VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2015, 21:35    Titel: T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch Antworten mit Zitat

Nabend!

Ich brauch da mal wieder eure Hilfe:
T5 AXB 2005 285tkm,

Aufgrund eines "ich spring nur nach 10sec orgeln an" - Problems habe ich den ZK inkl NW, Hydros und Ventile erneuert. Ebenfalls prophylaktisch den PDE-Kabelsatz erneuert. Alle Teile waren noch original ab Werk.

Hier der Link zu meinen "Anspring-Thema"
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27871
(Sobald ich sicher bin, werde ich dort die Lösung posten)

PDEs hatten sich stark in den Kopf eingearbeitet. PDEs natürlich neu abgedichtet und gemäß Anleitung eingestellt.
Tandempumpe muss ich auch noch erneuern, da sie nur 5-6bar bringt.
Der Bully lief aber sonst ohne Murren; seit 10tkm erhöhter Kraftstoffverbrauch; Gefühlt geht ihm im 5. Gang ab 140kmh/3000U/min die Puste aus. Kein Ruckeln.

Problem neu:
Ruckeln bei Voll- und Teillast.
Kann sich mal jemand die Logs ansehen?
Mengenabweichung war vorher bei allen 4 unauffällig, nun ist Zyl. 1 auffällig. Schmutz/Dreck reingekommen???
Magnetventilstatus ist auffällig, Kabelsatz neu orignal VW, Soll ich den alten nochmal einbauen?
Im Log nicht zu sehen:
Bei jedem kurzen Gasstoß im Stand, sobald die Drehzahl fällt, gehen alle 4 Ventile kurz in Status 4 dann auf 128, dann kurzes Verschlucken bei Erreichen der LL-Drehzahl, dann wieder Status 0.
Schaltzeitabweichung geht über -100 (Bananen oder was?), deutet auf Kraftstoffmangel hin. Würde zur Tandempumpe passen.

Sonstige Messwerte passen meiner Meinung nach:
LMM, Ladedruck, ...
Habe ich sicherheitshalber auch mal angehängt.

AGR habe ich Zuge der Arbeiten dicht gemacht.
Sollte doch aber beim EU3 Motor keine Bedeutung haben.

Wie gehe ich bei der Sachlage systematisch am besten vor?
PDE Zyl. 1 gegen 2 tauschen?

Ich sehe irgendwie den Zusammenhang nicht...

Gruß
Nick



LOG-01-011-010-001.CSV
 Beschreibung:
 T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch
T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-010-001.CSV
 Dateigröße:  21,4 KB
 Heruntergeladen:  278 mal

LOG-01-013-018-023.CSV
 Beschreibung:
 T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch
T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-018-023.CSV
 Dateigröße:  100,16 KB
 Heruntergeladen:  244 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2015, 0:54    Titel: T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie gehe ich bei der Sachlage systematisch am besten vor?
PDE Zyl. 1 gegen 2 tauschen?


So würde ich vorgehen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-07-2015, 10:21    Titel: T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch Antworten mit Zitat

Ich würde mich erst mal um die Tandempumpe kümmern!
Vorher würde ich auf die Werte der LLRR gar nix geben. Wie sollen die Werte auch gut sein, wenn schon mal zu wenig Diesel da is?! icon_rolleyes.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2015, 20:27    Titel: T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch Antworten mit Zitat

Danke für Eure Hilfe.

Habe ne neue Tandempumpe bestellt.

Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass das die Ursache ist.
Die war ja vorher auch drin.

Wenn das nichts ändert, baue ich den alten Kabelsatz nochmal ein.
Nächster Schritt wäre PDE Zyl 1 und 2 tauschen.
Wenn ich nicht jedesmal neue Schrauben bräuchte, würde ich das auch zuerst machen...
Dann kann ich auch gleich nochmal alle ausbauen und alles reinigen.

Woher kommen die Ausfälle der BIP-Erkennung?
Ich dachte, das ist eigentlich immer der Kabelsatz.
Kann das durch Kraftstoffmangel hervorgerufen werden?

Eine Unschärfe fällt mir noch ein:
Das Mischrohr! Ich habe ein neues in den neuen Kopf eingebaut. Allerding habe ich keinen Hinweis zu Lage finden können und habe es in gleicher Stellung wie am alten Kopf eingebaut (Strich so auf 10 bzw 4 Uhr, wenn der Kopf auf Kopf liegt icon_smile.gif )
Passt das soweit?

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-07-2015, 10:17    Titel: T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch Antworten mit Zitat

Zitat:
Woher kommen die Ausfälle der BIP-Erkennung?

Warum sollte der Motor beim Abtouren Einspritzen? Ohne Einspritzung kein BIP. Normal.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2015, 22:01    Titel: T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif

Warum ist das naheliegenste manchmal soweit weg?

Vielen Dank, Rainer.

Ich warte, dann erstmal auf die Pumpe.

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2015, 21:36    Titel: T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch Antworten mit Zitat

Hallo, da bin ich wieder...

Der Bully läuft wieder ohne Ruckeln.

Folgendes habe ich noch gemacht.

Tandempumpe erneuert
Alle PDEs nochmal raus, Alles ordentlich gereinigt, nochmal eingestellt.
PDE Zyl 1 mit Zyl 3 getauscht

Was nun genau die Ursache war ??? icon_rolleyes.gif Keine Ahnung
Aber nun ist´s gut.
V-Max ist leider immer noch etwas wenig mit 160 laut Tacho, entspricht aber ungefähr dem eingetragenen Wert. (159km/h)

Und: Bis jetzt springt immer sofort an!
Wenigstens ein Erfolg für läppische 1600EUR Material, und das wobei alle Teile super aussahen für 285tkm, ausser die Bohrungen für die PDEs.Da hätte man keinen O-Ring heil rein gebracht, so rauh waren die (Finger am Grat verletzt). Der Rest NW, Hydros war echt noch OK, aber in einen nagelneuen Kopf wollte ich es dann doch nicht wieder einbauen.

Euch allen vielen Dank. wie immer Super-Hilfe icon_exclaim.gif

Ein Frage hätte ich noch zum Verständnis:
PDE in Zyl 1 hatte im letzten Log bis zu -1,5mg/H;
nun in Zyl 3 ist der Wert icon_smile_thumb_up.gif,5.
Kann das jemand erklären?

Gruß
Nick



LOG-05-013-023-011.csv
 Beschreibung:
 T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch
T5 AXB Ruckeln nach Kopftausch
Download
 Dateiname:  LOG-05-013-023-011.csv
 Dateigröße:  21,99 KB
 Heruntergeladen:  173 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKD springt schlecht an ruckelt nach Kopftausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Ruckeln bei Passat 3b '99 nach Spritbetankung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.