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Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) (Lösung) | Beiträge 24+

 
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Herbert
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Beitrag18-01-2014, 21:59    Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Antworten mit Zitat

Moin,
die Bohrung für den Deckel hier hat am Ende einen Wulst. Der Deckel liegt original aber nicht an dem Wulst an. Mit vorsichtigem Schlagen am Rand mit dem Messingdorn läßt sich der Deckel kippen und kann dann mit der Zange herausgezogen werden.
Bei den Bohrungen für die Froststopfen ist kein Wulst (hatte ich vor 200 Tkm).
Der neue Deckel ist drin und hält hoffentlich für den Rest des (fast) Oldtimerlebens.
lg
Herbert
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Beitrag20-01-2014, 5:32    Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Antworten mit Zitat

Moin,
der Verschleißgrad der Synchronringe beim Getriebe 012 wird laut RLF anhand des Überstands des Synchronrings über die Schiebemuffe gemessen. Der Synchronring wird dazu in den Konus der Schiebemuffe gedrückt. Der Überstand des Synchronrings soll mindestens 0,5 mm betragen. Das Bild im RLF ist leider schlecht.
Kann dazu jemand was sagen, bzw. hat schon mal Synchronring und Schiebemuffe in der Hand gehabt?
Wenn ich bei den kompletten Wellen die jeweiligen Gänge einlege, steht bei meinem defekten Getriebe und dem Tauschteil (angeblich 180 Tkm) kein Synchronring mehr über, weder für Gang 1-5 noch für den Rückwärtsgang. Damit wären alle Synchronringe abgenutzt. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
hg
Herbert
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Beitrag21-01-2014, 20:41    Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Antworten mit Zitat

Herbert ich kenne das so : wenn der Synchronring auf den Gangradkonus gedrückt wird, muss noch ein Lufttspalt zum Gangrad Platz sein, der mit der Fühlerlehre vl. 0,5 mm beträgt. Auf jeden Fall nicht am Gangrad anstehen, sonst bremst das ja am Konus nicht.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag21-01-2014, 22:13    Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Antworten mit Zitat

Ja, das macht auch Sinn. Morgen abend habe ich neu zwei Synchronringe und eine Schiebemuffe in der Hand (der Reibkegel / Konus gegen den Synchronring ist beim 012er Getriebe in der Schiebemuffe).
Bericht folgt.
Danke,
Herbert
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Beitrag22-01-2014, 18:34    Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Antworten mit Zitat

Mit neuen Synchronringen an neuer Schiebemuffe gemessen: 0,4 mm bis 0,45 mm (Mittelwert nach RLF-Vorschrift).
Was schreibt Herr Audi da für einen Grenzwert in seinen RLF (0,5 mm) ? icon_eek.gif
Ich bin mal gespannt, was die Altteile zeigen.
hg
Herbert
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Beitrag22-01-2014, 20:56    Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Antworten mit Zitat

Die Synchronringe müssen ja nur noch paar tausend kmHalten bei deiner bisherigen Gesamtfahrleistung sind vielleicht 50.000km schon ausreichend. Also würde ich da nicht alles auf neuwertig setzen. Halber Wert von neu ist schon mal gut.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag13-02-2014, 20:33    Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Antworten mit Zitat

Erst mal die Aufklärung für die Verschleißkontrolle der Synchronringe. Wie schon bemerkt, erfolgt bei dem Getriebe die Reibung zum Synchronisieren zwischen Synchronring und Muffe (nicht zwischen Ring und Gangrad). Zur Kontrolle wird der Abstand zwischen der Verzahnung beider Teile von innen in der Muffe gemessen. Das Bild im RLF ist etwas ungenau.
Ich habe zum Tausch wohl ein abgerittenes Alt-Getriebe erwischt, jedenfalls waren alle Sync-Verzahnungen und die Schaltmechanik im Vergleich zu meiner 430 Tkm Schaltbox ramponiert. Also aus zwei Getrieben eins gemacht (Schalträder untereinander getauscht, neue Synchronringe). Antriebswelle und Triebling sind zusammengebaut. Zusammen- und Einbau des Getriebes folgt.
Mit ein paar Reparaturtips melde ich mich noch.
hg
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Beitrag02-03-2014, 9:49    Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Antworten mit Zitat

Moin,
der Audi läuft wieder. Nach drei Tagen Betrieb keine Ölundichtigkeiten, keine Geräusche von Getriebe oder Kupplung. Synchronisation und Eingriff der Schiebemuffen sind beim Hochschalten etwas zäh, vielleicht legt sich das noch.
Eine letzte Überraschung kam beim Einbau der Flanschwellen. Bei einer Flanschwelle schnappte auch auf Anschlag der Sicherungsring nicht ein. Die Ursache: eines der zwei großen Ausgleichskegelräder des Differentials hatte keine Nut für den Sicherungsring. Also nochmal Rückgriff auf den Fundus aus meiner originalen Schaltbox.
hg
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Beitrag05-03-2014, 19:40    Titel: Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Antworten mit Zitat

Zum Abschluß - ich habe von mehreren Fällen gelesen, bei denen sich am 5-Gang Schaltgetriebe des Audi 80 B4 (Frontantrieb) der Synchronring des dritten Gangs durch Bruch verabschiedet hat. Das mag ein Schwachpunkt des Getriebes sein, vielleicht bedingt durch die spezielle Führung der Synchronringe und durch das vergleichsweise große Spiel des Synchronrings für den 3. Gang auch bei Einbau von Neuteilen.
Zumindest bauähnlich sind die Schaltgetriebe der Modelle Audi 80 B3, A4 B5 und A4 B6.
Sollte beim Versuch, in den dritten Gang zu schalten, plötzlich und wiederholt Zähneknirschen auftreten, liegt der Verdacht auf einen gebrochenen Synchronring nahe. Das Getriebe läßt sich bei unverzüglicher Stillegung noch relativ einfach instandsetzen. Der Schaden vergrößert sich aber schnell.
hg
Herbert

PS - falls keiner mehr was dazu hat, mache ich hier morgen zu.
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Zuletzt bearbeitet am 05-03-2014, 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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