VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-10-2014, 14:17    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26548 ergibt sich für 118kW (160PS) -> 130g/s Luftmasse.

Für 155kW (210PS, übliche Grössenordnung) wären dann 170g/s notwendig.
Mit 155g/s käme man momentan auf ca. 140kW (190PS).

Wenn Du vorher gesagt hättest, dass die Kiste getunt ist, hätte ich auch erwähnt, dass der Fehler am Datensatz liegen kann (gar nicht mal so unhäufig).

Zur Fehlersuche am besten Seriendatensatz verwenden, dann hat man eine Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2014, 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag14-10-2014, 12:28    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ist bereits im ersten Post erwähnt. Wie dort beschrieben bin ich bereits 10.000 Km mit der Softwareoptimierung unterwegs gewesen und hatte den Fehler nicht, aber du hast recht. Das gilt es natürlich trotzdem auszuschließen.

Dazu muss ich mit dem Tuner sprechen, ob es möglich ist kurzfristig auf die Originalsoftware zurück zu wechseln.

Ich habe direkt nach der Optimierung mithilfe von VCDS ein Leistungsdiagramm erstellt. Resultat waren 207 Ps Motorleistung. Ich weiß nicht inwiefern man die Angaben des Motordrehmoments aus dem Motorsteuergerät mit diesem Diagramm vergleichen kann, aber wenn man sie nebeneinander legt, gehen auch hier die Werte ab ca. 4000rpm immer weiter auseinander. Im Log "LMM" sind die Werte des Motordrehmoments mitgelogt.

Ich tendiere daher doch zum klemmenden Wastegate, was ja, sofern man den Suchergebnissen bei Google Glauben schenken kann, kein seltener Fehler bei TSI Motoren ist.

Grüße,
Dennis



Ergebnis nach Chiptuning.pdf
 Beschreibung:
 Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Download
 Dateiname:  Ergebnis nach Chiptuning.pdf
 Dateigröße:  67,12 KB
 Heruntergeladen:  1544 mal


Zuletzt bearbeitet am 14-10-2014, 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-10-2014, 13:13    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Zitat:
ist bereits im ersten Post erwähnt. Wie dort beschrieben bin ich bereits 10.000 Km mit der Softwareoptimierung unterwegs gewesen

Möglicherweise von mir schon wieder vergessen. icon_cool.gif

Denke die einfache Sache (und daher sinnvollste) zum Prüfen wäre jetzt, mal eben das Abgasrohr abzuschrauben und nach dem Wastegate zu sehen...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag23-10-2014, 14:26    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute hatte ich Zeit und Gelegenheit mit dem Problemkind in die Mietwerkstatt zu fahren.
Mein eigentlicher Plan war das Hosenrohr abzubauen, um das Wastegate direkt zu überprüfen. Leider muss ich sagen, dass ich hieran gescheitert bin. Keine Ahnung wie man die obere hintere Mutter am Turbolader lösen soll...

Wie auch immer, ich habe mit etwas Geduld doch einen Winkel gefunden, in dem man sehr gut auf das Wastegategestänge und die Lagerung blicken kann. Mit meiner selbstgebastelten Druckpumpe, hab ich also Druck auf die Druckdose gegeben.

Bei ca. 0,6 Bar bewegte sich die Stange schön und das Wastegate öffnete, auch das Schließen schien mir normal. Aufgrund des Verdachts, dass es beim Schließen klemmt, habe ich die Lagerung großzügig mit Rostlöser eingesprüht. Beim nächsten Test und ruckartigem Druckablass hörte man nun deutlich ein metallisches Klacken beim Schließen (das war vorher nicht).

Eine Logfahrt konnte ich heute nicht machen, sollte aber am Wochenende kein Problem sein. Ich hoffe das Problem hat sich damit erledigt =)

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag25-10-2014, 16:59    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Nachtrag von mir:

Die Ladedruckkurve von meinem heutigen Log deckt sich nahezu mit den Anderen. Das ist also nicht das Problem gewesen (leider).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag10-02-2015, 15:45    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Hallo nochmals,

habe das Problem jetzt einfach mal ruhen lassen. Ich habe noch auf Verdacht den LMM gegen ein Ersatzteil getauscht, das ich günstig bekommen habe.

Habe über die Internetrecherche herausgefunden, dass die Teile wohl gerne bei 100.000Km den Geist aufgeben... Also eine letzte günstige Alternative.

Seither kam der Fehler nie wieder. Aktueller Kilometerstand ist etwas über 105.000. Mag Zufall sein oder auch nicht. Völlig egal, Problem weg icon_smile.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-02-2015, 17:26    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Passt nicht ganz zum Thema, aber ich hatte voriges Jahr einen Passat AFN hier, der beim Beschleunigen sporadisch das Gaspedal verlor... bedeutet: Gaspedalstellung ging laut VCDS bei durchgetretenem Pedal plötzlich von 100 auf 0%. Nach einer gewissen Zeit nahm er dann wieder Gas an, bis sich das Spiel wiederholte.

Dann stellte ich fest, dass ein "nicht Bosch" LMM verbaut war. Nach dem Austausch durch ein Original Teil war der Fehler verschwunden.
Wir haben damals vermutet, dass der LMM dem STG Strom, bzw. Spannung entzogen hat.

Deshalb.... welches Fabrikat des LMM war und ist jetzt verbaut icon_question.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag16-02-2015, 12:31    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Hi,

Alt: Hitachi
Neu: Hitachi

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0299-02 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0299 Regelgrenze unterschritten bitte Logs kommentieren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.