VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

elFH Anschlag-Erkennung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2015, 19:31    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Hallo,

wie erkennen bzw. speichern eigentlich die neueren elFH-Komfort-Elektroniken beim Anlernen der Hoch- und Tieflauf-Automatik den oberen und unteren Anschlag der Mechaniken?
Gibt es da irgendwelche versteckten Positionsgeber, oder läuft das nur über das Speichern einer Laststromschwelle beim "Abwürgen" der FH-Motoren?

Anlaß (damit D'Bär wieder was zu lästern bekommt):
Da sich mein Polo 6R dank der Montageposition der FH-Motoren neben der Schalttafel (statt im Kniebereich der Vordersitze) nicht mehr Plug&Play auf Fensterkurbeln umbauen läßt, will ich wenigstens die Elektrik dem Kurbelprinzip annähern: Abklemmen vom Komfortsystem, Dauerplus am Schalter, und eine materialbruchverhindernde Endabschaltung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag21-07-2015, 19:48    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Moin,
soweit ich weiß, gibt es eine Überstrom-Abschaltung. Als es die noch nicht gab, wurden bewußt die gerade eingeführten Komfort-Funktionen wieder deaktiviert, da der Einklemmschutz nicht gewährleistet war. Irgendwie meine ich mich erinnern zu können, daß es da mal ein Video gab, welches einen EFh als Gurkenschneider zeigte.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2015, 22:01    Titel: Re: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Gibt es da irgendwelche versteckten Positionsgeber


Schon lange nicht mehr ....

Zitat:

... oder läuft das nur über das Speichern einer Laststromschwelle beim "Abwürgen" der FH-Motoren?


Ja.

Gleichzeitig wird damit der inzwischen verpflichtende Einklemmschutz verwirklicht.
Dir ist auch hoffentlich klar das du (bei den Graukitteln) den Nachweis darüber führen musst ob deine Konstruktion entsprechend wirksam ist. Diese Sicherheitsschaltungen sind nämlich inzwischen prüfungsrelevant ....


.... Was z.B. dazu geführt hat das ich beim Jetta plötzlich diese Jahr keinen TÜV bekommen habe weil der Fensterheber nur bei offener Tür zu bedienen ist. Bei geschlossener Tür ist der Überrollkäfig im Weg. Begründung -> Notausstieg blockiert.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 8:01    Titel: Re: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Gleichzeitig wird damit der inzwischen verpflichtende Einklemmschutz verwirklicht.
Dir ist auch hoffentlich klar das du (bei den Graukitteln) den Nachweis darüber führen musst ob deine Konstruktion entsprechend wirksam ist. Diese Sicherheitsschaltungen sind nämlich inzwischen Prüfungsrelevant ....
Ah, danke für den Hinweis.
Was sieht denn das aktuelle Pflichtprogramm aus? Darf nur eine bestimmte Klemmkraft nicht überschritten werden, oder muß das Fenster nach der Klemm-Erkennung wieder selbständig öffnen?
Wobei letzteres ohne Positionsgeber IMO kaum zu realisieren wäre icon_rolleyes.gif



Zitat:
.... Was z.B. dazu geführt hat das ich beim Jetta plötzlich diese Jahr keinen TÜV bekommen habe weil der Fensterheber nur bei offener Tür zu bedienen ist. Bei geschlossener Tür ist der Überrollkäfig im Weg. Begründung -> Notausstieg blockiert.
Was? Dein Jetta-Fossil hat elFH? icon_eek.gif
Und was machst Du jetzt? Das Stück Käfig vor dem FH-Schalter durch einen Rohrbogen ersetzen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 8:26    Titel: Re: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Was? Dein Jetta-Fossil hat elFH? icon_eek.gif
Und was machst Du jetzt? Das Stück Käfig vor dem FH-Schalter durch einen Rohrbogen ersetzen?
Ich würde mal sagen mit bedienen meint er die Kurbel drehen, von el. bzw. Schalter steht ja nix da. icon_wink.gif

Wozu der ganze Umbau? Weil du der Meinung bist, du kannst defekte früher erkennen und vom Schalter gehen, als es die Automatik tun würde?
Dann sei gesagt, dass du sehr im Irrtum bist.
Bevor deine Ohren registriert haben, dass sich das was schwergängig anhört und die Gedenksekunde für den Befehl, Finger vom Schalter nehmen verstrichen ist, hat die Automatik schon lange aufgehört. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 9:10    Titel: Re: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Ich würde mal sagen mit bedienen meint er die Kurbel drehen, von el. bzw. Schalter steht ja nix da. icon_wink.gif
Ach ja, so wirds wohl sein icon_redface.gif



Zitat:
Wozu der ganze Umbau? Weil du der Meinung bist, du kannst defekte früher erkennen und vom Schalter gehen, als es die Automatik tun würde?
Dann sei gesagt, dass du sehr im Irrtum bist.
Bevor deine Ohren registriert haben, dass sich das was schwergängig anhört und die Gedenksekunde für den Befehl, Finger vom Schalter nehmen verstrichen is, hat die Automatik schon lange aufgehört. icon_wink.gif
Ist mir klar. Daher plane ich eine analoge Stromabschaltung mit einstellbarer Schaltschwelle.

