VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-09-2015, 23:32    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Fachleute,

hier erst einmal meine Daten vom Fahrzeug:

Passat Variant 4 motion aus 2004, 2,5 Ltr., Bohrung 78,3, Hub 86,3, Verdichtungsverhältnis 19:1, 132 KW, Laufleistung 362'000km, Motorcode BDH, Getriebecode GLX, kein Reparaturstau.


War gestern beim Freundlichen und habe die Kompression messen lassen, weil ich den Verdacht habe, das auf der linken Zylinderbank einige Hydrostössel `ne Macke haben. Wäre bei der Laufleistung ja auch kein Wunder.


Sollwerte der Kompressionsdrücke:

Neuzustand 27 - 33 bar, Verschleissgrenze 24 bar,
meine Werte 1.Zyl 20,8 bar, 2. 20,6 bar, 3. 20,6 bar,
4. 20,4 bar, 5. 18,5 bar, 6. 18,6 bar.
Zur Anmerkung der gemessenen Werte noch kurz die Verbrauchsdaten in diesem Zustand: Stadt 5,8 bis 7,0, /Land Autobahn 7,0 bis 8,0/ Kombi 7,1.

Da die Werte nun total unter der Verschleissgrenze liegen, denke ich über eine Revision nach.
Dabei ist mir die Idee gekommen, nun auch gleich den Hubraum zu vergrößern, falls das mit der elektronischen Überwachung und der VP44 überhaupt möglich ist.
Der Block ist ja noch ein Graugußblock, da wäre ja ein Aufbohren durchaus möglich, wenn genug "Fleisch" vorhanden ist.

Wie denkt ihr darüber? Hat das schon mal einer von euch gemacht und Erfolg gehabt, oder probiert und Pech gehabt?
Alle Erfahrungen und Anregungen bzw. Vorschläge und Risiken
sind willkommen.

Auf geht's und danke für's Lesen.
Gruß Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-09-2015, 23:49    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

Machen könnte man es natürlich grundsätzlich, ich wüsste nur nicht, dass es größere Kolben und Kopfdichtungen fürn V6 gibt.

Die Werte sind zwar unter der Verschleissgrenze, aber immerhin gibts nur Differenzen von max. ~2 bar, 5 bar wäre erlaubt.

Wirtschaftlich wäre eine Überholung bei dem Alter + KM mMn nicht, musst am Ende Du wissen obs dir das Auto wert is. Aber man sollte nicht vergessen, bei 362tkm ist nicht nur der Motor verschlissen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2015, 1:18    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Werte sind zwar unter der Verschleissgrenze, aber immerhin gibts nur Differenzen von max. ~2 bar, 5 bar wäre erlaubt


.... woraus man auch ein ungenaues Messgerät vermuten könnte. Ich würde ihn erst mal so weiterlaufen lassen, solange er tut was er soll.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2015, 12:44    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

Hier ein paar Bauteilmaße:

BDH Kolben - Bolzen-Ø 26 mm, Bolzenlänge 58 mm, Bohrung-Ø 78,31 mm, Kompressionshöhe 47,83 mm, Länge 71,83 mm, Muldentiefe 1 17,4 mm, Ventiltaschentiefe 1 1,38 mm, Muldendurchmesser 37 mm

BSG (2,7TDI) Kolben - mit Aussparung/Ausschnitt für Öldüse, beschichtet, Feuersteghöhe 10 mm, Muldentiefe 1 13,6 mm, Bolzen-Ø 30 mm, Muldendurchmesser 45 mm, Kompressionshöhe 46,45 mm, mit Kühlkanal, mit Kolbenringträger, Bolzenlänge 68 mm, Länge 70,95 mm, Zyl.Bohr. 83,01 mm


Du siehst - ein paar Unterschiede gibts halt schon, vor allem der Bolzendurchmesser ist problematisch, da sich das kleine Pleuelauge nicht so weit aufbohren lässt.
Abgesehen davon hat der BSG keine Bronzebuchsen für die Kolbenbolzenführung mehr.

Jetzt könnte man noch die Pleuel vergleichen, um zu sehen ob evt. welche vom BSG passen, aber das wird dann schon recht aufwändig.

