VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2015, 8:17    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Kommt drauf an, wie das weitergeht. Falls per Zwang (sonst Stillegung) eine Softwareaktualisierung eingespielt werden muss, die den Verbrauch deutlich nach oben treibt, dann wäre das schon sehr unschön.

Ich fürchte, dass genau das passiert... sie werden sicher nicht allen Autos größere DPF oder größere Adblue-Tanks spendieren, sondern nur an der Software rumfummeln, weil das ja pro Auto keine wirklich relevanten Kosten erzeugt.

Sehe ich auch so. Es zeichnet sich schon ab, daß auch europäische Modelle betroffen sind. Also wird man durchsetzen (müssen), daß die eingetragenen Euro 5 und Euro 6 Standards eingehalten werden, und da bietet sich für den Hersteller als einfachste Methode ein Softwareupdate an. Dazu erklärt man dem Michel, daß er im Betrieb davon überhaupt nichts merken würde.
Sofern die Gewährleistung für das neu gekaufte Fahrzeug noch läuft, braucht man sich das nicht gefallen lassen. Der Mangel war beim Kauf vorhanden (sogar vorsätzlich), eine Nachbesserung mit Leistungsverschlechterung und Mehrverbrauch braucht man nicht hinnehmen. Schwieriger wird es bei Fahrzeugen, die aus der Gewährleistung sind.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2015, 11:18    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

geht doch mal anders an das Thema heran!

Wer liefert die MSTGs?
Wer programmiert die Grundsoftware dieser STGs?

Damit ist klar, dass die STGs in ihrer Grundausstattung schon die Möglichkeit für solche Manipulationen bieten. Daher finde ich die Aussage eines Herrn Z der MB schon sehr gewagt, dass seine Fahrzeuge solche Software nicht enthalten. Enthalten sicher schon, doch genutzt wird es wohl (hoffentlich) nicht. Auch der Kollege von BMW hat sich entsprechend weit aus dem Fenster gelehnt. Ohne Wissen über die Basissoftware des MSTGs ist das schon sehr mutig.

In Wahrheit steuert der OE nur noch die Kennfelder und die Motorparameter auf dem MSTG bei. Die Basissoftware liegt immer beim STG Hersteller.

Übrigens wenn solch eine Funktion in den STGs vorhanden ist, dann muss sie nach ISO 9000/9001 sogar dokumentiert sein. In irgend einem Lastenheft wird sie sicher zu finden sein..... icon_rolleyes.gif icon_lol.gif
Das wäre dann die Oberblamage! Dann wäre kein Fz. Hersteller davon frei!


Zuletzt bearbeitet am 25-09-2015, 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2015, 12:31    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag25-09-2015, 15:22    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
haithamina hat folgendes geschrieben:

Sämtliche Diesel, sämtliche deutsche PKW und LKW Hersteller werden in sämtlichen 1., 2.,und Dritte Welt Ländern nun völlig anders betrachtet werden.



icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif


Weder Russland noch andere 2. oder gar 3. Welt Länder haben PKW mit Euro 4 / 5 oder gar 6 bekommen.
Die fahren mit Euro 3 oder NOCH WENIGER. icon_lol.gif icon_lol.gif

Also vergess' Deine Vorstellung, dass solch Unsinns-Vorgaben überall gelten. icon_rolleyes.gif


Ah, Danke! Ich ich dachte immer, der Smog in Peking, Recife oder Bissau ... käme vom fehlenden Rauchverbot in den Kneipen und hab das Gros der Fahrzeuge für Sammlerobjekte mit H - Kennzeichen gehalten. icon_biggrin.gif icon_rolleyes.gif icon_idea.gif

Es ging mir um die Rufschädigung und Vertrauensverlust, deren finanzielle Wirkungen Jahrzehnte überdauern. Remember Contergan? See where German Pharma is compared to before that?
Guste hat das verstanden.
Goettmann's Hinweis ist klasse! Ich werde jedenfalls ein nettes Log fahren, bevor der B8 zu VW geht und die gehalten sind, aktuelle SW aufzuspielen. Mal schauen, wie er danach fährt und wie das Log dann ausschaut.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 25-09-2015, 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-09-2015, 20:40    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hallo!
Unsere Tageszeitung (Freie Presse Zwickau) schreibt in der Rubrik "Für Kinder" recht Klartext.

Im Rathaus von Zwickau läuten schon die Alarmglocken, man rechnet wohl zukünftig mit 10 Mio. € Gewerbesteuerausfall von VW.


Wäre vielleicht noch ganz lustig, wenn irgendwann mal rauskommt,
ob und evtl. wer an der Börse einen Leerverkauf mit den VW-Aktien gemacht hat.

Das mit den "bösen Amerikanern", wie schon geschrieben, denke ich auch,
mir war auch schon seit vielleicht 2 Jahren bekannt, dass es Tricksereien bei den Abgaswerten gab. Aber nur Richtung Rollenprüfstand, Antriebsräder drehen sich, Hinterräder nicht, über die ABS-Sensoren.
Hätte das aber höchstens den Russen, Chinesen und Koreanern zugetraut. Wenn das schon der neugierige, technik-affine normal-Internetnutzer weiss, wussten es die "bösen" schon lange. Und haben nur auf einen günstigen Zeitpunkt gewartet, die Bombe platzen zu lassen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 25-09-2015, 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-09-2015, 21:06    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Nein, nicht die bösen Amerikaner. Die alleinige Verantwortung liegt beim Betrüger.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-09-2015, 21:37    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Nein, nicht die bösen Amerikaner. Die alleinige Verantwortung liegt beim Betrüger.
hg
Herbert


Hallo!
Soweit richtig, der Betrüger ist Schuld.

