VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reifendruckkontrollsystem ab 1.11. 2014 bei Neuwagen Pflicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-06-2014, 22:14    Titel: Reifendruckkontrollsystem ab 1.11. 2014 bei Neuwagen Pflicht Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe heute eine Schulung besucht und wollte der interessierten Leserschaft mal über das wichtigste berichten:

Die EU-Kommission hat also festgelegt, dass in allen Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, die ab 1.11.2014 erstmalig zugelassen werden,
zugelassene Reifendruckkontrollsystene verpflichtend sind.
Das wird sicher interessant für Autohändler, die den Hof voll alter Neuwagen haben.
Die Motivation ist die Verringerung der CO² Emmission und Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Diese von VW bekannten Systeme über die Raddrehzahl (ABS) genügen den Anforderungen nicht.
Derzeit werden erstmal nur solche Systeme verwendet, wie man sie schon von Renault kennt, mit dem kleinen Kästchen innen am Ventil.
Das Kästchen hat einen Bewegungssensor, der das System bei Radbewegung einschaltet und sendet dann die Temperatur und den Reifendruck an die Bordelektronik.
Es ist eine Batterie drin, die nicht gewechselt werden kann.
Die Lebensdauer wurde auf mindestens 5 Jahre, bis 7 Jahre, und 100-150 tkm angegeben. Hängt also davon ab, wie lange das Auto fährt. Der Sensor sendet alle 30 Sekunden.

Die Funkfrequenz ist 433 MHz. Amerikanische Fahrzeuge haben 415 MHz.
Da ist Vorsicht geboten.

Wie es immer ist, gibt es auch verschiedene Hersteller der Systeme, Umiversalsensoren, die aber nicht überall passen und wohl auch herstellerspezifische Lösungen, wo ein Originalersatzteil beschafft werden muss.

Als Einkaufspreis wurde ca. 43 € in den Raum gestellt, für einen Sensor.

Als Problem wurde genannt, dass es Probleme mit Felgenreiniger geben kann, der stark sauer oder basisch ist, der greift das Aluminiumröhrchen an.
Die Gummidichtung zur Felge sei auch empfindlich. Gibt es aber als Ersatzteil.
Pannenspray wird zukünftig nicht mehr bei den Systemen erlaubt sein, die Fahrzeuge werden dann wieder entweder ein Notrad oder ein vollwertiges Ersatzrad haben.
Für das Ersatzrad ist kein Sensor vorgeschrieben.
Beim Fahren mit Ersatzrad /bzw. def. Sensor erlischt die akustische Warnung dann irgendwann mal.

Beim TÜV ist ein defektes oder einen Fehler meldendes Reifendruckkontrollsystem ein geringer Mangel.
Also die Plakette gibt es.

Bei Reifenmontagearbeiten ist logischerweise vorsichtig zu arbeiten.


Es ist von aussen manchmal nicht zu sehen, ob es ein normales Gummiventil ist oder ein Ventil mit Sensor, sieht genauso aus. Als Beispiel und zur Anschauung + Vorführen des Anlernens lagen da vier Hyundai-Räder, da konnte man keinen Unterschied erkennen.

Es gibt Systeme, wo der Ventileinsatz mit 0,25 Nm eingeschraubt wird, andere benötigen 0,45 Nm. Entsprechende kleine Drehmomentschlüssel dafür wurden auch vorgestellt.

So, dann die Elektronik:
Selbstverständlich wurde auch ein Tester angepriesen.
Preis noch nicht genannt, (ist schätzungsweise so 200 -400€ je nach Display und Funktionsumfang).
Jährliche Updatekosten wurden aber schon genannt und zwar 180 €.

Es wurde den Werkstätten geraten, die Sensordaten der Kunden abzuspeichern,
damit im Reparaturfall gleich vorher der Sensor programmiert werden kann,
z.B. wenn der Kunde 4 neue Winterräder kauft oder mal ein Reifen platt- Sensor kaputt, Felge klar oder so.