Zylinderkopfdichtung wär da noch das kleinste Problem, bzw. würde am ehesten passen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2015, 13:38    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich??? Antworten mit Zitat

@ VW Schrauber
Weißt Du denn zufällig, ob genug "Fleisch" zum Bohren vorhanden wäre?
Auf jeden Fall ist es ein interessantes Thema, weshalb ich es hier auch rein gesetzt habe.
Z.B. hat die VP44 nur einen Maximalhub von 50mg/Hub. Das wäre dann vielleicht zu wenig für einen aufgebohrten Motor.
Und dann ist da noch der Turbo, welchen man dann auch größer wählen müßte/sollte/könnte und dabei den Auspuffquerschnitt anpassen sollte, da sonst Staugefahr droht.
Nicht zu vergessen die Düsen, sind glaube ich 5 oder 6-Lochdüsen im BDH Motor.
Und das MSG muß sicherlich auch modernisiert bzw. angepasst werden.

Ich kann ihn natürlich auch so weiterlaufen lassen, bis er nix mehr tut.

In einem anderen Thread habe ich heute gelesen, das nach Meinung der Freundlichen ein Motor mit solch schlechten Kompressionswerten eigentlich nicht mehr laufen könnte bzw. anspringen.
Das Problem habe ich gar nicht. Springt immer auf Schlag an.
Es wurde auch gesagt, das es vielleicht eine Fehlmessung gegeben haben könnte ( war ein Motor mit erst 91tsd ), was ich bei meiner Laufleistung von 362`000km aber nicht glaube.
Mal sehen, was hier noch so für Meldungen und Vorschläge gepostet werden. bin sehr gespannt und neugierig ebenso.

Gruß Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-09-2015, 12:02    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

Ich würde mal eine zweite Kompressionsmessung machen. Solche Entscheidungen sollten nicht auf Grundlage einer Messung gemacht werden.
Technisch alles möglich, aber der finanzielle und Zeitaufwand sind etwas abseits der Norm. Abgesehen von der gesetzlichen Lage....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag19-09-2015, 22:32    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

So lange er läuft und Leistung sowie Ölverbrauch ok sind:
Nur nicht nachschauen warum!

...denn wer misst, misst Mist.

Die Werte sind gleichmäßig, das ist das wichtigste.
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD


Zuletzt bearbeitet am 19-09-2015, 22:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2015, 12:46    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:
Weißt Du denn zufällig, ob genug "Fleisch" zum Bohren vorhanden wäre?


Leider nicht - knapp 5mm sind halt schon recht viel.... beim Vierzylinder von 1,9 ltr. (79,5mm, 1896ccm) auf 2 ltr. (81mm, 1968ccm) ist das deutlich einfacher.

Zitat:
Z.B. hat die VP44 nur einen Maximalhub von 50mg/Hub. Das wäre dann vielleicht zu wenig für einen aufgebohrten Motor.


Das ist dein kleinstes Problem. Mit 50mg/H @ 4000 1/min kommst du schon auf >200PS. Die Maximalmenge ist nur ein Leistungs-/Drehmomentbegrenzender Faktor. Du kannst mit 2,7 / 3 ltr. Hubraum auch nur 20mg/H einspritzen, dann leistet der Motor aber nur ca. 90PS.
Mechanisch/hydraulisch kann deine VP44 bestimmt deutlich mehr icon_wink.gif

Zitat:
Nicht zu vergessen die Düsen, sind glaube ich 5 oder 6-Lochdüsen im BDH Motor.


Du hast vermutlich schon die Sechslochdüsen. Da wäre noch festzustellen ob der Strahlwinkel zur anderen Muldenform passt (Versuchsaufbau).


Zitat:
Ich kann ihn natürlich auch so weiterlaufen lassen, bis er nix mehr tut.


Genau so - spar dir das Geld und kauf dir einen 2,7 / 3,0 TDI wenn dein 2,5er irgendwann nicht mehr läuft.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2015, 22:35    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich??? Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank an alle Beteiligten für die Info's und Tipps.

Werde erstmal eine 2.Messung machen lassen und schauen, was danach auf dem Ausdruck steht. Schreibe es dann hier rein.

