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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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25-09-2015, 8:17 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Zitat: | Kommt drauf an, wie das weitergeht. Falls per Zwang (sonst Stillegung) eine Softwareaktualisierung eingespielt werden muss, die den Verbrauch deutlich nach oben treibt, dann wäre das schon sehr unschön.
Ich fürchte, dass genau das passiert... sie werden sicher nicht allen Autos größere DPF oder größere Adblue-Tanks spendieren, sondern nur an der Software rumfummeln, weil das ja pro Auto keine wirklich relevanten Kosten erzeugt.
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Sehe ich auch so. Es zeichnet sich schon ab, daß auch europäische Modelle betroffen sind. Also wird man durchsetzen (müssen), daß die eingetragenen Euro 5 und Euro 6 Standards eingehalten werden, und da bietet sich für den Hersteller als einfachste Methode ein Softwareupdate an. Dazu erklärt man dem Michel, daß er im Betrieb davon überhaupt nichts merken würde.
Sofern die Gewährleistung für das neu gekaufte Fahrzeug noch läuft, braucht man sich das nicht gefallen lassen. Der Mangel war beim Kauf vorhanden (sogar vorsätzlich), eine Nachbesserung mit Leistungsverschlechterung und Mehrverbrauch braucht man nicht hinnehmen. Schwieriger wird es bei Fahrzeugen, die aus der Gewährleistung sind.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-09-2015, 11:18 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hallo Kollegen,
geht doch mal anders an das Thema heran!
Wer liefert die MSTGs?
Wer programmiert die Grundsoftware dieser STGs?
Damit ist klar, dass die STGs in ihrer Grundausstattung schon die Möglichkeit für solche Manipulationen bieten. Daher finde ich die Aussage eines Herrn Z der MB schon sehr gewagt, dass seine Fahrzeuge solche Software nicht enthalten. Enthalten sicher schon, doch genutzt wird es wohl (hoffentlich) nicht. Auch der Kollege von BMW hat sich entsprechend weit aus dem Fenster gelehnt. Ohne Wissen über die Basissoftware des MSTGs ist das schon sehr mutig.
In Wahrheit steuert der OE nur noch die Kennfelder und die Motorparameter auf dem MSTG bei. Die Basissoftware liegt immer beim STG Hersteller.
Übrigens wenn solch eine Funktion in den STGs vorhanden ist, dann muss sie nach ISO 9000/9001 sogar dokumentiert sein. In irgend einem Lastenheft wird sie sicher zu finden sein.....
Das wäre dann die Oberblamage! Dann wäre kein Fz. Hersteller davon frei!
Zuletzt bearbeitet am 25-09-2015, 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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25-09-2015, 12:31 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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25-09-2015, 15:22 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Ah, Danke! Ich ich dachte immer, der Smog in Peking, Recife oder Bissau ... käme vom fehlenden Rauchverbot in den Kneipen und hab das Gros der Fahrzeuge für Sammlerobjekte mit H - Kennzeichen gehalten.
Es ging mir um die Rufschädigung und Vertrauensverlust, deren finanzielle Wirkungen Jahrzehnte überdauern. Remember Contergan? See where German Pharma is compared to before that?
Guste hat das verstanden.
Goettmann's Hinweis ist klasse! Ich werde jedenfalls ein nettes Log fahren, bevor der B8 zu VW geht und die gehalten sind, aktuelle SW aufzuspielen. Mal schauen, wie er danach fährt und wie das Log dann ausschaut.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Zuletzt bearbeitet am 25-09-2015, 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2484 Karma: +468 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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25-09-2015, 20:40 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hallo!
Unsere Tageszeitung (Freie Presse Zwickau) schreibt in der Rubrik "Für Kinder" recht Klartext.
Im Rathaus von Zwickau läuten schon die Alarmglocken, man rechnet wohl zukünftig mit 10 Mio. € Gewerbesteuerausfall von VW.
Wäre vielleicht noch ganz lustig, wenn irgendwann mal rauskommt,
ob und evtl. wer an der Börse einen Leerverkauf mit den VW-Aktien gemacht hat.
Das mit den "bösen Amerikanern", wie schon geschrieben, denke ich auch,
mir war auch schon seit vielleicht 2 Jahren bekannt, dass es Tricksereien bei den Abgaswerten gab. Aber nur Richtung Rollenprüfstand, Antriebsräder drehen sich, Hinterräder nicht, über die ABS-Sensoren.
Hätte das aber höchstens den Russen, Chinesen und Koreanern zugetraut. Wenn das schon der neugierige, technik-affine normal-Internetnutzer weiss, wussten es die "bösen" schon lange. Und haben nur auf einen günstigen Zeitpunkt gewartet, die Bombe platzen zu lassen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Zuletzt bearbeitet am 25-09-2015, 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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25-09-2015, 21:06 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Nein, nicht die bösen Amerikaner. Die alleinige Verantwortung liegt beim Betrüger.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2484 Karma: +468 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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25-09-2015, 21:37 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Nein, nicht die bösen Amerikaner. Die alleinige Verantwortung liegt beim Betrüger.
hg
Herbert |
Hallo!
