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Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch

 
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roorback
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Beitrag09-08-2015, 19:01    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Hallo

ein ganz seltenes Problem, welches ich seit Kauf an meinem TDi hab; weder im Winter noch wenn der Motor kalt ist springt der Wagen schlecht an - wenn aber der Motor warm ist braucht er einfach länger um anzuspringen. Das kenne ich so noch von keinem der 5Zyl. TDi (hatte ~10 davon) - ist aber ehrlicherweise auch kein allzu großes Problem - aber abnormal und daher wollte ich mal nachfragen.

Da frage ich mich nun schön langsam, was kann das sein? Ich dachte immer, es könnte etwas mit den Temperatursensoren zu tun haben - der Kühlmittelsensor ist nun aber neu und liefert plausible Werte - auch die Kopfdichtung ist neu - da hab ich mir zwischenzeitlich dann eingebildet, dass es mit der defekten Kopfdichtung zu tun hat (wenn Druck im System ist und ich den Motor abstelle würde es - so mein Gedanke - das Wasser beim stehen in den Zylinder drücken, deshalb braucht er beim nächsten Start etwas länger) - die ist nun aber auch neu, wie auch der Zahnriemen und natürlich ist auch die Pumpe optimal eingestellt.

Hab letztens dann nach 1Std. Fahrt bei ~30° Außentemperatur mal die Sprittemperatur am Fühler der ESP gemessen, der meldete was von 68° - ist das plausibel, dass der Diesel bei noch ca. 45l im Tank nach einer stunde Fahrt so "heiß" ist - oder ist es gar dieser Sensor, der falsche Temperatur meldet?

Zur Frage - was könnte sonst noch ausschlaggebend sein, dass der TDi bei warmen Motor schlechter anspringt?

Danke für Tipps

gruß uwe
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Beitrag09-08-2015, 20:51    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Bei meinem war das schlechte Anspringen zwar eher kalt, hat sich aber erledigt nachdem ich den Spritzbeginn weiter als vorgesehen Richtung früh gestellt hatte.
Gruß Christian
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Beitrag10-08-2015, 0:22    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Zitat:
Zur Frage - was könnte sonst noch ausschlaggebend sein, dass der TDi bei warmen Motor schlechter anspringt?


Evt. Anlasserdrehzahl zu gering, so dass erst verspätet die Startfreigabe erfolgt.

Falls du den alten Temp- Sensor noch hast, könntest du ihn bei warmem Motor mal daneben aufstecken, um eine niedrige Temperatur zu simulieren. Wenn man den Stecker nur abzieht, wird vom STG wahrscheinlich nur eine Ersatztemperatur generiert. Probieren.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Beitrag10-08-2015, 8:12    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Hej

danke für die Tipps. Zum Anlasser - daran hab ich auch schon gedacht, der Anlasser könnte ja nach 500000km nicht mehr der Beste sein, oder Kabel etc. - nur, das müsste man doch akustisch hören, dass der Anlasser sich schwer tut? Ich höre beim Anlassen immer einen gut drehenden Startermotor der immer gleich klingt (von der Drehzahl).

Das mit dem Temperatursensor werde ich mal probieren, danke für den Tipp.

Gruß
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Beitrag10-08-2015, 9:05    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Du brauchst Daten, dein Ohr, sorry dafür, taugt da nicht, denn: du fährst das Auto sicher regelmäßig und bekommst langsamen stetigen Verschleiß / Leistungsabnahme nicht mit. Sollte es eine mindest Startdrehzahl geben, reicht es ja, dass dein Anlasser eben minimal darunter ist....


Zuletzt bearbeitet am 10-08-2015, 9:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-08-2015, 11:49    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Zitat:
Zur Frage - was könnte sonst noch ausschlaggebend sein, dass der TDi bei warmen Motor schlechter anspringt?

Fördermenge der Einspritzpumpe zu gering. Welche Einspritzmenge zeigt VCDS im Motorleerlauf (warm, ohne größere elektrische Verbraucher) an?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag10-08-2015, 11:53    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

JA, das stimmt schon. Ich werde gleich mal den Test mit dem Temperaturfühler machen.

Ob es Sinn macht, die Drehzahl beim Anlassen zu messen? Kann ich ja mal versuchen...
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Beitrag10-08-2015, 12:13    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Also das mit der Starterdrehzahl kann ich mir sparen, hab nun mal den anderen Fühler angesteckt - DANKE FÜR DEN TIPP - der hatte dann 30°, dann springt der Wagen auch ganz normal an - mit dem Fühler im Wasser (90°) braucht er eben länger.

Es ist ja wie gesagt kein großes Problem, wenn auch nicht normal - kenne das von keinem TDi, und genau mein aktueller macht das jetzt. Wird auch nicht schlimmer - von daher ein Luxusproblem - aber trotzdem interessant.

Ich glaube ändern kann ich demnach eh nicht wirklich viel, bei VOLVO kann man da nichts einstellen (Mengenanhebung etc.) - da werde ich damit leben müssen. Dürfte im Endeffekt mit der Pumpe zusammenhängen, 500000km ist halt auch nicht wenig für so ein Teil - solange die aber gut läuft... wissen werde ich es erst, wenn ich die Pumpe mal repariere bzw. eine Tauschpumpe einbauen muss.

