VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag31-05-2013, 22:21    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe bei meinem T5GP die ReifenPannenKontrolle nachgerüstet. Da es sich ja nur um einen Draht handelt, der zum ABS Steuergerät am Hydraulikblock nachgezogen werden muss, eher eine einfache Aufgabe.

Der original Taster wurde laut Schaltplan angeschlossen. Beim Test kommt auch am Stecker des ABS Steuerblocks beim Drücken des SET-Tasters ein Plussignal an, die Funktion des Schalters ist somit gegeben.

Leider habe ich so meine Not bei der Codierung. Im KI kann die Reifenpannenkontrolle zwar über die lange Codierung geändert werden, die Änderung wird beim Speichern auch mit OK und "Codierung akzeptiert" bestätigt. Steigt man aus dem Steuergerät KI aus und verbindet sich neu, ist die neue Codierung weg. So als hätte ich nichts gemacht... Auch mehrere Versuche, mit Zündung aus und wieder an, oder an mehreren Tagen, mit der aktuellen DE Version von VCDS oder der aktuellen BETA Version, es klappt einfach nicht.

Die Codierung des ABS wurde von
alt: 108724AD09A7089924A6907A 6A 6410 auf
neu: 108724AD09A7089924A6907A 6B 6410 geändert. Da war mir der Sebastian schon sehr behilflich, danke an dieser Stelle.

Vielleicht kann mir ja wer einen Tipp geben, danke.

Grüße,

Peter



RPK LOG.txt
 Beschreibung:
 T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst
T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst
Download
 Dateiname:  RPK LOG.txt
 Dateigröße:  9,64 KB
 Heruntergeladen:  1358 mal
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2014, 8:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-05-2013, 23:03    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Hallo,

die benutzte Software ist keine von uns unterstützte Version. Kundensupport ohne Ticket gibt es eigentlich nur für VCDS-Plus.

Wie hast Du die Verbindung zu den Steuergeräten nach dem Umcodieren beendet?
Ablauf der Klicks, auch zeitlich?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2013, 23:28, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag01-06-2013, 8:31    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Sorry, falsche LOG Datei erwischt. Im Anhang die Richtige.

Zum Codieren. Verbindung zum KI aufgebaut, lange Codierung angewählt, Häkchen bei "Reifenkontrolle" gesetzt und auf Codierung übernehmen, bzw. speichern geklickt. Sinngemäß, die genaue Formulierung hab ich jetzt nicht im Kopf. Die neue Codierung wird mit OK und akzeptiert, bestätigt. Verbindung zum Steuergerät "KI" durch Rückkehr zum Hauptmenü beendet.

Gruß,

Peter



RPK LOG.txt
 Beschreibung:
 T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst
T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst
Download
 Dateiname:  RPK LOG.txt
 Dateigröße:  9,79 KB
 Heruntergeladen:  682 mal
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-06-2013, 12:24    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Bitte auf die von mir gefragten Punkte eingehen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag01-06-2013, 21:51    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Hier alle Schritte der Codierung.

Zündung am Fahrzeug an => Öffnen von VCDS => Steuergeräte => 17 Kombiinstrument => 07 Codierung => Assistent für lange Codierung => Byte2 Bit0 Reifendruckkontrolle (RDK) aktiv/verbaut => Haken setzen => Schließen => Neue Codierung 160F01 => Codieren => ca. 3 Sekunden Wartezeit => Codierung akzeptiert - OK => Klick auf OK => Verbindung beendet, zurück 06 => zurück (Hauptmenü) => Beenden => Zündung aus => Schlüssel abgezogen => 20 Sekunden Wartezeit => Zündung wieder an => VCDS öffnen => Steuergerät => 17 Kombiinstrument => 07 Codierung => Codierung wieder alt 169F00

Bis auf die 3 Sekunden Wartezeit nach dem "Codieren" geht alles in einem Zug durch, keine Pausen.

Wobei sich hier die Frage stellt, ob das KI die RDK und die RPK gleich behandelt. Technisch sind die zwei Sachen ja grundverschieden. Die Idee, dass das KI noch so codiert werden muss, stammt nicht von mir. Ich klammere mich mittlerweile an jeden hilfreichen Strohhalm.

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich bei der Geschichte keine Ahnung, wo etwas an der Codierung geändert werden muss.

