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Differenzdrucksensor anlernen / anpassen (TDI/DPF) (Lösung)

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Beitrag22-08-2014, 12:25    Titel: Differenzdrucksensor anlernen / anpassen (TDI/DPF) Antworten mit Zitat

Der Differenzdrucksensor aktueller TDI Modelle misst den Druckabfall der Abgase über den Partikelfilter. Mithilfe dieser Messwerte und anderen Parametern werden dann Beladungszustand und Aschemasse des DPF vom Motorsteuergerät berechnet.

Der Sensor misst relativ geringe Druckdifferenzen, im Laufe der Zeit können sich seine Messwerte für "kein Differenzdruck" oder "geringer Differenzdruck" verschieben, so dass das Motorsteuergerät im Hintergrund eine stetige Anpassung der Ruhewerte vornimmt.
Z.B. ist bei Zündung an ohne laufenden Motor kein Differenzdruck zu erwarten und das Steuergerät kann die vom Sensor gelieferten Messwerte berücksichtigen um die Anpassungswerte abzugleichen.

Der Differenzdrucksensor geht entweder allmählich defekt, seine Ruhewerte sind irgendwann so unsinnig, dass die Anpassung im Steuergerät an ihre Grenzen stösst (davon abgesehen, wie genau die Werte dann noch sind) oder plötzlich durch Ausfall des/der Drucksensoren im Bauteil.

Der Differenzdrucksensor muss dann ausgetauscht werden. Dann, und nur dann, ist eine Anpassung der Lernwerte sinnvoll und notwendig: Damit die Messwerte des neuen Sensors gleich vom Motorsteuergerät richtig interpretiert werden und nicht erst ein langwieriger Lernprozess durchlaufen werden muss.

Das Zurücksetzen der Lernwerte bzw. Anpassungswerte erledigt man mit VCDS folgendermassen:

- Zündung AN, Motor AUS.
- VCDS -> 01 - Motor -> Codierung II oder Login / Security Access.
Den Logincode aus dem Tooltip von VCDS eingeben (Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450)).
- Zündung AUS


Bei neueren Motorsteuergeräten erfolgt oft die Anpassung des Differenzdrucksensors über die Funktion Anpassung.



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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 13-07-2017, 11:55, insgesamt 8-mal bearbeitet.
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