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Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI

 
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ulf
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Beitrag11-08-2014, 19:02    Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI Antworten mit Zitat

Hallo,

seit in paar Tagen habe ich einen Polo WRC. Dem gucke ich natürlich öfters unter die Haube, auch wenn ich noch nicht allzuviel über den Motor weiß.

Was mir aber auffiel:
Bei der Übernahme des Wagens stand das Kühlmittel in der Plastikkugel auf max, so wie auf dem Foto im Anhang.

Nach einer meiner Fahrten stand es deutlich höher, auch nachdem der Motor wieder ausgekühlt war - ungefähr so wie die gestrichelte rosa Linie zeigt.
Ich habe probeweise den Einfülldeckel geöffnet, aber da wurde kein nennenswerter Überdruck abgeblasen (nur ein kurzes Pft).
Zuerst dachte ich, meine Erinnerung wäre falsch, aber heute nach einer weiteren Fahrt steht es wieder auf max., wie bei der Übernahme.

Wohlgemerkt: ich habe immer auf einer ebenen Fläche kontrolliert: Im Showroom des Händlers, bzw. in meiner Garage.

Weiß jemand eine Erklärung dafür?



KuehlmittelSchwankung.JPG
 Beschreibung:
 Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI
 Dateigröße:  125,83 KB
 Angeschaut:  2876 mal

KuehlmittelSchwankung.JPG

Gruß Ulf
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Beitrag11-08-2014, 19:57    Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI Antworten mit Zitat

Dein neuer?
Na dann Glückwunsch.



Eine ähnliche Beobachtung hatte ich beim Skoda auch.
Erst dachte ich da geht jede Menge verloren (bei mir war es sogar unter Minimum), doch nach einmaligem Nachfüllen war es vorbei mit dem "Verlust". Ich habe es bei meinem Händler angesprochen und bei der ersten Inspektion haben die einen CO und Drucktest gemacht. Ohne Befund.

Das der Pegelstand schwankt ist aber weitgehend normal. Er kann auch mal leicht über "Max" hinausgehen.
Gruß Bertil

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Beitrag12-08-2014, 7:40    Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI Antworten mit Zitat

Na das ist doch mal ein Auto, damit wirst du viele viele TDI ärgern können. icon_wink.gif

Zum Thema... Ist denn sichergestellt, dass das Wasser in etwa die gleiche Temperatur hatte?

Habe im Audi ja auch den ea113 und da macht das schon n guten Finger breit Unterschied ob der heiß oder kalt ist.
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ulf
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Beitrag12-08-2014, 9:01    Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
DEine ähnliche Beobachtung hatte ich beim Skoda auch.
Erst dachte ich da geht jede Menge verloren (bei mir war es sogar unter Minimum), doch nach einmaligem Nachfüllen war es vorbei mit dem "Verlust".
Hmja, bei meinem sieht es ja eher wie eine Zunahme mit anschl. Verlust auf den Startwert aus icon_confused.gif
Meine spontane Erklärung wäre eine Art Dampfblase, die sich beim Abkühlen nach der einen Fahrt nicht zurückgebildet hat . . . aber kann sowas überhaupt sein?


Zitat:
Das der Pegelstand schwankt ist aber weitgehend normal. Er kann auch mal leicht über "Max" hinausgehen.
Die Unterschiede zwischen kaltem und warmem Motor kenne ich auch.
Aber meine Beobachtungen waren innerhalb weniger Tage immer bei kaltem Motor.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Herbert
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Beitrag12-08-2014, 9:11    Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI Antworten mit Zitat

Auch wenn der Wagen neu ist, ist der Kühlkreislauf richtig entlüftet?
hg
Herbert
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ulf
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Beitrag12-08-2014, 14:43    Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Auch wenn der Wagen neu ist, ist der Kühlkreislauf richtig entlüftet?
Ganz neu ist er nicht, es ist eine "Tageszulassung" mit ~470km auf der Uhr.

Bei unvollständiger Entlüftung kenne ich bisher nur, daß der Kühlmittelstand im Laufe einiger Fahrten sinkt und dann konstant bleibt. Aber daß er zwischendurch steigt, wäre mir neu icon_eek.gif
Gruß Ulf
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Beitrag12-08-2014, 15:07    Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI Antworten mit Zitat

Ich würde mir da vorerst keinen Kopf machen, den Motor sauber und artgerecht einfahren und dann auch mal richtig Beine machen. (Der TFSI liebt Drehzahl)

Wenn man dann davon ausgehen kann, dass das Kühlmittel mit ordentlich Tempo durch die Leitungen gespült wurde, kann man sich ein Bild machen ob da Blasen im System waren oder nicht.

Ich denke bisher, dass es einfach temperaturabhängige Ausdehnung war und der Block noch gut warm war bei dem einen Ablesen und beim anderen mal war er kalt.

P.S.: Bitte bitte diesen tollen Motor nicht mit Longlife Öl oder gar Intervallen quälen.
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Zuletzt bearbeitet am 12-08-2014, 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-08-2014, 18:15    Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
Ich denke bisher, dass es einfach temperaturabhängige Ausdehnung war und der Block noch gut warm war bei dem einen Ablesen und beim anderen mal war er kalt.
Nein, definitiv nicht.
Der Wagen stand für gut 2 Tage, und danach war der Kühlmittelstand immer noch "zu hoch".


Zitat:
P.S.: Bitte bitte diesen tollen Motor nicht mit Longlife Öl oder gar Intervallen quälen.
Habe ich auch nicht vor.
Gruß Ulf
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Beitrag12-08-2014, 20:11    Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Bei unvollständiger Entlüftung kenne ich bisher nur, daß der Kühlmittelstand im Laufe einiger Fahrten sinkt und dann konstant bleibt. Aber daß er zwischendurch steigt, wäre mir neu icon_eek.gif


War es mir bisher auch, aber ich habe es bei mehreren (Neu-)Fahrzeugen schon genau so beobachtet.
Nach einigen tausend Kilometern (4-5) war dann der Spuk vorbei.

Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Es handelte sich dabei aber alles um Fahrzeuge mit Klimaautomatik.

EDIT:
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Zuletzt bearbeitet am 12-08-2014, 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-08-2014, 20:22    Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
. . . der Kühlmittelstand im Laufe einiger Fahrten sinkt und dann konstant bleibt. Aber daß er zwischendurch steigt, wäre mir neu icon_eek.gif

War es mir bisher auch, aber ich habe es bei mehreren (Neu-)Fahrzeugen schon genau so beobachtet.
Nach einigen tausend Kilometern (4-5) war dann der Spuk vorbei.
Danke, das beruhigt mich icon_smile.gif


Zitat:
In jedem Fall ist es gut dass du es im Auge behälst!
Na logisch!
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Beitrag21-08-2014, 9:44    Titel: Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI Antworten mit Zitat

Vielleicht noch ein Gedankengang dazu:

So dusselig dieser Thread hier sein mag:
http://www.motor-talk.de/forum/kuehlmittelstand-zu-niedrig-gti-p-t5027934.html

so bemerkt ein User dort auch schwankende und sinkende Kühlmittelstände durch sich ausdehnende Schläuche.

Vielleicht sind die neuerdings etwas flexibler ausgelegt?
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