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Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett

 
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turrican944



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Beitrag30-12-2014, 20:20    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Moin

Ich habe aktuelle gerade einen Skoda Fabia mit 1,2l BMD Motor BJ 2005 am machen bei dem immer wieder die Motorkontrollleuchte kommt.
Als Fehler ist 16556 Kraftstoffbemessungssystem System zu fett hinterlegt. Ist auch zu fett, Kerzen verrußen.
Habe den Fehler mal gelöscht kommt nach kurzer Zeit wieder, dann ist die Lampe erstmal aus und etwas später kommt noch ein zweiter Fehler (genauen Code habe ich mir nicht gemerkt, icon_cry.gif ) dass die nach Katsonde meint der Kat funktioniert nicht, was ja durchaus durch das zu fette Gemisch kommen kann.

Ich habe die Tankentlüftung überprüft funktionert. Temperatur und Saugrohrdrucksensor sind auch in Ordnung.
Benzindruck habe ich gemessen der liegt bei 3,4-3,5 bar. Wieviel soll der haben, ich habe einmal etwas gefunden von 3bar und einmal 4bar? Einen Code für den verbauten Benzindruckregler gibts natürlich nicht auf dem Aufkleber und ich hatte bislang noch keine Möglichkeit den Regler auszubauen. Wenn der Motor nur 3bar Benzindruck haben soll wäre mir auch klar, warum der zu fett läuft.
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turrican944



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Beitrag28-09-2015, 12:59    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Moin

So nach längeren hin und her mal weiter gemacht Benzindruck war es natürlich nicht.
Sporadisch ist immer noch der Fehler da, dass der Kat unzureichend arbeitet, aber es kam was neues dazu: Zündaussetzer auf dem zweiten Zylinder. Gestern mal geschaut sobald die Kiste läuft, fängt der Zähler wie wild an zu zählen. Zündspule ist OK. Ziehe ich den Stecker von der Spule aber läuft die Kiste noch schlechter (etwas zündet da wohl ab und an noch).
Zündkerze ist ölig icon_sad.gif und nach etwas laufen im Leerlauf fällt der 2. Zylinder gänzlich aus, Motor nur noch am Ruckeln (da zählt der nichtmal mehr die Aussetzer), mit etwas Gas bekommt man ihn dann wieder zum Arbeiten.
Einspritzdüse und Zündspule sind in Ordnung, da werde ich wohl oder übel den Motor mal zerlegen müssen icon_confused.gif

Die Zündaussetzer würden auf jeden Fall erklären warum der Kat nicht so richtig arbeitet.
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Zuletzt bearbeitet am 28-09-2015, 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag28-09-2015, 13:14    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde aufgrund der beim Benziner einfachen Vorgehensweise einen Kompressionstest vorschlagen. Sollte hier der 2. Zylinder ebenfalls auffällig sein, bleibt wohl nur Zerlegen...

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag28-09-2015, 14:14    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Ist die (nur eine?) Kerze denn tatsaechlich oelig oder ist es nur Russ wegen mangelhafter Verbrennung? Wie sehen die anderen Kerzen aus? Mit einem langen Schraubendreher kann man im Leerlauf auch einzelne Zylinder abhoeren - den Griff an den Schaedelknochen und das andere Ende tippt auf irgendwas massives. Zuendaussetzer hoert man eigentlich ganz gut damit.

Die Kerzen nach der Betrachtung zumindest reinigen, ggf. Elektrodenabstand korrigieren. Das Tauschen von Kerzen und Zuendspulen untereinander ist manchmal auch interessant, wandert der Fehler mit, so hatte man die Ursache schon in der Hand.

Wie sind bei dem Motor Kurbelgehaeuseentlueftung und AGR designt? Kann Oel- oder Oelnebeleintrag zum Verkoken von Ventilen fuehren?

Die Kompressionspruefung ist ungeachtet aller anderen Vorschlaege trotzdem empfehlenswert.

Und zum Schluss die banalen Fragen: Wie sieht es mit Wasser- und Oelverbrauch aus? Sind beide Kreislaeufe auch nur-Wasser und nur-Oel?
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turrican944



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Beitrag28-09-2015, 14:54    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Hi

Vergessen zu erwähnen: Kerzen sind neu und durch getauscht habe ich Kerzen und Spulen schon und es blieb immer der zweite Zylinder. Kompressionstest mache ich nochmal.
Öl verbraucht die Kiste auch, ich weiß aber nicht wieviel.
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Beitrag01-10-2015, 12:47    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Kompression Zylinder 1=12,9 Bar 2= 9,3bar 3=14 Bar.
Morgen zerlegen wir ihn, mal sehen was dann so zum Vorschein kommt.
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Beitrag01-10-2015, 13:40    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

turrican944 hat folgendes geschrieben:
Kompression Zylinder 1=12,9 Bar 2= 9,3bar 3=14 Bar.
Morgen zerlegen wir ihn, mal sehen was dann so zum Vorschein kommt.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Da bin ich ja gespannt...
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Beitrag03-10-2015, 12:28    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Moin

So gestern Abend den Motor zerlegt und siehe da, das Auslassventil des zweiten Zylinders ist verbrannt.