Grüße, Peter

Ps.: Und gleich noch ein kompletter Scan von gerade eben



Log-G-96XXX-01062013-WV2ZZZ7HZBHXXXXXX-27808.txt
 Beschreibung:
 T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst
T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst
Download
 Dateiname:  Log-G-96XXX-01062013-WV2ZZZ7HZBHXXXXXX-27808.txt
 Dateigröße:  9,83 KB
 Heruntergeladen:  470 mal
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-06-2013, 22:57    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Seriennummer: 00000000000000

wieso hat Dein Kombiinstrument keine Seriennummer? Sind das jetzt wieder Klauteile, wie in einem der letzten Themen ("Keine Bandende Programmierung")? icon_rolleyes.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27099

Stehen in den VCDS Programmeinstellungen sinnvolle Vorgaben für WSC etc.?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 01-06-2013, 23:44, insgesamt 8-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag02-06-2013, 8:21    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Ich gehe einmal davon aus, dass VW selbst keine "Klauteile" verbaut, oder?
Ist der Originaltacho, aber ich könnte ja mal beim Händler fragen ob er das KI getauscht hat, ich wars nicht.

Und das man mir unwissend "Klauteile" verkauft hat ist schon unangenehm genug, da muss man wirklich nicht drauf rumreiten icon_wink.gif, aber so wie es aussieht, wird mich das noch eine Weile verfolgen.

Das mit dem KI weckt Erinnerungen. Manchmal neigt das KI zu unmotivierten, akustischen Signalen. In diesem Zusammenhang keimt langsam der Verdacht, dass das KI eine Meise haben könnte. Am 10.6. kommt der Bus wieder zum Freundlichen, da werde ich das mal zum Thema machen.

Grüße,

Peter

WSC wird überprüft
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 02-06-2013, 8:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-06-2013, 14:39    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Zitat:
Das mit dem KI weckt Erinnerungen. Manchmal neigt das KI zu unmotivierten, akustischen Signalen.

Also defekt oder unsachgemäß am Tacho gedreht. icon_wink.gif

Bei meinen Fahrzeugen steht da überall eine Seriennummer. Bei den meisten Autos im Forum auch, bei einigen Problemkisten nicht. Evtl. ist das der Marker für "Tachospielerei" gemacht? icon_idea.gif Wäre sicher mal interessant, ob ein definitiv neu gekaufter T5 ohne Tachobasteleien eine Seriennummer drin hat oder nicht.
Hintergrund: Die Seriennummer wird ziemlich sicher ebenso wie die Konfigurationsdaten im EEPROM abgelegt. Ist da etwas "durcheinander", kann es schonmal Probleme bei Konfigurationsänderungen geben.
Edit: Eine Google Suche ergab bei einem anderen Modell keinen Treffer, wo eine Seriennummer drin stand. Inzwischen tendiere ich dazu, daß es je nach Modell auch normal sein kann.

Was ist mit WSC etc. in den Programmeinstellungen?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-06-2013, 15:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-06-2013, 17:39    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Ich habe eine Seriennummer im T5. Meiner ist aber auch nicht die alte Generation mit rot-blauem KI.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-06-2013, 20:53    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

MJ 2013 T5.2 (Edi 25) Vorführer vom local dealer:

Code:
Adresse 17: Kombiinstrument (J285)       Labeldatei: RKS\5K0-920-xxx-17.clb
   Teilenummer SW: 7E0 920 870 E    HW: 7E0 920 870 E
   Bauteil: KOMBI         H04 0305 
   Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 160F01
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04113
   ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VN75.rod


anderer T5.2 MJ 2012 aus einem Forum:

Code:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)       Labeldatei: PCI\5K0-920-xxx-17.clb
   Teilenummer SW: 7E0 920 880 C    HW: 7E0 920 880 C
   Bauteil: KOMBI         H04 0206 
   Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 160F00
   Betriebsnr.: WSC 00000 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04089
   ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VN75.rod
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 02-06-2013, 20:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag02-06-2013, 22:30    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

:Danke Martin!

Ich wollt auch schon was zusammensuchen.

Und übrigens:

Ich habe meinen T5.2 im November 2010 bei einem VW Händler mit 12Km gekauft.
Bis jetzt hat immer nur ein Händler dieses Fahrzeug gewartet und sehr oft repariert. Die Mängelliste dieses Fahrzeuges ist seeeeeeeeeeeeeehr lange und würde hier nicht her passen.

