Autor |
Nachricht |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
23-09-2015, 7:39 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Ja da kommen jetzt viele "Fachleute" zu Wort. Gestern erst sah ich auf der Tagesschauhomepage ein Interview mit jemanden der KScope auf seinem Tablet in der Hand hielt und referierte wie eindeutig die Manipulation zu sehen ist. Im Anschluss erklärte der nächste wie das AdBlue dem Kraftstoff zu gemischt wird und dann reagiert.
Unfassbar.
Aber mit technischen Details würde man das Heer der Menschen eh nur langweiligen.
Das es womöglich mit einem zweiradgetriebenen Fahrzeug möglich ist, den Prüfstand zu erkennen, halte ich für möglich. Bei einem Allradfahrzeug wird es sicher schon schwieriger (Da sprach auch ein Experte zu und sagte, dass dies ganz einfach per GPS festgestellt wird.....). Wenn die Software auch im normalen Fahrbetrieb ganau den Prüfzyklus erkennen könnte....
Ich würde mal abwarten. Das es jetzt echt hart wird, erscheint völlig klar, da ja quasi zugegeben. Das die Amis kein AUge zudrücken werden ist auch klar. DIe Letzten STrafen zeigten dort ja schon, das ausländische Hersteller höher belangt werden als heimische. Wenn jetzt noch ein Ami mit Husten / Allergie aufgrund räumlicher Nähe zu einem VW verschandeln Diesel klagt, wird es ganz bitter
|
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7243 Karma: +864 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
23-09-2015, 7:54 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Ich hatte ja gestern bereits vernommen, dass Klagen auf Rueckkauf der Fahrzeuge durch VW in der Vorbereitung seien. Ebenso soll eine gerichtsverwertbare Beweisfuehrung mit fabrikfrischen wie auch mit gebrauchten Fahrzeugen bereits laufen. Vermutlich ist es in den USA dann eben nicht mit einem Update getan.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4243 Karma: +1063 / -0
Premium Support
|
23-09-2015, 9:10 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Unter diesem Link https://de.schwurbel-wiki.org/wiki/VW-Abgasmanipulation_in_den_Vereinigten_Staaten#Betroffene_Fahrzeuge findet man unter Einzelnachweise, 4, die "Notice of Violation" der EPA.
Darin ist nachlesbar, worin der Vorwurf besteht, und daß VWoA den "Switch" zugegeben hätte.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
23-09-2015, 13:32 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Die Kernfrage könnte dann sein, ob die US-Abgasvorschriften ein explizites Verbot enthalten, im realen Fahrbetrieb höhere Abgaswerte zuzulassen als im Testzyklus
Der NEFZ erlaubt das ja quasi durch seine laschen Beschleunigungsvorgaben und die daraus resultierenden niedrigen Lastpukte des Motors im NEFZ.
Sobald im Realbetrieb höhere Motorlasten als das Maximum im NEFZ gefahren werden, darf alles unbehandelt durch den Auspuff gejagt werden, was dem Fahrspaß / niedrigen Verbräuchen / dem Bauteileschutz dient.
Das ist z.B. gut erkennbar in den AGR-Kennfeldern der EDC15.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
23-09-2015, 14:30 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Ein defeat device ist explizit verboten, nachdem in den 70er Jahren die Geschichten mit dem Schalter am Fahrerfenster die Runde machten. Die 55 MPH mit 4MPH/s Beschleunigung aus dem Fahrzyklus entsprechen durchaus realen amerikanischen Bedingungen.