Weiterhin ist es wohl überwiegend möglich, die Sensoren der Winterräder identisch zu denen der Sommerräder zu "klonen", so dass ein Radwechsel ohne Technik möglich ist,
wenn man die einzelnen Räder wieder dort montiert, wo sie waren bzw. hingehören.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2014, 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2014, 7:56    Titel: Reifendruckkontrollsystem ab 1.11. 2014 bei Neuwagen Pflicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese von VW bekannten Systeme über die Raddrehzahl- ABS genügen den Anforderungen nicht.


Hallo,

hast du dafür eine Quelle ? Wenn man Google fragt, sind die direkte und indirekte RDK zulässig.

P.S. Der VW-Konzern benutzt beide Methoden... zugegebenermaßen aber mehr die indirekte RDK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-06-2014, 22:06    Titel: Re: Reifendruckkontrollsystem ab 1.11. 2014 bei Neuwagen Pfl Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
...
Diese von VW bekannten Systeme über die Raddrehzahl (ABS) genügen den Anforderungen nicht.
...


Also die Aussage bezweifele ich mal vorsichtig.

Diverse MQB Fahrzeuge sind definitiv nach dem 1.11.2012 homologiert worden und fallen somit unter die neue Regelung.
Die EU Vorschrift gibt nur an das ein Druckverlust von 20% eines von vier Rädern erkannt werden muss. Das schafft die indirekte Messung per Raddrehzahl inzwischen locker.
Ferner schreibt die EU Regelung zu RDK Systemen nicht das Messverfahren vor. Also es ist egal ob direkt oder indirekt gemessen wird.
Zusätzlich lehnt sich die EU Vorschrift zu RDK Systemen an die amerikanische Norm an die schon seit 2007 Gültigkeit hat. Die Amerikaner schreiben die Messverfahren dagegen genau vor: Direkt oder Indirekt. Dabei wird genau geregelt was das System erkennen muss, und das ist einiges mehr als die EU verlangt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag13-06-2014, 23:01    Titel: Reifendruckkontrollsystem ab 1.11. 2014 bei Neuwagen Pflicht Antworten mit Zitat

Hi!
Also gestern auf der Schulung wurde die Aussage gemacht, dass passive Systeme die Anforderungen "nur schwer" erfüllen würden.
Ich habe eben auch noch im Internet gesucht, auch da habe ich u.a. selbige Aussagen gefunden.
Ebenso hab ich noch weitere Unstimmigkeiten gefunden, z.B. was die Funkfrequenzen angeht, sowie das Reserverad.

Hier nochmal der kpl. Gesetzestext:
(nur für starke Nerven geeignet)
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2010.310.01.0018.01.DEU

Ich werde mir das jetzt auch nochmal in aller Ruhe durchlesen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag14-06-2014, 20:19    Titel: Reifendruckkontrollsystem ab 1.11. 2014 bei Neuwagen Pflicht Antworten mit Zitat

Hi!

Wenn ich den Gesetzestext richtig interpretiere, passt das mit 20% und nur ein Rad.

Das mit den 1,5 bar ist dann eigentlich Quatsch,
weil praktisch jedes Rad hat bei 20% Verlust noch über 1,5 bar.

Na, dann war die Schulung warscheinlich ein Abendessen mit anschließender Verkaufsveranstaltung. Wie schon öfters.

Ich werde mal noch jemanden bei der Fahrzeugentwicklung befragen,
mal sehen, was der zu berichten weiß.

Wollen wir mal hoffen, dass das mit den Drucksensoren nicht überhand nimmt,
ich hab keine Lust, mich dann in der Werkstatt noch mit dem Mist rumzuärgern.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-06-2014, 7:48    Titel: Reifendruckkontrollsystem ab 1.11. 2014 bei Neuwagen Pflicht Antworten mit Zitat

Hi,

das von dir beschriebene System klingt irgendwie wie "schnell mal zusammengeschustert, um irgendwelche Anforderungen zu erfuellen". Eigentlich kombiniert es doch saemtliche moeglichen Nachteile hinsichtlich des Wartungsaufwands.

