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Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler?

 
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scrdel
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Beitrag26-10-2014, 18:27    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Moin, bei meinem 2002er Passat mit läppischen 245000km Laufleistung sind alle 4 Reifen auf der Innenseite so extrem einseitig abgefahren, dass das Gewebe rausguckt.

Es ist ein DTS Gewindefahrwerk verbaut seit ca. 3 Jahren und auch die Reifen sind seit dem verbaut. Dunlop 225/35 R19. Luftdruck ca. 2,8 Bar.

Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme, Fahrzeug läuft und fährt gut.
Spur wurde damals und vor ca 3 Monaten neu eingestellt, da vor 3 Monaten schonmal ein Reifen so abgefahren war (nur einer!).

Ich hab jetzt die Stoßdämpfer im Verdacht, da sich die Kiste etwas schwammig fährt kann auch Einbildung sein, da ich gerade die Winterreifen (15") draufgesteckt hab...können defekte Stoßdämpfer so ein Schadensbild verursachen?

Die Reifen sehen aus wie angeschliffen, es schleift aber definitiv nichts!

Können verschlissene Querlenker auch das Problem sein? Hab das Fahrzeug seit 145000km und die wurden in diesem Zeitraum nicht getauscht. Dagegen spricht, das die hinteren Reifen auch so aussehen und die Vorderachse keinerlei Geräusche von sich gibt...


Hier Fotos der Reifen (Felgen haben keine Dellen, sieht nur auf den Fotos so aus):



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Zuletzt bearbeitet am 26-10-2014, 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag26-10-2014, 20:39    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Da laufen die Räder wohl deutlich mehr auf der Innenseite. Sowas kommt von zuviel negativem Sturz. Wer zuviel tunt, muß halt manchmal auch hinterher mehr bezahlen.
Also Fahrwerk richtig einstellen, oder besser ein zum Fahrzeug passendes Fahrwerk verwenden.
Herbert
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Beitrag26-10-2014, 21:34    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Moin Herbert, Spur wurde ja erst von Fachwerkstatt richtig eingestellt...
Das Fahrwerk passt zum Fahrzeug...

Was soll man mehr tun(en)?


Sven
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Bertil
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Beitrag26-10-2014, 21:51    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Zunächst mal muss mal geklärt werden ob das dynamische oder statische Fehler sind.
Gegen statische Vorgänge spricht die (hoffentlich) korrekte Einstellung von Spur und Sturz vor kurzem.
Dynamische Vorgänge sind leider sehr schwer zu erkennen.
Aber Bild 4 zeit einen Reifen der "gestempelt" hat. Damit spricht vieles für dynamische Vorgänge. Hier würde ich auf einen defekten Dämpfer tippen. Möglicherweise auch in Verbindung mit ausgeschlagenen Radaufhängungen.
Bild 3 zeigt einen Reifen der quasi neben der Lauffläche läuft. So viel Sturz kann man eigentlich gar nicht haben das so etwas passiert. Hier gehe ich von einem ausgeschlagenen Fahrwerksteilen aus.

Mach mal mit neuen Reifen einen Versuch:
Pump sie auf das erlaubte Maximum auf (kurzfristig .. für den Test ... geht auch deutlich mehr), so dass der Reifen nur noch auf der Mitte rollt (Ballonreifen). Erzeuge dir auf trockener ebener Fahrbahn eine Wasserpfütze. Jetzt fährst du jetzt durch eine Pfütze und lässt das Auto rollen, dann müsste das Laufbild nur die Mitte des Profils zeigen. -> alles soweit okay.
Jetzt machst du das gleiche noch mal, nur bremst du nach der Pfützendurchfahrt stark ab. Verändert sich jetzt das Abrollbild nach innen, dann sind die Aufhängungsteile defekt.
Als letztes kannst du auch versuchen nach der Pfützendurchfahrt extrem stark zu beschleunigen. Wenn du "Glück" hast, dann siehst du auch hier ein andere Laufbild.
Gruß Bertil

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Beitrag26-10-2014, 21:56    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Hi!

Also gesund sieht das nicht aus...