Kopf kommt jetzt zum Instandsetzer der ein neues Ventil einbaut, den Kopf prüft und dann läuft der hoffentlich wieder.

Auf jedenfall würde das erklären warum immer die Meldung "Katwirkung unzureichend" im Fehlerspeicher war, so kann der Motor auch nicht richtig verbrennen. Warum da zuerst noch "Gemisch zu fett" im Speicher war weis ich nicht, aber mal sehen was passiert wenn der wieder zusammen ist.



IMG_20151002_212125.jpg
 Beschreibung:
 Defektes Auslassventil 1,2l BMD Motor
 Dateigröße:  1,25 MB
 Angeschaut:  6938 mal

IMG_20151002_212125.jpg

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Beitrag04-10-2015, 13:57    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Danke für das Bild! Darf man fragen, welche Laufleistung der Motor hat?
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Beitrag04-10-2015, 20:04    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Moin
Klar der hat knapp 140 tkm gelaufen. Die Gleitschienen der Steuerkette sehen gut aus, dachte dass man dort auch etwas sieht aber die haben keine Laufspuren.
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Beitrag05-10-2015, 8:22    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Servus Turri! icon_wink.gif

Das sieht ganz klar nach einem Folgeschaden wg. Überhitzung des Ventils aus.
Wie war denn der Ölverbrauch des Motors vorher und wie sieht der Hydrostößel aus?

Viele Grüße aus München!
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Beitrag05-10-2015, 9:46    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Moin

Ölverbrauch hat der wohl etwas, aber da es nicht mein Wagen ist kann ich dazu nichts genaues sagen (die Frauen kontrollieren Öl natürlich nicht regelmäßig icon_confused.gif ). Ventil und Stößel habe ich nicht ausgebaut und der Kopf ist auch schon beim Instandsetzer, der sieht sich das mal an und repariert den es wenn es noch möglich ist.
Bei den 3 Zylindern sollen verbrannte Ventile aber häufiger vorkommen.
Wie dem auch sei, ich warte jetzt erstmal ab was der Instandsetzer sagt und dann sehen wir weiter.
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Beitrag05-10-2015, 10:03    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Servus Turri! icon_wink.gif

Mag sein, daß verbrannte Ventile öfters vorkommen - nicht nur beim 1.2er VAG icon_wink.gif
Dennoch hat das IMMER eine Ursache und stellt einen Folgeschaden dar.

Bei markantem Ölverbrauch kannst Du entweder auf def. Ventilschaftabdichtung(en) hoffen, was der Instandsetzer sicherlich an der Ventilführung erkennen wird, oder aber das Problem liegt im Kolbenring-Bereich.

Tipp: Kolben alle etwa in Mittelstellung bringen, in jedem Zylinder eine definierte Menge Diesel füllen und im Stundenrhythmus die Füllstandshöhe messen. Wenn's hier eben beim 2. Zylinder binnen einer Stunde schon leer ist, wäre die eig. Ursache für Ventilabbrand gefunden, was jetzt beim 1.2er nicht wirklich schön ist.

Viele Grüße aus München!
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Beitrag06-10-2015, 11:32    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Moin,

die Ursache liegt nach etwas Recherche im www offenbar beim Kat. Jedenfalls ist der allem Anschein nach beim offiziellen Reparatursatz von Skoda wohl mit enthalten.

Prüf mal bei Skoda, ob ein entsprechendes Reparaturkit für Deinen BMD verfügbar ist. Sonst kommt der Fehler irgendwann wieder.
Gruß
Roger

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Beitrag06-10-2015, 11:49    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Das hätte ich nun eher als Folgeschaden erwartet. Oder verlegt da irgendwas die Abströmung aus dem mittleren Zylinder?
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Roger
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Beitrag06-10-2015, 12:50    Titel: Fabia 1,2 BMD Gemisch zu fett Antworten mit Zitat

Letzteres. Der sehr motornahe Kat wurde beim Repsatz scheinbar weiter vom Motor weg platziert. Bei den 1.2 3-Zyl. kommt es konzernweit gemäß div. Meldungen öfter vor, dass Ventile verbrennen.

Wenn man nach "1.2 bmd kat" googelt, findet man einiges dazu.
Gruß
Roger

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