Andererseits merke ich natürlich auch, das er keine 180PS mehr an den Rädern hat und auch keine 370NM, aber dafür ist der Verbrauch immer noch erstaunlich niedrig. Mein Passat hat in der Regel immer 2 Tonnen Gewicht und trotzdem nur so ein geringer Verbrauch.

Zu der Revison sei noch eines gesagt. Ein guter Freund von mir hat eine Motorenschleiferei, deshalb würde mich das etwa 50% des regulären Preises kosten. Ausbauen würde ich den Motor selbst und ihm den nackten Motor bringen und ihn mit ihm zusammen de- und nach Revison wieder montieren.Kurbelwelle feinwuchten lassen, ebenso die Ausgleichswelle, falls möglich und den Schwingungsdämpfer auch. ZMS auch wuchten, falls er eins hat, am besten gleich zusammen mit der Kupplung
Ölpumpe würde ich neu machen, deren Kettenantrieb auch, neue Kupplung, welche 500NM problemlos verarbeitet, Düsen raus und vom Boschdienst checken lassen. Neue Dehnschrauben für die Köpfe sind ja selbstverständlich, neue Hydros und Rollenkipphebel habe ich schon mal gekauft, da er auf der linken Zylinderbank ein Klackern hat, aber nur im Leerlauf und bei Teillast.
180 originale PS reichen eigentlich auch. Vielleicht noch einen Chip und schon hat er etwa 210PS und 420NM. Ist doch eigentlich genug.

Sollte die 2.Messung auch so ausfallen wie die erste, finde ich es nicht so gut, den Motor bis zum letzten Hub praktisch zu quälen und dadurch eventuell noch andere Bauteile zu schädigen.

Oder?

Gruß Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2015, 22:37    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank an alle Beteiligten für die Infos und Tipps.

Werde erstmal eine 2.Messung machen lassen und schauen, was danach auf dem Ausdruck steht. Schreibe es dann hier rein.

Andererseits merke ich natürlich auch, dass er keine 180PS mehr an den Rädern hat und auch keine 370Nm, aber dafür ist der Verbrauch immer noch erstaunlich niedrig. Mein Passat hat in der Regel immer 2 Tonnen Gewicht und trotzdem nur so ein geringer Verbrauch.

Zu der Revision sei noch eines gesagt. Ein guter Freund von mir hat eine Motorenschleiferei, deshalb würde mich das etwa 50% des regulären Preises kosten. Ausbauen würde ich den Motor selbst und ihm den nackten Motor bringen und ihn mit ihm zusammen de- und nach Revision wieder montieren.Kurbelwelle feinwuchten lassen, ebenso die Ausgleichswelle, falls möglich und den Schwingungsdämpfer auch. ZMS auch wuchten, falls er eins hat, am besten gleich zusammen mit der Kupplung
Ölpumpe würde ich neu machen, deren Kettenantrieb auch, neue Kupplung, welche 500NM problemlos verarbeitet, Düsen raus und vom Boschdienst checken lassen. Neue Dehnschrauben für die Köpfe sind ja selbstverständlich, neue Hydros und Rollenkipphebel habe ich schon mal gekauft, da er auf der linken Zylinderbank ein Klackern hat, aber nur im Leerlauf und bei Teillast.
180 originale PS reichen eigentlich auch. Vielleicht noch einen Chip und schon hat er etwa 210PS und 420Nm. Ist doch eigentlich genug.

Sollte die 2.Messung auch so ausfallen wie die erste, finde ich es nicht so gut, den Motor bis zum letzten Hub praktisch zu quälen und dadurch eventuell noch andere Bauteile zu schädigen.

Oder?

Gruß Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-09-2015, 23:35    Titel: Re: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

amishorty hat folgendes geschrieben:
Andererseits merke ich natürlich auch, dass er keine 180PS mehr an den Rädern hat und auch keine 370Nm...
Da sollte man vielleicht mal eher den LMM prüfen, gerade beim V6 TDI ja ohnehin bauartbedingt das reinste Verschleißteil. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2015, 13:13    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu der Revision sei noch eines gesagt. Ein guter Freund von mir hat eine Motorenschleiferei, deshalb würde mich das etwa 50% des regulären Preises kosten.


Hast du schon kalkuliert, in welchem Verhältnis die Kosten der geplanten Revision zum Fahrzeugwert steht?

