VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2014, 19:27    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist nichts zu machen die 32er Mutter des Viscolüfters bekomme ich nicht auf (Drehrichtung: Uhrzeigersinn). Den 3212 Gegenhalter hat es dabei zerlegt (Bild).
Hat einer von euch eine Idee bevor ich zur Flex greifen muss? Das Lager ist fast am Ende und da grade der ZR neu gemacht wird will ich das Flanschwellenlager auch erneuern. Bin grade etwas aufgeschmissen.

Gruß, Kai
--------------------



Visco2.jpg
 Beschreibung:
 Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt
 Dateigröße:  267,85 KB
 Angeschaut:  1264 mal

Visco2.jpg

Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag25-07-2014, 20:50    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

icon_eek.gif uiii.... ist doch die GEGEN den Uhrzeigersinn zu öffnen !
Tipp: nimm Heißluftföhn oder schmalen Lötbrenner um es aufzubekommen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2014, 20:53    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

na prima. mir sagte man 'rechts rum' weil es ein Linksgewinde ist...
Den Lötbrenner hat zum Glück mein Sohnemann für seine dämlichen Shisha-Kohlen leer gemacht....


Zuletzt bearbeitet am 25-07-2014, 20:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag25-07-2014, 21:00    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

Hmmmm, um welches auto geht es hier ? Ist nicht unter der Lima hinten Imbusschraube? Wenn ja, wird die Imbusschraube LINKS geöffnet . Ist es eine Dicke Mutter hinter dem Lüfter dann RECHTS geöffnet, ich hoffe, ich irre mich nicht icon_redface.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2014, 21:49    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

Nicht geirrt! 1000 Dank. icon_biggrin.gif Linksrum ging sie auf. Ist ja auch die Drehrichtung des Visko. Etwas WD40 und warmgemacht. A6 C4 TDI Quattro. MKB=AEL

So nun nicht genug der Probleme... Ich möchte gerne
das Lager tauschen. Doch wie komme ich an das Lager?
Muss der ganze Träger für Klima und Lima raus? Kommt man dann dran?

Gruß, Kai



WiekommeichansLager2.jpg
 Beschreibung:
 Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt
 Dateigröße:  244,8 KB
 Angeschaut:  1819 mal

WiekommeichansLager2.jpg



Zuletzt bearbeitet am 25-07-2014, 22:07, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2014, 22:25    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

So sieht der Träger 046903143C von unten aus.... (Bild)
Mir scheint das gibt es nur komplett mit Lager. hmmm



WiekommeichansLager3.jpg
 Beschreibung:
 Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt
 Dateigröße:  137,3 KB
 Angeschaut:  1148 mal

WiekommeichansLager3.jpg

Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-07-2014, 22:36    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

Daten zum Fahrzeug..... icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 25-07-2014, 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2014, 22:49    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

Daten zum Fahrzeug..... icon_wink.gif

A6 C4 TDI Quattro. MKB=AEL
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-07-2014, 23:00    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

Je nach VIN gibts wohl 2 Varianten.. einmal mit und einmal ohne Verschraubung. Bei ohne Verschraubung wird auch kein einzelnes Lager angeboten. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2014, 23:05    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

Raus mit Abzieher und neu einpressen?
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-07-2014, 23:08    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

Macht Sinn. Defekt ist es sowieso. Also nichts zu verlieren.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2014, 23:41    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

hm...
Die Platte incl Gewinde ist ein Teil und auf die Welle gepresst, so sieht es aus. Kriegt man das runter?
Abzieher müsst ich mir erst besorgen.
Aber dann muss ja das Lager noch raus. Hat das schon mal jemand zerlegt?
Gruß, Kai
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2014, 11:14    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

Mit dem Abzieher komme ich dem Ding nicht bei. Der Flansch geht nicht von der Welle. Heiss gemacht habe ich ihn auch schon.

Also NEU...
046 903 143C wurde wohl durch 046 903 143 D ersetzt und kostet lustige 389,-EUR + Steuer
Hat jemand gut Ersatzteilkonditionen bei VAG ?

Gruß, Kai
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2014, 11:44    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

Bei dem alten Wagen würde ich nicht noch zwingen etwas neues verbauen.

http://www.ebay.de/itm/Audi-100-C4-A6-C4-MKB-AAT-2-5l-Tdi-Viscolufter-Halter-4A0121350-046903143-/190918400241?pt=DE_Autoteile&hash=item2c739f98f1

icon_wink.gif
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2014, 12:32    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

Den Flansch samt Welle ausziehen geht nicht? Die beiden müssen ja nicht getrennt werden. Man müßte sich eine Vorrichtung schneidern, die sich an zwei Bolzen durch die Bohrungen und am Flansch abstützt, und letzteren wegdrückt. Innen steckt wahrscheinlich ein Nadellager, das als Normteil erhältlich sein könnte. Vor dem Abziehen die Einpreßtiefe und den Abstand zum Gehäuse messen!
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2014, 20:10    Titel: Viscolüfterschraube geht nicht auf / Gegenhalter defekt Antworten mit Zitat

Es gibt Leute, die bei noch viel älteren Wagen noch viel mehr reinstecken.... icon_smile.gif Möcht ihn ja 2025 mit H-Kennzeichen weiterfahren. Das Teil aus der Bucht ist sicher genauso fertig wie meins. Was hab ich dann davon?
Ich hab so wenig Kosten bei dem A6, da kann dann ab und auch mal was neu. Bevor ich da erst noch Werkzeuge basteln muss mit ungewissem Ausgang, kommt das Teil einfach neu.
Falls jemand jedoch 10-20% beim VAG bekommt möge er sich melden. Wäre nett.
Gruß, Kai


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2014, 20:14, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 Kurbelwellen-Riemenscheiben-Gegenhalter Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AEL (A6/C4 TDI): KW-Gegenhalter 3256 paßt nicht auf OT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung, mal geht, mal geht nicht. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFN geht in Notbetrieb - Turbo defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo defekt, wie geht es weiter? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.