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BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments

 
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Jan6K

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Beitrag17-09-2014, 8:35    Titel: BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich trage das mal aus dem Stammtisch in den Benzinerteil, wo es eigentlich auch hingehoert.

Fahrzeug ist ein 9N (Polo 4), BJ 2002, mit 120 tkm. Motor BBY zusammen mit der 4-Gang-Automatik.

Laut Vorbesitzer leuchten seit April (km Stand 106 tkm) nach einem Stueck Fahrt die MIL und die EPC-Leuchte, was aber beides keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Demnach wurde so weitergefahren. Im April hat eine Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und danach den Saugrohrdrucksensor getauscht. Das war ergebnislos, denn der Fehler kam wieder.

Ich habe zuerst den IST-Zustand dokumentiert (siehe Log 1 weiter unten), dann den Fehlerspeicher geloescht und bin etwa 50 km gefahren. Das fuehrte dann zu Log 2 (weiter unten). Bei Log 1 sind die Nebenbedingungen unbekannt, ich vermute, dass da zwischendurch auch mal die Batterie leer gewesen ist und diverses anderes, das in Log 2 nicht mehr auftaucht. Konsistent ist, dass das GSG mit dem vom MSG gemeldeten Motormoment nicht zufrieden ist, wozu auch die Fehlermeldung in Log 2 passt.

Waehrend der Probefahrt fuhr das Auto bis auf die beiden leuchtenden Anzeigen sehr normal, allerdings ging der Motor gegen Ende hin mehrfach aus (einmal, als ich an einem Gefaelle beim Rueckschalten von 3 ueber D hinaus in N gelandet bin, ein paar Mal beim Anhalten).

Nach einer laengeren Websuche habe ich gestern folgendes gemacht:

- LuFi gereinigt (sah aber noch ganz gut aus)
- Dichtung des Lufikasten sauber eingesetzt (war nicht so)
- Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt (war von unten extrem verschmutzt)
- alles wieder zusammengebaut.
- alle Fehler geloescht
- DK neu angelernt

Mangels neuer Dichtung der DKE habe ich die alte nach Reinigung (nur von oben, da sie sich nicht gewaltfrei loeste) wieder verbaut.

Ergebnis: Motor lief kurz sehr unruhig, was sich dann stabilisierte (soll normal sein nach Anlernen). Auto fuhr dann normal los, wobei nach wenigen Metern die EPC-Anzeige kam. Einige 100m weiter versagte das Gaspedal seinen Dienst und der Motor lief mit etwa 1200 U/min - ich vermute mal, Notlauf. Muehsam und sehr langsam (Automatik!) bin ich nach Hause, wo dann folgendes im Fehlerspeicher des MSG stand:

Code:

2 Fehlercodes gefunden:

17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck
            P1553 - 35-00 - unplausibles Verhältnis
17912 - Luftansaugsystem
            P1504 - 35-10 - Leck erkannt - Sporadisch


Es war zu dunkel, um zu checken, ob ich alles richtig zusammengebaut habe, aber im Grunde kann man da nicht viel verkehrt machen. Der LufiKasten sitzt sauber auf der DKE, die beiden Schlaeuche zum Unterdrucksystem und zur KGE sind drangesteckt. Der Stecker der DKE ist auch angeschlossen (aber da das Anlernen fehlerfrei war, duerfte da nichts sein). Ich koennte mir hoechstens vorstellen, dass die nicht gewechselte Dichtung problematisch sein koennte, aber die lag noch sauber an und ich habe die DKE hinreichend fest angezogen.

Im GSG standen wieder die gleichen beiden Codes wie im Log 2.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Insbesondere steht die Frage hinsichtlich der Aenderung nach der Reinigung. Unterhalb der DK gab es eine etwa 1 mm starke Kruste, die ich mit einem Holzwerkzeug vorsichtig entfernt habe und dann noch mit Terpentinersatz (ich hatte kein Waschbenzin da) nachgereinigt habe. Ganz effektiv war das nicht, aber viel Dreck ist nicht mehr uebrig. In jedem Fall ist in Ruheposition nun der wohl fuer den Notlauf zustaendige Spalt an der DK wieder offen - der war vorher komplett von Russ verdeckt.

