckeln auftritt, erzeugt der Motor bei einer geringen Gaspedalstellung auch plötzlich viel mehr Leistung als normalerweise bei einer vergleichbaren Gaspedalstellung, bei einem anderen Mal erzeugt er überhaupt keine Leistung auch bei mehr betätigtem Gaspedal, man merkt dann wie der Ladedruck erst sehr langsam hoch geht.
In meinen Excel-Diagrammen habe ich bei beiden Logs in etwa die gleiche Stelle gesucht, bei der ich an einer Ampel stehe und dann bis zur nächsten Ampel weiter fahre. Bei LOG-01-003-010-011 ist dies bei 3223,03s, bei LOG-01-003-010-012 ist dies bei 2183,64s. Bei LOG-01-003-010-012 sieht man dann die "Überschwinger" im Ladedruck, zumindest interpretiere ich die beiden "Höcker" im Ladedruck so.
Was bei beiden Logs auffällig ist, ist dass bei LOG-01-003-010-011 wo alles i.O. ist der Ladedruck-Sollwert unter den Umgebungsdruck fällt, bei LOG-01-003-010-012 fällt der Sollwert nicht unter Umgebungsdruck. Vielleicht ist das aber nur Zufall... dass die Masse der Abgasrückführung genauso groß ist wie die angesaugt Luftmasse, ist mir auch schon aufgefallen, hatte ich weiter oben auch schon geschrieben. Das kam mir erst komisch vor, nachdem aber kein anderweitiger Kommentar diesbezüglich kam, dachte ich das sei normal...
Die "Absteller" welche momentan recht häufig auftreten haben mit dem Anfahrruckeln nichts zu tun, das ist unabhängig voneinander (zumindest ist mit noch keine Abhängigkeit aufgefallen). Inzwischen habe ich das schon ein paar mal sowohl mit eingeschaltetem Tempomat gehabt, als auch bei ausgeschaltetem. Wenn er eingeschaltet war, ließ er sich lediglich ein Mal wieder zum Gas annehmen überreden, wenn ich den Tempomat ausgeschaltet habe, sonst aber nicht mehr. Ich habe den Laptop jetzt wieder öfter im Auto dabei, wobei ich gerade die Blöcke 6, 8 und 11 logge.
Gruß, Alex
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-03-2013, 0:57 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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Die Frage ist: Gibst Du bei Punkt 5 abwechselnd Vollgas oder nicht?
Das andere was Du geschrieben hast ist nutzlos. Bitte beantworte die Frage.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 24-03-2013, 0:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Alex K.
KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007 Beiträge: 23 Karma: +0 / -1 Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
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24-03-2013, 22:07 Titel: Anfahrruckeln 2.0 TDI BMM |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist: Gibst Du bei Punkt 5 abwechselnd Vollgas oder nicht? |
Hab ich doch geschrieben:
Alex K. hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch ab und zu mal schnell Vollgas gegeben, um ein eventuelles "Überregeln" der Ladedruckregelung deutlich sehen zu können. |
Das muss die besagte Stelle gewesen sein, zumal das kurz nach der Stelle ist, wo das Ruckeln aufgetreten ist.
Autoservice hat folgendes geschrieben: | Öm, ein wenig Beschreibung zu den Logs wären sicher hilfreich. |
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Das andere was Du geschrieben hast ist nutzlos. Bitte beantworte die Frage. |
Öm, ich verstehe jetzt irgendwie nicht so richtig, was ihr von mir wollt? Habe ich jetzt zu viel geschrieben? Was wollt ihr denn hören/lesen?
Gruß, Alex
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