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Bolzer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004 Beiträge: 137 Karma: +14 / -0
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13-11-2013, 9:14 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Die Fehler lassen sich leider nicht löschen, bzw. kommen die Fehler sofort wieder. Auch wenn sporadisch im Fehlerspeicher drin steht.
Das Fahrzeug geht nicht mehr aus dem Notlauf raus. Steuergerät abklemmen hilft auch nicht.
Wie gesagt. Ich probiere das andere Steuergerät aus.
Falls die Fehler dann weg sind, messe ich die ganzen Leitungen nochmal gegen Masse, Plus und gegeneinander nochmals durch.
Dann werden wir es sehen, was war.
Zur Batterie.
Dann würden sich ja Fehler in mehreren Steuergeräten zeigen. Nicht nur in einem bestimmten Stromkreis. Und die Fehler ließen sich dann auch löschen.
Aber Prüfen schadet auch nix.
Gruß
Bolzer
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-11-2013, 11:23 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Zitat: | Falls die Fehler dann weg sind |
Und wenn sie plötzlich auch da sind und auch in einem anderem Auto aus dem Steuergerät nicht mehr weg gehen?
Machst Du dann... Zitat: | messe ich die ganzen Leitungen nochmal gegen Masse, Plus und gegeneinander nochmals durch. |
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Bolzer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004 Beiträge: 137 Karma: +14 / -0
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13-11-2013, 12:09 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Hallo Rainer
Du hast recht. Ist ein gefährliches Spiel.
Aber das Risiko gehe ich diesmal ein.
Da ich bisher alle Leitungen durchgemessen habe und keinen Kurzschluss festgestellt habe und mit 2 Firmen gesprochen habe die Steuergeräte reparieren, die mir unabhängig voneinander bestätigt haben, dass diese Steuergeräte mehrfach einen Bauteiltot erleiden, habe ich somit eine 50% Chance.
Es ist klar. Eine absolut 100% gesicherte Diagnose habe ich im Augenblick nicht.
Mir fehlt im Augenblick die Messung der Leitungen gegeneinander auf Kurzschluss.
Einzeln auf Kurzschluss nach Plus und Masse habe ich ja bereits mehrfach geprüft.
Im Augenblich bin ich mir sehr sicher dass es Steuergerät ist. Werde es so wie es jetzt aussieht evtl. morgen schon wissen, spätesten am Samstag.
Trotzdem. Danke nochmal für den Hinweis.
Ich werde die Leitungen definitiv vor dem Steuergeräteeinbau nochmal Prüfen.
Gruß
Bolzer
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4243 Karma: +1063 / -0
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13-11-2013, 17:03 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Mache wenigstens vorher die Stellgliedtests und die vom Autoservice vorgeschlagenen Prüfungen. Die bisherigen Prüfungen gegen Masse und Plus beweisen wenig.
Die Fehlerüberwachungskreise der einzelnen Eingänge sind erst mal unabhängig voneinander und unabhängig von der Betriebsfunktion. Es ist unwahrscheinlich, daß alles zusammen kaputtgeht.
Im hier speziellen Fehlerfall merkt das MSG, daß Eingänge bei abgeschaltetem Aktor nicht auf ca. +12V hochlaufen. Kann sein, daß irgendwo ein "weicher Kurzschluß" vorliegt, so daß zwar noch genug Spannung zum Betrieb da ist, aber bereits ein Fehler erkannt wird.
Frage an die Spezialisten - wenn das Kraftstoffpumpenrelais nicht eingeschaltet wird, springt der Motor dann trotzdem an oder läuft?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 13-11-2013, 17:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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13-11-2013, 18:59 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Jup, Auto springt erstmal ganz normal an, geht dann aber wieder aus.
Die Sicherungen der Versorgungsleitungen der gelisteten Sensoren fliegen bei einem (weichen)Kurzschluss. Das hatte ich an meinen Fahrzeug sogar mal als es gefühlt 70° draußen hatte - ist einfach die Sicherung vom Unterdruckkasten geflogen. Danach hat man auch so ne tolle Liste Fehler. (NW Sensor hängt mir dran)
Dann misst du auch keine Spannung mehr.
Das Risiko des Steuergerättausches würde ich auch eingehen. Die Steuergeräte gibts beim "Verwerter um die Ecke" für 50€. Bauteile hast du ja z.T. schon getauscht und die Leitungen geprüft.
Und die elektrische Übernahme der Daten ist auch kein Thema - du scheinst ja sogar jemand zu kennen der das kann. Wenn nicht kenn ich einen
gruß
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4243 Karma: +1063 / -0
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13-11-2013, 22:41 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Wie wär´s mit erst mal lesen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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13-11-2013, 22:58 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Zitat: | Wie wär´s mit erst mal lesen? |
Nützt nix, er zäumt das Pferd lieber von hinten auf.
Wenn der Kabelbaum "wirklich" in Ordnung ist, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Eines der Stellglieder hat einen Kurzschluss oder STG defekt.
Die Stellglieder erst mal abzuklemmen und auszutesten ist ihm anscheinend zu wenig Aufwand.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 13-11-2013, 22:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bolzer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004 Beiträge: 137 Karma: +14 / -0
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14-11-2013, 14:15 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Hallo Herbert
Hallo Autoservice
Ich hoffe Ihr meint nicht mich mit
Herbert hat folgendes geschrieben: | Wie wär´s mit erst mal lesen?
hg
Herbert |
Autoservice hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie wär´s mit erst mal lesen? |
Nützt nix, er zäumt das Pferd lieber von hinten auf.
Wenn der Kabelbaum "wirklich" in Ordnung ist, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Eines der Stellglieder hat einen Kurzschluss oder STG defekt.
Die Stellglieder erst mal abzuklemmen und auszutesten ist ihm anscheinend zu wenig Aufwand. |
Wäre Schade.
Denn ich befolge ja euren Rat und ich werde auch einen Teufel tun und euch zu wiedersprechen. Immerhin helft Ihr mir ja.
Mag sein, dass ich mich vielleicht etwas komisch beim Schreiben ausgedrückt habe. (Bin nicht der große Schreiber)
Das Auto ist nicht meines, Daher habe ich ja auch geschrieben dass ich frühestens heute Abend oder Samstag Ergebnisse liefern kann.
Das Ersatzsteuergerät habe ich heute bekommen. Werde heute Abend das Auto vielleicht bekommen ansonsten erst am Samstag.
Dann werde ich alles so Prüfen wie Ihr es vorgeschlagen habt bevor ich das Steuergerät anschließe. Versprochen
Gruß Bolzer
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Bolzer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004 Beiträge: 137 Karma: +14 / -0
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14-11-2013, 22:56 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Hallo
Ich möchte euch eine Kurze Rückmeldung geben.
Es ist das Steuergerät.
Habe alle Aktoren abgeklemmt. Die Fehler haben sich da noch immer nicht löschen lassen.
Alle Leitungen nochmals durchgeprüft, gegeneinander, Durchgang(alle Leitungen 0 Ohm Widerstand), Kurzschluss nach Masse und Plus.
War alles in Ordnung.
Dann Steuergerät eingesetzt. Alle Aktoren waren noch abgezogen.
Entsprechend die Fehlermeldungen für die abgezogenen Teile.
Dann einen nach dem anderen aufgesteckt.
Fehler waren dann alle weg.
Probefahrt gemacht.
Läuft.
Und er läuft im übrigen auch bei abgezogenem Kraftstoffpumpenrelais. Zumindest im Leerlauf.
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Gruß
Bolzer
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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15-11-2013, 1:29 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Fein - und Danke fürs Feedback
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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