VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
a5sportback



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2015
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grub an der March

Premium Support

Beitrag26-03-2015, 15:17    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da bei meinem Fahrzeug A5 Sportback EZ 2/2014 die "altbekannten" STG 55 bzw. 29 für die Grundeinstellung der Xenons nicht mehr angesprochen werden können, erhebt sich, wohl auch für andere Besitzer, die Frage in welchem Steuergerät und welchen Kanälen die Grundeinstellung durchzuführen ist.

Im Netz gibt es kaum zielführende Hinweise.
Einigen Hinweisen dort zufolge sollen die beiden Kanäle zur Grundeinstellung nun im Bordnetzsteuergerät zu finden sein.
Kann irgendwer darüber Auskunft geben?

Danke im Voraus.
RB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-03-2015, 15:30    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Bitte Autoscan posten...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a5sportback



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2015
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grub an der March

Premium Support

Beitrag26-03-2015, 15:35    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Hier der Autoscan...



Log-WAUZZZ8T2EA050171-8940km.txt
 Beschreibung:
 Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014
Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ8T2EA050171-8940km.txt
 Dateigröße:  28,82 KB
 Heruntergeladen:  1070 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-03-2015, 17:12    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Bitte erstmal auf VCDS 14.10.1 aktualisieren (Kundenkonto) und dann das Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) genau ansehen... leider hatte ich diesen Fall an Deinem Fahrzeug noch nicht.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-03-2015, 8:44    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Aktueller Stand ist: In Entwicklung.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a5sportback



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2015
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grub an der March

Premium Support

Beitrag27-03-2015, 15:09    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Danke für die Info.
Nach dem Update auf 14.10.1 habe ich mich durch die Messwertblöcke geklickt.
Im Kanal 159 bin ich auf den Text "Regellage gelernt" gestoßen.
Ich möchte jedoch nicht ohne Sicherheit experimentieren.
Könnte ein Steuergeräteabbild in der Entwicklung eines passenden Labelfiles helfen, unterstützen?

RB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-03-2015, 16:12    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Bitte erstmal abwarten...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a5sportback



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2015
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grub an der March

Premium Support

Beitrag26-07-2015, 19:43    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es bezüglich meines Problems Neuigkeiten, ist die angekündigte Entwicklung fortgeschritten?
Bitte um Info.

RB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-07-2015, 10:20    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

...habe nachgehakt... mir wurde bisher nichts neues mitgeteilt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-07-2015, 10:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a5sportback



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2015
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grub an der March

Premium Support

Beitrag28-07-2015, 19:21    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Danke vorerst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2015, 19:25    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Dana hat folgendes geschrieben:
If this customer is comfortable using English please ask him to download and install Release 15.7.0:

Using the standard prerequisites such as vehicle on level ground, suitable aiming target ready to go, ignition on and headlight switch ON (instead of Auto mode):

[Select]
[09 - Cent. Elect]
Check for fault codes first!
[Basic Settings - 04]
Group 011
[Go!]

The controller should display Reg position or similar.

[ON/OFF/Next] to activate the Basic Setting function.

At this point in time I would expect Wait (or similar) which should switch to a confirmation that basic settings is active. It should be safe to turn screws at that point in time.

[ON/OFF/Next] would need to be used again to deactivate the Basic Settings and store the learned positions.


Bitte die englische VCDS Version 15.7.0 mit obiger Prozedur testen.
Alles klar oder soll ich was übersetzen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-08-2015, 19:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2015, 9:50    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Und?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a5sportback



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2015
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grub an der March

Premium Support

Beitrag11-08-2015, 21:33    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Danke für die Information. Hatte die letzten Tage nicht die Zeit gefunden um ins Forum zu schauen. Werde der Anleitung folgen und dann berichten.

Grüße
Roman
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a5sportback



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2015
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grub an der March

Premium Support

Beitrag16-08-2015, 14:56    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Hallo,
habe soeben die Einstellung, der geposteten Anleitung folgend, durchgeführt. Es funktioniert. Nach Anwählen der Gruppe 011 erscheint im Fenster "learned", beim nächsten Klick erscheint "adjust", darauf folgend wird eingestellt und mit "Done" bestätigt. Habe mehrere Einstellzyklen durchgeführt um etwaige Unterschiede festzustellen. Bei meinem Fahrzeug wird die endgültige Einstellung erst übernommen wenn man den Fehlerspeicher abschließend löscht (auch wenn keine Einträge vorhanden sind).
Des weiteren empfehle ich die Handbremse vor der Einstellung zu lösen und die Türen während der Prozedur nicht zu öffnen da dies (bei mir) Auswirkung hatte (die vorher eingestellte Höhe driftete leicht ab). Auch der Füllstand des Tanks spielt laut Reparaturleitfaden eine Rolle (der Tank sollte zu mindestens 90% gefüllt sein). Bin mir jedoch nicht sicher ob dies auch bei Fahrzeugen ohne adaptives Fahrwerk der Fall ist.

Danke nochmals und Grüße
Roman
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2015, 15:16    Titel: Grundeinstellung Xenon mit VCDS Audi A5 2014 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! icon_smile.gif

Update: Die Xenon Grundeinstellung bei diesem Fahrzeug funktioniert nun auch mit der deutschen VCDS Version!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-08-2015, 19:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Problem n. Grundeinstellung Scheinwerfer Pa06 Bi Xenon Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Xenon Lampen einstellen mit VAG-COM / VCDS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung AGR/LDR mit VCDS. TDi 2.0, BRE-Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Datenpool zum VTG-Ladercheck per VCDS-Grundeinstellung? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.