Anbei noch optisch/akustische Doku:

Warmstart mit 30° am Fühler --> https://www.youtube.com/watch?v=1u73wV8s1tE
Warmstart mit 90° am Fühler --> https://www.youtube.com/watch?v=sbE2Q7Di_Xs

Danke
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Zuletzt bearbeitet am 10-08-2015, 12:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag10-08-2015, 12:24    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Bitte alle Anhänge im Thema hochladen, Danke! icon_wink.gif
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Zuletzt bearbeitet am 10-08-2015, 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-08-2015, 16:33    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal die Verschlussschraube vom Hochdruckteil an. Je nach Beschädigungszustand hast du nur Warmstartprobleme, oder auch Kaltstartprobleme (Auslenkung Regelschieber).
Hatte schon einige Pumpen mit dem Problem.


Siehe Bild im Anhang!

Boschnr. von Schraube und O - Ring gibts bei Bedarf......kostet um die 15€;



Verschlussschraube.jpg
 Beschreibung:
 Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch
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Verschlussschraube.jpg

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Beitrag10-08-2015, 21:29    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

roorback hat folgendes geschrieben:


Ob es Sinn macht, die Drehzahl beim Anlassen zu messen? Kann ich ja mal versuchen...


Hi!
Also ich hatte das Warmstartproblem bei meinem 1,9er Golf ALH,
da war es letztendlich die Batterie, eindeutig.
Im Winter bei 15° unter Null ist der sofort angesprungen, im warmen Zustand aber nicht gleich.

Die Startdrehzahl halt nicht erreicht, ich glaub 300 U / min müssen es sein.
Wohl zum Schutz des Zweimassenschwungrades.

Nachdem ich mir deine Videos angesehen habe glaube ich aber nicht daran,
bei meinem Golf hat der Warmstart wesentlich länger gedauert, ich sag mal, so ca. 10 Sekunden.
Grüße, Steffen!

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roorback
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Beitrag01-09-2015, 9:57    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

schau mal die Verschlussschraube vom Hochdruckteil an. Je nach Beschädigungszustand hast du nur Warmstartprobleme, oder auch Kaltstartprobleme (Auslenkung Regelschieber).
Hatte schon einige Pumpen mit dem Problem.


Siehe Bild im Anhang!

Boschnr. von Schraube und O - Ring gibts bei Bedarf......kostet um die 15€;


Hallo vwSchrauber.

Darf ich dich bitte zu dem Thema nochmal befragen; welche Schraube ist das und wie kann ich da eine Beschädigung erkennen? Ich hab zwar schon Pumpen zerlegt, um diese komplett abzudichten - am Hochdruckteil hab ich aber nichts gemacht bzw. hätte auch nicht gewusst, dass da was defekt sein könnte.
Den Teil hab ich genau so wie am Foto (mit neuem Oring) wieder eingebaut.


Danke



DSC_7817.JPG
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 Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch
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DSC_7817.JPG

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Zuletzt bearbeitet am 01-09-2015, 9:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-09-2015, 11:27    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Hi,

das ist die Dreikantverschlussschraube zwischen den Hochdruckauslässen. Wenn da etwas ausgebrochen ist, dann hast du ein Leck zwischen Hochdruck- und Pumpeninnenraumdruck. Fällt von außen nicht auf, da nichts (außen) ausrinnt, aber bei der geringen Startdrehzahl + geringen Warmstartmenge wird u.U. der Düsenöffnungsdruck nicht oder erst nach einigen Pumpvorgängen erreicht.
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Beitrag01-09-2015, 11:43    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Alles klar - ganz lieben Dank.

Dann werde ich den Hochdruckteil mal inspizieren...
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Beitrag01-09-2015, 15:34    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zur Frage - was könnte sonst noch ausschlaggebend sein, dass der TDi bei warmen Motor schlechter anspringt?


Evtl. Anlasserdrehzahl zu gering, so dass erst verspätet die Startfreigabe erfolgt.



Genau das war auch das Problem bei unserem Ford Galaxy TDI mit AFN Motor, kalt sprang der super an, und jeder zweite Warmstart war mit Orgelei verbunden.

Im Internet fand man als Lösungsansätze neue Batterie und Anlasser um so die Startdrehzahl zu erhöhen, das funktioniert aber nur temporär und dann geht das Orgeln von vorne los.

Hab aber auch einen Tipp gefunden das Motorsteuergerät von Schalter auf Automatik um zu codieren, der Grund wäre das beim Automatik die Startfreigabe bei niedrigerer Anlasserdrehzahl kommt.

Hab mein 1551 angehängt, um codiert und seit 2 Jahren springt der Galaxy warm wie kalt super an.

Einziges Manko (was uns wegen nicht vorhandensein nicht betrifft) die GRA funktioniert nicht mehr.

Ist zwar nicht unbedingt eine 100% einwandfreie Lösung, aber kostete mich 0,00 Euro und hat geholfen

Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

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Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)


Zuletzt bearbeitet am 01-09-2015, 15:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-09-2015, 9:19    Titel: Warmstart 5Zyl TDi (AEL) problematisch Antworten mit Zitat

Nun - bei VW sollte man im Steuergerät die Mengenanhebung angeblich programmieren können - bei VOLVO geht das nicht.

Und - das du mit einem Steuergerät "AUTOMATIK" zufrieden bist wundert mich schon recht stark - das hatte ich am VOLVO auch mal probiert - Automatik ist da um einiges träger und gibt auch irgendwie Zwischengas beim Schalten - da war ein Fahren nicht wirklich möglich.

Gruß
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