Aber, ich gehe mal davon aus, dass genau diese Leute, die jetzt die Keule schwingen, und auf Umweltverschmutzung und Volksgesundheit herumreiten, die ganze Sauerei schon viel länger wussten, als wir alle zusammen hier.

Da stellt sich doch zumindest die moralische Frage,
warum haben die nicht schon früher was gemacht? Da hätten die ihren Großstadt-Bewohnern doch paar Jahre das Leben in der NOx-Hölle ersparen können, so wie das jetzt dargestellt wird?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-09-2015, 7:36    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Millionen Ausgaben für Flüchtlinge, Unterkünfte, Verpflegung usw.
Die Regierung braucht Geld, da kommt eine Strafe von VW doch ganz gelegen und außerdem steht so mal was anderes auf dem Titelblatt der Zeitung.
Der besorgte Bürger hält erstmal ruhig, weil die Amis weit weg sind und er mit Euronormen nicht viel anfangen kann icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag26-09-2015, 14:39    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Saugut! http://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-Laender-tunen-Abgastests-article16012006.html
Die Werte müssen doch noch surrealer werden! Und der Job nach der Politikerkarriere wird vorbereitet...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag27-09-2015, 11:36    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Unbezahlbare Komik. Die wussten scheinbar, dass es für Autos in der EU nur noch bergab geht.

Im diesem SPON Artikel wird deutlich, dass Göttmann recht hatte. Der MSG Hersteller hat eine Prüfstanderkennung eingebaut, natürlich mit Disclaimer, dass die Benutzung rechtswidrig und auf eigene Gefahr der Hersteller erfolgt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-wusste-in-abgas-affaere-schon-frueh-bescheid-a-1054926.html

Nun mag glauben wer will, dass diese Funktion nur von VW genutzt wurde. So wie die Politik sich verhält ist doch eine Einladung dazu.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag27-09-2015, 15:10    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Moin, es betrifft offenbar ausschließlich den EA189 Block, 1,6 +2,0 L.
EU6 in aktuellen Modellen sei nicht betroffen. Hier findet man auch eine schöne Rekapitulation des zeitlichen Ablaufs der ganzen Chose
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/vw-skandal-kostenlose-nachbesserung-fuer-diesel-fahrzeuge/12373178.html
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2015, 18:09    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Moin, es betrifft offenbar ausschließlich den EA189 Block, 1,6 +2,0 L.


Wenn dem so ist, Dann wird es erst richtig lustig. Der 1,6er wird nämlich nicht von einer Bosch Elektronik befeuert. Also ist dann schon mehr wie ein Zulieferer beteiligt.

Zudem ist der EA189 ein Motor der aktuell nicht mehr neu verbaut wird. Der "neue" ist der EA288 und seit 1.9.2015 quasi Pflicht, da nur der EU6 erfüllt.

Übrigens eine nette Doku über die neuen EU6 Motoren:
http://www.cargroup.org/assets/speakers/presentations/40/schmidt_oliver.pdf


Ach ja .... in der Doku wird klar was VW für Anstrengungen unternehmen musste um die EU6 zu erfüllen. Ein einfaches SW Update wie diverse Politiker fordern (oder auch eine Umrüstung) dürfte damit quasi ausgeschlossen sein. Die Umbaumaßnahmen erfassen quasi die gesamte Motorperipherie.


Zitat:
Im diesem SPON Artikel wird deutlich, dass Göttmann Recht hatte.


icon_lol.gif Tja, da kann ich nur zustimmen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-09-2015, 18:37    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Der 1,6er wird nämlich nicht von einer Bosch Elektronik befeuert. Also ist dann schon mehr wie ein Zulieferer beteiligt.


Und wenn es, wie einige Quellen schreiben, den 1.2er auch betrifft, dann noch ein dritter.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag27-09-2015, 19:09    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

1,6L CACY MSG ist z.B. von Continental.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2015, 8:52    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ein Schelm wer Böses dabei denkt:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-ruft-Sprinter-zum-Software-Update-article16019341.html

Sprinter mit Bosch MSTG, baugleich zum VW Crafter (ex. LT) icon_rolleyes.gif icon_mrgreen.gif

Herr Z. dürfte jetzt gerade aus dem Fenster gefallen sein ..... icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 28-09-2015, 8:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2015, 12:42    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Ich bin ja gespannt, ob ein Softwareupdate reichen wird (eventuell sind andere Katalysatoren notwendig?) und welche Motorkennbuchstaben vom "Dieselgate" letztendlich betroffen sind.

Defakto wird es wohl so enden, dass mindestens Fahrverhalten und Verbrauchswerte unter der Fehlerbehebung leider werden. Denn wäre das nicht so, hätte man wohl gar nicht erst geschummelt. icon_idea.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15, 16, 17  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Technische Dokumentation Teves MK20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.