Ich hab nun für MQ200 Getriebe in 220mm ein Kit in Serienausführung und ein Kit in Ausführung von Performance-Kupplung hier liegen.
http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/sachs-performance-kupplung-verstaerkte-kupplung-vw/lupo-6x1/1-6-gti-92kw.html
Passt nicht nur am Lupo GTI, sondern bei allen Fahrzeugen mit MQ200 (02T, 02U, 0AH, 0AJ) Getriebe. Ist verbaut bei den 1.6i 16V, 1.6 FSI, 1.4T(F)SI und evtl. auch weitere, man kann sie aber wahrscheinlich generell bei allen Motoren/Getrieben nutzen, die MQ200 sind/haben, also auch 1.2er und 1.4er. Dann aber nur mit Umrüstung des Schwungrades, denn der Druckautomat wird einen größeren Lochkreis zum festschrauben haben, wie die kleineren 200mm Kupplungen von den schwächeren Motoren mit MQ200-Getriebe.
Zur Kupplung selbst:
Der Druckautomat und die Kupplungsscheibe wurden von Performance-Kupplung modifiziert.
Bei dem Druckautomat wurde zwischen Membranfeder und Reibfläche ein Abstandsring eingesetzt, der für ein wenig mehr Anpresskraft sorgt.
Bei der Kupplungsscheibe wurde der Reibring von Sachs gegen einen Reibring von LUK getauscht. Leider kann ich mit der Bezeichnung des Serienreibrings* nichts anfangen, aber der LUK-Belag ist vom Typ B-8090S (nachzulesen hier:
http://www.schaeffler-friction.de/de/02_01_01.php#B-8090-S ).
Beide Beläge haben einen Nennreibwert von etwa 3.0. Jedoch ist der neue Belag ausgelegt für Transporter, Nkw / Traktor, heavy-duty, Busse.
Auf dem LUK steht:
B-8090S 3,0 32390
5xx? Made in Germany
Vermutlich heißt "5xx?" entweder 503, 508 oder 503? bzw. 508?
* Auf dem ursprünglichen Sachs-Reibbelag steht:
1849x01704 3,05
11 S18842471421
Die x stehen für EIN nicht lesbares Zeichen, das ? für ein oder mehre unbekannte Zeichen.