garth.brooks hat folgendes geschrieben: |
Mein 98er AFN hatte so einen Filter nicht. |
Nein er hatte den Vorlauf ein- und Ausgangsseitig an einem Metalstutzen am DiFi. Die beiden Anschlüsse der Rücklaufs gingen an den Knackfrosch und somit ebenfalls in den DiFi. Somit hatte der seelige AFN-Filter zwar nur drei Anschlüsse, mit dem Knackfrosch wurde aus dem einen Rücklaufloch dann aber doch zwei Leitungen und somit in Summe doch alle vier angeschlossen. Mit dem neuen Design verringert man das Knackfrosch-Undichtigkeitsrisiko.
garth.brooks hat folgendes geschrieben: |
PS : OK - Einen Pfeil hab ich unter der Klammer gefunden, Weiss = Rücklauf.? |
In welche Richtung zeigt denn der weiße Pfeil?
Ich hoffe zum Motor! Weiß ist Vorlauf, Blau Rücklauf.
Ich bin von dem Bild gerade verwirrt, wenn ich es mit meinen Unterlagen vergleiche. Sind die Schläuche da noch original?
Laut meinen Unterlagen am Beispiel deines Bildes und in deiner Nomenklatur müsste es sein:
2) links, Richtung 11Uhr laufend = Blauer Pfeil vom Filter weg = Rücklauf zum Tank
3) Oben, Richtung 1Uhr laufend = weißer Pfeil zum Filter = Vorlauf vom Tank sein
4) Rechts, 3 Uhr Position, nach rechts laufend = blauer Pfeil zum Filter = Rücklauf vom Motor
5) 7 Uhr Position, nach rechts laufend = weißer Pfeil vom Filter Weg = Vorlauf zum Motor.
Position 3 wurde bei deinem ja schon mal getauscht. Die Leitung ist nicht original.
Position 5 sieht auf dem Bild zwar nach weißem Pfeil aber in umgekehrter Richtung aus...
Wenn du den Filter raus nimmst, dann sollte die Funktion der Anschlüsse aber ebenfalls klar werden.
- Vorlauf vom Tank muss erst gefiltert werden
- Rücklauf zum Tank muss die Luft mitnehmen --> hohe Entnahme ohne Rohr
- Vorlauf zum Motor soll keine Luft abbekommen --> Tiefe Entnahme mit Rohr
- Rücklauf vom Motor: geht via Umschaltung (ehemals Knackfrosch) entweder zum Tank (Diesel heiß) oder in den Filtertopf (Diesel kalt).
Alles klar?
Grüße
Guste
EDIT: Ok, der Onkel hat's knapper und wesentlich schneller formuliert
Gute Nacht!