VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL mit Leistungsproblem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2011, 12:58    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber Gemeinde,
schön mal unter euch sein zu können. Ihr habt echt ne Menge an Know How hier sitzen und ich hab mir mal gedacht das ich euch mal mit meinem Problem belästigen kann.

Zum Problem:
Es geht um einen 2,5er TDI AEL. Der hat bis 2200upm ein Leistungsloch. Er rußt ein wenig.

Ursprünglich hatte der Motor einen Zahnriemenschaden.
Bei der Gelegenheit hab ich den Motor raus, zerlegt, alle Dichtungen neu, ZKD vom BJM Crafter, frisch geplanter Kopf mit neuen Ventilführungen und neuen Ventilen.
Grundeinstellung passt auch.
Einspritzpumpe hab ich auch zerlegt und abgedichtet und nun ja. AGR ist der weil ausser Betrieb.

Die Messwerte im Leerlauf:
- Einspritzmenge: 4,7 - 5,0 mg/h
- Luftmenge 470...490 mg/r
- Spritzbeginn '62' (tendenz nach früh iss aber okay so)
- alle Temperaturen im Soll

Eigentlich sollten die Motoren ja an 1900upm nen richtigen Schub nach Vorne machen.
Der bleibt bei mir natürlich aus. Die Leistung entfaltet sich langsam und kontinuierlich. Am meisten Kraft scheint er so bei 2200upm zu haben.

Der Ladedruck baut sich laut MWB 011 auch eher schleppend auf.
1200upm: 0,2 Bar - 4,7%
1300upm: 0,3 bar - 4,7%
1400upm: 0,4 Bar - 4,7%
1500upm: 0,45 Bar - 4,7%
1600upm: 0,53 Bar - 4,7%
1700upm: 0,61 Bar - 4,7%
1800upm: 0,71 Bar - 4,7%
1900upm: 0,79 Bar - 4,7%
2000upm: 0,83 Bar - 4,7%
2100upm: 0.87 Bar - 5,3%
2200upm: 0,95..... überschwinger auf 1.02 Bar - 47%
2300upm: 0.95 eingeregelt - 28%

Entsprechend dem Ladedruck ist das Auto untenrum total schlapp. Es geht gar nichts voran. Schlimmer wie ein Saugdiesel.

Luftmengenmesser kann ausgeschlossen werden.
Die angesaugte Luftmenge passt immer sehr gut mit der Sollmenge zusammen. Eine Korrekter das Ist 100mg/r über dem Soll oder auch mal 100mg/r unter dem soll liegt, bring gar nicht.

Bin zum Test mal ohne Kat´s gefahren. Also rohre direkt vor den Kats ab und feuer frei. Gebracht hat es ebenfalls nichts.
Er rußt übrigens bis knapp 2000upm hört dann auf und fängt ab 3000upm wieder an zu rußen.

Verbrauch liegt um die 7,5 - 8,5L/100km, Vmax... bei 200 geht er in die Knie.

Wastegate hab ich schon am Lader demontiert. Ist absolut in Ordnung.
Die kleine Rohrleitung am Lader ist auch frei. Hab ich auch schon durchtrennt und nen Dampfrad dazwischen. Druckaufbau bleibt weiter müde, steigt dann aber ab 2700 bis auf 1,3 Bar an.
Die ganze Hardware hat übrigens knapp 320.000km gelaufen.

Das Verdichterrad im Lader hat winzig kleine Einschüsse auf den Kanten der Schaufeln. Als hätte er mal irgendwelche festen Partikel angesaugt die dann mit dem Rad kollidiert sind.
Falls ich es noch nicht erwähnt hab... Ladeluftsystem ist 1A dicht !

Und jetzt seid ihr dran.
Danke im Vorraus


Zuletzt bearbeitet am 29-09-2011, 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2011, 13:20    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

Zitat:
Es geht um einen 2,5er TDI AEL. Der hat bis 2200upm ein Leistungsloch. Er rußt ein wenig.