Seither erfolgreich nachgerüstet und keinerlei Codier-Probleme: MFL, MMI, AHK, RNS510 (ja, mit Rechnung und Garantie), FSE-Premium, Rear-Assist, SWR, original Bi-Xenon, Heckklappeninentriegeln. Bei der ALWR gabs dann Probleme, da ich mir offensichtlich illegale Ware hab andrehen lassen. Zwar auch mit Rechnung, einer nach wie vor aktiven Firma, und allen Garantien, aber das Steuergerät ist nicht legal in den Umlauf gekommen und war nicht fertig programmiert. Ein ALWR Steuergerät vom VW Händler schaffte Abhilfe.

Am T5.2 wurde seitens der Elektrik vom Händler bis jetzt lediglich das BCM und das Motorsteuergerät upgedatet, beide Schlüssel getauscht, das linke Türschloss ausgetauscht.....jep, das müsste es gewesen sein.

WSC: Es ist KEIN WSC in den Einstellungen hinterlegt, nur Nullen.

Ich hab zwar schon gelesen, dass dies zu Problemen führen kann, aber in diesem Zusammenhang leider nicht daran gedacht.
Frage dazu: Kann ich da einen beliebigen Code einsetzen oder welche Richtlinien muss der WSC erfüllen?

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-06-2013, 22:57    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
Frage dazu: Kann ich da einen beliebigen Code einsetzen oder welche Richtlinien muss der WSC erfüllen?

Nun, man könnte auf die Idee kommen, sich einfach aus dem Autoscan etwas zusammen zu suchen... icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag02-06-2013, 23:05    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Die Idee war schon da. Hab z.B. 02756 790 50316 eingetragen, gespeichert, dann kommt der Hinweis, dass erst nach dem Speichern und Neustart von VCDS die Änderung wirksam wird, gelesen, getan, und......wieder lauter Nullen,...OK, noch mal,.....VCDS geöffnet, Einstellungen, WSC eingetragen, gespeichert, beendet und einmal längere Zeit etwas im Internet gesucht. Jetzt gerade, nach Erhalt deiner Nachricht VCDS wieder geöffnet, und siehe da, es passt.

Frage: Ich verwende Windows8 64bit. Wäre ein Zusammenhang mit diesen Problemen herstellbar? Ich meine damit die Notwendigkeit, einige Vorgänge mehrmals wiederholen zu müssen, bis es klappt?

Grüße,

Peter

Ps.: Werde morgen mit nun hinterlegtem Werkstattcode abermals eine Codierung versuchen und dann berichten.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 02-06-2013, 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2013, 10:39    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich verwende Windows8 64bit. Wäre ein Zusammenhang mit diesen Problemen herstellbar? Ich meine damit die Notwendigkeit, einige Vorgänge mehrmals wiederholen zu müssen, bis es klappt?

Nö. Mit etwas Pech ist es Absicht von VAG, damit man am Schalter+Draht Abkassieren kann weil die Kombiinstrument-Software entsprechend gestaltet wurde.

Hast Du keinen möglichst baugleichen T5, bei dem das schon drin ist zum Vergleichen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag03-06-2013, 22:30    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Zitat:

Hast Du keinen möglichst baugleichen T5, bei dem das schon drin ist zum Vergleichen?


Leider nein.

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag04-06-2013, 15:00    Titel: T5 GP RPK nachgerüstet, Codierungsprobleme - Gelöst Antworten mit Zitat

Hallo!

So, jetzt sitze ich wieder im Bus und habe es nun wieder probiert. Dieses Mal mit hinterlegten Werkstattcode. Es verhält sich alles gleich, die zuerst akzeptierte Codierung ist nach neuerlichem Verbinden mit dem KI wieder weg.

Weiters habe ich versucht, die Codierung im ABS Steuergerät rückgängig zu machen, was reibungslos klappte. Danach habe ich versucht das KI zu codieren, alles läuft gleich ab, die Codierung wird auch so nicht dauerhaft gespeichert.

Es hilft auch nix, die Zündung nach dem Codieren abzudrehen etwas zu warten und dann wieder an zu machen, die Codierung will nicht bleiben.

Gruß,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 04-06-2013, 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge GRA nachgerüstet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi Q5 AHK nachgerüstet Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Woran erkennt man, ob DPF ab Werk o. nachgerüstet? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Multifunktionslenkrad (Gelöst) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.