Auf dem untersten Foto, die abgenutzten Stellen in den gleichmässigen Abständen spricht irgendwie schon für def. Stoßdämpfer.

Weiter weiss ich auch nicht so recht.
Hast Du irgendwelche Auflagen zwecks Luftdruck? Ev. erteilt der Reifenhersteller einen vorgeschriebenen Luftdruck, so kenne ich das zumindest noch von früher.
So mein Bauchgefühl sagt mir, dass 2,8 zu wenig ist.
Das Auto wird dann zwar knüppelhart,
aber das ist der Preis.
Grüße, Steffen!

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Beitrag26-10-2014, 22:15    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was soll man mehr tun(en)?


Du meinst weniger. icon_wink.gif

Die Sache mit dem Luftdruck sehe ich ähnlich wie Steffen... sieht fast so aus, als ob die Reifenaufstandsfläche sich in Kurven zur Reifenflanke so stark verschiebt, dass die Reifenflanke Bodenkontakt bekommt.

Das Fahrprofil spielt natürlich auch eine Rolle.

Wieviel tiefer ist das Geschütz denn? Evt. lässt sich die Vorspurkurve nicht mehr in tolerierbare Bereiche einstellen.

Der Rest vom Fahrwerk ist wahrscheinlich ebenfalls reif für die Mülltonne.
Was du letztendlich mit der Bastelbude anstellst, bleibt dir überlassen.
Ich persönlich würde auf Sportfahrwerk zurückrüsten.
Zuviel ist halt zuviel..... bringt null mehr an Fahrbahnkontakt... vom Rest ganz zu schweigen icon_wink.gif

Leider ist das so.
LG, Onkel BM

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Beitrag26-10-2014, 22:46    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Achswerte wären mal interessant. Bitte einmal das Protokoll hochladen, wenn möglich.

Je nach Tieferlegung, mag ich nämlich bezweifeln, dass der Sturz an der VA noch brauchbar im Soll is, da der beim 3B/G nur vermittelbar aber nicht "einstellbar" is.

Wie auch schon angesprochen, spielt eben auch die Fahrweise eine große Rolle, wenn gerne mal recht zügig in Kurven unterwegs is, muss dafür natürlich auch einen gewissen Preis zahlen. icon_wink.gif

Auch wäre recht interessant, welches Bild welchen Reifen (verbauort) zeigt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Beitrag27-10-2014, 8:09    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Hallo, ich danke für Eure Antworten!

Die Bastelbude ist übrigens ein (soweit es die Benutzung meiner Frau mit 6 jährigen Sohn zuläßt) gepflegtes Auto welches "nur" ein Gewindefahrwerk und dickere Reifen spendiert bekommen hat, alles andere ist original...

Ich hab auch schon daran gedacht auf einen 3AA Passat umzusteigen, allerdings hat mich die Art und Weise wie "mein" Fahrzeug durch meine Frau und meinen Sohn benutzt wird davon abgehalten und man kann ja auch ruhig mal alte Werte erhalten, muss nicht immer gleich alles neu...

Da ich eh nicht mehr in neue Reifen in den großen Dimensionen für 650-700 Euro investiere, lohnt nicht mehr bei der "Bastelbude"...hat ja nu auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ich steck da jetzt neue Stoßdämpfer rein (Bilstein B4) und die originalen Federn kommen wieder rein nebst den originalen 15" 195er Winterreifen, dann ist schluß mit Bastelbude icon_wink.gif .


Beim Einbau werde ich mir die gesamte Aufhängung mal ansehen (ggf. was erneuern) und das ganze über den Winter beobachten, Spureinstellung gibts danach sowieso.

Beim Tüv im Oktober 2013 war der Prüfer noch ganz zufrieden mit den Querlenkern und der gesamten Aufhängung, bestanden ohne Mängel...


Das mit den "voll" aufgepumpten Reifen werde ich bei Zeiten mal durchspielen.



Gruß, Sven.



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Beitrag27-10-2014, 15:19    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Wenn du schon auf die Serienfedern zurückgreift (was mich jetzt echt verwundert icon_wink.gif )
solltest du auch von der Kennung her passende Dämpfer benutzen, damit das Fahrwerk harmoniert.

