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Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher

 
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dieselmartin
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Beitrag06-03-2014, 17:53    Titel: Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Antworten mit Zitat

Hi

bin gerade in die Waschstrasse und als ich drin war mach ich den Motor aus und das KI blinkt mit der Spirale:

- KI wieder auf Deutsch gestellt icon_smile.gif
- in der Waschstrasse ein Foto gemacht
- Zündung ganz aus
- Zündung wieder an (keine Meldung mehr)
- 3 Meter rausgefahren
- VCDS dran
-> KEINE Fehler (ausser Nebelrücklicht und Luftgütesensor)

Ich dachte immer, die Fehler, die das KI zum Motor zeigt, bleiben gespeichert.



motorstoerung.jpg
 Beschreibung:
 Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher
 Dateigröße:  275,26 KB
 Angeschaut:  40256 mal

motorstoerung.jpg

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Beitrag06-03-2014, 19:23    Titel: Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Antworten mit Zitat

Die Glaskugel meint --> sporadischer Fehler im System icon_lol.gif
Kann alles sein - weisst du doch. Warte ab......
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Beitrag06-03-2014, 22:01    Titel: Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Antworten mit Zitat

JA, aber ich dachte, "sporadische" werden eben mit "sporadisch" abgelegt.

z.B. sowas:
Code:
02823 - Verriegelungsbedingungen für ELV nicht erfüllt
            000 - - - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 7
                    Fehlerhäufigkeit: 2
                    Verlernzähler: 105
                    Kilometerstand: 120551 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2014.02.07
                    Zeit: 17:05:21



Und vorallem war es interessant, das zu sehen.
Denn sonst hat man gerne genau diese Situation als "nicht möglich und der andere solle mal genauer hingucken" empfunden.

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Zuletzt bearbeitet am 06-03-2014, 22:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-03-2014, 23:58    Titel: Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Antworten mit Zitat

Zitat:
JA, aber ich dachte, "sporadische" werden eben mit "sporadisch" abgelegt.


Deshalb auch Glaskugel icon_idea.gif

Ich würde erst mal abwarten was passiert. Sieht wohl so aus, als ob er nicht zeitnah verriegeln konnte.....
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Beitrag07-03-2014, 0:40    Titel: Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Antworten mit Zitat

NE,

die ELV Meldung ist wohl dieser Standardfehler zu dem es ja auch eine TPI und inzwischen ein getrenntes ELV gibt.
Es sollte nur ein Beispiel sein, dass es "sporadische" Fehler gibt, die abgelegt werden.
Und ich dachte, dass zumindest ein Fehler, den das KI meldet, abgelegt wird.


Der Fehler, den das KI mir heute zum Motor präsentierte, war wohl noch sporadischer als sporadisch, so dass er gar nicht abgelget wurde.

Da ich vom KI in die Werkstatt geschickt wurde:
Was hätten die denn gemacht ?
Speicher leer .. also entweder "Jo, fahr weiter" oder für abertausende EUR ein Phantom suchen ... icon_eek.gif

m;
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Beitrag07-03-2014, 11:02    Titel: Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Antworten mit Zitat

"Motorstörung Werkstatt" ist noch der alte Text im MFA-Zufallsgenerator.
Ab der nächsten Revision wird in unregelmäßigen Abständen angezeigt "Überweisen Sie Ihrer VAG-Werkstatt 993,95€" icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 07-03-2014, 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag07-03-2014, 12:55    Titel: Re: Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher !? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
(...) mach ich den Motor aus und das KI blinkt mit der Spirale:

- KI wieder auf Deutsch gestellt icon_smile.gif

1) Der Fehler kam beim Abstellen des Motors?
Verstehe ich nicht ganz: Wenn ich meinen Motor abstelle, dann ist auch die Zündung aus und ich habe keine Anzeigen mehr im KI (lediglich das Radio bleibt an, wenn der Motor abgestellt wird. Zündung ist aber aus.)

Also: Wann genau kam diese Meldung? Motor aus und sofort wieder Zündung aus, oder wie?

2) Wieso muss nach dem Abstellen des Motors das KI erst wieder auf deutsch gestellt werden? Mir ist klar, dass du nahe an Frankreich wohnst, aber du stellst doch nicht etwa beim Überfahren der Grenze die Sprache um?

Grundsätzlich hätte ich die Geschichte (bei einem unbekannten User) ebenfalls ins Land der Mythen gepackt. Aber durch dich erscheinen entsprechende Forenanfragen (und unsere Antworten) auf einmal in einem neuen Licht.

Grüße
Guste
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Beitrag07-03-2014, 13:03    Titel: Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Antworten mit Zitat

Den absolut genauen zeitlichen Hergang bekomm ich nicht mehr zusammen.

Zitat:
aber du stellst doch nicht etwa beim Überfahren der Grenze die Sprache um?


