VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 Partikelfilter nach Reinigung und neuer Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
poppel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.08.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2014, 15:55    Titel: Audi A4 Partikelfilter nach Reinigung und neuer Motor Antworten mit Zitat

Hallo und frohes neues Jahr erst einmal.
Beim Audi A4 Motor BPW ist der Partikelfilter durch eine Fachfirma gereinigt worden. Beim einbauen konnte dann noch ein kapitaler Motorschaden festgestellt werden. Also einen gebrauchten Motor eingebaut und den gereinigten Partikelfilter eingebaut. Die Aschemasse hat der Kollege mit einen Bosch Tester auf "neuer Filter" eingestellt. Daraufhin kam es nach ein paar Metern sofort zu einer Fehlermeldung. Ich habe dann mit VCDS die Aschemasse ausgelesen. Stand auf 4, Fehlermeldung war Drucksensor für Abgas (G450) P0471 - 000 unplausibles Signal. Zur Sicherheit wurde der Geber schon erneuert. Ich habe den Fehler gelöscht und den Geber neu angelernt und die Aschemasse auf 8 gesetzt. Das Reinigungsprotokoll war leider nicht mehr vorhanden. Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf, aber der Audi macht alle 30 Kilometer eine Reinigung des Partikelfilters. Need Help:-).
Gruß Poppel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-01-2014, 16:45    Titel: Audi A4 Partikelfilter nach Reinigung und neuer Motor Antworten mit Zitat

Hallo,
erst mal Fahrzeugdaten und einen kompletten Fehlerscan hier einstellen, damit man sieht, um welches Fahrzeug Typ u. Stg´s es sich genau handelt.

- Ist sichergestellt das der Filter "wirklich" frei von Asche ist?
- Ist der verbaute Motor gleich des alten Motors, und/bzw. hardwareseitig identisch? Dazu gehören
auch z.B. die PD´s.
- Ist alles richtig verkabelt und verschlaucht?

- Wie sind Rußbeladung und die Differnzdrücke? http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25715

Edit:
Zitat:
Offset der beiden Differenzdrucksensoren bei Zündung an wäre noch interessant.


Ebenfalls die Abgastemperaturen vor und nach Partikelfilter
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 02-01-2014, 17:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Xoctron



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2012
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 77839 Lichtenau

Premium Support

Beitrag02-01-2014, 17:03    Titel: Audi A4 Partikelfilter nach Reinigung und neuer Motor Antworten mit Zitat

Offset der beiden Differenzdrucksensoren bei Zündung an wäre noch interessant.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
poppel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.08.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2014, 20:07    Titel: Audi A4 Partikelfilter nach Reinigung und neuer Motor Antworten mit Zitat

So hier also die Daten vom Fehlerprotokoll, das ich vorher abgespeichert habe.
Der Motor soll der baugleiche wie der Originalmotor sein.
Ob der Filter wirklich ganz sauber war kann ich nicht nachvollziehen, das Protokoll von der Reinigung ist nicht mehr da. Soll aber "so gut wie neu" sein.
Rußbeladung und die Differnzdrücke muß ich morgen rausfinden.
Gruß Poppel

Audi A4 Bj. 2007 Motor BPW erster Partikelfilter, durch Fachfirma gereinigt
VCDS
Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
Version: RKS 12.12.0
http://shop.dieselschrauber.de/
Händler-/Werkstattname:
Betriebsnummer: 000 00000
Eigendiagnoseprotokoll
Freitag,27,Dezember,2013,12:24:10:53149
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 157889 Reparaturauftrag:
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 LQ HW: 03G 906 016 LQ
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000CG 1717
Codierung: 0000076
Betriebsnummer: WSC 00011 888 181093
VCID: 7DFB8BA3243EF3F6FF5-8028
1 Fehler gefunden:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 96.90
(keine Einheit): 35.70
Luftmasse: 5.69 g/s
Temperatur: 318.0°C
Temperatur: 9.0°C
Readiness: 1 1 0 0 0


Zuletzt bearbeitet am 02-01-2014, 20:11, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi Q5 8RB DPF nach Reinigung anlernen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Höherer Verbrauch nach Reinigung der VTG? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Erfolgsquote nach MSW-Reinigung bei VP-TDIs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beschleunigungsruckeln nach Reinigung des Mengenstellwerks Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.