Mit etwa dem gleichen Materialeinsatz, aber ein paar mehr Zeilen Software, wuerde ich folgendes bauen:

Die Sensoren werden bei der Reifenfertigung direkt mit der Innenseite des Reifens verklebt. Wenn jeder Reifen so etwas hat und man die Dinger in puren Massen herstellt, dann ist das nicht wirklich teuer, weil man es nahezu komplett in einem Chip realisieren koennte. Energie wuerde ich per Energyharvesting aus den Walkbewegungen des Reifens gewinnen. Gesendet wird dann impulsweise wie beschrieben. Die Notwendigkeit, die Sensoren anzulernen und dem Auto zu sagen, welcher Sensor wo ist, ist IMO der Sargnagel der oben beschriebenen Idee. Niemand will das beim Reifenwechsel machen. Von daher wuerde ich auch das automatisieren. Ebenso, wie das VW-System nach Reifenwechsel oder Druckaenderung erst wieder lernen muss, kann man das hier auch machen. Das Auto erkennt bereits nach wenigen Minuten Fahrt, welche vier Sensoren ihm gehoeren und welche zu anderen Autos. Die Zuordnung der Raeder ist ebenso einfach, wenn man den Sensor aus den Walkbewegungen naemlich die Raddrehzahl ausrechnen laesst und diese ebenfalls sendet. Dann reichen ein paar Kurven und das Steuergeraet kann aus diesen Daten und denen der ABS-Sensoren die Zuordnung ermitteln (vermutlich muesste man in der Lernphase oefter senden, aber das ist dank Energyharvesting ja kein Thema).

Ich denke aber trotzdem, dass sich derlei nicht durchsetzen wird, wenn man es auch billiger mit den ohnehin vorhandenen ABS-Drehzahlgebern hinbekommt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-06-2014, 8:34    Titel: Reifendruckkontrollsystem ab 1.11. 2014 bei Neuwagen Pflicht Antworten mit Zitat

Der hier in Finnland von mir gefahrene Renault Megane Mj. 2014 hat die Sensorloesung mit Funkuebertragung. Fuer die serienmaessigen Sommerreifen auf LM-Felgen sind die Toleranzbereiche des Sensors im Handbuch beschrieben: Bei unter 1,8 bzw. ueber 2,9 bar wird ein akustischer und optischer Alarm ausgegeben, das entsprechende Rad wird als Klartextmeldung im Bordcomputerdisplay ausgegeben. Andere Toleranzbereiche koennen nur durch Austausch der Sensoren gewaehlt werden.

Fuer die hier ueblichen Stahlfelgen gibt es wohl a. G. der Form keine nachruestbaren Sensoren. Demnach werden die Winterraeder schlicht ohne gefahren. Der Akustikalarm erfolgt laut Handbuch dreimal, das Warnlicht im KI geht hell an. Als Meldung soll "Keine Radsensoren erkannt." ausgegeben werden. Die Meldung kann man einfach bestaetigen und sie taucht dann nicht wieder auf. Das Warnlicht bleibt abgedimmt an. Ist zwar nervig, dass das bei jedem Motorstart passiert, laesst sich aber nicht aendern. Ein Reserverad gibt es nur optional, hier ist keins drin. Es haette aber auch keinen Sensor.

Im Handbuch wird eine Batterielebensdauer von mindestens vier Jahren angegeben, die Batterien sind aus Sicherheitsgruenden nicht austauschbar. Begruendet wird das mit der Alterung der Sensoren. Renault garantiert nach Auslaufen der aktuellen Serie eine Verfuegbarkeit der Radsensoren fuer 15 weitere Jahre.

Uebrigens: Jedes Fahrzeug kann zwei Radsaetze speichern. Der Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung ist damit kein Problem. Das Anlernen von Sensoren ist Werkstattarbeit. Angegeben wird auch, dass nicht jede Felge fuer die Montage der Sensoren geeignet ist. Im Umkehrschluss heisst das aber fuer mich auch, dass die Montage von Radsaetzen ohne Sensoren nicht ausdruecklich verboten ist.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 15-06-2014, 8:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kraftstoffrücklaufleitung VW Amarok scheuert, Mj.2012-2014 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nebelschlussleuchte Pflicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht wird Pflicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist eine Heizung Pflicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlerlampen nerven - Pflicht wegen OBD? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.