Hmpf.. irgendwie doch icon_rolleyes.gif

Vorgeschichte:
"Mein" Schluessel macht das KI in Deutsch.
Der Zweitschluessel in Französich ... eher als Spielerei.
"Meinen" Schlüssel hat Papas G+ gefressen (es gab mal wieder nen Frontschaden in meiner Familie), der liegt gerade weit woanders, daher fahre ich gerade mitm 2. Schluessel.

So hab ich den Vorgang im Kopf:

- Ich fahre ich die Waschanlage
- Mache Motor aus
- ggf (ja ich weiss, das ist wohl der entscheidende Punkt) nur so kurz aus, dass der Motor ausrollt und die Zündung aber wieder an ist ... ggf noch innerhalb der Nachlaufzeit des MSTGs
- Zumindest steht das KI dann mit blinkendem Wendel wie oben gezeigt da.

- IN der Anlage komplett aus
- Schluessel raus
- Sohn angerufen "Kommt mit Laptop und Kabel her"
- Am Ende der Anlage kurz an um 3m rauszufahren
- Sohn kommt
- Fehlerspeicher leer

Ich werde mal versuchen, diese minimal kurze Abschalten des Motor nachzumachen.
Es koennte ja sein, dass es zum Stehenbeliben reicht, das MSTG aber "nicht dran denkt" und so plötzlich z.b. den Öldruck vermisst ....

m;
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Zuletzt bearbeitet am 07-03-2014, 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag07-03-2014, 13:26    Titel: Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
- Ich fahre ich die Waschanlage
- Mache Motor aus
- ggf (ja ich weiss, das ist wohl der entscheidende Punkt) nur so kurz aus, dass der Motor ausrollt und die Zündung aber wieder an ist ... ggf noch innerhalb der Nachlaufzeit des MSTGs
- Zumindest steht das KI dann mit blinkendem Wendel wie oben gezeigt da.
Mal in eine andere Richtung gedacht:
Wenn ich bei unserem Polo oder Ibiza -vorzugsweise bei kaltem Motor- den Motor abstelle und bei stehendem Motor sofort die Zündung wieder einschalte, kommt ein lauter Warn-Piep aus dem KI, und gleichzeitig leuchtet oder blinkt die Öldrucklampe rot. Vermutlich weil der Öldruckschalter (noch) Druck meldet, aber die Motordrehzahl Null ist.
Könnte das auch bei Dir der Auslöser sein? Denn unplausible Öldrucküberwachungsdaten wären schon ein Grund, den Wagen vorsichtshalber in die Werkstatt zu schicken . . .?
Gruß Ulf
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Beitrag07-03-2014, 13:29    Titel: Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Antworten mit Zitat

Da ist wohl eine Botschaft irgendwo nicht zeitnah angekommen... icon_wink.gif

Da gibts bestimmt was von Ratiopharm icon_wink.gif

Vorschlag --> dahin verschieben, wo es keinem weh tut.. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 07-03-2014, 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag07-03-2014, 15:02    Titel: Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Antworten mit Zitat

Ich denke ebenfalls, du hast irgendwie eine Kommunikationsstörung zwischen MSG und KI gehabt. Beispielsweise, weil du das MSG im Nachlauf wieder zum Hochfahren aufgefordert hast und es nicht schnell genug war, oder aber durch Spannungseinbruch, z.b. durch Lenken beim Zündung einschalten.

Ich hatte mal bei 100km/h den Motor ausgeschaltet und bin um eine Kurve gefahren. Dank E-Lenkung soweit kein Problem. Dann wurde die Fuhre langsam und ich starte den Motor neu. In dem Moment hats mir fast das Lenkrad aus der Hand gehauen und im KI waren auch einige bunte Lämpchen und Töne an. Da ist durch Lenken und Motorstart wohl die Spannung soweit eingebrochen, dass die E-Lenkung ausgestiegen ist...

Grüße
Guste
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Beitrag07-03-2014, 15:40    Titel: Motorstörung Werkstatt - OHNE Fehler im Speicher Antworten mit Zitat

Zitat:
Da ist durch Lenken und Motorstart wohl die Spannung soweit eingebrochen, dass die E-Lenkung ausgestiegen ist...


Kenn ich, das gibt aber nen Fehlereintrag icon_razz.gif

Das hier war ein Abwürgen und beim Neustart lenken:


Code:
                 Adresse 44: Lenkhilfe       Labeldatei: RKS\1Kx-909-14x.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 1K1 909 144 L
  Bauteil und/oder Version: EPS_ZFLS Kl.136 H07 1806
                 Codierung:
            Betriebsnummer: WSC 02069 000 90108
1 Fehler gefunden:

00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
            002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Kilometerstand: 56010 km
                    Temperatur: 7.0°C
                    Spannung: 8.50 V
                    Spannung: 8.30 V

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