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Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel | Beiträge 24+

 
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DieselBär30x
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Beitrag22-06-2015, 14:56    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Servus beinander!
guste100 hat folgendes geschrieben:
Mal angenommen das NW Rad hat grob 12cm Durchmesser, so ist der Umfang grob 36cm. 1cm im Umfang entsprechen damit 10°. Für die Justierung von 2° müsste das NW-Rad also grob 2mm verdreht werden. ...

Es wird in VCDS °KW angezeigt und nicht NW!!!
So werden dann aus 2°KW ca. 1mm NW.

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dieselmartin
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Beitrag22-06-2015, 15:48    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:

Es wird in VCDS °KW angezeigt und nicht NW!!!
So werden dann aus 2°KW ca. 1mm NW.


Hmmmmmm.....

Code:

16:00:31 Block 004: Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
  800 /min  Motordrehzahl (G28)
  5.0 °n.OT  Förderbeginn (Sollwert)
  4.0°KW  Förderdauer (Sollwert)
  2.23°  Verdrehwinkel


sagt aber was anderes ... ich muss mal die CLB laden und gucken, wie da Block 4 angezeigt wird.
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Zuletzt bearbeitet am 22-06-2015, 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-06-2015, 22:08    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Steuerzeiten sind immer Kurbelwellenwinkel, Korrekturdaten werden auch dort gemessen wo korrigiert wird.
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matthiasTDI96
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Beitrag23-06-2015, 7:19    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Nunja um einen Verdrehwinkel zu bestimmen, sollte ich ja zwei Messstellen haben. Denn wenn ich nur an der KW messen würde.....icon_wink.gif. Aber da würde ich jetzt auch erstmal nicht nervös. mal 100km fahren, dann warm schauen ob es sich lohnt, da die Finger dreckig zu machen.


Zuletzt bearbeitet am 23-06-2015, 7:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin
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Beitrag25-06-2015, 10:45    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Ich hab ein älteres Log vom Golf gefunden.

Der geht bei "höherer" Drehzahl von -2,5 auf -2,9

Log vom BMR folgt ... Am Samstag fährt er 2x 150 km

m;



BLS_Verdreh.jpg
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Beitrag25-06-2015, 15:06    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Dann fahre mit dem BMR möglichst 1x durchgehend WOT bis mindestens 4000rpm im 3.Gang. Evtl. reicht auch der 2., wenn Du das Log mit ein paar sec Rollen ohne Gas startest.
Gruß Ulf
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Beitrag26-06-2015, 1:24    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

AAAAAAAAAAAA

Ich dreh durch.

Mit steigender Drehzahl geht ....
der Golf weiter ins Negative,
der Passat weiter ins Positive icon_exclaim.gif

Das heisst doch
- die Messung ist eh nur lustiges Raten
- die MotorSTGs messen verschieden herum
- anderes VooDoo ist beteiligt



BMR_Verdreh.jpg
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BMR_Verdreh.jpg


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Die rohen Logs, aus denen die Grafiken erstellt sind
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Zuletzt bearbeitet am 26-06-2015, 1:34, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Beitrag26-06-2015, 8:04    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
- die MotorSTGs messen verschieden herum
Genau so deute ich die Daten.
IMO kann sich die NW mit steigender Drehzahl und PDE-Förderdauer nur nach "spät" verstellen.
Gruß Ulf
_________

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Beitrag26-06-2015, 13:56    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

OK, dass heisst also:

(1) BEIDE stehen deutlich spät

(2) Bei der Montage wurde das NW-Rad nicht fest genug nach links gedrückt (ggf gar nicht), wie es die Anleitung sagt.

Stimmen diese Annahmen in Euren Augen ?

m;
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Beitrag26-06-2015, 18:20    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Bei (1) stimme ich zu.
Zu (2) kann ich mangels Anschauungobjekt nichts sagen.
Gruß Ulf
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Beitrag26-06-2015, 20:39    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei der Montage wurde das NW-Rad nicht fest genug nach links gedrückt (ggf gar nicht), wie es die Anleitung sagt.


Du meinst dass der ZR beim Einstellen, bzw. Abstecken auf der Zugseite (Wapu) etwas zu wenig Vorspannung hatte? Gut möglich. Etwas zu viel des Guten und du hast 2,5° im Minusbereich. icon_wink.gif

Aus der Drehung heraus abstecken.... reicht aus.
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Beitrag30-06-2015, 23:04    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Ich habe über ulfs Theorie nachgedacht.

Mit zunehmender rpm wird der ZR ja nicht länger - so stabil sollte er doch sein.
Ich kann mir eher vorstellen, dass er schwingt.
Die Spannrolle auf der Leerdrummseite wird nachgeben.
Die Schwingungen "verbrauchen" Länge.

Also ist auf der Zugseite "mehr ZR" verbraucht, also kann die NW nur Richtung "früher" wandern.

Da der BMR von 2,23 auf 3,xx wandert, steht er also schon "gut früh".

Hm ? Welche Theorie passt nun eher ?

m;
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Beitrag01-07-2015, 0:00    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Hm ? Welche Theorie passt nun eher ?


Das Gesetz der Massenträgheit...... jedenfalls beim hochbeschleunigen. Beim BMR ist das Ovalrad verbaut. Da schwingt es nicht mehr so doll. Mein alter AJM ging beim beschleunigen/ hochdrehen immer in Richtung +
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Beitrag01-07-2015, 7:46    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Mit zunehmender rpm wird der ZR ja nicht länger - so stabil sollte er doch sein.
Theoretisch schon. Praktisch werden aber die Betätigungskräfte der PDE mit steigendem Einspritzdruck und -dauer so hoch, daß der ZR tatsächlich gedehnt wird.
Und da beim PD-Motor der Einspritzdruck mit der PDE-Kolbengeschwindigkeit steigt, die wiederum direkt mit der Motordrehzahl gekoppelt ist, wird der ZR mit steigender Drehzahl (bei WOT unterhalb der Abregelung) immer länger.
Gruß Ulf
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Beitrag01-07-2015, 8:23    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Sieh an, ich dachte das ovale Rad hilft nur den Drehmomentverlauf etwas zu glätten. Es ändert sich ja die Winkelgeschwindigkeit nicht und die Geschwindigkeit des Zahnriemens ja nur homöopathisch....
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alevuz
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Beitrag09-07-2015, 8:14    Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe eine grundlegende Frage dazu und zu meinem BKD wo ich gerade den ZR Wechsel durchgeführt habe:

Verdrehwinkel von -2,2 Grad im / kalt
Spannrolle immer genau im Soll kalt wie warm
NW Zahnrad Auslassseite genau nach Vorgabe mit diesem Gegenhalter gespannt
Absteckpositionen werden genau erreicht, NW Positionen benötigen etwas "Druck" wobei aber die 4 Stifte die ich habe nicht alle genau gleich dick sind +- 0.05 mm

Leistung und sämtliches Andere ist auch normal.

Soll ich jetzt da noch was rummdrehen oder würdet ihr das alles so lassen?


Danke für die Info

SG
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Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
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