VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anschlüsse 4fach bei VW Dieselfilter wie belegt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2013, 18:11    Titel: Anschlüsse 4fach bei VW Dieselfilter wie belegt? Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich durchsuche nun schon ne Weile Netz und Forum, finds aber nicht.

Kann mir wer sagen wozu dieser Spritfilter im 2011er 140PS Skoda 4 Anschlüsse hat?

Und noch wichtiger welcher der Zulauf vom Tank ist?

Danke.

PS: Benennen wir sie mit links/rechts 1Uhr/7Uhr zur Orientierung.



IMG_3891.JPG
 Beschreibung:
 Dieselfilter im 2011er 140PS Skoda
 Dateigröße:  502,79 KB
 Angeschaut:  64767 mal

IMG_3891.JPG

Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-10-2013, 21:35    Titel: Anschlüsse 4fach bei VW Dieselfilter wie belegt? Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Frage wohl nicht richtig...

Vier Schläuche gingen schon zu Golf3 Zeiten an den DiFi. Damals noch mit Knackfrosch, der aber häufig undicht wurde. Daher gehen die Schläuche nun direkt an den DiFi.

Es sind:
A) Vorlauf vom Tank
B) Vorlauf zum Motor
C) Rücklauf vom Motor
D) Rücklauf zum Tank

Auf den Schläuchen sind Pfeile mit der Fliessrichtung. Welche Schläuche zum Motor gehen und welche zum Tank kannst du schnell selbst nachverfolgen. Vor- und Rücklauf unterscheiden sich in der Pfeilfarbe (weiß / blau).

Damit solltest du alle Infos haben, um es dir in weniger als einer Minute vor dem Motor selbst raus zu suchen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2013, 22:33    Titel: Anschlüsse 4fach bei VW Dieselfilter wie belegt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab jetzt nochmal mit der Taschenlampe abgesucht,
Und ich hab heut bestimtm ueber ne h im Netz gesucht ob es irgendwo was dazu gibt.

Mein 98er AFN hatte so einen Filter nicht.

Die 2 die zum Motor gehen, kann ich damit abziehen.

PS : OK - EinenPfeil hab ich unter der Klammer gefunden, Weis = Rücklauf.?


Zuletzt bearbeitet am 28-10-2013, 10:57, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-10-2013, 23:06    Titel: Anschlüsse 4fach bei VW Dieselfilter wie belegt? Antworten mit Zitat

Vorlauf --> weiß
Rücklauf --> Blau

gilt für beide Kreisläufe.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-10-2013, 23:18    Titel: Anschlüsse 4fach bei VW Dieselfilter wie belegt? Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
Mein 98er AFN hatte so einen Filter nicht.

Nein er hatte den Vorlauf ein- und Ausgangsseitig an einem Metalstutzen am DiFi. Die beiden Anschlüsse der Rücklaufs gingen an den Knackfrosch und somit ebenfalls in den DiFi. Somit hatte der seelige AFN-Filter zwar nur drei Anschlüsse, mit dem Knackfrosch wurde aus dem einen Rücklaufloch dann aber doch zwei Leitungen und somit in Summe doch alle vier angeschlossen. Mit dem neuen Design verringert man das Knackfrosch-Undichtigkeitsrisiko.

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
PS : OK - Einen Pfeil hab ich unter der Klammer gefunden, Weiss = Rücklauf.?

In welche Richtung zeigt denn der weiße Pfeil?

Ich hoffe zum Motor! Weiß ist Vorlauf, Blau Rücklauf.

Ich bin von dem Bild gerade verwirrt, wenn ich es mit meinen Unterlagen vergleiche. Sind die Schläuche da noch original?