Falls das mit der Nebenluft stimmt - wo waeren da noch typische Stellen, an denen man schauen koennte? Der BKV geht problemlos, ein grosses Leck duerfte in dem Bereich also IMO nicht zu erwarten sein.

Wenn ich die Sache richtig verstehe, steckt die ganze Sensorik ja HINTER der DK. Von daher muesste ein Leck eher dort zu suchen sein und nicht vor ihr - und ich habe nur vor ihr gebastelt.

Die AGR unter der DK sieht stark verschmutzt aus, da habe ich aber erst einmal nichts dran getan, zumal ich nicht denke, dass das diesen Fehler bewirkt (zumal die Reinigung der DK ja eindeutig was veraendert hat).

Die Sensorwerte von Saugrohrsensor und Hoehenmesser habe ich gestern abend ebenfalls nicht ausgelesen, ich vermute aber, dass die prinzipiell okay sind, da die Meldung vorher nicht war und ich daran nichts gebaut habe (bei Kabel ab haette es ja eine andere Meldung gegeben).

In diversen Foren liest man auch Hinweise darauf, die Steuerzeiten zu pruefen. Der ZR wurde bei 96 tkm gewechselt (also 10 tkm vor Auftreten des Fehlers und 24 tkm vor jetzt). Kann man das mit Hausmitteln leicht checken? In den ZR-Kasten wollte ich in jedem Fall schauen, da man auch viel von kaputten Spannrollen liest - aber IMO passt das nicht zur oben beschriebenen Aenderung des Fehlerbildes.

Viele Gruesse und vielen Dank,

Jan

P.S.: Nachtrag: Das hier http://www.motor-talk.de/forum/polo-1-4-16v-abgas-und-epc-leuchte-t4671659.html ist quasi genau die gleiche Geschichte mit identischen Fehlermeldungen, nur hat bei mir das Anlernen nicht geholfen. Und dabei kann man mit VCDS ja nun wirklich nichts falsch machen (da gibt es sogar hier im Forum eine Anleitung zu)...

Anhang:

Log 1 (VOR jeglicher Aktion, unbekannte Vorgeschichte)

Code:

Montag,15,September,2014,20:12:41:56647
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20131116


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ2Yxxxxxx
Kilometerstand: 119970km   Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 9N (9N - VW Polo (2002 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 25 37 44 45 46 56 76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ2Yxxxxxx   Kilometerstand: 119970km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: RKS\036-906-034-APE.lbl
   Teilenummer: 036 906 034 DE
   Bauteil:  MARELLI 4MV       4442 
   Codierung: 00073
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: 58B9D3D7B8CE2CDE8C3-4B4A
   WVWZZZ9NZ2Y0xxxxx     VWZ7Z0B4841395

3 Fehlercodes gefunden:
17550 - Lasterfassung
            P1142 - 35-10 - Grenze unterschritten - Sporadisch
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
            P1570 - 35-10 -  - Sporadisch
17564 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
            P1156 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: RKS\001-927-731.lbl
   Teilenummer: 001 927 731 J
   Bauteil: AG4 Getriebe 001    2990 
   VCID: 183993D7784EECDE4C3-5178

3 Fehlercodes gefunden:
01166 - Signal für Motormoment
            03-10 - kein Signal - Sporadisch
01314 - Motorsteuergerät
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01166 - Signal für Motormoment
            16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: RKS\6Q0-907-37x-ABS2.lbl
   Teilenummer: 6Q0 907 379 E
   Bauteil: ABS FRONT MK60      0103 
   Codierung: 0001097
   Betriebsnr.: WSC 00788 785 00200
   VCID: 3F8B184B6DA0FBE6AD9-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: RKS\6Q0-820-045.lbl
   Teilenummer: 6Q0 820 045
   Bauteil: Klimaanlage        X0840 
   VCID: EADD191F96A22E4EAA7-515A

