VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher Hersteller für Nachbaukotflügel (A6 C4) taugt etwas?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2014, 12:54    Titel: Welcher Hersteller für Nachbaukotflügel (A6 C4) taugt etwas? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mal eine ganz bescheidene Frage...
Nach 18 Jahren hat es nun meine beiden vorderen Kotis erlegt.
Der Rost war stärker als der Zink.

Original kosten die Dinger um und bei 270 Euro.
Im Nachbau gibts die für grob 120-140 Euro, also mal rund 50% weniger.

Nun habe ich keine Lust, mir gebrauchte Originale zu kaufen, die für viel Kohle lackieren zu lassen und nach 1...2 Jahren (oder so) fangen die dann an, aufzublühen. Das entsprechende Alter haben die ja auch erreicht.

Hat hier jemand eine Ahnung, welche Nachbaukotflügel (Hersteller) man kaufen kann, ohne damit von der Blechdicke und der Passgenauigkeit her auf den Bauch zu fallen?

Danke für die Mühe und viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2014, 13:13    Titel: Welcher Hersteller für Nachbaukotflügel (A6 C4) taugt etwas? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat hier jemand eine Ahnung, welche Nachbaukotflügel (Hersteller) man kaufen kann, ohne damit von der Blechdicke und der Passgenauigkeit her auf den Bauch zu fallen?


Keine!!!!! Was ich bisher erlebt habe, war ausnahmslos nichts wert. Und glaube mir - ich mach das professionell schon eine sehr sehr lange Zeit....

Entweder du findest gute Gebrauchte, oder nimmst was Originales.
Der meiste Dreck ist nicht mal die Farbe wert, die man aufbringen muss.
Passgenauigkeit ist Glücksache.

Ab und zu verwende ich auf ausdrücklichen Wunsch schon mal so was -- ist alles Müll.

Tip: Je nach Verhandlungsgeschick oder Vitamin B lässt sich evt. ein Rabatt oder zu mindestens kein Teileaufschlag erwirken icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 31-03-2014, 13:17, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2014, 14:45    Titel: Welcher Hersteller für Nachbaukotflügel (A6 C4) taugt etwas? Antworten mit Zitat

Hi Onkel BM,

danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Das ist doch mal eine Aussage. Ich werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen.
Da es m.M.n. fast unmöglich ist, gebrauchte Kotis als gut zu identifizieren (Rost evtl. von innen), werde ich wohl neue Originale kaufen.

Es gibt diese Seite hier: http://www.kfzteile-profis.de
Die bieten, wie ich gerade entdeckt habe, neue angeblich originale Kotis für 222Euro je Seite an.
Kann das sein, dass es tatsächlich Originale sind?

Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2014, 15:19    Titel: Welcher Hersteller für Nachbaukotflügel (A6 C4) taugt etwas? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann das sein, dass es tatsächlich Originale sind?


Warum nicht? Evt. kaufen sie grössere Posten ein - dann geht das.
So ein Kotflügel kostete (z.B.bei Rover) 5 - 10 EUR in der Herstellung.... icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag31-03-2014, 21:35    Titel: Welcher Hersteller für Nachbaukotflügel (A6 C4) taugt etwas? Antworten mit Zitat

Hallo,
beim Passat 3BG, ebenso bei Golf und Audi ähnlichen Baujahrs (vor/nach 2000), ist der Grund für ein Rosten oberhalb des Scheitelpunktes der Radhausrundung ein zwischen Innenkotflügel(Plastik) und Metall-Außenkotflügel sitzender Gummikeil. Dieser soll offenbar Schwingungen und Geräuschbildung des Innenkotflügels unterbinden und scheuert langfristig erst den Lack und dann die Zinkschicht innen vom Blech. Die Kotflügel rosten dann dort von innen nach außen durch. Ist ein Konstruktionsfehler und im Netz gut beschrieben. Der verzinkte Kotflügel würde sonst sicher nicht rosten. Einkleben des Keils (nach frühzeitiger Rostentfernung in Eigenarbeit) verhindert das (bzw: bereits ab Werk ausgeführt, hätte es das verhindert).

Das nur als Ergänzung. Es mag sein, dass es auf einen 18 J alten Audi nicht zutrifft. Dann muß der Beitrag hier nicht stehen bleiben....

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2014, 11:42    Titel: Welcher Hersteller für Nachbaukotflügel (A6 C4) taugt etwas? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

danke Euch für die Antworten.

Da irgendwie alle A6 C4 früher oder später in diesem Bereich rosten, hatte ich die Innenkotflügel bzw. deren Montage auch schon in Verdacht. Deine Beschreibung passt von daher offensichtlich auch zu diesem Modell.

Und gestern habe ich mal mit meinem Teileguru verhandelt... Ich hatte noch etwas gut icon_smile.gif Nun bekomme ich die Teile als Original für Stück 195 Euro je Seite. Das ist mal super. Also habe ich dort auch bestellt.

Damit ist es also geklärt icon_smile.gif

Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenfrostschutzprüfer: taugt der was? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PSA HDi 200 FAP Motor mit 204 PS - taugt der was? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was taugt das Schlechtwegefahrwerk? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemensatz/Hersteller Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.