Mir geht es um
1. Fenster öffnen und schließen können, ohne jedesmal die Zündung einschalten zu müssen
2. Entmachtung der komplexen Komfortelektronik, die gelegentlich die Fenster selbsttätig öffnet - ich habe keine Lust, irgendwann an mein ausgeräumtes geparktes Auto zu kommen, nur weil irgendein Bit geklemmt hat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2015, 9:15    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Sag mal wie passiert das mit deinen Vorahnungen? Kommt das über Nacht einfach so oder hast du eine ordentliche Datengrundlage?

Ich muss gestehen, das noch keines meiner Autos derartige Fehlfunktionen hatte. Zwar kenne ich mich mit dem Polo nicht aus, aber selbst beim ollen Golf konnten Fenster ohne Zündung an geöffnet und geschlossen werden....nichtmal ins Auto musste man dafür:-)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 9:38    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Zitat:
aber selbst beim ollen Golf konnten Fenster ohne Zündung an geöffnet und geschlossen werden....nichtmal ins Auto musste man dafür:-)
Und als mögliche Nebenwirkung gibts dann z.B. sowas (nur auf mein Fz-Modell bezogen):
http://www.polo6rfreunde.de/index.php/Thread/6184-Fensterheber-haben-Eigenleben-%C3%96ffnen-sich-selbstst%C3%A4ndig-bei-verschlossenem-Fahrz/
Genau das will ich ausrotten, bevor es auch bei mir seine Blüten treibt icon_evil.gif

Nur die Komfortfunktion wegcodieren reicht mir nicht. Ich will ganz einfach (bei offener Tür) die Fenster "oldschool mit Direktzugriff" bewegen können, ohne als Vorspiel einen Schlüssel ins Zünd- oder Türschloß zu stecken oder eine gefühlte halbe Minute auf der ZV-Fernbedienung rumdrücken zu müssen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2015, 9:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 9:46    Titel: Re: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
1. Fenster öffnen und schließen können, ohne jedesmal die Zündung einschalten zu müssen
2. Entmachtung der komplexen Komfortelektronik, die gelegentlich die Fenster selbsttätig öffnet - ich habe keine Lust, irgendwann an mein ausgeräumtes geparktes Auto zu kommen, nur weil irgendein Bit geklemmt hat.
Die Punkte ergänzen sich ja perfekt.

Brauch nur mal unbemerkt eine Maus ins Auto springen und läuft in der Nacht dann auf den Schalter icon_arrow.gif Fenster öffnet, da ja auf Dauerplus verlegt. icon_angel.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 9:54    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Guter Einwand mit der Maus . . . dann gibts noch einen Dauerplus-Killschalter an einer Stelle, wo keine Maus hinkommt icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 10:04    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Was spricht eigentlich gegen den Umbau auf manuelle FH?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 10:08    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Siehe Startpost:

Da sich mein Polo 6R dank der Montageposition der FH-Motoren neben der Schalttafel (statt im Kniebereich der Vordersitze) nicht mehr Plug&Play auf Fensterkurbeln umbauen läßt . . .



Tuer-Aggregate.jpg
 Beschreibung:
 elFH Anschlag-Erkennung
 Dateigröße:  130,42 KB
 Angeschaut:  1114 mal

Tuer-Aggregate.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 10:12    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Ich kann mir kaum vorstellen, das der VAG Baukasten da nix anpassbares hergibt.
Such dir doch mal Bilder vom ausgebauten Polo FH und von anderen Fahrzeugen aus dem Bauzeitraum (Seat Ibiza, Skoda Fabia z.B.), die es mit manuellen FH gibt.

EDIT: Auch mal nachforschen, ob es vielleicht sogar den 6R mit manuellen FH für Billigländer gibt. Brasilien wäre da z.B. recht interessant, da gibts oft Dinge, die es woanders nicht gibt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2015, 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 10:21    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Schau Dir doch mal an, wo (ungefähr) die FH-Achse in der roten Tür vom Polo 6R sitzt, und vergleiche es unten mit der Tür vom Ibiza 6L. Den hatte ich natürlich auf Kurbeln umgebaut, aber beim 6R habe ich keine Lust, jeweils die äußeren ~ 20cm der Schalttafel wegzusägen, um die Kurbeln greifen zu können icon_confused.gif



Tuer-Aggregate_ Ibiza6L.jpg
 Beschreibung:
 elFH Anschlag-Erkennung
 Dateigröße:  52,33 KB
 Angeschaut:  381 mal

Tuer-Aggregate_ Ibiza6L.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 10:27    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Das sehe ich schon, aber das spielt doch keine Rolle wo es bei der el. Version sitzt.
Der manuelle FH kann doch so gestaltet sein/werden, dass es woanders sitzt. Natürlich wird das nicht 100% P&P sein und es müssen z.B. Löcher gebohrt werden. Aber dein Elektronik-Gebastel ist auch alles andere als P&P, oder? icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-07-2015, 10:56    Titel: elFH Anschlag-Erkennung Antworten mit Zitat

Der VW-Teilekatalog gibt leider auch für die Auslandsversionen keine Kurbel-FH in den Vordertüren her.
Türpappen für manuelle FH gibts nur für hinten, auch im Ausland.

Und bevor ich z.B. einen Kettentrieb von der FH-Achse neben der Schalttafel zu einer Bastellösungs-Kurbel auf Kniehöhe verlege, und dazu noch die Türpappen umfriemeln muß, löse ich die Sache lieber mit einem Elektrik-Umbau icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterstützt Einparkhilfe 4D0 919 283 die AHK-Erkennung? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge R5 PD BAC Verbrennungsaussetzer und LLR am Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf BKC Leerlaufruheregelung auf Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG bei Pmax am Offen-Anschlag ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.