6 Fehlercodes gefunden:
00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)
            30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
            30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
            41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
            41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
            29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
            28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik        Labeldatei: RKS\6Qx-937-049-B.lbl
   Teilenummer: 6Q0 937 049 B
   Bauteil: BORDNETZ-SG.        1S31 
   Codierung: 26046
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: 397F76532384D5D693D-515A

1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
            07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
   Teilenummer: 6Q0 909 605 S
   Bauteil: 0A AIRBAG VW5  03   0007 
   Codierung: 12353
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: 479B00AB6570B326159-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: RKS\6Q0-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 6Q0 920 800 A
   Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V11 
   Codierung: 01143
   Betriebsnr.: WSC 00000 
   VCID: 2B535C1BD9D87746111-515A
   WVWZZZ9NZ2Y0xxxxx     VWZ7Z0B4841395

2 Fehlercodes gefunden:
01176 - Schlüssel
            07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
01314 - Motorsteuergerät
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface        Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
   Teilenummer: 6N0 909 901
   Bauteil: Gateway K<->CAN    1S31 
   Codierung: 00015
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: F0E90B77B07ED49EE43-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe        Labeldatei: RKS\6Q0-423-156.clb
   Teilenummer: 6Q0 423 156 M
   Bauteil: LenkhilfeTRW        V210 
   Codierung: 00140
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: 397F76532384D5D693D-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: RKS\6Q0-959-433.lbl
   Teilenummer: 6Q0 959 433 H
   Bauteil: 1G Komfortgerát     0001 
   Codierung: 00067
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: 40891BB7405E841ED43-4B18

   Subsystem 1 - Teilenummer: 6Q2959802A
   Bauteil: 1G Tõrsteuer.FS TFK 0003 

   Subsystem 2 - Teilenummer: 6Q2959801A
   Bauteil: 1G Tõrsteuer.BF TFK 0003 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio        Labeldatei: RKS\1J0-035-15x-56.lbl
   Teilenummer: 6X0 035 152 B
   Bauteil:  Radio BNO         0006 
   Codierung: 00001
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: 30694B77F0FE149E243-4B00

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende   --------------------------------------------------------------------



Log 2 (NACH Loeschen und 50 km Probefahrt)

Code:

Dienstag,16,September,2014,14:23:48:56647
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20131116


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ2Yxxxxxx
Kilometerstand: 120020km   Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 9N (9N - VW Polo (2002 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 15 17 19 25 37 44 45 46 56 76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ2Yxxxxxx   Kilometerstand: 120020km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: RKS\036-906-034-APE.lbl
   Teilenummer: 036 906 034 DE
   Bauteil:  MARELLI 4MV       4442 
   Codierung: 00073
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: 58B9D3D7B8CE2CDE8C3-4B4A
   WVWZZZ9NZ2Y0xxxxx     VWZ7Z0B4841395

1 Fehler gefunden:
17550 - Lasterfassung
            P1142 - 35-10 - Grenze unterschritten - Sporadisch
Readiness: 0000 0100

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: RKS\001-927-731.lbl
   Teilenummer: 001 927 731 J
   Bauteil: AG4 Getriebe 001    2990 
   VCID: 183993D7784EECDE4C3-5178

2 Fehlercodes gefunden:
01166 - Signal für Motormoment
            03-10 - kein Signal - Sporadisch
01166 - Signal für Motormoment
            16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: RKS\6Q0-907-37x-ABS2.lbl
   Teilenummer: 6Q0 907 379 E
   Bauteil: ABS FRONT MK60      0103 
   Codierung: 0001097
   Betriebsnr.: WSC 00788 785 00200
   VCID: 3F8B184B6DA0FBE6AD9-515A

1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
            013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: RKS\6Q0-820-045.lbl
   Teilenummer: 6Q0 820 045
   Bauteil: Klimaanlage        X0840 
   VCID: EADD191F96A22E4EAA7-515A

