VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Servolenkungs- Schutzfilter

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-01-2012, 22:06    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe eben einen T4 in der Werkstatt,
den ich ev. günstig kaufen kann,
2,5 TDI, Bj. 2001.

Problem ist, dass es bei dem die Servo-Pumpe zerlegt hat, aber komplett,
und die Bauarbeiter ignorieren ja auch rote Lampen
und fahren mit abgefallenem Riemen, bis die Karre wegen Unterspannung stehenbleibt.

Ich weiss nicht, kann sein, dass ich heute schon die erste (neu eingebaute Servopumpe) geschrottet habe,
weil vielleicht Späne im System waren.

Das Öl sah aber recht gut aus...

Irgendwie war das alles bisschen komisch, muss ich mir morgen nochmal in Ruhe ansehen,
aber so einen Schutzfilter, wenn es welche gibt, würde ich schon gern einbauen.

Weiss da jemand was?
Meine üblichen Händler konnten mit dem Wort Servolenkungs- Schutzfilter nichts anfangen.
E*** gibt auch nichts her, Google schon, aber nichts konkretes.

Ansonsten, auch gern noch paar Tipps,
ob man das System irgendwie spülen kann, oder sollte.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-01-2012, 23:38    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Hallo Steffen G. bei den AT Lenkungen von ERA Benelux ist ein Passus, dass die nur mit Lenkölfilter verbaut werden dürfen ansonsten keine Garantie.
Die liefern den direkt mit aus. Ob es den auch einzeln gibt, weiß ich noch nicht.
Gruß Klaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-01-2012, 0:31    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Ich hoffe auch das du die Pumpe richtig Entlüftet hast?
Habe erst ein Komplettes Lenkgetriebe und Pumpe gewechselt, gespült haben wir vorher auch und schon ein kleiner moment in dem die Pumpe trocken läuft kann sie Zerstören.
Einen Filter hatten wir aber leider auch nicht dabei.
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag20-01-2012, 1:03    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Hi!

Also das war komisch:

Ich habe das Fahrzeug also in folgendem Zustand hergeschleppt:

Die Servopumpe war völlig ausgeklappert, hat an der Welle mehrere cm Spiel.
Der Riemen war dadurch vermutlich abgesprungen.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Hohlschraube der Druckölleitung richtig locker war,
darauf hin gehe ich mal davon aus, dass da das Öl ausgelaufen ist, und die Pumpe ist trocken gelaufen, bis zur Zerstörung.

Ich habe dann die Ölreste in den Schläuchen für sauber gehalten, keine Späne gefunden, und eine billigste, regenerierte Servo-Pumpe eingebaut.
Alles zusammengebaut, neuen Riemen drauf, Öl aufgefüllt,
Motor gestartet.

Es gab anfänglich Geräuche, ich wusste nicht so genau, ob das die Lima, oder die Servopumpe ist,
oder die Spannrolle, letztere geht auch schwer.

(Mein Plan ist, das Auto erstmal notdürftig zum Laufen zu bekommen, dass ich mal eine Probefahrt machen kann, um zu sehen, was alles geht, und was nicht, und dann entscheiden, ob ich den T4 kaufe, oder nicht)

Die Servo-Lenkung hat anfangs bisschen gemuckert, nach einer Minute hat sie dann normal gearbeitet.
Allerdings hat die Pumpe, wenn die Lenkung bewegt wurde, stets arge Knarrgeräuche gemacht.
Öl war aber immer genug im Behälter.

Dann , nach vielleicht 2 Minuten Motorlauf ist die Lenkunterstützung komplett ausgefallen.

Ich habe nun die Pumpe ausgebaut, in den Schraubstock eingespannt,
also da pumpt sie schon, wenn man sie mit Öl befüllt, und mit der Hand dreht.

Ich denke, ich werde die morgen nochmal einbauen, und dann nochmal die Schläuche nachsehen, ob da was geknickt, eingeklemmt ist, oder so.

Ansonsten, bitte nochmal die Frage:
Wie muss denn da entlüftet werden?
Ich hab ja schon recht viele Servopumpen gewechselt,
bisher gab es da keine Probleme.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 20-01-2012, 9:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-01-2012, 12:17    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Fehler von mir icon_rolleyes.gif
Entlüftet haben wir das Lenkgetriebe, welches auch nach kurzer Zeit trocken laufen sich Verabschiedet.
An der Pumpe hatten wir aber auch den Rücklaufschlauch abgelassen und solange den Motor laufen lassen bis dort die Luft raus war.
So hatten wir, wenn ich mich richtig Erinnere, auch gleichzeitig das Lenkgetriebe Entlüftet.
Kurze Geräusche von der Pumpe sind ok, diese sollten aber nach wenige Lenkbewegnung und Spätestens nach ein paar Metern Fahren weg sein.
Auserdem haben wir ohne lasst Entlüftet, d.h. Fahrzeug hing vorn in der Luft.
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-01-2012, 12:26    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Einige Male von einem Lenkanschlag zum anderen einzulenken ist eigentlich ueberall in den Reparaturanleitungen gefordert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag20-01-2012, 13:26    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Hi!