Soweit richtig, der Betrüger ist Schuld.
Aber, ich gehe mal davon aus, dass genau diese Leute, die jetzt die Keule schwingen, und auf Umweltverschmutzung und Volksgesundheit herumreiten, die ganze Sauerei schon viel länger wussten, als wir alle zusammen hier.
Da stellt sich doch zumindest die moralische Frage,
warum haben die nicht schon früher was gemacht? Da hätten die ihren Großstadt-Bewohnern doch paar Jahre das Leben in der NOx-Hölle ersparen können, so wie das jetzt dargestellt wird?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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26-09-2015, 7:36 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Millionen Ausgaben für Flüchtlinge, Unterkünfte, Verpflegung usw.
Die Regierung braucht Geld, da kommt eine Strafe von VW doch ganz gelegen und außerdem steht so mal was anderes auf dem Titelblatt der Zeitung.
Der besorgte Bürger hält erstmal ruhig, weil die Amis weit weg sind und er mit Euronormen nicht viel anfangen kann
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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26-09-2015, 14:39 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Saugut! http://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-Laender-tunen-Abgastests-article16012006.html
Die Werte müssen doch noch surrealer werden! Und der Job nach der Politikerkarriere wird vorbereitet...
haithamina
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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27-09-2015, 11:36 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Unbezahlbare Komik. Die wussten scheinbar, dass es für Autos in der EU nur noch bergab geht.
Im diesem SPON Artikel wird deutlich, dass Göttmann recht hatte. Der MSG Hersteller hat eine Prüfstanderkennung eingebaut, natürlich mit Disclaimer, dass die Benutzung rechtswidrig und auf eigene Gefahr der Hersteller erfolgt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-wusste-in-abgas-affaere-schon-frueh-bescheid-a-1054926.html
Nun mag glauben wer will, dass diese Funktion nur von VW genutzt wurde. So wie die Politik sich verhält ist doch eine Einladung dazu.
MFG
Christian
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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27-09-2015, 15:10 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Moin, es betrifft offenbar ausschließlich den EA189 Block, 1,6 +2,0 L.
EU6 in aktuellen Modellen sei nicht betroffen. Hier findet man auch eine schöne Rekapitulation des zeitlichen Ablaufs der ganzen Chose
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/vw-skandal-kostenlose-nachbesserung-fuer-diesel-fahrzeuge/12373178.html
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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27-09-2015, 18:09 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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haithamina hat folgendes geschrieben: | Moin, es betrifft offenbar ausschließlich den EA189 Block, 1,6 +2,0 L.
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Wenn dem so ist, Dann wird es erst richtig lustig. Der 1,6er wird nämlich nicht von einer Bosch Elektronik befeuert. Also ist dann schon mehr wie ein Zulieferer beteiligt.
Zudem ist der EA189 ein Motor der aktuell nicht mehr neu verbaut wird. Der "neue" ist der EA288 und seit 1.9.2015 quasi Pflicht, da nur der EU6 erfüllt.
Übrigens eine nette Doku über die neuen EU6 Motoren:
http://www.cargroup.org/assets/speakers/presentations/40/schmidt_oliver.pdf
Ach ja .... in der Doku wird klar was VW für Anstrengungen unternehmen musste um die EU6 zu erfüllen. Ein einfaches SW Update wie diverse Politiker fordern (oder auch eine Umrüstung) dürfte damit quasi ausgeschlossen sein. Die Umbaumaßnahmen erfassen quasi die gesamte Motorperipherie.
Zitat: | Im diesem SPON Artikel wird deutlich, dass Göttmann Recht hatte. |
Tja, da kann ich nur zustimmen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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27-09-2015, 18:37 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Hi,
Zitat: |
Der 1,6er wird nämlich nicht von einer Bosch Elektronik befeuert. Also ist dann schon mehr wie ein Zulieferer beteiligt.
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Und wenn es, wie einige Quellen schreiben, den 1.2er auch betrifft, dann noch ein dritter.
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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27-09-2015, 19:09 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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1,6L CACY MSG ist z.B. von Continental.
MFG
Christian
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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28-09-2015, 8:52 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Ein Schelm wer Böses dabei denkt:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-ruft-Sprinter-zum-Software-Update-article16019341.html
Sprinter mit Bosch MSTG, baugleich zum VW Crafter (ex. LT)
Herr Z. dürfte jetzt gerade aus dem Fenster gefallen sein .....
Gruß Bertil
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Zuletzt bearbeitet am 28-09-2015, 8:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-09-2015, 12:42 Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren |
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Ich bin ja gespannt, ob ein Softwareupdate reichen wird (eventuell sind andere Katalysatoren notwendig?) und welche Motorkennbuchstaben vom "Dieselgate" letztendlich betroffen sind.
Defakto wird es wohl so enden, dass mindestens Fahrverhalten und Verbrauchswerte unter der Fehlerbehebung leider werden. Denn wäre das nicht so, hätte man wohl gar nicht erst geschummelt.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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