3 Fehlercodes gefunden:
00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)
            30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
            30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)
            29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik        Labeldatei: RKS\6Qx-937-049-B.lbl
   Teilenummer: 6Q0 937 049 B
   Bauteil: BORDNETZ-SG.        1S31 
   Codierung: 26046
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: 397F76532384D5D693D-5178

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
   Teilenummer: 6Q0 909 605 S
   Bauteil: 0A AIRBAG VW5  03   0007 
   Codierung: 12353
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: 479B00AB6570B326159-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: RKS\6Q0-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 6Q0 920 800 A
   Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V11 
   Codierung: 01143
   Betriebsnr.: WSC 00000 
   VCID: 2B535C1BD9D87746111-515A
   WVWZZZ9NZ2Y0xxxxx     VWZ7Z0B4841395

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface        Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
   Teilenummer: 6N0 909 901
   Bauteil: Gateway K<->CAN    1S31 
   Codierung: 00015
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: F0E90B77B07ED49EE43-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe        Labeldatei: RKS\6Q0-423-156.clb
   Teilenummer: 6Q0 423 156 M
   Bauteil: LenkhilfeTRW        V210 
   Codierung: 00140
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: 397F76532384D5D693D-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: RKS\6Q0-959-433.lbl
   Teilenummer: 6Q0 959 433 H
   Bauteil: 1G Komfortgerát     0001 
   Codierung: 00067
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: 40891BB7405E841ED43-4B18

   Subsystem 1 - Teilenummer: 6Q2959802A
   Bauteil: 1G Tõrsteuer.FS TFK 0003 

   Subsystem 2 - Teilenummer: 6Q2959801A
   Bauteil: 1G Tõrsteuer.BF TFK 0003 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio        Labeldatei: RKS\1J0-035-15x-56.lbl
   Teilenummer: 6X0 035 152 B
   Bauteil:  Radio BNO         0006 
   Codierung: 00001
   Betriebsnr.: WSC 00788 
   VCID: 30694B77F0FE149E243-4B18

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende   --------------------------------------------------------------------
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2014, 21:17, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselmartin
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Beitrag18-09-2014, 11:06    Titel: BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments Antworten mit Zitat

Hi Jan

der BBY ist ja der Nachfolger des AUA, des Kondeswasser-Frost-Motors.

Ich habe diese Problematik nicht 100% im Kopf, aber kann da im Winter was gerissen sein, wo er nun Luft zieht ?

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Beitrag18-09-2014, 11:18    Titel: BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments Antworten mit Zitat

Hi,

hmmm... die Ansaugbruecke ist komplett aus Plastik, aber am ZK koennte das natuerlich schon passiert sein. Dagegen spricht aber, dass der Fehler mit der Fremdluft erst nach der Aktion mit der DK kam.

Weiss denn jemand, ob der BBY davon auch betroffen ist und wo da genau was reissen wuerde und was das noch fuer Erscheinungen zur Folge haette? Kuehlwasser haelt er, qualmen tut auch nichts.

Meine aktuelle Theorie ist (aus Stammtisch kopiert):

Zitat:

Bei den A2-Freunden bin ich gestern abend noch auf einen laengeren Thread gestossen, der genau meine Problematik beschreibt und sich um die Reinigung der DK kuemmert (das Fehlerbild vor Reinigung passt perfekt... MIL und EPC an, ab und an Ausgehen im Leerlauf, wenn warm). Da ging es bei vielen OHNE Anlernen nach dem Reinigen, aber bei einigen fuehrte das fehlende Anlernen zu genau meinem Verhalten mit Notlauf. Fehlerlogs hat da keiner gepostet (die mit VCDS haben ja gleich angelernt), aber es etablierte sich die Erkenntnis, dass das dann passiert, wenn die DK so dreckig war, dass der Notlaufspalt komplett zu war. Das war bei mir auch der Fall.