Also den Schutzfilter hab ich schon gefunden,
QSRP 12 nennt sich der.

Kann aber sein, dass ich den erst am Montag bekomme.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-01-2012, 13:44    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Und wo hast du den her bekommen` icon_question.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag20-01-2012, 20:50    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Und wo hast du den her bekommen` icon_question.gif


Hi!

Gefunden habe ich den im Programm von Stahlgruber,
bekomme den aber wegen der Versandkosten von einem anderen Teilehändler, aber erst morgen.

Gibt es als QSRP 10 oder QSRP 12,
die Zahl bezeichnet den Schlauchdurchmesser,
da ist also noch bisschen Basteln angesagt.

Ansonsten habe ich die erste Pumpe nochmal eingebaut, und eine Probefahrt gemacht,
die arbeitet nach Lust und Laune, mal geht sie, mal nicht,
ist echt gefährlich....
Schläuche sind alle frei,
komisch, ich denke, ich werde morgen mal eine andere Pumpe + Filter versuchen,
das Öl sah so schlecht eigentlich nicht aus,
vielleicht war da irgendwo ein grösserer einzelner Brocken drin.
Oder die Pumpe war nicht OK.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-01-2012, 1:51    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Das Lenkgetriebe ist doch aber auch trocken gelaufen wenn die so lang ohne Pumpe und Öl gefahren sind.
Und irgendwo muss das Öl ja auch hin sein was gefehlt hat?
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-01-2012, 1:57    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Die Hohlschraube hatte bestimmt mal Feindkontakt mit dem Erdreich, die sitzt sehr tief.
Das erklärt vielleicht auch den Ölverlust. Ansonsten undichte Anschlußschläuche oder Lenkgetriebe.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag24-01-2012, 20:10    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich habe nun so weitergemacht:

Erstmal den Hydraulik- Schutzfilter eingebaut,
das Öl gründlich filtern lassen,
dann nochmal eine neue Servo-Pumpe + neues Öl.

Jetzt funktioniert die Servolenkung einwandfrei, hab eine längere Probefahrt gemacht. Wie neu.
Es ist auch alles dicht.
Ob die erste, eingebaute Servopumpe Späne / Metallteile gefressen hat, oder vielleicht zu billig war,
werde ich wohl nicht erfahren, denke aber ersteres.

Wird sich zeigen, wie die Gewährleistungsabwicklung ausgeht.

Also Bodenkontakt hatte die Pumpe nicht, (unterbodenverkleidung ist nicht verbeult) die Hohlschraube der Druckleitung war definitiv lose.
Heute ist mir dann noch aufgefallen, dass der KRR übelst vibriert, im Leerlauf, vielleicht hat die sich dadurch gelöst.
Damit mache ich dann aber gleich in einem neuen Thema weiter.

Danke für Eure Antworten !
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Simmerring



KFZ-Schrauber seit: 20.01.2012
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-07-2012, 0:39    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Also ich kann diesen Filter nur empfehlen,auch vorbeugend einzusetzen bei älteren Fahrzeugen.In dem Filter werden Metallteile im Öl magnetisch gebunden,welche man ansonsten nur durch mehrmaliges Spülen rausbekommen würde.
EK Preis ca.25€ und ich habe es 2mal erlebt,das Pumpengeräusche weg waren nach dem Einbau.Das noch teuere Lenkgetriebe wird auch geschütz.Beim LKW ist ein Lenkölfilter standart und ein Wechsel des Öls und Filters ist auch vorgesehen,beim PKW nicht und das bei einer Füllmenge von gerade mal ca.1Liter die ewig im Umlauf ist.Einen "Ölwechsel" alle ca. 90.000 KM kann ich nur empfehlen.
Privat mache ich das auch,aber einem ahnungslosen Kunden das zu empfehlen kann ganz schön schwierig sein(altes Auto,kein Geld,keine Investitionsbereitschaft zum Erhalt des Fahrzeugs)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag14-07-2012, 0:44    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Servus Radialdichtring! icon_wink.gif

Welche Hersteller u. Bestell-Nr. gibts hierfür?
Wäre nützlich für die Suchfunktion icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Simmerring



KFZ-Schrauber seit: 20.01.2012
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-07-2012, 9:25    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Moinsen,steht alles schon im Beitrag 9
Hersteller ist Quinton Hazell und müßte eigentlich jeder Teilehändler führen.
QSRP10 oder QSRP12
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-07-2012, 12:21    Titel: Servolenkungs- Schutzfilter Antworten mit Zitat

Hier auch die Stahlgrubernummern:

QSRP10: 3909816
QSRP12: 3909823


beide kosten aktuell je 34€ netto abzgl. der eigenen Rabatte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.