VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-12-2014, 11:17    Titel: Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+ Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Bei meinem Lupo 1,4TDI hat sich das Motor-Steuergerät verabschiedet.
Keine Starten mehr möglich, es läßt sich auch nicht mehr mit VCDS ansprechen.
Stromversorgung ist ok, kommt auch am Stg an.

Nun würde ich einen gebrauchten Ersatz einbauen. Auf was muss ich achten, um das richtige Steuergerät zu erwerben?

Habe mehrere Angebote bei denen die Teilenummer von VW 045 906 019 S und Bosch 0 281 010 529 übereinstimmt.
Mein Steuergerät ist vom 27.04.2000, der Ersatz wäre vom 10.02.2002


Auf meinem alten steht aber nur "Diesel" auf manchen anderen steht "Diesel EDC15+"
Ist da ein Unterschied?

Auf was muss ich nun genau achten, um das richtige Ersatzteil zu kaufen?
Evtl ist ja der Softwarestand anders, wie kann ich das erkennen?

Gruß Mpire

Hier noch ein älterer Autoscan vom MSTG.

Fahrzeugtyp: 6X - VW Lupo
Scan: 01 02 03 08 15 17 19 25 35 37 44 45 55 56

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ6XZ1Wxxxxxx Kilometerstand: 103330km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\045-906-019-AMF.lbl
Teilenummer: 045 906 019 S
Bauteil: 1,4l R3 EDC G040SG 1208
Codierung: 00005
Betriebsnr.: WSC 01236
VCID: 25459E879571
WVWZZZ6XZ1Wxxxxxxx

Keine Fehler gefunden.
Readiness: 0 0 X X X
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2014, 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2014, 11:46    Titel: Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+ Antworten mit Zitat

Hallo,

Du benötigst: 045 906 019 S
Was sonst so drauf steht, ist eher unwichtig.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2014, 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-12-2014, 15:09    Titel: Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+ Antworten mit Zitat

Alles klar. Dankeschön
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-12-2014, 9:05    Titel: Hallo zusammen Antworten mit Zitat

Leider bekommen wir den Lupo nicht zum Laufen

Das "neue" Steuergerät mit gleicher Nummer ist verbaut, der Motor startet zumindest wieder kurz, doch dann schaltet ihn die Wegfahrsperre ab. Vom Erstbesitzer hab ich keinen Codeanhänger bekommen.
Er steht nun seit gestern bei VW, die bekommen aber das Anlernen nicht hin, da der Rechner in Wolfsburg die Neucodierung abbricht. Der VW-Händler will MotorSTG, WFS und Lesespule neu machen.
Welche Möglichkeiten habe ich nun, bin echt ratlos, da wir das Fahrzeug dringend brauchen.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2014, 9:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2014, 10:07    Titel: Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+ Antworten mit Zitat

Was hat der für eine Wegfahrsperren-Generation 1 oder 2?
Bj. 98 sollte ja noch die 1. Generation haben. Dann brauchst einen Login.

Kompletter Autoscan wäre auch von Vorteil

Entweder zu jemanden fahren der dir den Login aus dem 25er Steuergerät auslesen kann oder Immo off.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2014, 10:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2014, 10:36    Titel: Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+ Antworten mit Zitat

WFS Generation herausfinden.

Bei WFS2, was im Bereich des Möglichen liegt, ist lediglich im Kombiinstrument (Adresse 17) Anpassungskanal 0 zurück zu setzen (Wert 0 reinschreiben)...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2014, 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-12-2014, 13:18    Titel: Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+ Antworten mit Zitat

Lupo läuft wieder

Bis BJ 6/2000 ist im Lupo WFS1 mit externem WFS-Steuergerät. Das "neue" Steuergerät ist von 2/2002 und hat trotz gleicher Teilenummer WFS2, welche dann im Kombi integriert ist.
Soweit die Info der Reparaturfirma. VW konnte mir nichts dazu sagen icon_eek.gif

Habe das "alte" defekte öffnen lassen, um mal nachzusehen. Es wurde der Chip neu verlötet, da der Verdacht auf eine defekte Lötstelle fiel. Datenstand wurde neu aufgespielt. Es musste nichts mehr angelernt werden, Fahrzeug läuft wieder tadellos, Fehlerspeicher sind leer.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, das war ein guter Tip mit der WFS Generation.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2014, 14:58    Titel: Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+ Antworten mit Zitat

Eigentlich hätte in dem Steuergerät aber ursprünglich gar nichts gelötet werden müssen, da seit Urzeiten per OBD lesbar/beschreibbar. Folglich wäre auch die Fehlerursache weggefallen. icon_wink.gif

Wenn Du von Anfang an davon erzählt hättest, hätte ich auch dazu geraten das zu prüfen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2014, 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-12-2014, 19:23    Titel: Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+ Antworten mit Zitat

An dem Steuergerät wurde auch vorher noch nie etwas gelötet. Es war noch nie ausgebaut. Es hing aber etwas lose rum, da einer der Kunststoffhalter ab war. Es wurde nur auf Verdacht geöffnet.


Gruss Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2014, 19:26    Titel: Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+ Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge EDC15 aufschrauben... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bosch EDC15 Schaltplan benötigt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AEL/ACV/AJT-Motor, EDC15 öffnet ELAB nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.