Von daher hat entweder das Anlernen nicht geklappt oder ich war nicht gruendlich genug beim Putzen - gerade in Achsennaehe habe ich kaum gereinigt. Von daher kann die Klappe eventuell nicht vollstaendig auf "zu" fahren, so dass die Stellung, von der das MSG glaubt, dass sie "zu" ist, in Wahrheit nun noch einen breiten Spalt laesst, wo vorher der Dreck war. Das wuerde zumindest "Fehlluft" erklaeren, weil dann ja mehr Luft kommt, als das MSG glaubt, dass sie kommt.

Ich bin aktuell bis morgen in Berlin und beschaffe hier gerade eine neue Dichtung (auch noch eine Moeglichkeit) und vernuenftigen Reiniger (Bremsenreiniger soll prinzipiell gehen, ich hatte in Hagen ja nur Terpentinersatz, perfekt waere ein sauteurer DK-Reiniger von Liqui-Molly).

Der Aktivkohlefilter und dessen Magnetventil sind auch noch heisse Kandidaten, die kann man aber mit VCDS leicht pruefen.


Viele Gruesse,

Jan
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dieselmartin
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Beitrag18-09-2014, 11:49    Titel: BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments Antworten mit Zitat

hier
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27305
war das Problem, dass die DK am Gehäuse anschlug.

Zusammen mit Dreck blieb sie dann ca 0.2 mm offen, was einen Leerlauf von 1200 rpm zur Folge hatte.
Notbehelf war, das Gaspedal flutschen lassen, so dass sie auf den wirklichen Endanschlag durchschlug.

Auf Dauer war es mit Reinigen und wohl auch Lösen der Klappe von der Welle und Neuansetzen getan.

Aber die BBY DK wird geclincht sein, oder ?

EDIT: Oh, ne. ebay sagt, die ist geschraubt. Dann mal lösen und die Kante polieren. Das half beim Bus sehr gut.

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Zuletzt bearbeitet am 18-09-2014, 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-09-2014, 12:58    Titel: BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments Antworten mit Zitat

Hi,

Schrauben habe ich zumindest keine gesehen, aber das kann auch unter dem Dreck verborgen sein. Reinigen ist aber mechanisch auch ohne Zerlegen kein Problem, das mangelte eher an der passenden Chemie.

Zitat:

Notbehelf war, das Gaspedal flutschen lassen, so dass sie auf den wirklichen Endanschlag durchschlug.


Das wird bei einem E-Gas ohne Gaszug nichts bringen. Ich teste uebermorgen erstmal, ob und wie leicht sie gegen die Feder bis zum Anschlag gedrueckt werden kann und wieviel Dreck da noch im Wege ist. Der wird dann weggeputzt und dann schauen wir mal.

Ich denke naemlich, dass der Servo sicher nicht viel mehr Kraft haben wird, als er braucht, um gegen die Feder anzukommen. Von daher koennen Verschmutzungen den Weg sicher wirksam begrenzen. Zusaetzlich wollte ich schauen, wie weit das Ding bei der Stellglieddiagnose laeuft - das kann man beim BBY sehr gut beobachten.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag18-09-2014, 19:44    Titel: BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments Antworten mit Zitat

Klar,

"Gaspedal flutschen lassen" ist nicht.
Das sollte eher zeigen, wie "zart" der Belag war, aber trotzdem wollte er per "Handarbeit" weggeschrubbt werden.

m;
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Beitrag20-09-2014, 11:48    Titel: BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments Antworten mit Zitat

Hi,

so... DK ist nun noch einmal gereinigt und ich habe sichergestellt, dass sie mit vergleichbarer Kraft beide Anschlaege erreichen kann. Das hat man beim Anlernen auch schoen gesehen - beim letzten Mal ist er nur bis 5% gekommen, jetzt bis 0,2% oder so. In der Stellglieddiagnose kann die DK nun auch komplett zwischen beiden Anschlaegen pendeln. Dazu gab es eine neue Dichtung unter der Drosselklappeneinheit, da die alte schon sehr versifft war.

