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yaya
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2012 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: ZH
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14-09-2014, 1:01 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Hallo Zusammen,
bin mit einem Problem konfrontiert, wo ich den Fehler nicht 100% eingrenzen kann:
Es geht um folgendes Fahrzeug;
Golf 5
2.0 TDI BKD
BJ 2004
KM 205.000
Vorgeschichte:
Ich habe zwecks Lenkradtausch die Batterie abgeklemmt. Bevor das Lenkrad aufgebaut wurde, habe ich festgestellt, dass mir doch noch etwas fehlt, somit Vorgang abgebrochen und Batterie wieder dran.
Anschliessend bin ich Tanken gegangen (Volltanken von 50 Liter hat ungewöhnlich lange gedauert, ca. 10 min) --> Info ist wichtig für meine Verschwörungstheorie
Symptome:
- Der Wagen spring im warmen Zustand nicht/sehr schlecht an (und damit ist nicht die berühmte Warmstart-Thematik gemeint)
- Wenn ich den Wagen zum Starten zwinge, muss ich zwischen 6-15 Sekunden den Anlasser zum Schwitzen bringen
- Der Motor geht bei der Fahrt alleine aus, wenn die Drehzahl sich nach unten bewegt. Manchmal regelt der bei 800-900 Umdrehungen ein, manchmal geht der eben aus (Bsp. Ampel, Kreuzung --> sehr ärgerlich, da er ja dann sehr lange gurgelt zum Anspringen)
- Steht der Wagen mehrere Stunden und kühlt komplett ab, so startet dieser sofort ohne Probleme. Sobald 90°C Betriebstemperatur erreicht sind, geht der Wagen wieder in unbestimmten Abständen aus.
- Verbrennung des Treibstoffs nicht korrekt, Wagen stinkt nach Ruß
- Bei 2000U/Min gibt es spürbare Ruckler bei konstantem Pedalstand
VCDS-Log
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich mich auf das Log nicht verlassen kann....denn im warmen Zustand benötige ich keine Glühkerzen zum Anlassen des Motors.
Ich bin der Meinung, dass irgendein Sensor (Temperatur, Einspritzanlage) eine Macke hat.
Code: | Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: RKS\03G-906-016-BKD.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 016 KC HW: 028 101 190 3
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 9971
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0D0829192
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 44458 136 85911
VCID: 6ED589C6799CF06E79B-803B
2 Fehlercodes gefunden:
17056 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P0672 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Freeze Frame:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 70.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 16.2∞C
Binärwert: 10110000
17057 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P0673 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Freeze Frame:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 70.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 16.2∞C
Binärwert: 10110000
Readiness: 0 0 0 0 0 |
Meine Überlegungen für die Ursache:
Temperatursensor defekt
- Spritpumpe fördert nicht genug
- Motor wird als kalt gemeldet, obwohl warm
Leerlaufdrehzahl stimmt nicht
- Sensor defekt?
- Einstell-/Feststellmöglichkeiten?
Befürchtung: Vorglühanlage?
Den Fehlercode habe ich hier noch einmal gefunden, jedoch ist das Thema nicht gerade sehr umfangreich:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26204&highlight=17056
Hier auch mal die ein oder andere Anleitung für die Glühkerzen-Geschichte:
http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=79819
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4244 Karma: +1066 / -0
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14-09-2014, 9:20 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Moin,
es ist nicht klar, ob der Ausschnitt aus dem Scan sich auf einen warmem oder kaltem Motor bezieht.
Defekte Temperatursensoren lassen sich ermitteln, wenn man alle Temperaturanzeigen zusammen betrachtet und mit den Umweltbedingungen vergleicht. Dazu entweder die entsprechenden Meßwertblöcke oder eine geeignete Zusammenstellung der Einzelmeßwerte ansehen und hier posten.
Mit den Glühkerzen hat das Problem wohl weniger zu tun, auch wenn welche defekt sind, es ist ja nicht nur ein Startproblem.
Ich würde bei dem Verhalten auch mal an die Drosselklappe denken.
Stelle mal einen Autoscan hier rein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-09-2014, 9:35 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Hallo,
Zitat: | 2 Fehlercodes gefunden:
17056 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P0672 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Freeze Frame:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 70.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 16.2∞C
Binärwert: 10110000
17057 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P0673 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Freeze Frame:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 70.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 16.2∞C
Binärwert: 10110000 |
das ist kein Log, sondern der Inhalt des Fehlerspeichers des Motorsteuergeräts.
