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Benno Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0 Wohnort: Heide
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17-09-2015, 20:06 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Mein A6 mit MKB CDYC macht mir im Moment Sorgen. Ich bin mit meinem Wohnwagen derzeit in Kroatien und nun habe ich folgendes Problem:
Plötzlicher und bleibender Leistungsabfall in Verbindung mit Blinken der Glühwendel.
Im Motorsteuergerät ist die Fehlermeldung "Raildruck zu gering, sporadisch".
Das besondere ist jetzt, wenn der Wagen gestanden hat, läuft er ca 5-10 km ganz normal bis der Fehler wieder auftritt. Ich habe bei einer VW Werkstatt den Kraftstofffilter wechseln lassen.
( Audi gibt es hier nicht soviel) Daraufhin lief der Wagen ca. 100 km störungsfrei. Zurzeit bin ich nahe Rijeka und war heute den ganzen Tag in der Audi Werkstatt in Rijeka und wurde gründlich verarscht. Für 190 Kuna (ca. 26€) wurde der Fehlerspeicher gelöscht mit dem Hinweis, dass der Fehler wiederkommen könnte, da im Moment der Fehler nicht da war könnte man weiter nichts machen. Hab ich doch gesagt.
Welche Möglichkeit habe ich noch zur Selbsthilfe? VCDS habe ich natürlich dabei.
Der Motor springt ganz normal an, kalt und warm.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
MfG
Benno
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-09-2015, 20:36 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Hallo,
wurde der getauschte Dieselfilter auf Späne/Schmutz untersucht? Nächstes mal zerschnippeln...
Günstige Kandidaten wären auch Druckregelventil bzw. Drucksensor.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 17-09-2015, 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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17-09-2015, 21:13 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Hi,
Du hast VCDS dabei. Vermutlich kennt der CDYC keine Meßwertblöcke mehr, sondern erweiterte Meßwerte. Darin suchst Du Dir die für Raildruck wichtigen Werte zusammen (Drehzahl, Raildruck Soll, Raildruck Ist, EM,..). Die Auswahl kannst Du abspeichern.
Und da loggst Du mit.
Außerdem, der Wagen hat doch wahrscheinlich eine Mobilitätsgarantie, oder sogar noch Garantie? Ich würde hier auch mal Audi direkt anrufen oder anmailen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Benno Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0 Wohnort: Heide
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18-09-2015, 10:52 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Ich habe soeben den Istdruck mit dem Solldruck verglichen. Der Istdruck springt wild hin und her - mal über dem Sollwert mal unter.
@ Herbert - nein leider besteht keine Garantie mehr. Das Auto ist aus 12.2008 und hat 217 000 gelaufen.
Sitzt das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe, da wo der Stecker draufsitzt ?
Entschuldigt bitte die dumme Fragestellung - mit herkömmlicher Dieseltechnik kenne ich mich aus - habe es vor langer Zeit mal gelernt - aber Commonrail ist für mich Neuland. Und weil es bisher immer funktionierte habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.
MfG
Benno
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Benno Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0 Wohnort: Heide
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18-09-2015, 10:56 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Noch eine Frage: Kann man das Druckregelventil auswechseln ohne die Pumpe auszubauen? In welcher Preisregion liegt so ein Ventil?
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-09-2015, 12:33 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Zitat: | Noch eine Frage: Kann man das Druckregelventil auswechseln ohne die Pumpe auszubauen? In welcher Preisregion liegt so ein Ventil? |
Ja, sollte mit 3 30er Torx Schrauben (M6) befestigt sein, und lässt sich nach dem losschrauben herausziehen (radialdichtende O-Ringe).
Soweit ich mich erinnere kostet das bei Bosch ~100€ (netto, Einkauf), bei VW/Audi wirst du nur die ganze Hochdruckpumpe bekommen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Zuletzt bearbeitet am 18-09-2015, 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Benno Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0 Wohnort: Heide
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18-09-2015, 14:36 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Vielen Dank für die Antwort.
Habe Montag einen Termin beim Boschdienst, werde berichten.
MfG
Benno
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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18-09-2015, 16:14 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Beim 4-Zylinder gibt es zwei Ventile zur Druckregelung und einen Geber:
- Regelventil für Kraftstoffdruck N276, am Verteilerrohr (Rail) rücklaufseitig;
- Ventil für Kraftsstoffdosierung, N290, an der Pumpe
- Kraftstoffdruckgeber G247, am Verteilerrohr (Rail) pumpenseitig;
Sollte also beim V6 ähnlich sein.
hg
Herbert
PS: die zwei Verteiler sind über ein Rohr verbunden.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Zuletzt bearbeitet am 18-09-2015, 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Benno Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0 Wohnort: Heide
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-09-2015, 17:29 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Hallo,
habe die Bilder benannt, es handelt sich um "Kraftstoffdruck-Regelventil N276" und "Kraftstoffdruck-Geber G247".
