Autor |
Nachricht |
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
22-06-2015, 14:56 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
Servus beinander!
guste100 hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen das NW Rad hat grob 12cm Durchmesser, so ist der Umfang grob 36cm. 1cm im Umfang entsprechen damit 10°. Für die Justierung von 2° müsste das NW-Rad also grob 2mm verdreht werden. ... |
Es wird in VCDS °KW angezeigt und nicht NW!!!
So werden dann aus 2°KW ca. 1mm NW.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-06-2015, 15:48 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
DieselBär30x hat folgendes geschrieben: |
Es wird in VCDS °KW angezeigt und nicht NW!!!
So werden dann aus 2°KW ca. 1mm NW.
|
Hmmmmmm.....
Code: |
16:00:31 Block 004: Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
800 /min Motordrehzahl (G28)
5.0 °n.OT Förderbeginn (Sollwert)
4.0°KW Förderdauer (Sollwert)
2.23° Verdrehwinkel
|
sagt aber was anderes ... ich muss mal die CLB laden und gucken, wie da Block 4 angezeigt wird.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 22-06-2015, 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
Premium Support
|
22-06-2015, 22:08 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
Steuerzeiten sind immer Kurbelwellenwinkel, Korrekturdaten werden auch dort gemessen wo korrigiert wird.
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
23-06-2015, 7:19 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
Nunja um einen Verdrehwinkel zu bestimmen, sollte ich ja zwei Messstellen haben. Denn wenn ich nur an der KW messen würde..... . Aber da würde ich jetzt auch erstmal nicht nervös. mal 100km fahren, dann warm schauen ob es sich lohnt, da die Finger dreckig zu machen.
Zuletzt bearbeitet am 23-06-2015, 7:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-06-2015, 10:45 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
Ich hab ein älteres Log vom Golf gefunden.
Der geht bei "höherer" Drehzahl von -2,5 auf -2,9
Log vom BMR folgt ... Am Samstag fährt er 2x 150 km
m;
Beschreibung: |
Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
Dateigröße: |
61,16 KB |
Angeschaut: |
1390 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 25-06-2015, 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
25-06-2015, 15:06 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
Dann fahre mit dem BMR möglichst 1x durchgehend WOT bis mindestens 4000rpm im 3.Gang. Evtl. reicht auch der 2., wenn Du das Log mit ein paar sec Rollen ohne Gas startest.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-06-2015, 1:24 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
AAAAAAAAAAAA
Ich dreh durch.
Mit steigender Drehzahl geht ....
der Golf weiter ins Negative,
der Passat weiter ins Positive
Das heisst doch
- die Messung ist eh nur lustiges Raten
- die MotorSTGs messen verschieden herum
- anderes VooDoo ist beteiligt
Beschreibung: |
Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
Dateigröße: |
68,03 KB |
Angeschaut: |
933 mal |
|
Beschreibung: |
Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
Dateigröße: |
61,83 KB |
Angeschaut: |
990 mal |
|
Beschreibung: |
Die rohen Logs, aus denen die Grafiken erstellt sind |
|
Download |
Dateiname: |
verdreh.zip |
Dateigröße: |
15,66 KB |
Heruntergeladen: |
113 mal |
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 26-06-2015, 1:34, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
26-06-2015, 8:04 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | - die MotorSTGs messen verschieden herum | Genau so deute ich die Daten.
IMO kann sich die NW mit steigender Drehzahl und PDE-Förderdauer nur nach "spät" verstellen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-06-2015, 13:56 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
OK, dass heisst also:
(1) BEIDE stehen deutlich spät
(2) Bei der Montage wurde das NW-Rad nicht fest genug nach links gedrückt (ggf gar nicht), wie es die Anleitung sagt.
Stimmen diese Annahmen in Euren Augen ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
26-06-2015, 18:20 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
Bei (1) stimme ich zu.
Zu (2) kann ich mangels Anschauungobjekt nichts sagen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
26-06-2015, 20:39 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
Zitat: | Bei der Montage wurde das NW-Rad nicht fest genug nach links gedrückt (ggf gar nicht), wie es die Anleitung sagt. |
Du meinst dass der ZR beim Einstellen, bzw. Abstecken auf der Zugseite (Wapu) etwas zu wenig Vorspannung hatte? Gut möglich. Etwas zu viel des Guten und du hast 2,5° im Minusbereich.
Aus der Drehung heraus abstecken.... reicht aus.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
30-06-2015, 23:04 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
Ich habe über ulfs Theorie nachgedacht.
Mit zunehmender rpm wird der ZR ja nicht länger - so stabil sollte er doch sein.
Ich kann mir eher vorstellen, dass er schwingt.
Die Spannrolle auf der Leerdrummseite wird nachgeben.
Die Schwingungen "verbrauchen" Länge.
Also ist auf der Zugseite "mehr ZR" verbraucht, also kann die NW nur Richtung "früher" wandern.
Da der BMR von 2,23 auf 3,xx wandert, steht er also schon "gut früh".
Hm ? Welche Theorie passt nun eher ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
01-07-2015, 0:00 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
Zitat: | Hm ? Welche Theorie passt nun eher ? |
Das Gesetz der Massenträgheit...... jedenfalls beim hochbeschleunigen. Beim BMR ist das Ovalrad verbaut. Da schwingt es nicht mehr so doll. Mein alter AJM ging beim beschleunigen/ hochdrehen immer in Richtung +
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
01-07-2015, 7:46 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Mit zunehmender rpm wird der ZR ja nicht länger - so stabil sollte er doch sein. | Theoretisch schon. Praktisch werden aber die Betätigungskräfte der PDE mit steigendem Einspritzdruck und -dauer so hoch, daß der ZR tatsächlich gedehnt wird.
Und da beim PD-Motor der Einspritzdruck mit der PDE-Kolbengeschwindigkeit steigt, die wiederum direkt mit der Motordrehzahl gekoppelt ist, wird der ZR mit steigender Drehzahl (bei WOT unterhalb der Abregelung) immer länger.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
01-07-2015, 8:23 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
Sieh an, ich dachte das ovale Rad hilft nur den Drehmomentverlauf etwas zu glätten. Es ändert sich ja die Winkelgeschwindigkeit nicht und die Geschwindigkeit des Zahnriemens ja nur homöopathisch....
|
|
Nach oben |
|
|
alevuz Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011 Beiträge: 110 Karma: +29 / -0 Wohnort: Tirol
Premium Support
|
09-07-2015, 8:14 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
|
|
Hallo,
Ich habe eine grundlegende Frage dazu und zu meinem BKD wo ich gerade den ZR Wechsel durchgeführt habe:
Verdrehwinkel von -2,2 Grad im / kalt
Spannrolle immer genau im Soll kalt wie warm
NW Zahnrad Auslassseite genau nach Vorgabe mit diesem Gegenhalter gespannt
Absteckpositionen werden genau erreicht, NW Positionen benötigen etwas "Druck" wobei aber die 4 Stifte die ich habe nicht alle genau gleich dick sind +- 0.05 mm
Leistung und sämtliches Andere ist auch normal.
Soll ich jetzt da noch was rummdrehen oder würdet ihr das alles so lassen?
Danke für die Info
SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH) |
|
Nach oben |
|
|