Die Glühkerzen können und werden zum besseren Erreichen der Abgaswerte bei halbwegs aktuellen Motoren auch in anderen Betriebszuständen als dem Kaltstart angesteuert.
D.h. erstmal sagt das so wenig aus.
Deine Startprobleme können durchaus mit einem fehlerhaften Temperaturwert zu tun haben.
Im Messwertblock 7 des Motorsteuergeräts (oder dem entsprechenden Wert bei den erweiterten Messwertblöcken) findest Du die Kühlmitteltemperatur. Diese ist für den Startvorgang relevant, also Wert prüfen und schauen ob plausibel.
Die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument ist relativ unabhängig davon, der Temeperaturgeber hat 2 Sensoren, einer für den Motor, der andere ist für die Anzeige.
Gemeinerweise kann der Kühlmitteltemperaturgeber auch kurzzeitig normale Werte liefern und dann völligen Unsinn... daher tauscht man ihn bei einem solchen Verdacht, kostet im freien Teilehandel unter 10 EUR.
Leider können auch andere Dinge die Ursache sein, z.B. Luft/Abgase im Kraftstoffsystem bzw. den entsprechenden Bereichen zur Spritversorgung im Zylinderkopf, Hallgeber etc.
Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094
und
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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yaya
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2012 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: ZH
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14-09-2014, 11:01 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Danke schonmal für die Infos.
- Saugrohrklappe ist erst seit 2.000 KM drin (wurde erst erneuert nach defekt)
- Die Temperatursensoren habe ich mal über erweiterte Messwertblöcke analysiert. In der Tat bekomme ich komische Rückmeldungen (siehe Bilder im Anhang). Diese kommen sporadisch zustande, dh. Mal wird der normale Wert angezeigt, mal Signale mit 0°C und n.v.
--> Die Werte ändern sich während der Anzeige im Sekundentakt.
Den VCDS Autoscan mit dem Fehler in den Glühkerzen habe ich beigefügt. Die Fehler hatte ich nach dem letzten Scan gelöscht, dieses mal sind sie nicht wiedergekommen, jedoch dafür andere Fehler. Den neuen Autoscan habe ich auch mal beigefügt.
Ich messe die Tage auch noch den Widerstand auf den Glühkerzen um dort auch Klarheit zu haben.
Beschreibung: |
Messung Kühlertemperatur - Normal |
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Dateigröße: |
505,63 KB |
Angeschaut: |
40602 mal |
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Beschreibung: |
Messung Kühlertemperatur - Fehlerhafte Signale |
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Dateigröße: |
500,99 KB |
Angeschaut: |
29560 mal |
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Beschreibung: |
P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Download |
Dateiname: |
Autoscan.txt |
Dateigröße: |
10,65 KB |
Heruntergeladen: |
672 mal |
Beschreibung: |
P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Download |
Dateiname: |
Autoscan_neu.txt |
Dateigröße: |
9,94 KB |
Heruntergeladen: |
748 mal |
Zuletzt bearbeitet am 14-09-2014, 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-09-2014, 19:14 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Zitat: | Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: RKS\1K0-907-379-MK60-F.lbl
Teilenummer: 1K0 907 379 K
Bauteil: ESP FRONT MK60 0104
Codierung: 0023170
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00104
VCID: 3A7D759675546CCE953-806F
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
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Zusammen mit dem komischen Temperaturwerten (springende Werte würden für einen defekten Geber bzw. Kabel sprechen, aber aus °C werden keine Volt oder eine Bitmaske) in der Diagnose - Stromversorgung i.O.?
Batterie, Sicherungen und Sicherungskasten, Polklemmen etc. bitte mal prüfen.
Wenn das Auto nicht anspringt, bitte besonders auf die Kontrolllampen im Cockpit achten, ob da mehr/weniger leuchten, als beim "normalen" Start.
Suche im Forum mal nach "Relais 109" (kann bei Dir ne andere Nummer haben).
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 14-09-2014, 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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yaya
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2012 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: ZH
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15-09-2014, 11:45 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Das mit dem Relais 109 habe ich auch schon gelesen.
Ich werde erst die Sicherungen etc. prüfen und dann vorsichtshalber Temperatursensor und das Relais 109 ersetzen.
Sofern das Problem noch besteht, gehe ich an die Glühkerzen / Kabelbaum dran - ich denke, dass der Ablauf am sinnvollsten ist.
Melde mich mit neuen Erkenntnissen zurück - Danke bisher!
