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Unterschiedliche Düsen für meinen Motor - Auswirkungen?

 
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roorback
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Beitrag10-11-2015, 10:32    Titel: Unterschiedliche Düsen für meinen Motor - Auswirkungen? Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab das in einer Form schon mal gefragt, möchte euch aber bitte nochmal um Rat fragen, da ich keine konkrete Info bekommen habe.

Bei VOLVO ist der "AEL" Block in zwei unterschiedlichen Varianten verbaut worden.
Was ich weiß ist die Kurbelwelle anders (zumindest der Stumpf bzw. Aufnahme vom ZR-Rad) - aber auch an der Einspritzung ist was verändert worden (evtl. auch noch mehr "Innereien" - dazu gibt es aber keine Infos).

Das wichtigste ist in dem Bezug wahrscheinlich die Motorsteuerung, da ist beim neueren Modell eine "MSA15.8" verbaut, davor "MSA15.7" - das ist ein komplett anders aufgebautes Steuregerät (Form, Stecker etc. anders) - ich gehe auch davon aus, dass die Software anders ist.
Ich nehme an, der Grund für die Änderung bz. das Upgrade waren irgendwelche Umweltgeschichten - persönlich kommt mir vor, dass die neueren Motorengeneration weniger rußen - das ist aber ein rein subjektiver Eindruck. Der alte AEl rußt halt schon recht stark.

Zu meinem Problem, mein Auto hat 2005 einen Tauschblock bekommen. NUR den Block, alles andere wurde umgebaut. In der VOLVO-Fachwerkstatt(was aber nicht unbedingt positiv sein muss, siehe unten).
Nun weiß ich ganz genau, dass die neuere Motorengeneration andere Einspritzdüsen hat, zumindest hab ich diese Info aus dem Netz, und zwar:

Code:

BIS 1999 "DSLA 150 P 502" => 5Stk (MSA 15.7 Spritzwinkel 150°) - Öffnungsdruck 190BAR
AB 1999 "DSLA 93 P 838" => 5Stk (MSA 15.8 Spritzwinkel 160°) - Öffnungsdruck 191BAR


Mein grundlegender Gedanke - ich fahre nun den "neueren" Block, mit alten Düsen. Ich wäre nun stark davon ausgegangen, dass der Einspritzwinkel zum Kolben passen muss, das wurde mir zumindest damals hier gesagt. Nun hab ich aber diverse Ersatzteileprogramme durchforstet und hab da auch keinen konkreten Hinweis finden können, ob die Kolben anders sind.

Darf ich euch nochmal fragen, was ihr in der Theorie dazu sagt?

Fakt ist, das Aggregat läuft seit ~220000km so und läuft - wenn nun die Düsen nicht passen würden wäre er nie so lange gelaufen, richtig? Wobei den Dämpfer hatte ich diesen Sommer, da ist die Zylinderkopfdichtung an einem Zylinder (NHG) in drei Richtungen Ausgebrochen, also NUR an dem Zylinder. Den Schaden hab ich dann repariert und hab bemerkt, dass die liebe Werkstatt damals beim NHG den Dichtring vergessen hatte - als ich den Kopf auf der Werkbank hatte sah ich, dass die Düse viel weiter rein steht - auch der Motorinstandsetzer meinte, dass könnte der Grund sein.

Lange Rede, kurzer Sinn - wenn ich die Düsen nun repariere, welche Einsätze kaufe ich? Und wovon hängt das ab, welcher Einspritzwinkel der Richtige ist? Oder ist es gar so, dass für den Block beide Einspritzwinkel richtig wären?

bin gespannt,
DANKE

gruß uwe
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Zuletzt bearbeitet am 10-11-2015, 10:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag10-11-2015, 10:49    Titel: Unterschiedliche Düsen für meinen Motor - Auswirkungen? Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

Zitat:
Und wovon hängt das ab, welcher Einspritzwinkel der Richtige ist?

von der Kolbenmulde und Position der Einspritzdüse im ZK.

Wenn bisher alles prima funktioniert hat, würde ich die Kombination so lassen.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag10-11-2015, 10:54    Titel: Unterschiedliche Düsen für meinen Motor - Auswirkungen? Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Deinem Satz entnehme ich, dass du auch davon ausgehen würdest, dass der Schaden der Zylinderkopfdichtung wegen der fehlenden Dichtung kommt, die Dichtung ist ja doch sehr dick - die Düse optisch klar zu sehen viel zu weit in den Brennnraum rein gestanden.

Die Düsen sind alt, UR-alt, hätte sie am liebsten gleich mit getauscht als ich den Kopf runter hatte. Der Motorspezialist hat die aber abgedrückt und das Spritzbild gecheckt und meinte - selbst mit 450000km(ich gehe davon aus, dass die nie getauscht wurden) - egal, die sind ok. Also auch da kein Handlungsbedarf.
nicht das ich was tun möchte, das Auto fährt SO wie es ist 1a, unter 6l und rußt auch wenig.

DANKE!!

gruß
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Beitrag11-11-2015, 10:55    Titel: Unterschiedliche Düsen für meinen Motor - Auswirkungen? Antworten mit Zitat

Ich bin ja nur Elektrofuzzi, aber wäre es nicht möglich, dass die neuen Spitzen minimal länger sind und daher 160° haben, während die kurzen eben 150° hatten?

So irre viel ist 5° pro Seite ja nicht unbedingt...
Das würde erklären, warum sich die Kolbenform nicht geändert hat. Welchen Vorteil die neue Konfiguration hat, könnte ich nur auf Abgaswerte spekulieren.
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Beitrag11-11-2015, 11:27    Titel: Unterschiedliche Düsen für meinen Motor - Auswirkungen? Antworten mit Zitat

Hallo

danke für die Info.

Ich hab nun noch eines herausgefunden, hab ja die Datenblätter zu beiden Motoren, das ist soweit alles gleich - bis auf die Kompression.

Beim älteren Motor ist diese 19,5:1 - beim neueren Motor 20,5:1

Ob das aber eine so große Auswirkung hat? Angeblich nicht wirklich, hatte den Kopf minimal abziehen lassen, bevor ich die neue Dichtung verbaut hab - alleine daher dürfte die Kompression ja nicht mehr 100% stimmen, soll aber lt. Motorinstandsetzer beim Diesel nicht so schlimm sein - läuft ja auch.

Die Frage ist nun wirklich, welche Düsen ich nun fahren kann - ich bin nach meinen Erkenntnissen schon fast der Meinung, dass beide funktionieren. Demnach wäre ich beim Tausch fast zu den "neueren" Düsen geneigt, es dürfte sich da ja im Endeffekt um eine Verbesserung handeln.

Mit der Einspritzpumpe hat das wohl nichts zu tun, weil irgendjemand mal ganz schlau gemeint hat, die Einspritzpumpe muss auch dazu passen. Da weiß ich aber, dass es für beide Motoren nur eine Nummer gibt - die müssen also baugleich sein.

DANKE
Gruß
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