VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag12-07-2014, 21:06    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe seit neuem ein massives Ladedruckproblem an meinem Audi
Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Seit kurzem haut das STG den Motor in der Lastphase ständig ins Notlaufprogramm.Auch ohne Notlaufprogramm fehlt über den gesamten Drehzahlbereich das Drehmoment.
Der Fehlerspeicher hat folgendes hinterlegt: Ladedruckregelgrenze unterschritten.

Heute habe ich auf verdacht begonnen das Unterdrucksystem für die Ladedruckregelung zu überprüfen.

1.) Unterdruckdose VTG mit Vakuumpumpe überprüft.
= Kein Druckabfall- i.o.
2.) VTG Gestänge auf Beweglichkeit überprüft
= Gestänge zieht an und und geht gleichmäßig in Ausgangsstellung zurück
3.) Vakuum an Vakuumpumpe gemessen bei laufendem Motor
= Messwert 900mbar - scheint i.o. zu sein
4.) Stellgliedtest VCDS
= N75 steuert durch. Der Steuerdruck bei 95%PWM liegt bei ca. 800mbar
5.) Die gesamte Unterdruckstrecke auf Dichtheit überprüft.
= hält Dicht.
6.) Ladedruckstrecke Sichtprüfung auf äußerliche Beschädigung soweit
einsehbar
= scheint i.o. zu sein.

Habe anschließend ein LOG-Fahrt durchgeführt mit folgendem Ergebnis



Audi A4 BPW.csv
 Beschreibung:
 Mir fällt der LLM und natürlich der LDD auf aber bin mir nicht 100% sicher.
Will nicht auf verdacht Teile tauschen
Mir fällt der LLM und natürlich der LDD auf aber bin mir nicht 100% sicher.
Will nicht auf verdacht Teile tauschen
Download
 Dateiname:  Audi A4 BPW.csv
 Dateigröße:  27,63 KB
 Heruntergeladen:  332 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag12-07-2014, 22:24    Titel: CSV Datei Antworten mit Zitat

Hab die LOG Fahrt Datei noch mal in ein PDF Format hochgeladen.
Falls die CSV Datei nicht richtig angezeigt wird.
Bin noch in der Findungsphase icon_biggrin.gif



Audi A4 BPW 2.pdf
 Beschreibung:
 Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten
Audi A4 2.0 TDI  BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten
Download
 Dateiname:  Audi A4 BPW 2.pdf
 Dateigröße:  430,81 KB
 Heruntergeladen:  462 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2014, 23:01    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Wie sieht denn das Laufzeug des Turboladers aus?
Abgasanlage frei? Zum Austesten kann man das Vorderrohr lösen und mal 50 Meter fahren.
Ansauganlage frei von Fremdkörpern, Verschlauchung dicht?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-07-2014, 23:39    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Ok, also die Möhre baut im Log max 100mbar Ladedruck auf.

Leider ist der Log aber nicht gerade optimal. Schau dir aber bitte mal den Fachartikel zur Log Erstellung an. Dort wird explizit ein Log 1.500-4.000 rpm mit 100% Gaspedal und den Blöcken 3,8,11 gewünscht.
Bei dir ist nur ein kurzes Stück mit 100% Gaspedal dabei (125-132sek). Einspritzmenge und Luftmasse sind nicht ersichtlich. So ists ein wenig Glaskugeln.

Bei der Vollgasetappe sieht mir jedoch die TL-Ansteuerung seltsam aus: Anfangs sinds noch ~80%, aber die letzten vier Messwerte mit 100% Gaspedal bei 131-132sec zeigen auf einmal nur noch 9% TL-Vorsteuerung. Könnte aber auch der beginnende Notlauf nach 6sek deutlicher LD-Abweichung sein.

Hast du die Möglichkeit während der Fahrt testweise den Unterdruck am Turbolader zu messen? So könnten wir einem Heißklemmer der Turbos auf die Schliche kommen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag13-07-2014, 11:12    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Also wie gesagt. Ich bin derzeit noch in der Findungsphase mit dem VCDS und der Dieselschrauber Community.

Ich werde noch mal ne neue LOG rein stellen. es wird aber schwierig werden die 4000 rpm für die LOG zu erreichen zu erreichen, da bei spätestens 2500 rpm das Notlaufprogramm einsetzt(9.9% PWM).
Die Verschlauchung scheint dicht zu sein und am VTG liegen bei Leerlauf 0,8 bar an.
Abgasanlage ist auch frei.
Das Laufzeug werde ich mir demnächst auch noch anschauen.
Ich muss dazu auch sagen, dass der Lader vor ca. 6 Monaten neu gekommen ist.
Der Lader ist regeneriert. Beim Fahren mit dem neuen Lader ist mir auch schon aufgefallen, dass er sehr spät kommt (ab 3000 rpm), nur bei erneutem anwippen des Gaspedals ab über 2200 rpm hat der Lader sofort voll durchgezogen.
Seit zwei Tagen verzeichne ich keinen Ladedruck mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2014, 17:21    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich muss dazu auch sagen, dass der Lader vor ca. 6 Monaten neu gekommen ist.
Der Lader ist regeneriert. Beim Fahren mit dem neuen Lader ist mir auch schon aufgefallen, dass er sehr spät kommt (ab 3000 rpm), nur bei erneutem anwippen des Gaspedals ab über 2200 rpm hat der Lader sofort voll durchgezogen.


Klingt für mich nach einem def. Turbolader, bzw. unfachgerecht überholt. Diese Themen hatten wir hier leider schon des öfteren. Einige Anbieter sind leider unseriös.

