VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatik und Diagnose Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2003, 20:22    Titel: Automatik und Diagnose Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

Golf 3 mit 4 Gang Automatik, bj. 94 hatte permanent Fehler 'Multifunktionsschalter unplausibeles Signal' und schaltete sporadisch auch auf der AB mal vom 4. in den 3. und so oder mal im stadtverkehr vom 2. in den 4. !

nachdem das Steuergerät ab war und wieder ran und wohl einmal falsch dran war (Kombiinstrument piepste + Steuergerät halt klackergeräusche abgegeben), ist wenn das Automatik STG angeklemmt ist folgendes :

Fahrzeug würget beim Bremsen/anhalten ab (Motor geht aus)
keine richtige Schaltung mehr der Gänge ! Geht nich aus dem 1. mehr raus !
Weder Automatik-STG noch Motor STG sind mehr Diagnosefähig !

Klemmt man das Automatik STG ab ist :
Wohl Notlaufprogramm (1+2 Gang werden geschaltet,3.+4 nicht )
Motor-STG ist wieder Diagnosefähig

Fragen :
a) Ist das Steuergerät nu hinne,denke mal ! Uhh,scheiss teuer !
b) wieso ist das M-STG nicht diagnosefähig wenn das A-STG angeschlossen ist ?
c) Wer kann mir mal die genaue funktion des Relais 150 (soll wohl eigentlich für Anlass und Wählhebelsperre sein,aber das scheint nicht mehr zu funktionieren, ausserdem fällt auf,das der Motor kurzzeitig gas ansteigt,wenn das relais klackert (position N) ) erklären und wieso klackert das wenn man auf N geht und auf D nicht ?
Hat das evtl. auch was damit zu tun ???

HILFE !!! Hat jemand nen Schaltplan ???

Chrisi
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2003, 21:46    Titel: Automatik und Diagnose Probleme Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2003, 21:50    Titel: Automatik und Diagnose Probleme Antworten mit Zitat

Oh....ja, da war ich unterwegs....das da noch wer dran denkt....
Wollen wir es hoffen !

Chrisi
Nach oben
00schmu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 0:19    Titel: Automatik und Diagnose Probleme Antworten mit Zitat

b) wieso ist das M-STG nicht diagnosefähig wenn das A-STG angeschlossen ist ?

Möglicherweise blockiert das A-STG die K-Leitung. Das könnte bedeuten, daß es tierisch hinüber ist icon_sad.gif
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 7:02    Titel: Automatik und Diagnose Probleme Antworten mit Zitat

ohje....kann eigentlich noch mehr kaputt gehen ???
Oder wird der Fehler dann mit dem neuen STG weg sein ??
Das Kombiinstrument ist ja nicht Diagnosefähig ! Also keinen Anschluss , frage weil das auch piepste!

Airbag hat er, aber die Leuchte ist aus geblieben !

Chrisi
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 12:04    Titel: Automatik und Diagnose Probleme Antworten mit Zitat

b) wieso ist das M-STG nicht diagnosefähig wenn das A-STG angeschlossen ist ?

Bei einem Bekannten war mal das Klimaautomatiksteuergerät defekt. Als ich da Diagnose versucht habe bin ich auch in Kein STG gekommen. Soblad ich das Klima-STG absteckte kam ich in alle anderen STG wieder rein.

Scheint also 'normal' zu sein, wenn ein Steuergerät richtig hin ist...

Wie 'falsch angeschlossen' hattest du das A-STG denn?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2003, 18:07    Titel: Automatik und Diagnose Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

Habe das Automatik STG getauscht und jetzt funzt die diagnose wieder.

Aber es werden abgelegt :

Multifunktionsschalter undefinierter Schalterzustand
und ab und an :
Gangüberwachung - unplausibles Signal !

Der Wagen ruckelt nach wie vor teilweise furchtbar.
Was auch aufgefallen ist, ist :
Ist der fehler abgelegt, dann ist die Schaltsperre, heisst Fussbremse treten ausser kraft gesetzt ! Das Relais für Anlassperre haben wir aber auch schon erneuert....


Auch schon aufgetreten :
Wählhebel auf 'D' und an der ampel stehen, ab und an kein Problem, manchmal dreht der richtig durch, ruckt rum, drehzahl steigt und sowas...

Und es geht einfach nicht weg, der Schalter ist doch neu !!!

Autobahn fahren ist nicht möglich....das ding springt bei 130 teilweise so dermaßen rum, da denkste du bist auf nem Rockkonzert am danzen !

Ausserdem ist mir jetzt schon 3mal wenn er rumbockt aufgefallen, das auf einmal alle Messwerteblöcke die ich mir mit VAGCOM zu dem zeitpunkt gerade betrachte, auf einmal überall 00000 stehen haben, in der nächsten sekunde sind die wieder alle da !

Jemand vorschläge / Ideen ?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2003, 18:16    Titel: Automatik und Diagnose Probleme Antworten mit Zitat


Jemand vorschläge / Ideen ?


den kabelbaum KOMPLETT durchsehen.

SÄMTLICHE steckverbinder prüfen...


CU Gremlin
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2003, 21:18    Titel: Automatik und Diagnose Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Chrisi,
poste doch bitte mal die Teilenummer vom Automatik STG, die Fehlernummern und den Getriebe Kennbuchstaben.
Erleichtert das wiederfinden von Unterlagen (zumindest mir in meinem Datenwust icon_redface.gif )

Gruss Rudi
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2003, 21:27    Titel: Automatik und Diagnose Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

STG : 096 927 731 BK
Kennbuchstabe : CFK
Fehler : Multfunktionsschalter undefinierter Schalterzustand + Gangüberwachung unplausibles signal / sporadisch...glaube so war das.

Ich denke das irgendwo die masse fehlt oder so,und irgendwer meinte was von einer zusätzlichen sicherung irgendwo, aber er wusste auch nicht wo die wäre, nur das es noch eine irgendwo geben soll, die evtl. dafür verantwortlich ist.

Chrisi
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2003, 21:44    Titel: Automatik und Diagnose Probleme Antworten mit Zitat

Alles klar, dann werde ich mal suchen icon_wink.gif

Gruss Rudi


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2003, 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2003, 22:09    Titel: Automatik und Diagnose Probleme Antworten mit Zitat

So... hast Post!

Schreib mal, wenn Du damit weitergekommen bist.

Gruss Rudi

p.s. Du fährst keinen Diesel, nicht wahr?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2003, 22:19    Titel: Automatik und Diagnose Probleme Antworten mit Zitat

> p.s. Du fährst keinen Diesel, nicht wahr?

Öhhhmmmmmm icon_redface.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Probleme mit Automatik bei A6 TT5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme Automatik TT5 A6 Quattro AKE 2.5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI Automatik, Probleme VMax Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 4B Automatik Probleme, schaltet selbständig oder nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.