Meinst du, dass der vermeintliche Kompressionsverlust, welcher momentan noch zweifelhaft erscheint, den Leistungsverlust begründet? Ich denke eher, dass dieser (wie bereits erwähnt wurde) im Umfeld des Motors zu suchen ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag23-09-2015, 22:31    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

Bei angeblich niedriger Kompressionswerte würde er kalt besch... anspringen und schön rauchen nach Start icon_wink.gif Denke, dass eher das Messgerät zu wenig anzeigt!
Eher wird die VP 44 und die Nockenwelle verschleißen (mach mal beide Ventildeckel runter) als der Motorblock. icon_idea.gif
Spar dir die Arbeit, fahr weiter! Leistungsmangel: Tippe ich wie die andern hier auch auf den LLM. icon_idea.gif

Meiner Erfahrung nach ist der V6 2,5 TDI leider der katastrophalste TDI. icon_rolleyes.gif
Aus diesem Grund fahr ich lieber 4 Zylinder. icon_smile_thumb_up.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-10-2015, 20:29    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

Habe heute eine 2. Messung machen lassen. Die 1. wurde in der Schweiz gemacht, die heutige in Deutschland.
Hier das Ergebnis:



4.Zylinder 31,6------------1.Zylinder 20,5
5.Zylinder 22,5------------2.Zylinder 29,3
6.Zylinder 31,1------------3.Zylinder 33,0


Das sieht ja nun ganz anders aus. Nun kommen natürlich die +-5 bar sehr zum Tragen. Meine Vermutung nach dieser Messung: Einlassnocken vom 1. und 5. Zylinder abgelutscht. Möglich wären auch noch defekte Hydros für besagte Zylinder.
Und dass nun gerade die Laufbahnen von Zylinder 1 und 5 soweit verschlissen sein sollen, geht mir auch nicht so ganz in den Kopf.
Ist bei der Zylinderanordnung vielleicht eine gewisse Schwäche bei BDH Motoren zum Verschleiß bekannt?

Wie war das noch mit der Zündfolge? Bei der Folge 1 5 3 6 2 4 wären die beiden ersten zuerst am Zünden. Wenn sie aber 1 6 2 5 3 4 lautet, ist das Ganze etwas ausgeglichener.
Was denkt ihr? VD's ab, Nockenwellen raus und Nocken auf dem Prisma messen? Da müßte ich noch den Hub wissen bzw. die Nockenhöhe im Originalzustand.

Sicher ist aber, dass die Nockenwellen, Schlepphebel (in Rollenausführung) und die Hydros noch die ersten sind, weil ich eine Reparaturhistorie habe, in der nichts davon aufgeführt ist. Möglich wäre natürlich noch ein Tausch der genannten Teile irgendwo ohne Rechnung (kann ich ja nicht ausschliessen).

Bitte nun mal um Eure Einschätzung der Lage. Falls ihr noch etwaige Infos braucht, einfach anfragen.
Danke für's Lesen.

Gruß Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-10-2015, 0:20    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

Mit den Werten dürfte der Motor kaum noch rund laufen. LLRR sollte auch auf den zwei Zylindern auf Anschlag laufen. Einfach mal prüfen, gehe hier stark von einer Fehlmessung aus.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-10-2015, 9:31    Titel: Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Antworten mit Zitat

@ Michael
Danke für Deine Einschätzung. Werde heute mal die LLRR prüfen und es hier posten.
Das Prüfgerät vom Freundlichen wurde erst vor einer Woche neu geeicht. Falls die erste Messung stimmen sollte, dürfte der Motor eigentlich gar nicht mehr laufen. Er tut aber, was er soll, springt immer an, auch in kaltem Zustand. Unrund läuft er auch nicht, nur kleine merkliche Unrundheiten. Bei Kaltstart hat er knapp 1000U/min., nach 2 Minuten geht er auf 900 runter. Im Warmzustand läuft er bei 720 U/min..
An 2 Fehlmessungen glaube ich aber nicht, denn Leistung ist ja da, nur eben nicht die volle.

Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge tdi Motor wechsel AGR auf ASV möglich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anbau des Garrett VNT 15 an 1Z Motor möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI: AFB-Motor gegen AKN tauschen möglich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboinstandsetzung 1.9 dTi möglich? Selbsteinbau möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.