--> Ausbauen und reklamieren... oder gegen ein Orginalteil tauschen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag13-07-2014, 17:59    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Die Vermutung habe ich auch.
Ich habe vorhin erneut ne Fahrt gemacht.
Diesmal neues Problem... Partikelfilter Warnleuchte.
Hier mal ein paar Daten von der Fahrt.. Ich hoffe sie sind gelungen.


LG Robert



Log-Log.txt
 Beschreibung:
 Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten
Audi A4 2.0 TDI  BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten
Download
 Dateiname:  Log-Log.txt
 Dateigröße:  727 Bytes
 Heruntergeladen:  354 mal

Audi Partikelfilter.csv
 Beschreibung:
 Man beachtedie Aschemasse
Man beachtedie Aschemasse
Download
 Dateiname:  Audi Partikelfilter.csv
 Dateigröße:  2,11 KB
 Heruntergeladen:  321 mal

Audi Fahrt.csv
 Beschreibung:
 Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten
Audi A4 2.0 TDI  BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten
Download
 Dateiname:  Audi Fahrt.csv
 Dateigröße:  4,13 KB
 Heruntergeladen:  311 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-07-2014, 7:44    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Zum Turbo bleibe ich bei meinem eigenen Zitat:
guste100 hat folgendes geschrieben:
Hast du die Möglichkeit während der Fahrt testweise den Unterdruck am Turbolader zu messen?

Damit wäre dann sicher, dass die Ansteuerung intakt ist und der TL-Druck nicht mit selbiger zusammen passt (=TL defekt).


Zum DPF: 83g bei 60g max sind mal eine Ansage... Wie viel hat der BPW-Trecker denn eigentlich gelaufen?

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag14-07-2014, 10:55    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Ja Übel... Das sehe ich genau so.
Die Bude hat jetzt auch mittlerweile 265000 gelaufen.
Also dann scheint die Sache ja ganz klar zu sein.... neuer Lader und neuer Partikelfilter.

Kennt denn jemand einen seriösen Anbieter für Turbolader und Partikelfiter,
bei dem man nicht gerade Audipreise bezahlen muss?
Kann man beim regenerierten Filter was falsch machen?

Gruß Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2014, 11:16    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Also ich würde erst mal langsam anfangen. Reinige den DPF (Wenn du es selber machst, es gibt Anleitungen, ansonsten wirst du über Google Fachfirmen finden).
Nicht zwei Dinge gleichzeitig. Möglicherweise ist der TL gar nicht defekt, da besteht eine Chance.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2014, 12:20    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Bei 83gr Asche ist der zu 80-90% voll. Regeneration wird dann so alle 100km stattfinden.
Trotzdem sollte noch etwas Ladedruck aufgebaut werden.

Falls es sich beim DPF um einen Filter handelt, welcher unter Zuhilfenahme von Additiv (Satacen)
regeneriert wird, gestaltet sich die Reinigung schwer bis unmöglich. (Beim Passat 3B6 zB. war das der Fall). Der bekommt im Normalbetrieb gerade mal 350 Grad.
Ohne Ladedruck wird mit Sicherheit überhaupt keine Regeneration stattfinden können, deshalb die Leuchte.

Ich würde das Vorderrohr mal lösen und 50 Meter mit Unterdruckmessgerät fahren.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag14-07-2014, 12:38    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Nee nee der Partikelfilter reinigt sich ohne Additive.
Wie meinst du das genau mit dem Unterdruck messen und 50m fahren?
Und wie ist der Differenzdruck zu beurteilen in der LOG von mir.
Angegeben wird er in 3 stelligen mbar bereich. Bei mir in der LOG lese ich nur was von 40 bis max 70mbar?

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-07-2014, 12:51    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wie ist der Differenzdruck zu beurteilen in der LOG von mir.

Ist ohne jede Aussagekraft da ohne entsprechenden Luftmassendurchsatz (Notprogramm).

Schau mal:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222

Im Log sieht man, dass anscheinend Null Ladedruck aufgebaut wird, d.h. ich würde erstmal schauen, ob die VTG vom Turbolader überhaupt angesteuert wird (Unterdruck prüfen), Stellglieddiagnose im Motorsteuergerät machen.

Wenn die Ansteuerung der VTG funktioniert und der Rest vom Lader auch, dann kann man sich um den vermutlich heillos überfüllten DPF kümmern.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2014, 12:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag14-07-2014, 14:34    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Alles soweit schon geprüft...siehe oben..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-07-2014, 16:39    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass der DPF schlagartig so krass zu sein sollte, Ölverlust o.ä. in die Abgasanlage gab es ja nicht, oder?

Schau' mal, ob sich evtl. an der VTG etwas gelöst hat, die Verstellstange ist mangels Clip nicht vom Hebel gehopst?

Zitat:
Gestänge zieht an und und geht gleichmäßig in Ausgangsstellung zurück

Verstellweg? Ca. 1cm ist zu erwarten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2014, 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R082rt7971



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2014
Beiträge: 33
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag15-07-2014, 10:46    Titel: Audi A4 2.0 TDI BPW Ladedruckregelgrenze unterschritten Antworten mit Zitat

Ich denke das dies eine Folge des defekten Laders ist, denn der regenerierte Lader hat selbst nach Einbau nicht die gewünschte Leistung gebracht. (Voller Ladedruck erst nach erneutem Anwippen des Gaspedals ab 2000rpm im 2 bzw 3 Gang).

Ich werde Samstag den Lader und Partikelfilter raushauen.
Den Filter werde ich zur Regeneration einschicken.

Ich werde euch anschließend berichten

Gruß Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten (BLS) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 3.0 V6 Tdi BMK Ladedruckregelgrenze unterschritten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi AFB `98 Fehler 00575 011, Saugrohrdruck unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelgrenze Fehlercode: 17965- Messfahrt Log On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.