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yaya
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2012 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: ZH
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18-09-2014, 13:15 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Statusupdate:
Gewechselt wurden nun:
- Glühkerzen (zwei waren wirklich defekt)
--> Mit Multimeter den Widerstand gemessen, nach dem Ausbau nochmals kontrolliert, indem ich an die Glühkerzen 12V gelegt habe. Zwei sind ganz ausgeblieben.
- Temperatursensor (auf Verdacht gewechselt)
--> Gibt eine Sauerei mit dem Kühlwasser, für Nachmacher: Auffangwanne drunterstellen
- Relais für MSG (auf Verdacht gewechselt)
--> Beim Golf 5 GT (BJ 2005) gibt es keinen Relais 109 mehr. Ich habe hier das Relais 460 (Klemme 75) ausgewechselt
Gereinigt wurde:
- LMM, anhand der folgenden Anleitung: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347
--> In der Tat hat das Loch hinter dem Sensor etwas gebracht, jedoch noch nicht zu 100%. Hierzu habe ich die Messwerte bei Leerlauf und Vollast ausgewertet. Leerlauf ist im Rahmen (zwischen 150-300mg), jedoch brechen mir die Werte unter Vollast zusammen (Vollast = 500-550mg)
Ich habe auf Verdacht nun noch bestellt:
- Sensor für Kurbelwelle (auf Verdacht wird dieser auch gewechselt)
--> Hierzu passen die Symptome, dass der Wagen ausgeht (Drehzahl bei Leerlauf) und das schlechte Anspringen.
- Nach dem Kurbelwellensensor kommt ggf. ein neuer LMM (sofern die Werte wirklich nicht i.O. sind --> hierzu bräuchte ich die langjährige Erfahrung hier)
Fazit nach den aktuell durchgeführten Punkte:
- Ruckeln bei Konstanter Pedalstellung = behoben
- Warmstart = zeit (gefühlt, nicht gemessen) verkürzt
wenn der Kurbelwellensensor gewechselt ist, gebe ich nochmals Rückmeldung.
EDIT:
Dieser Fehler ist leider nach wie vor vorhanden. Eine Idee wie ich den Testen könnte?
Code: | Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: RKS\1K0-907-379-MK60-F.lbl
Teilenummer: 1K0 907 379 K
Bauteil: ESP FRONT MK60 0104
Codierung: 0023170
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00104
VCID: 3A7D759675546CCE953-806F
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch |
Zuletzt bearbeitet am 18-09-2014, 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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18-09-2014, 13:59 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Zitat: | - LMM, anhand der folgenden Anleitung: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347
--> In der Tat hat das Loch hinter dem Sensor etwas gebracht, jedoch noch nicht zu 100%. Hierzu habe ich die Messwerte bei Leerlauf und Vollast ausgewertet. Leerlauf ist im Rahmen (zwischen 150-300mg), jedoch brechen mir die Werte unter Vollast zusammen (Vollast = 500-550mg)
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Mit dem würde ich weitermachen und zwar Original oder Bosch.
Voraussetzung dafür ----> Nockenwelle ok, die Atemwege sind frei und es wird Ladedruck aufgebaut.
Mit dem verzögerten Anspringen hat das aber nichts zu tun. Hier würde ich mal die Batterie prüfen und natürlich die Kabelverbindungen wie schon erwähnt.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 18-09-2014, 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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yaya
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2012 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: ZH
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18-09-2014, 14:22 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Richtig, daher bin ich auf den Kurbelwellensensor aufmerksam geworden. Nockenwelle betrifft das nicht, sonst hätte ich ganz andere Probleme
Batterie liefert:
Motor AN = 13.97 V
Motor AUS = 12.7 V
--> Somit ist die Batterie nicht die Fehlerquelle.
Der Anlasser ist auch in Ordnung, da:
- Anlasser erst vor 1,5 Jahren gewechselt (Ich hoffe mich haut jetzt keiner für die Aussage)
- Motor kalt --> Springt der sofort an
- Anlasser schwächelt nicht, sondern dreht schon lange durch, bis der Wagen an ist.
Da die Anspringzeiten bei warmen Motor variieren (mal länger, mal kürzer), darf es theoretisch nicht der Anlasser sein, andernfalls würde sich doch die Anspringzeit immer mehr verlängern (ich kenne keinen Anlassen der von selbst heilt )
Sobald die Teile drin sind, kommen weitere Infos. Wenn in der Zwischenzeit hier noch Ideen zusammenkommen, dann nur zu - freue mich über jeden Input.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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18-09-2014, 14:58 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Zitat: | Batterie liefert:
Motor AN = 13.97 V
Motor AUS = 12.7 V
--> Somit ist die Batterie nicht die Fehlerquelle. |
Und unter Last beim Starten?