Schätze mal, dass nun kaum noch Euro 6 Diesel ohne SCR System angeboten werden. Dass z.B. BMW wie angekündigt mit dem kommenden X3 ohne SCR System auf den Markt geht, glaube ich nicht.
http://www.iam-net.eu/cms/index.php/de/technik/trends/784-bmw-b-motoren-abkehr-von-scr-kat-und-adblue®.html
MFG
Christian
Zuletzt bearbeitet am 23-09-2015, 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
23-09-2015, 15:30 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Zitat: | nachdem in den 70er Jahren die Geschichten mit dem Schalter am Fahrerfenster die Runde machten. |
Erläutere bitte mal!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
23-09-2015, 16:25 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
In den Frühzeiten der USA Emissionstests benutzte man einen Schalter am Fahrerfenster, das bei der Messung immer offenstand, im Normalbetrieb mit Klimaanlage eher geschlossen war, um den Motor sehr mager für den Prüfstandtest einzustellen.
MFG
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
23-09-2015, 18:28 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Servus beinander!
So, Winterkorn ist raus...
Ob da was besseres nachkommt, bleibt abzuwarten
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-chef-martin-winterkorn-tritt-zurueck-a-1054419.html
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-09-2015, 19:08 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Hat schon jemand etwas gefunden, welche Motorkennbuchstaben betroffen sind?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 23-09-2015, 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
23-09-2015, 20:00 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Bei nach VW Angaben 11 Millionen betroffenen Motoren werden es wohl alle 2L CR Diesel sein. Also alles 4 stellige von CA an.
Dürfte demnächst auch die ersten Infos über reverse engineerten Code geben auch wenn es nach US Recht verboten ist.
Ist ja auch nicht schwer nach Code zu suchen der bei keinen Lenkwinkeländerungen, grossen Radgeschwindigkeitsunterschieden vorne/hinten oder Beschleunigungssdifferenzen zwischen Raddrehzahl und Beschleunigungssensorik im ESP/ABS Steuergerät aufgerufen wird. Weil dann neben dem MSG auch das ABS/ESP Steuergerät über CAN involviert sein sollte, dürfte der Code nicht in einer Nacht- und Nebelaktion entstanden sein.
MFG
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4243 Karma: +1063 / -0
Premium Support
|
23-09-2015, 21:27 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
EA189 betrifft wahrscheinlich alle R3 und R4 Dieselmotoren mit 4-Ventiltechnik, ohne NW-Verstellung (letzteres wäre EA288).
Der Vorläufer, EA188, umfaßt die Motoren ohne Zwischenwelle, Ölpumpe über die KW getrieben, Vakuumpumpe über die NW getrieben, und WP im Block integriert.
Der Nachfolger E288 hat dann die NW-Verstellung.
Beim EA189 sehe ich drei Varianten zur Emissionskontrolle - DPF und Oxikat, DPF und NOx-Speicherkat, und DPF und SCR (oder Kombinationen von den letzten beiden). Bei den letzten beiden auch Hoch- und Niederdruck- AGR.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
24-09-2015, 12:09 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
24-09-2015, 15:01 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
.... und weitere werden folgen
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
24-09-2015, 15:34 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Was ist eigentlich mit den ganzen LKWs? Oder darf man sich zukünftig auf Ochsenkarren o.ä. einstellen?
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
24-09-2015, 18:43 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
|
|
Jedenfalls darf man sich auf einen volkswirtschaftlichen Schaden ungeahnten Ausmaßes einstellen. Automotive = Ingenieurwesen gilt weltweit als DIE deutsche Kernkompetenz und wurde direkt verbunden mit Qualität, Zuverlässigkeit und deutscher Detailliebe.
Sämtliche Diesel, sämtliche deutsche PKW und LKW Hersteller werden in sämtlichen 1., 2.,und Dritte Welt Ländern nun völlig anders betrachtet werden.
Mit etwas Pech bricht das dem deutschen Verbrennungsmotor / der Branche das Genick und emobility erlebt einen rasanten Aufschwung. Ich bin gerade in Beijing und spreche hier mit einem wesentlichen Importeur deutscher Luxuskarossen. Grande Catastrophe!
Unglaublich was VW da verzapft hat und ich bin gespannt welche Intrigen langfristig ans Licht kommen werden. Das Ganze so kurz nach Winterkorn's Erfolg im Kampf mit Piech...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Zuletzt bearbeitet am 24-09-2015, 18:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|