VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Um was für eine Batterie handelt es sich ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
arthur



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2014
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Volkswagen Touareg
Premium Support

Beitrag27-10-2014, 8:10    Titel: Um was für eine Batterie handelt es sich ? Antworten mit Zitat

Guten Tag aus Hamburg.

Nachdem in meinem Fehlerprotokoll nun öfter "Abschaltung durch Unterspannung steht war ich beim Inkompetenten.

"Wir wissen nicht welche Batterie bei Ihnen verbaut ist, aber der Austausch kostet über 400€."


Da hatte ich auch hier schon gelesen und alles ist gut.
Da hab ich einfach selbst nachgesehen welche verbaut ist.
Konnte leider nicht erkennen um was für eine es sich handelt.

Könnt ihr mir sagen um was für eine Batterie es sich handelt und was das "magische Auge " mir sagen will ?
Muss sie erneuert werden ?

Ich habe folgende Punkte schon klar:

12V,
110 Ah
Maße: 392 x 175 x 190 mm
Schaltung: 0 (Pluspol Rechts)


Meine Frage ist nur: Ist es eine Blei, Blei-Gel, AGM oder was sonst für eine Batterie.

Sollte es eine Blei-Säure Batterie sein ( was ich glaube aber nicht weiss), würde ich diese nehmen:
VARTA SILVER DYNAMIC 12V 110AH 920A


Spannung: 12 V
Kapazität: 110 Ah
Kälteprüfstrom EN: 920 A
Maße: 392 x 175 x 190 mm
Schaltung: 0 (Pluspol Rechts)




Die ist auch verfügbar hier.



Gruß
arthur
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag27-10-2014, 8:52    Titel: Um was für eine Batterie handelt es sich ? Antworten mit Zitat

Ein Klick brachte mich bereits zu einem Ergebnis.

(Link zu: Varta Automotive)
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
arthur



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2014
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Volkswagen Touareg
Premium Support

Beitrag27-10-2014, 9:22    Titel: Um was für eine Batterie handelt es sich ? Antworten mit Zitat

Ich kenne die Varta Batterie.

Die Frage war, welche Batterieart ist bei mir im Fahrzeug unter dem Fahrersitz eingebaut ?
(siehe Bilder)

Ebay und Google kann ich auch bedienen.


Gruß
arthur
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag27-10-2014, 10:30    Titel: Um was für eine Batterie handelt es sich ? Antworten mit Zitat

Die Bilder kann ich hier nicht oeffnen. Oben genanntes "magisches Auge" ist ein stark vereinfachter Saeuredichtepruefer, der allerdings immer nur eine Zelle prueft und daher nicht unbedingt zu Schluessen auf das gesamte Wohlbefinden der Batterie zu gebrauchen ist.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2014, 10:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag27-10-2014, 10:30    Titel: Um was für eine Batterie handelt es sich ? Antworten mit Zitat

Servus Arthur!

Nachdem Du ja Google & Egay bedienen kannst, ist die Funktion des "Magischen Auges" bestimmt schon geklärt, oder? icon_wink.gif

Ebenso verstehe ich den Schritt zu Varta nicht, wenn auf der alten Batterie ja schon "MOLL" drauf steht. Dann würd ich auch so eine wieder reinmachen, gelle? icon_wink.gif

Gemäß Deiner Bilder dürfte es sich um eine normale Bleibatterie handeln.
AGM ist's auf keinen Fall und EFB wird in dieser Größe von MOLL nicht angeboten.
Ergo wäre der von Dir gesuchte Typ: 83110
Auch wieder mit Google aber ohne Egay gefunden: http://www.moll-batterien.de/downloads/MOLL_Typenliste_Starterbatterien_PKW.pdf

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2014, 12:32    Titel: Um was für eine Batterie handelt es sich ? Antworten mit Zitat

.. ausserdem kommt man mit der VW Teilenummer wunderbar weiter.

http://www.passatkomfort.de/Daten/TReg/Fotos/Batterievergleich.jpg

deutet daruf hin, dass die Batterie nach innen abgedichtet wohnt und damit es kein Problem darstellt, dass es eine 08/15 Blei-Säure-Version ist.


Die VW TN erklärt dann auch den Schritt zu Varta, denn die 1J0 915 105 AK gabs offenbar auch von Varta gebaut icon_wink.gif

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2014, 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
arthur



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2014
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Volkswagen Touareg
Premium Support

Beitrag27-10-2014, 12:44    Titel: Um was für eine Batterie handelt es sich ? Antworten mit Zitat

Super,
danke euch für die Antworten.

Das mit der VW TN war mir neu.
Aber jetzt kann ichne Blei-Säure Batterie bestellen.

Die Funktion mit dem magischem Auge ist auch klar, nur was man wirklich sehen kann oder muss war/ist mir ein wenig unklar gewesen.

Auf meinem Bild sieht es so aus als wenn der Säurestand zu niedrig ist.

Gruß
arthur
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag27-10-2014, 21:13    Titel: Um was für eine Batterie handelt es sich ? Antworten mit Zitat

Hi!

Vielleicht vorher mal die Leistungsfähigkeit der Lima prüfen.
Das sind so die typischen Probleme immer im Herbst, wenn man dann öfters mit Licht und anderen Verbrauchern unterwegs ist, als im Sommer.
Sieht mir so aus, als wäre die Batterie 7 1/2 Jahre alt,
da kann die schon hin sein.

