VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel über die Lichtmaschine

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-10-2015, 23:48    Titel: Diesel über die Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Abend,
Ich hatte diese Woche einen alten BMW Diesel bei mir wo die Rücklaufleitung zur VEP undicht war.
Diesel ist Liter weise über die Lima gelaufen.
Nach der Reparatur blinkte die Ladekontrollleuchte sporadisch und 12-18V hab ich gemessen.
Vorher flackerte das Licht und die Ladespannung schwanke zwichen 13 und 14,5V.

Rein aus Interesse, ist es möglich das durch den Diesel die Lima gehimmelt wurde oder ist es Zufall das sie jetzt ausgestiegen ist?

Ich hab eine neue eingebaut und es läuft wieder wie es soll und das Licht flackert auch nicht mehr.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-10-2015, 23:54    Titel: Diesel über die Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Schon gut möglich das der Diesel schuld war, evtl. die Beschichtung der Wicklungen oder die Vergussmasse im Regler aufgelöst.

Hast du das Altteil noch? Zerlegen magst vermutlich wegen Altteilpfand nicht?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2015, 0:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-10-2015, 0:13    Titel: Diesel über die Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Hey Micha,

Wenn ich so rein schaue sieht sie schwarz aus, ich würde den Regler hinten evtl noch runter Schrauben und mal schauen.
Weiter zerlegen möchte ich wirklich nicht, erstens wegen der Zeit ( trotz Neugier) und zweitens wegen 120€ Pfand.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag31-10-2015, 2:09    Titel: Diesel über die Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Hi!

Kann schon sein, mit dem Diesel. In Massen, und über einen längeren Zeitraum, macht der Diesel fast alles kaputt, was nicht aus Metall oder dafür geeigneten Kunststoff ist.
Ist auch denkbar, dass die Kohlen durch einen Dieselfilm geschmiert, zwar verschleissarm gelaufen sind aber auch den Erregerstrom nicht so gut geleitet haben.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-11-2015, 21:14    Titel: Diesel über die Lichtmaschine Antworten mit Zitat

Hab den Regler abgebaut und es war überall ein schmieriger Film drauf, mehr ging leider nicht sonst hätte ich es nicht mehr zurück geben können.
Der Kunde ist glücklich und fährt seit dem ohne Probleme.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lagerschaden Lichtmaschine Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine kohle Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.