Laut meinen Unterlagen am Beispiel deines Bildes und in deiner Nomenklatur müsste es sein:
2) links, Richtung 11Uhr laufend = Blauer Pfeil vom Filter weg = Rücklauf zum Tank
3) Oben, Richtung 1Uhr laufend = weißer Pfeil zum Filter = Vorlauf vom Tank sein
4) Rechts, 3 Uhr Position, nach rechts laufend = blauer Pfeil zum Filter = Rücklauf vom Motor
5) 7 Uhr Position, nach rechts laufend = weißer Pfeil vom Filter Weg = Vorlauf zum Motor.

Position 3 wurde bei deinem ja schon mal getauscht. Die Leitung ist nicht original.
Position 5 sieht auf dem Bild zwar nach weißem Pfeil aber in umgekehrter Richtung aus...

Wenn du den Filter raus nimmst, dann sollte die Funktion der Anschlüsse aber ebenfalls klar werden.
- Vorlauf vom Tank muss erst gefiltert werden
- Rücklauf zum Tank muss die Luft mitnehmen --> hohe Entnahme ohne Rohr
- Vorlauf zum Motor soll keine Luft abbekommen --> Tiefe Entnahme mit Rohr
- Rücklauf vom Motor: geht via Umschaltung (ehemals Knackfrosch) entweder zum Tank (Diesel heiß) oder in den Filtertopf (Diesel kalt).

Alles klar?

Grüße
Guste

EDIT: Ok, der Onkel hat's knapper und wesentlich schneller formuliert icon_wink.gif Gute Nacht!


Zuletzt bearbeitet am 26-10-2013, 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2013, 23:42    Titel: Anschlüsse 4fach bei VW Dieselfilter wie belegt? Antworten mit Zitat

Hallo Guste, nochmal danke, deine Ausführung hat mir nun weiter geholfen.

Es sind keine Pfeile vorhanden auf meinen Schläuchen, mit Ausnahme eines einzigen auf dem Schlauch in 7 Uhr Pos, und der zeigt richtig zum Motor.

An den Tankleitungen ist nur eine farblich markiert an der übergangsstelle Schlauch/rohr mit blau, der Rücklauf ( Kein weis am Vorlauf)

Aber so konnte ich es prüfen und meinen Vorfilter richtig einbauen. In meinem Fall die '1:00' Leitung.

Danke.
Nach oben
Nilszange1991



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2018, 17:48    Titel: Anschlüsse 4fach bei VW Dieselfilter wie belegt? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Könnte mir jemand sagen wo ich die Schläuche herbekomme ? Bzw Teilenummer ?

Gruß nils icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2018, 18:07    Titel: Anschlüsse 4fach bei VW Dieselfilter wie belegt? Antworten mit Zitat

Definitiv beim Teiledienst. FIN/FGestNr., dann findet der icon_biggrin.gif die Tl.Nr, und man bekommt die Schläuche als Meterware.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2018, 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nilszange1991



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2018, 18:09    Titel: Anschlüsse 4fach bei VW Dieselfilter wie belegt? Antworten mit Zitat

Leider nicht, das sind Formschläuche... hab heute schon Google gequält, möchte ungern Meterware verbauen

Danke für die Antwort

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2018, 18:26    Titel: Anschlüsse 4fach bei VW Dieselfilter wie belegt? Antworten mit Zitat

Auch und besonders dann findet man die TL.Nr. nur über die FIN und den Motorkennbuchstaben.
Du hast uns hier nicht mal gesagt, um welches Fahrzeug es geht. Meine Glaskugel bleibt dunkel.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nilszange1991



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2018, 18:34    Titel: Anschlüsse 4fach bei VW Dieselfilter wie belegt? Antworten mit Zitat

Sorry

A4 B5 AJM BJ2001

Die Dieselleitungen zum Filter hin, vor und Rücklauf sind beide porös deswegen.

Ok da werd ich mal beim Freundlichen fragen müssen ...

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anschlüsse Gaspoti ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ im T3 - Anschlüsse der Magnetventile der ESP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anschlüsse Dieselfiltergehäuse Golf V 1.9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge N75 Anschlüsse - Diskrepanz zwischen Fachartikel und Katalog Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.