VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Regeneriert ein 1.9 TDI BLS ohne AGR?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Audi-20VT



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2021
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2021, 15:06    Titel: Regeneriert ein 1.9 TDI BLS ohne AGR? Antworten mit Zitat

Moin,
Ich habe aktuell an einem A3 8P 1.9 TDI 105 PS BLS das Problem, dass er am AGR Kühler hässlich laut rauspfeift. Da das Auto allerdings mit inzwischen 420.000 Km nicht mehr unbedingt der Kandidat für teure Reparaturen ist hatte ich mir überlegt zumindest testweise die AGR Zuleitung zum Kühler zu verschließen.

Meine Frage hierzu ist aber, ob der DPF ohne AGR noch regenerieren kann, oder ob ich hier den DPF riskiere, auch wenn es nur für eine kleine Test Periode ist.

Danke und Gruß,
Sebo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Audi-20VT gefällt das.
Beitrag02-04-2021, 18:40    Titel: Regeneriert ein 1.9 TDI BLS ohne AGR? Antworten mit Zitat

Ja regeneriert, aber wenn man es in der Software nicht deaktiviert, kommt ein Fehler und es ist natürlich nicht erlaubt.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wibbing



KFZ-Schrauber seit: 09.05.2021
Beiträge: 20
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: RheinMain

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-05-2021, 11:12    Titel: Flammen aus dem undichten Kühler Antworten mit Zitat

Auf der anderen Seite ist der undichte Kühler sogar gefährlich.
Einige Hersteller haben die Software in z.T. vorauseilendem Gehorsam so "geupdatet", dass das AGR Ventil beim Filterausbrennen nicht immer sicher schliesst. Beim Transit Euro5 kann ich das beobachten. Das führt dann dazu, dass der AGRKühler durchbrennt, die Flammen schlagen heraus und zünden die Plastikteile im Motorraum an: Totalschaden.

Mit dem undichten Kühler kann das auch passieren.

LG

OpaLothar
Macan, 964-4, Alhambra, Duster
Diesel:Transit 2012 2,2l 140PS
Früher u.A. auch:
Lloyd Alexander TTS,
VW Käfer,1500,T2,Passat,Gölfe,
Audi 72 ,75 ,200Q, S4, Ro80,
Ford 12M, 15M, Glas 1700,
BMW V8,2000, Mini,
Opel Rekord,Kadet,Kapitän,
Benz 180,190,219,220s,
Isabella TS, Kombi, Coupe,
Fiat 850,125,128 C, Ducato244,
Lancia Delta C, Simca Ariane,
Ente, R4, R5, Dacia MCV,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi-20VT



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2021
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-05-2021, 13:41    Titel: Regeneriert ein 1.9 TDI BLS ohne AGR? Antworten mit Zitat

Als Update: Der AGR Kühler war zwar undicht, der Krümmer ist es aber auch und daher kam das Geräusch dass es zu bekämpfen galt. Die AGR Verschluss Platten wurden also wieder entfernt und der 1.9 TDI ist wieder serienmäßig unterwegs.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 TDI ohne KAT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 8L Bj.99 ALH mit und ohne Box Upload
Keine neuen Beiträge V-Max ohne LMM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.