VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mauu



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 19:45    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen wie man einen Zahnriemen wechselt? Eine Montageanleitung wäre super!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2008, 20:48    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

FA lesen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 23:48    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

ich kann dir nur raten wenn du
a) es noch nie gemachst hast
b) kein Schrauber bist
c) kein Spezialwerkzeug/Diagnosecomputer hast

--> LASS ES!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2008, 9:08    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

Also Diagnosegerät brsaucht man bei einem PD Motor gar nicht.

Absteckwerkzeuge sind hilfreich, ein Bohrer und ein gewisse Maß an Vorsicht (allerdings ist ein Kurbelwellenstopp schon für sauberes Arbeiten von Vorteil) können auch reichen.

Das ganze ist kein Hexenwerk, das steht ja im FA, wer schrauben kann schafft das....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mauu



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2008, 21:43    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

ja bin zufällig ein schrauber aber mit zahnriemen hab ich noch keine erfahrung . bei den FA steht nur für den 1.9l TDI etwas drin....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mauu



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2008, 21:51    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

habe bis jetzt nur motoren mi kettentrieb repariert . will nur genau wissen ob man tatsächlich spezialwerkzeug braucho....??? oder man es ohne machen kann??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-02-2008, 22:58    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

@mauuKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mauu
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Also..Absteckwerkzeuge sind hilfreich, ein Bohrer und ein gewisse Maß an Vorsicht (allerdings ist ein Kurbelwellenstopp schon für sauberes Arbeiten von Vorteil) können auch reichen.Das ganze ist kein Hexenwerk, das steht ja im FA, wer schrauben kann schafft das....

Hallo mauu.
Nun dann lies dir doch den FA durch, dein Motor ist nur einer mit 1Zyl weniger-
Zahnriemenarbeit sollte mit 3 S gemacht werden:
Systematisch, sorgfältig und mit Selbstvertrauen-
da die Folgen eben gravierend und teuer sein können.
Bist du dir nach getaner Arbeit nicht sicher, mußt du eben nochmal vorsichtig ( die K. Welle) durchdrehen und abstecken und kontrollieren.
Wenn du jemand bist der das leichtfertig ( mal Starten obs stimmt ) probiert- dann lass es machen. Dann spare lieber bei einer anderen Arbeit,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2008, 11:41    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

Den Spaß macht Dir ne freie für 110-120 Euro... insofern überlegen.
Neben dem ev. sinnigen Kurbelwellenstopp (oben tuts der genannte Bohrer mit Klebeband) brauchst Du meines Wissens noch das Spannwerkzeug für die Spannrolle (son Gabelteil mit 2 seitlichen Pins) oder musst es zumindest selbst bauen. Wenn mans kauft, ist man wohl auch so um die ca. 60-70 Euro los.
Außerdem muss zumindest beim 6N2 auch das eine Motorlager raus. Dann musste entweder von unten den Motor abstützen, was ev. unpraktisch ist oder son Gestell haben, um den Motor über die Kotflügen abzustützen. Mit nem Kran kommt man nur ganz flach dran, da die Haube nicht weit genug öffnet.

Alles machbar, hab es mit aber aus den obigen Gründen bisher geschenkt. Wenn ich das Werkzeug hätte, würde ichs wohl machen. Lohnt sich aber irgendwie nicht, da so oft der ZR ja nicht dran ist.

Gruß

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-02-2008, 16:33    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

Zitat:
Spannwerkzeug für die Spannrolle (son Gabelteil mit 2 seitlichen Pins)


Jo, kostete mich 8 EUR NEU beim Autoteile Mensch - billiger als einmal bei McDonalds essen gehn.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2008, 19:28    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

Ups, das letzte Mal als ich geschaut habe, sollte das Ding 69 kosten.. juhu. Ist aber schon Jahre her.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2008, 21:06    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

Kommt drauf an was du meinst. So ein 0815 Schlüssel für die Spannrolle ist schnell gemacht, billig gekauft oder eben geliehen, alternativ ein gepimpter Flexschlüssel.

Wenn du mit 69€ den KW Stopp meinst, so rate ich für den Hausgebrauch zu minderer Qualität, da man das im Leben ja keine 50mal macht.....muss ja nicht gleich der Mercedes unter den Werkzeugen sein
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2008, 21:08    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

Nee, das Ding für die Spannrolle.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2008, 21:11    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

Da hast du dann ja den goldenen Schlüssel für 69€....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kaldo



KFZ-Schrauber seit: 14.05.2010
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2011, 0:07    Titel: Zahnriemenwechsel 1.4TDI Motor BAY Antworten mit Zitat

Hallo,

muss bei meinen 1.4 TDI auch den Riemen erneuern. Hat mir jemand eine Anleitung, oder kann ich mir das bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) Online besorgen, taugt das was ? Hatte seither nur bei Benzinern den Riemen gewechselt, ist bei Dieseln danach was einzustellen?
Sollte man alles abstecken, KW und NW, sollte doch nachher alles passen, oder muss der z.B. Förderbeginn eingestellt werden? Danke für alle Antworten und Hilfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2011, 12:10    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

Jetzt nochmal für alle die wenig Motivation haben.

Es gibt einen Fachartikel zum Zahnriemenwechsel. genaugenommen sogar zwei.
Das Werkzeug und die Schritte sind bei 3 und 4 Zylinder völlig gleich, da die Motoren, abgesehen vom fehlenden Zylinder die gleichen sind. Also brauch hier nicht weiter lamentiert werden. Einfach mal lesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1075 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2011, 13:51    Titel: Zahnriemenwechsel Polo PN 1.4 TDI 55KW Antworten mit Zitat

Ein Zugang zu erwin mit Druckberechtigung kostet ca. 50 €. Dafür hat man mit genügend Druckerpapier die Reparaturanleitungen für das Auto komplett.
Darin enthalten: Aufbauübersichten, Einstelldaten, Drehmomente, Identifikation des Werkzeugs, u.v.a.m.
Ein Handbuch "So wird´s gemacht" kostet ca. 20 €. In reduziertem Umfang wie oben.
Der Nutzen übertrifft die Kosten bei weitem.
Es ist wie Werkzeug, das kauft man sich ja auch.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Opel Astra DTI 1.7 55KW Biodieseltauglich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei 1,9 TDI MKB AVF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel 1.9 TDI PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.