VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Opel Vectra BJ 2006 Diesel Partikelfilter Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2015, 14:54    Titel: Opel Vectra BJ 2006 Diesel Partikelfilter Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem 2006er Opel Vectra Diesel mit 230000km. Fehler: Gedrosselte Motorleistung. Auslesen ergibt : Differenzdruck Partikelfilter. Fehlersuche ergab, Thermostat defekt.
Nun nach Thermostaterneuerung und mehreren Spül/Regenerationsversuchen des DPF dessen Füllungsgrad ich von 90% auf 70% reduzieren konnte läuft der Wagen immer wieder im Notlauf mit selbigem Fehlercode.
Nun habe ich den Partikelfilter erneuert. Ohne Erfolg. Immer noch Fehlercode Differenzdruck DPF. Den DPF Sensor habe ich pauschal erneuert und die Schlauchleitungen durchgepustet.
Parameter bei Probefahrt ergeben Leerlauf Differenzdruck DPF 15 mbar, Teillast 65 mbar, Vollast 85-97 mbar. Also etwa 0,1 bar. Ein Opel Meister meint das das evtl zu wenig ist? Der Raildruck ist im Sollwert. Ladedruck immer etwa 0,3 bar zu niedrig. Es gibt beim Beschleunigen auch ein schrilles Geräusch aus Richtung Turbolader.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-09-2015, 16:49    Titel: Opel Vectra BJ 2006 Diesel Partikelfilter Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Motor aufgrund defektem Turbolader oder einem Leck in der Ladeluftstrecke stark qualmt, wird der DPF immer voller - Ursache des Qualms beheben!

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-09-2015, 18:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Probleme Skoda Octavia 2 2,0 Diesel Model 2006 MKB BKD DSG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit Partikelfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ventilspiel Opel Diesel Z17DTJ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Partikelfilter beim AHF nachrüsten. Gibt es Probleme? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.