Alle Gummischläuche, besonders die Bögen der Ladeluftrohre prüfen. Risse häufig im Bogen direkt am Lader und dem am Ansaugkrümmer.

Spritzbeginn Ist/Soll bei Volllast prüfen.

Ladeluftkühler auf Dichtheit unter Druck und Wastegate inkl. Dose prüfen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2011, 13:40    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

Hallo Admin....
Hast mein Text nich ganz gelesen. icon_lol.gif
Ladeluftsystem ist 100% dicht. Schlauch vom LLK zum Ansaug ist gerade mal 3 Jahre alt und 1A dicht. Der unten am Lader der rüber geht zum LLK ist ebenfalls in Ordnung.
LLK ist ebenfalls okay. Wir haben das Ladeluftsystem ja schon mit 1,5 Bar abgedrückt. War alles i.o.
Wastegate und so passt auch. Hatte ja alles ab und zerlegt.

Spritzbeginn bei Volllast liegt maximal +/- 0,5° vor bzw. nach soll. Ist immer etwas schwankend.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2011, 14:03    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

Zitat:
Ladeluftsystem ist 1A dicht !

Das denken viele, wenn mit 1,5bar abgedrückt sollte aber wirklich alles dicht sein. icon_wink.gif

Gibts bei Deinem Teil schon Messwertblock 8? Bitte Begrenzung über Luftmasse und Getriebemoment prüfen.
Bei Vollgas muss das Getriebemoment der niedrigste Wert sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-09-2011, 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2011, 14:29    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

Messwertblock 8 hat er (Block 000 bis 014). Werde den nachher mal loggen.
Hab den aber schon während der Fahrt vom Beifahrersitz auch beowachtet.
(Hab mir ne OBD II Buchse in den Innenraum gelegt)
Leider hab ich die Werte nicht mehr im Kopf.

Ne Leistungsmessung per log werd ich auch mal machen.
Mal sehen was da raus kommt.


Das Auto hatte ich ja mit 'Motorschaden' gekauft.
Nach dem Aufbau und 200-300km fahrt viel mir auf die Leerlaufmenge auf 1,9mg/h stand.
Der Vorbesitzer der den Wagen die letzten 12 Jahre hatte, versicherte mir aber das nie jemand an der Einspritzpumpe gefummelt hat.
Nach 1000km fahrt wurde die ESP dann massiv undicht. Ich hab sie zerlegt und neu abgedichtet. Verschleiss war keiner zu sehn.
Hab dann ne halbe Stunde lang versucht das MSW so einzustellen das ich auf die 4,7-5,0mg/h Sollwert komme.
Leider verstellte sich das immer beim anziehen der Schrauben. Bei 4,1-4,3 mg/h hab ich aufgegeben. Bin dann in den Adaptionskanal 001 und hab die Kiste per Diagnose so eingestellt das die angezeigte Menge auf 4,7-5,0mg/h liegt.
Frag mich wo anfangs die 1,9mg/h her kamenn ?

Problem ist auch das die Düsen auch schon 320.000km alt sind.
Ich wollte eigentlich die Düsenköpfe tauschen weil die günstig zu haben sind, das soll aber wohl nichts bringen wenn der Öffnungsdruck eh schon daneben liegt.

Also wohl neue Düsen....
Hab mir sagen lassen das die vom 151PS T4 irgendwie besser sein sollen.... why ever....
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2011, 17:46    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

So mal ne Runde gedreht und im 4. Gang ab 1200upm voll durch beschleunigt.
Geloggt hab ich Messwertblock 8 !

Bis 1800 upm gibt die Rauchbegrenzung die Einspritzmenge vor.
Ab 1858 upm übernimmt dann die Drehmomentbegrentung.