12,7 V schafft sogar noch manchmal eine defekte Batterie.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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yaya
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2012 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: ZH
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17-10-2014, 22:19 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Ich entschuldige mich hier erstmal, dass einige Zeit keine neuen Infos hier erfasst wurden.
Zurück zum Thema
ich habe mittlerweile auch die Batterie mal gemessen, die Ergebnisse wie folgt:
Zündung aus: 12,7V
Zündung AN: 12,3V
Startvorgang: 10,xV (ich meine ich habe 10,0, 10,1 rum gesehen)
Motor AN: 13,7V
Ist die Spannung beim Startvorgang in Ordnung?
Vielleicht zur Info: An der selben Batterie hängt ebenfalls ein Verstärker dran, welcher lediglich einen Sub ansteuert..
Ich habe in den vergangenen zwei Wochen bemerkt, dass wenn ich einen ganzen Tag das Auto nicht brauche, braucht der Wagen einen Moment länger zum anspringen.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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17-10-2014, 23:10 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Wir hatten vor ein paar Wochen einen Touran, ebenfalls ein BKD, der warm sehr schlecht ansprang und ruckelte.
Die Ursache waren undichte PDs. Der PD Kabelbaum wurde ebenfalls erneuert.
Leider korreliert das nicht mit dem voran gegangen Lenkradtausch.
Der Spannungsabfall scheint mir erst mal noch nicht kritisch... wo bei ich ca. 10,5 V beim starten mit einer gesunden Batterie im Kopf habe. Entscheidend ist aber die Anlasserdrehzahl.
Schon mal geprüft ob der abgestellte warme Motor während der Fahrt mit eingelegtem Gang und der Kupplung (ganz kurzer Moment einkuppeln) anspringt...... geht am besten bei 50 km/h und 3. Gang.
Aber Vorsicht.... nicht den Zündschlüssel während der Fahrt aus dem Schloss ziehen...
Wenns am Anlasser, bzw. zu niedriger Startdrehzahl liegt,
sollte er bei der 1. KW - Umdrehung anspringen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 17-10-2014, 23:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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yaya
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2012 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: ZH
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17-10-2014, 23:20 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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das hört sich doch in Ordnung an - somit muss ich die Batterie mal nicht wechseln
Ich hoffe es nicht, dass es dir PD Elemente sind. Es dürfte "eigentlich" auch unwahrscheinlich sein, da diese "erst" vor ca. 90-100.000 km neu abgedichtet wurden....oder es kann doch sein (mann mann...wie die KM so an einem vorbeisausen, bin gerade selbst erstaunt).
ich prüfe das mal mit dem Anspringen bei 50km/h und 3. Gang.
--> Hier am besten bei der Fahrt Motor aus, 3. Gang einlegen und kurz einkuppeln, korrekt?
morgen ist mal noch der Wärmetauscher dran...das wird unschön glaube ich
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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17-10-2014, 23:29 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Zitat: | --> Hier am besten bei der Fahrt Motor aus, 3. Gang einlegen und kurz einkuppeln, korrekt? |
Korrekt .... ganz kurz
PS.: Ist der KR - Filter auch schon 100.000km im Fahrzeug? Ggf. wechselst du den gleich mal mit, um ihn als Fehlerquelle ausschliessen zu können. Verstopfte Filter führen auch schon mal zum ruckeln.
LG, Onkel BM
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Zuletzt bearbeitet am 17-10-2014, 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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yaya
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2012 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0 Wohnort: ZH
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17-10-2014, 23:38 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Der Kraftstofffilter ist vorbildlich alle 90.000 km gewechselt worden
ich berichte die Tage nochmals.
Übrigens habe ich es bisher noch nicht geschafft den Kurbelwellensensor zu wechseln, der sitzt ja direkt hinter dem Ölkühler
Muss dafür den Wagen etwas höher aufbocken, meine bescheidene Ausrüstung zu Hause langt da nichtmehr ganz.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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17-10-2014, 23:51 Titel: P0672 / P0673 elektrischer Fehler im Stromkreis, Glühkerzen? |
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Hi!
Da gab es doch das Ding mit der Startdrehzahl,
wo bei warmen Motor unter einer bestimmten Drehzahl der Startvorgang blockiert wird. Springt erst nach vielen Sekunden an.
Und bei -15°C springt der Motor sofort an,
das hatte ich mal, war die Batterie.
Mal mit Laptop die Motordrehzahl beim (Warm-) Startvorgang ansehen, wenn es so lange dauert.
Ich weiss aber den Wert nicht mehr.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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