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Benno Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0 Wohnort: Heide
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22-09-2015, 10:21 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Hallo,
ich war gestern in der Werkstatt. Der Boschdienst ist hier etwas anders wie bei uns. Es ist eine MAN Lkw Werkstatt mit angeschlossener PKW Abteilung die eng mit Bosch zusammenarbeitet. Die Mitarbeiter sind aber sehr kompetent.
Mein Auto wurde an den Tester angeschlossen und nach kurzer Prüfung sagte man mir, das der Raildrucksensor wahrscheinlich der Übeltäter ist. Das Teil wurde bestellt und soll Donnerstag eingebaut werden.
Die Aussage mit dem Druckfühler deckt sich mit meiner Information.
Mein Sohn hatte sich Zuhause an einen Bekannten gewandt, der in einer Audiwerkstatt arbeitet. Laut Reparaturleitfaden soll bei Druckschwankungen im Rail der Druckfühler getauscht werden. Hintergrund ist, insbesondere bei Motoren mit hoher Laufleistung, geringster Abrieb der sich im Rail sammelt und sich vor den Sensor setzt und zu Fehlmessungen führt.
Ich hoffe das der Spuk dann vorbei ist.
MfG
Benno
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-09-2015, 11:20 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Zitat: | Mein Auto wurde an den Tester angeschlossen und nach kurzer Prüfung sagte man mir, das der Raildrucksensor wahrscheinlich der Übeltäter ist. |
Wäre eine tolle Sache wenn es so wäre (denkbar günstigste Lösung), ich drücke Dir die Daumen!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Benno Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0 Wohnort: Heide
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26-09-2015, 11:24 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Hallo,
es war leider nicht die Lösung. Auto steht jetzt wohl oder übel bei Porsche Rijeka. Ich werde berichten.
MfG
Benno
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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26-09-2015, 19:11 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Zitat: | Ich habe bei einer VW Werkstatt den Kraftstofffilter wechseln lassen.
...... Daraufhin lief der Wagen ca. 100 km störungsfrei. |
Daraus könnte man noch schließen, daß sich im Tank irgendeine getankte Diesel-Suppe befindet, die das Filter verstopft, und den Vorförderdruck am Eingang der Hochdruckpumpe abfallen läßt. Das kann zu einem zu niedrigem Raildruck führen.
Also prüfen, was drin ist, und den Filter nochmal tauschen. Und nachsehen, was im alten drin ist.
Möglicherweise spinnt auch die Druckregelung. Was hast Du denn bei Zündung ein, im Leerlauf, und unter Last für Werte? Die Leitungen und Steckverbindungen sind in Ordnung?
Das Fehlerbild zusammen mit der Laufleistung lassen aber leider auch auf einen Kapitalschaden der Hochdruckpumpe schließen. Deshalb wurde auch oben schon nach Spänen im DF gefragt. VW/Audi sieht hier einen kompletten Austausch der Kraftstoffanlage vor, mit Kosten im fünfstelligen Bereich.
Der Umfang ist diskussionswürdig.
Du hast einen Schutzbrief für den Rücktransport von Wagen und Anhänger?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 26-09-2015, 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Benno Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2002 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0 Wohnort: Heide
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03-10-2015, 8:31 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Hallo,
in der Werkstatt wurde nach Rücksprache mit Audi Deutschland das Druckregelventil gereinigt und auf Späne untersucht. Es wurden jedoch keine Späne gefunden. Nach zwei Probefahrten von zusammen ca. 100 km konnte ich das Auto wieder abholen. Preis 140,-€.
Nach 150km wieder der selbe Fehler, bis zur nächsten Pause. Danach lief der Motor wieder. Der Fehler ist dann noch einmal aufgetreten bis zum nächsten Stopp an der österreichischen - italienischen Grenze ( Vignettenkauf ). Die restlichen 1300 km lief er einwandfrei. Ich bin jetzt wieder Zuhause. Aber die Angst fährt mit.
Die Idee mit dem Dreck im Tank hatte ich auch schon, aber der Vorförderdruck wird doch nach dem Filter vor der Hochdruckpumpe gemessen? Bei mir ist dort jedenfalls ein Sensor in der Leitung. Aufgefallen ist mir, wenn ich verkehrsbedingt halten muß, dass unter dem Armaturenbrett ein Relais klickt. ( Förderpumpe ?) Ist das normal?
MfG
Benno
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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kfz_al gefällt das. |
03-10-2015, 17:13 Titel: A6 3,0 TDI Commonrail Druck zu gering |
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Moin,
das liest sich aber doch nach "Dieselsuppe" getankt. Inzwischen hast Du bei dem Verbrauch mit dem Gespann nochmal getankt, und es läuft wieder. Einigermaßen. Ich rate zum nochmaligen Tausch des Kraftstoffilters und einer Reinigung des Tanks und der Vorförderpumpe.
Was sagt denn Dein RLF über den Sensor an der Vorlaufleitung?
hg
Herbert
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(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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