Was wäre noch?
Batterie anlernen, wenn die ersetzt wird?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2014, 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
arthur



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2014
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Volkswagen Touareg
Premium Support

Beitrag27-10-2014, 21:30    Titel: Um was für eine Batterie handelt es sich ? Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

es könnte noch die 1. Batterie sein.
Dem Vorbesitzer ist nichts über nen Wechsel bekannt.

Batterie anlernen ?
Muß das nicht nur bei AGM und ähnlichen gemacht werden und bei Fahrzeugen mit intelligentem Batterie Sensor ?

Ich dachte jetzt echt Blei-Säure Batterie raus und gleich große wieder rein und gut ist.

Ich gehe davon aus das die Lima i.O ist.

Könntest Du evtl. auch bestätigen das es so aussieht als wäre im magischem Auge nichts zu sehen, also Säurestand zu niedrig ?

Gruß
arthur
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag27-10-2014, 21:48    Titel: Um was für eine Batterie handelt es sich ? Antworten mit Zitat

Hi!

Mit Batterie anlernen weiss ich bei dem Fahrzeug nicht genau,
das sollte aber vorher geklärt werden, möglich könnte es sein.
So ein Code ist ja drauf.

Das magische Auge, hab ich mir mal angesehen,
da ist in der Batteriezelle ein kleiner Schwimmer, der die Säuredichte misst, und über einen Hebel bewegt der ein kleines verschieden-farbiges Kunststoffstreifchen, was man durch das Auge sieht.
Soweit ich das kenne, soll das grün sein, wenn die Batterie voll und Ok ist.
Kannst die ja mal mit einem Ladegerät richtig voll laden, vielleicht wird es dann grün.
Steht ja bei Dir drauf, wenn gelb oder farblos, Batterie wechseln.
Ich sehe bei dir aber ehr etwas leicht rot....

Und , zwecks Lima prüfen:
Ich hab mir im laufe der Jahre angewöhnt, bei jedem Auto, wo die Batterie gewechselt werden soll,
die Bordspannung unter Belastung, also die Lima-Leistung zu prüfen.
Weil früher doch öfters mal die Kunden eine neue Batterie nach 6 Wochen als defekt reklamiert haben, und das gab dann immer unnötigen Ärger mit den Händlern.
Manchmal waren die Lima´s nicht voll leistungsfähig.
Ohne, dass man in den Sommermonaten was davon bemerkt hat.

Ansonsten, kannst auch mal schauen, wenn Du den Aufkleber quer über der Batterie abziehst, also nur am Rand ein bisschen,
ob sich darunter aufschraubbare Deckel für die einzelnen Zellen verstecken,
sowas gibt es.
Da kann man dann auch mit einer Säurespindel die einzelnen Zellen und den Ladezustand genau prüfen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-10-2014, 8:54    Titel: Um was für eine Batterie handelt es sich ? Antworten mit Zitat

Moing beinander!

Das MagicEye kann:
weiß/klar = Säurestand zu gering/Batterie-Lebensdauer erschöpft
tief-schwarz = Batterie entladen
grün = Batterie i. O.
...gelb = mal putzen bitte icon_lol.gif

Nein, das mit dem "gelb" gibt's/gab's glaub nur bei Opel-Batterien.
Und das "grün" ist in der Praxis auch nicht soo eindeutig zu erkennen und denke nicht mit'm Handy bzw. mit Blitz fotographierbar. Es reicht also schon, wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet und etwas grünlich schimmern sieht.
Die Funktionsweise des besagten "Magischen Auge" ist unten selbsterklärend und es handelt sich nur um eine kleine -grüne- Kunststoffkugel (mit spez. passendendem Gewicht) und einem Lichtprisma. Nix Streifen, nix gelb.

Weiter sind bei den MOLL-Typen stets die Batteriestopfen zugänglich - außer AGM/Gel, klar.

Viele Grüße aus München!



MagicEyeMoll.jpg
 Beschreibung:
 Um was für eine Batterie handelt es sich ?
 Dateigröße:  64,46 KB
 Angeschaut:  6278 mal

MagicEyeMoll.jpg

1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
arthur



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2014
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2007 Volkswagen Touareg
Premium Support

Beitrag28-10-2014, 14:25    Titel: Um was für eine Batterie handelt es sich ? Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus Arthur!

.......

Gemäß Deiner Bilder dürfte es sich um eine normale Bleibatterie handeln.
AGM ist's auf keinen Fall und EFB wird in dieser Größe von MOLL nicht angeboten.
Ergo wäre der von Dir gesuchte Typ: 83110


Viele Grüße aus München!



Genau das war die richtige Antwort. 83110= Blei-Säure ohne Anlernen und codieren.


Ich hab das gemacht was ich schon immer hätte machen sollen. Direkt beim Hersteller angerufen und nachgefragt. Super nett und freundlich.

Vielen Dank und das ich euch mit sowas hier belästigen durfte.

Gruß
arthur
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie entlädt sich - wieviel Ampere sind normal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterie abklemmen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge A4 B5, Batterie in Ersatzradmulde?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterie zu schwach Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.