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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-10-2014, 14:17 Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. |
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Aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26548 ergibt sich für 118kW (160PS) -> 130g/s Luftmasse.
Für 155kW (210PS, übliche Grössenordnung) wären dann 170g/s notwendig.
Mit 155g/s käme man momentan auf ca. 140kW (190PS).
Wenn Du vorher gesagt hättest, dass die Kiste getunt ist, hätte ich auch erwähnt, dass der Fehler am Datensatz liegen kann (gar nicht mal so unhäufig).
Zur Fehlersuche am besten Seriendatensatz verwenden, dann hat man eine Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 13-10-2014, 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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MisterD
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
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14-10-2014, 12:28 Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. |
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Hallo Rainer,
ist bereits im ersten Post erwähnt. Wie dort beschrieben bin ich bereits 10.000 Km mit der Softwareoptimierung unterwegs gewesen und hatte den Fehler nicht, aber du hast recht. Das gilt es natürlich trotzdem auszuschließen.
Dazu muss ich mit dem Tuner sprechen, ob es möglich ist kurzfristig auf die Originalsoftware zurück zu wechseln.
Ich habe direkt nach der Optimierung mithilfe von VCDS ein Leistungsdiagramm erstellt. Resultat waren 207 Ps Motorleistung. Ich weiß nicht inwiefern man die Angaben des Motordrehmoments aus dem Motorsteuergerät mit diesem Diagramm vergleichen kann, aber wenn man sie nebeneinander legt, gehen auch hier die Werte ab ca. 4000rpm immer weiter auseinander. Im Log "LMM" sind die Werte des Motordrehmoments mitgelogt.
Ich tendiere daher doch zum klemmenden Wastegate, was ja, sofern man den Suchergebnissen bei Google Glauben schenken kann, kein seltener Fehler bei TSI Motoren ist.
Grüße,
Dennis
Beschreibung: |
Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. |
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Zuletzt bearbeitet am 14-10-2014, 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-10-2014, 13:13 Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. |
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Zitat: | ist bereits im ersten Post erwähnt. Wie dort beschrieben bin ich bereits 10.000 Km mit der Softwareoptimierung unterwegs gewesen |
Möglicherweise von mir schon wieder vergessen.
Denke die einfache Sache (und daher sinnvollste) zum Prüfen wäre jetzt, mal eben das Abgasrohr abzuschrauben und nach dem Wastegate zu sehen...
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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MisterD
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
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23-10-2014, 14:26 Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. |
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Hallo zusammen,
heute hatte ich Zeit und Gelegenheit mit dem Problemkind in die Mietwerkstatt zu fahren.
Mein eigentlicher Plan war das Hosenrohr abzubauen, um das Wastegate direkt zu überprüfen. Leider muss ich sagen, dass ich hieran gescheitert bin. Keine Ahnung wie man die obere hintere Mutter am Turbolader lösen soll...
Wie auch immer, ich habe mit etwas Geduld doch einen Winkel gefunden, in dem man sehr gut auf das Wastegategestänge und die Lagerung blicken kann. Mit meiner selbstgebastelten Druckpumpe, hab ich also Druck auf die Druckdose gegeben.
Bei ca. 0,6 Bar bewegte sich die Stange schön und das Wastegate öffnete, auch das Schließen schien mir normal. Aufgrund des Verdachts, dass es beim Schließen klemmt, habe ich die Lagerung großzügig mit Rostlöser eingesprüht. Beim nächsten Test und ruckartigem Druckablass hörte man nun deutlich ein metallisches Klacken beim Schließen (das war vorher nicht).
Eine Logfahrt konnte ich heute nicht machen, sollte aber am Wochenende kein Problem sein. Ich hoffe das Problem hat sich damit erledigt =)
Grüße
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MisterD
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
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25-10-2014, 16:59 Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. |
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Nachtrag von mir:
Die Ladedruckkurve von meinem heutigen Log deckt sich nahezu mit den Anderen. Das ist also nicht das Problem gewesen (leider).
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MisterD
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
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10-02-2015, 15:45 Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. |
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Hallo nochmals,
habe das Problem jetzt einfach mal ruhen lassen. Ich habe noch auf Verdacht den LMM gegen ein Ersatzteil getauscht, das ich günstig bekommen habe.
Habe über die Internetrecherche herausgefunden, dass die Teile wohl gerne bei 100.000Km den Geist aufgeben... Also eine letzte günstige Alternative.
Seither kam der Fehler nie wieder. Aktueller Kilometerstand ist etwas über 105.000. Mag Zufall sein oder auch nicht. Völlig egal, Problem weg
Grüße
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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10-02-2015, 17:26 Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. |
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Passt nicht ganz zum Thema, aber ich hatte voriges Jahr einen Passat AFN hier, der beim Beschleunigen sporadisch das Gaspedal verlor... bedeutet: Gaspedalstellung ging laut VCDS bei durchgetretenem Pedal plötzlich von 100 auf 0%. Nach einer gewissen Zeit nahm er dann wieder Gas an, bis sich das Spiel wiederholte.
Dann stellte ich fest, dass ein "nicht Bosch" LMM verbaut war. Nach dem Austausch durch ein Original Teil war der Fehler verschwunden.
Wir haben damals vermutet, dass der LMM dem STG Strom, bzw. Spannung entzogen hat.
Deshalb.... welches Fabrikat des LMM war und ist jetzt verbaut
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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MisterD
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
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16-02-2015, 12:31 Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. |
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Hi,
Alt: Hitachi
Neu: Hitachi
Grüße
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