Ob das bei den von dir genannten der Fall ist, ???

Sachs Advantage zB. sind etwas härter als Serie, harmonieren aber zu 100%..... und standfest sind sie auch noch.
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Zuletzt bearbeitet am 27-10-2014, 19:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag27-10-2014, 19:27    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Ist das ein Passat 4 Motion?
Dann passt die Aussage
Zitat:
Je nach Tieferlegung, mag ich nämlich bezweifeln, dass der Sturz an der VA noch brauchbar im Soll is, da der beim 3B/G nur vermittelbar aber nicht "einstellbar" is.
vielleicht auch für hinten.
hg
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Beitrag27-10-2014, 20:16    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Ist ein Fronttriebler...

Die Sachs Advantage Dämpfer scheint es nicht mehr neu zu geben, beim Auktionshaus werden wohl noch Restbestände abverkauft...

Bei Sachs selbst ist nichts zu finden.


Sven
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Beitrag27-10-2014, 21:15    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Wenn die Radlagergehäuse original am Achskörper befestigt sind, wird es mit der Erklärung für die einseitig abgenutzten Reifen hinten schwierig. Zumindest da sollte es nicht an einer Tieferlegung liegen, da der Sturz durch die Achsbewegung (fast) nicht verändert wird.
hg
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Beitrag27-10-2014, 21:34    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Interessant.... scheinen sie wohl aus dem Programm genommen zu haben.

Ich kenne eure Ansprüche nicht..... für den Standardanspruch würden die Normalen (Serienstand) völlig ausreichen. Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass das Fahrzeug in Kurven etwas wankt icon_wink.gif

Ich habe damals beim 3B5 bei 220.000km bei der Vorderachsinstandsetzung (Querlenker) auf Avantage umgerüstet. Der Unterschied zu vorher war eigentlich erstaunlich gering..... habe da mehr erwartet,
wobei erwähnt werden muss, dass ich die Dämpfer nur vorsorglich gleich mit erneuert habe,
um kein 2. Mal die obere Konsole ausbauen zu müssen.
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Beitrag27-10-2014, 21:55    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
... Zumindest da sollte es nicht an einer Tieferlegung liegen, da der Sturz durch die Achsbewegung (fast) nicht verändert wird.
...


Der Meinung bin ich auch. Daher bin ich immer noch überzeugt das die Anlenkpunkte der VA ein Problem machen. Das ist ja beim Passat ein Riesen Thema. Das würde auch die mangelnde Präzision beim Fahren erklären.
Gruß Bertil

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Beitrag27-10-2014, 23:16    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass die doch sehr kurzen Spurstangen normaler Weise in Nulllage in etwa einen gestreckten Winkel zum Lenkgetriebe bilden.

Federt nun ein Rad aus oder ein, verändert sich der Winkel zum Lenkgetriebe und es kommt dadurch (im Verhältnis der Querlenkerlänge, bzw. Konstruktion) zu einer Spurkorrektur, die das Fahrzeug stabilisieren soll.

Bei einer maximalen Tieferlegung sind aber beide Spurstangenenden nach oben angewinkelt.
Beim Beschleunigen federt das Fahrzeug aus, der Winkel verringert sich wieder (der Abstand beider Spurstangenköpfe LI u. RE vergrössert sich), wodurch das Fahrzeug in eine grössere Vorspur gezwungen wird.

Beim Standardfahrwerk ist das genau umgekehrt, weil sich aus der Nulllage beginnend der Winkel vergrössert.

Bei Fahrzeugen mit "normal" langen Spurstangen ist dieser Effekt wesentlich geringer.

Wenn z.B. ein Passat 3B, A4, A6, A8 bei langen Bodenwellen auf der AB spuruntreu wird, kann das ein Indiz für eine unkorrekte Vorspurkurveneinstellung hinweisen.

Bei dieser Einstellung wird die Eintauchtiefe der Spurstangenköpfe zum Radlagergehäuse verändert.
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Beitrag28-10-2014, 8:13    Titel: Alle vier Reifen innen bis auf Gewebe abgefahren....Fehler? Antworten mit Zitat

Zitat:
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Das wäre wirklich hilfreich.
hg
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