VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lambdasonde universal verbauen und anschließen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag06-01-2015, 15:55    Titel: Lambdasonde universal verbauen und anschließen ? Antworten mit Zitat

In den Auspuffkrümmer eines Motors (Jetski) wird eine Lambdasonde eingebaut (nur zum Messdatenloggen).
Eine LSU 4.2 0258007351 oder 258007057 oder VW 021-906-262B u.s.w. - da gibts ja viele Bezeichnungen. Es ist eine 5 pol.
Vielleicht gibts ja jemand der sich mit dem Anschluss und der Lambdatechnik auskennt.


Ich hab 2 Fragen dazu:

1.
Die Sonde wird nur zu Analysezwecken für einen speziellen Datalogger (VTECH speziell für diesen Motor) und auch nur zeitweise benötigt.
Geht die Sonde kaputt, wenn diese nicht angeschlossen / ohne in Betrieb zu sein am Motor verbaut bleibt?
Ich habe gehört, das die Sonde dann sehr schnell kaputt geht.
Stimmt das?
Was ist "sehr schnell"? Konnte mir keiner sagen.
Wenn die Sonde 30Betriebsstunden überlebt ohne angeschlossen zu sein,
dann wäre das akzeptabel, sie danach einfach auszutauschen.
Warum ist das so (falls es so ist)?

2.
Aus oben genanntem Grunde, müsste ich mir bei VW die Anschlusskupplung 1J0973733 besorgen, damit ich, wenn der Datalogger nicht angeschlossen ist,
die Sonde also ohne Funktion ist, die Sonde mit Strom(?) versorgen kann.
Dann müsste ich wissen, wie welche Pins an Strom(??) anzuschließen sind?



Erklärung.
Warum ich die Sonde nicht wie jeder andere nach dem Loggen der Daten wieder entfernen möchte hat zweierlei Gründe. Erstens ist das häufige rein-/raus- nicht gut für das Gewinde und zweitens ist es an meinem Modell eine Arbeit zwei Stunden mit erheblichem Aufwand, bis man an der Stelle vom Krümmer angelangt ist, wo die Sonde verbaut ist. Diese jedesmal rein- oder raus- zu schrauben wenn man sie braucht oder nicht mehr braucht ist völlig unpraktikabel. Die muss drin bleiben.

Die Foren wo in der Richtung diskutiert wird, sind alle englishsprachig.
Ich kann nicht perfekt englisch. Und mit all den Fachwörtern und umgangssprachlichen "Koseworten" für Dinge, komm ich da leider nicht zurecht.



02Sensormontage25.JPG
 Beschreibung:
 Krümmer nachher
 Dateigröße:  233,59 KB
 Angeschaut:  874 mal

02Sensormontage25.JPG


02Sensormontage24.jpg
 Beschreibung:
 Krümmer vorher
 Dateigröße:  130,08 KB
 Angeschaut:  920 mal

02Sensormontage24.jpg


007.jpg
 Beschreibung:
 Sonde am Motor
 Dateigröße:  115,96 KB
 Angeschaut:  883 mal

007.jpg


$(KGrHqF,!nsE63V3Vp9gBO9VitLi+w~~60_57.JPG
 Beschreibung:
 Sonde 258007057 - LSU 4.2 - 0258007351
 Dateigröße:  79 KB
 Angeschaut:  1423 mal

$(KGrHqF,!nsE63V3Vp9gBO9VitLi+w~~60_57.JPG



Zuletzt bearbeitet am 06-01-2015, 15:57, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lambdawerte, Lambdaregelung, Lambdasonde Fachartikel
Keine neuen Beiträge P0170 - Gemischregelung (Lambdasonde keine Aktivität) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge universal DPF? Gibt es sowas? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat bei C4 2,5 TDI anschließen.???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wie kühler anschließen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige anschließen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.