Die Ventile von Aktivkohlefilter und AGR schalten im Stellgliedtest, aber das habe ich weiter nicht verfolgt, weil ich erstmal probefahren wollte.

Ergebnis meiner kleinen Runde (nur berghoch zu Beginn, damit ich auch im Notlauf nach Hause kommen kann) ist, dass weder die MIL noch die EPC-Anzeige wiedergekommen sind. Fehler habe ich noch nicht ausgelesen, aber da bislang IMMER eine der Anzeigen kam, sieht das erst einmal gut aus.

Von daher koennte die Theorie, dass die teilgereinigte DK zwar in Ruhestellung wieder Luft durchgelassen hat, sie aber nicht auf komplett zu gefahren werden konnte, durchaus zutreffen, denn aus Sicht des MSG waere ja genau das Fehlluft bzw. ein Leck im Ansaugsystem.

Ich werde mal beobachten und dann weiter berichten.

Viele Gruesse,

Jan
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Zuletzt bearbeitet am 20-09-2014, 21:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag20-09-2014, 21:17    Titel: BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments Antworten mit Zitat

... "nicht nur sauber, sondern rein" icon_cool.gif

Dann hätte sie ja fast noch bei der Automechanika beim Drosselklappenbalett mitmachen können:

http://www.actronics.eu/wp-content/uploads/2013/07/hp_fairs.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 20-09-2014, 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-09-2014, 21:23    Titel: BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments Antworten mit Zitat

Soooo sauber ist sie nun auch nicht. Ich habe mich natuerlich auf die relevanten Bereiche konzentriert (also die, die die Bewegung der Klappe behindern koennen) und den Rest zwar gereinigt, aber nicht jede feine Russspur weggemacht.

Die Kruste war uebrigens mit der vergleichbar, die ich beim Ibiza TDI nach 40tkm aus der AGR rausgekratzt habe, nur war sie hier auf der Unterseite der Drosselklappe. Die AGR "speist" direkt darunter ein, da sieht es dann auch entsprechend aus.

Wenn es morgen nicht wieder soviel regnet, mache ich mal eine etwas laengere Testfahrt (will ja im Worst Case nicht so nass werden, wenn ich zu Fuss zurueck muss...).

Viele Gruesse,

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Beitrag20-09-2014, 22:05    Titel: BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments Antworten mit Zitat

Die "relevanten" Bereiche hatte ich am SS zum Schluss sogar mit Politur bearbeitet.

Beim Abtragen der letzten Beläge war Rot/Weiss-Schleifpolitur sehr hilfreich.

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Beitrag22-09-2014, 19:47    Titel: BBY: Fehlerhafte Berechnung des Motormoments Antworten mit Zitat

Hi,

so... heute habe ich eine Probefahrt von vielleicht 15 km gemacht. Vor der Reparatur kamen EPC und MIL nach etwa einem Kilometer, nach der ersten, missglueckten Reinigung kam EPC nach 20 Metern und Notlauf nach 500 Meter. Diesmal geschah nichts dergleichen, das Auto fuhr einfach, ohne dass irgendwas geleuchtet hat.

Nach der Fahrt stand auch nichts im Fehlerspeicher von MSG und GSG, einzig bei der Bremse stand noch

Code:

01314 - Motorsteuerger�t
            013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch


, aber da ist die Ursache klar, denn ich hatte nach dem Notlaufproblem nur die Fehlerspeicher von MSG und GSG geloescht. Der war also noch uebrig.

Sieht also gut aus.

Der Leerlauf ist warm stabil bei 680, so steht es auch in den Daten zu dem Motor in Verbindung mit einer Automatik. Die Motorlast im Leerlauf liegt bei etwa 15%, was auch sehr genau den erlaubten Bereich trifft. Zuviel soll hier ein Hinweis auf Probleme mit den Steuerzeiten oder der Zuendung sein - scheint also nicht der Fall zu sein.

Viele Gruesse,

Jan
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