Siehe Grafik:



Data_110929_1742.jpg
 Beschreibung:
 AEL mit Leistungsproblem
 Dateigröße:  51,99 KB
 Angeschaut:  1743 mal

Data_110929_1742.jpg



Zuletzt bearbeitet am 29-09-2011, 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2011, 18:05    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

Passt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2011, 18:46    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

Leider hat das mit der Leistungsmessung nicht funkrioniert.
Entweder sagt er mir ständig das dass Log nich brauchbar iss, oder Fehler bei der Eingabe der Daten.
Nur weiss ich nich was da falsch sein soll.
icon_lol.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-09-2011, 19:04    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

das-weberli hat folgendes geschrieben:
Leider hat das mit der Leistungsmessung nicht funkrioniert.
Entweder sagt er mir ständig das dass Log nich brauchbar iss, oder Fehler bei der Eingabe der Daten.
Nur weiss ich nich was da falsch sein soll.
icon_lol.gif

Liegt vielleicht daran, dass Du keine Lizenz für KPower hast... damit hätte es nämlich funktioniert. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2011, 19:10    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

Ich benutze ne Software vom Entwickler vom KPower .... bevor er den Quellcode abgegeben hat.

Die funktioniert eigentlich auch.
Nur irgendwie nicht bei meinem TDI. Aus irgendwelchen Gründen geht es nicht.

Edit: Lag an meinem Java:

149,65PS / 307,90NM spuckt das Ding aus icon_rolleyes.gif


Zuletzt bearbeitet am 29-09-2011, 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2011, 12:20    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

Moin Moin,

ich bin immernoch am überlegen wie der schleppende Ladedruckaufbau zustande kommt.
Kann es wirklich sein das der K14 nach 320.000km einfach am Ende ist ?
Würde ja heissen, neuen Lader rein und wieder schönen Druckaufbau haben, oder liege ich da daneben ?

Bin übrigens die letzten Tage rund 700km Langstrecke gefahren. Und das ziemlich zügig.
Wo es ging immer so 160-170, mal nen Stück 200 und in den Baustellen so 90.
Die Kassler Berge und so mit 140... und ca. 150km gemütlich mit 130-140.
Am Ende kam ein Schnitt von 7,8L/100km raus.
Bei nen Avant Quattro mit vollausstattung und eingeschalteter Klima sollte das okay sein oder ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-09-2011, 13:07    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

Zitat:
Bis 1800 upm gibt die Rauchbegrenzung die Einspritzmenge vor.
Ab 1858 upm übernimmt dann die Drehmomentbegrentung.

Sooo schlecht ist das nicht. Würde sagen nach 320.000km im Bereich des zu Erwartenden.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2011, 13:24    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

Hauptsächlich iss es ja so das der vom AEL bekannte Schub bei rund 1900-2000upm komplett aus bleibt. Er nimmt ab 1800upm langsam etwas mehr beschleuniging auf die so bis 2300upm leicht zu nimmt.

Nen Bekannter von mir hat auch nen AEL, Serie in einem Volvo V70 TDI.
Wenn dort der DZM unter Vollast in den Bereich 1800-1900upm kommt erstmal der knurrende 5 Zylindersound Sound und es setzt nen ordentlicher Schub ein.
Da spürt man richtig mit dem Popometer das der da richtig los legt.
Dieser Schub bleibt bei mir fast vollständig aus !

Was sich natürlich mit dem Ladedruckverlauf deckt.
Werde davon nachher nochmal nen Log machen.


MFG und danke für die Hilfe
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-09-2011, 15:47    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

Leistungsrelevant ist die Einspritzmenge und die ist ok.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2011, 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2011, 15:52    Titel: AEL mit Leistungsproblem Antworten mit Zitat

Leistungsrelevant ist die Einspritzmenge und die ist ok.
Hmm, dann frag ich mich wo der kleine Schub bei 1900 abgeblieben ist.
Der iss auf und davon.


Kennst dich eigentlich gut mit dem K14 Lader aus ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem VW LT 2,8 TDI (MWM, AGK) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4, AUF, Leistungsproblem Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem mit 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 1.4 TDI Leistungsproblem! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.